preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Der Stadionumbau 2025-2027

VorherigeSeite 81 von 82Nächste
Zitat von dike77 am 27. Mai 2025, 15:12 Uhr
es wirkt halt weiter weg weil wir die vielen Rolliplätze haben und wir die auch nicht auf maximal engen Raum hinklatschen.

Es wird an der Kamera-Perspektive liegen (kann ja eigentlich nicht anders), aber frage mich ja schon, ob man aus einem Rollstuhl heraus noch wirklich gut über die vorderste Wand hinwegschauen kann... Schade, dass man die Zeichnungen nicht einfach irgendwo abrufen kann...

Flounder hat auf diesen Beitrag reagiert.
Flounder

Der Abstand zwischen Torauslinie und Vorderkante Tribünenbrüstung beträgt 7,50 m. Das ist der minimal zulässige Abstand für Hintertortribünen bei Neubauten gemäß Vorgaben der DFL. Näher dran geht nicht.

Die Tribüne steht damit übrigens circa 3-4 Meter näher am Spielfeld als die Tribünen in der Veltins-Arena!

Und natürlich sind die Sichtlinie der Rollstuhlpositionen ungehindert. Die sitzen ja ganz vorne an der Brüstung.

poelle, Adler1906 und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
poelleAdler1906KleiniMariusPreussenPilgerMaestro MorriconeDerSteinfurterheiopeiKurvensteher

Mit der vordersten Wand meine ich die, wo gerade die Baugeräte langfahren, die Brüstung ist ja weiter zur Tribüne hin

edit: Oder ist die Fläche f.d. Rollstühle direkt hinter dieser vordersten Wand?

Genau dort, ganz vorne

Zitat von Schonso am 28. Mai 2025, 10:06 Uhr

Mit der vordersten Wand meine ich die, wo gerade die Baugeräte langfahren, die Brüstung ist ja weiter zur Tribüne hin

edit: Oder ist die Fläche f.d. Rollstühle direkt hinter dieser vordersten Wand?

Da wo auch die Rillen sind. In die kommen später die verschiebbaren Sitze für die Begleitpersonen

xD nahm die Rillen immer als Stufen war und somit nicht als Nutzfläche... Alles klar, danke. "Front of field" für die Rollis also. Ja, gegenüber früher/anderswo, wo gefühlt eher die letzten Ecken genutzt werden, ja echt was besseres dann

Zitat von Schonso am 28. Mai 2025, 11:52 Uhr

xD nahm die Rillen immer als Stufen war und somit nicht als Nutzfläche... Alles klar, danke. "Front of field" für die Rollis also. Ja, gegenüber früher/anderswo, wo gefühlt eher die letzten Ecken genutzt werden, ja echt was besseres dann

Ja die "letzten Ecken" haben immer was von Verstecken und "lästige Zuschauer". Es ist klar, dass Rolli Fahrer nicht überall stehen können, aber solche baulichen Maßnahmen zeigen: Sie sind dann mittendrin. Und ich sage: Da gehören sie auch hin! 👍🏻

Mikered, Westfalen Jo und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredWestfalen JoWarendorf-WemserDerSteinfurterSchonsotuxsamKurvensteher

Sehe ich genauso, im Chat zum Umbau auf YT wurde gestern auch wieder von einem über die Platzverschwendung durch die Rolliplätze und dem Balkon auf der Nord geschimpft, erinnerte mich irgendwie an dem Kollegen hier im Forum im Stadion Fred.

Die Jungs und Mädels stoßen so oft im Leben auf unüberwindbare Hürden, die wir stellenweise nicht einmal wahrnehmen. Ich freue mich, dass sie bei meinem Verein mitten drin sind. Da könnten sich viele etablierte Bundesligisten eine kleine Scheibe von abschneiden. Dazu https://www.zeit.de/sport/2025-05/barrierefreiheit-stadion-inklusion-bundesliga-borussia-dortmund/komplettansicht

Adler1906, dike77 und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906dike77MikeredKleiniPappabart1906Warendorf-WemserSchonsotuxsam

74 im Fall von Dortmund ist natürlich Mager, da würde sicherlich mehr gehen und Rückbau geht gar nicht. Aber auf die 1 Prozent bei der Größe zu kommen, da müsstest Du in Dortmund richtig viel in die Hand nehmen. Bei mehreren Rängen im neuen Stadien hast Du automatisch im Umlauf zwischen Unter und Oberrang gute Möglichkeit solche Plätze zu platzieren. Wäre unsere Ränge höher und Du wärst bei 30000 Gesamtkapazität, hättest Du dann auch erstmal ein Problem nochmal 100 Plätze unterzubringen, bzw wird es sehr teuer, wenn Du irgendwo ne 2. Ebene einrichten musst, die dann auch barrierefrei erreichbar ist. Mainz hat die Plätze in der Mitte, das finde ich sehr gut gelöst, aber auf 1 Prozent kommen die auch nicht.

VorherigeSeite 81 von 82Nächste