preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Der Stadionumbau 2025-2027

VorherigeSeite 5 von 9Nächste
Zitat von szenekenna 1906 am 13. Dezember 2024, 22:14 Uhr

Hab da mal ne frage: es sollen doch 7200 fahrradstellplätze errichtet werden oder?

Wäre es dann der größte Park &Ride, für Fahrradfahrer in Europa???

Definiere Park & Ride. Utrecht hat ein Fahrrad Parkhaus mit 13.000 Stellplätzen.

Gestern in der WN erneut ein Artikel zum Stand der Dinge.

Was mich wundert ist, dass es dort heißt, dass der Bauantrag erst im Februar 2025 eingereicht wird. War in den ursprünglichen Plänen nicht von Dezember 2024 die Rede?

Hat jemand eine Idee, wie lange das dann dauert, bis die Baugenehmigung bzw. Teilgenehmigung für die West vorliegt?

Trotzdem soll der Zeitplan eingehalten werden. Baubeginn der West "im 2. Quartal 2025". Das könnte dann aber auch der 30. Juni sein....

Mein Spekulatius ist dass eben der Bauantrag für das gesamte Stadion eben noch viel Kleinarbeit erfordert, die Stadt dann als erstes über den Westteil guckt und diesen Abschnitt schnell und vorläufig abnickt

Adler1906 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906

Die WN schreiben in einem Online Artikel , das es kritische Stimmen zur Finanzierung des Stadions gibt .

„Das kommunalwirtschaftliche Fachmagazin „Der Neue Kämmerer“ monierte beim Projekt in Münster, dass die konkrete Pacht von der Stadt nicht bekannt gegeben werde. Sie sei einerseits „ligaabhängig und habe zahlreiche variable Komponenten“, heißt es.“

Nach  Informationen der Redaktion der WN ist eine Mindestpacht in der Dritten Liga ab 2027 von 2,3 Millionen Euro jährlich vorgesehen.

Es geht weiterhin um ähnliche Stadionprojekte in Deutschland , deren Finanzierung/Kosten und den Pachtzahlungen dafür.

Für „uns hier“ jetzt keine wirklich neuen Informationen, aber alles in allem eine lesenswerte Zusammenfassung der verschiedenen Stadionprojekte mit Zahlen und Daten .

So erfährt auch der „unwissende“ Münsteraner mal , wie sehr die Stadt und vor allem der Verein bei der Infrastruktur hinterherhinken .

https://www.wn.de/muenster/stadien-preussenstadion-vergleich-deutschland-finanzierung-3173199

otte und Relic haben auf diesen Beitrag reagiert.
otteRelic

Mindestpacht von 2.3 Mio in Liga 3???

Kann ich mir nicht vorstellen, viel zu hoch und riskant. Oder der Schreiberling hat gepennt und die 2.3 Mio wären es wenn man 2027 auch in Liga 2 spielt.

Der KSC blecht aktuell 2.2 Mio und in Liga 3 wäre es signifikant weniger. Die Zahnlosen zahlen nun 900k nachdem es davor lächerliche 390000 waren…

Eagle-Rider hat auf diesen Beitrag reagiert.
Eagle-Rider
Zitat von dike77 am 23. Dezember 2024, 18:57 Uhr

Kann ich mir nicht vorstellen, viel zu hoch und riskant. Oder der Schreiberling hat gepennt und die 2.3 Mio wären es wenn man 2027 auch in Liga 2 spielt.

Der KSC blecht aktuell 2.2 Mio und in Liga 3 wäre es signifikant weniger. Die Zahnlosen zahlen nun 900k nachdem es davor lächerliche 390000 waren…

Okay , ich hätte noch schreiben sollen ,das die WN auch von einer „Betriebskostenbeihilfe“ schreibt , die die Stadt beischiesst .

„Der Verein erhält demnach aber zugleich eine Betriebskostenbeihilfe, die wiederum höchstens 95 Prozent der Pacht betragen darf. Immer wieder versicherte die Stadt, dass im Vertragsmodell langfristig die „Betriebsbeihilfe auf Null zurückgefahren“ werde; in der 2. Bundesliga soll das offenbar sofort passieren.“

Es wird aber auch berichtet , das H96 angeblich aktuell nur 27000 Euro jährlich bezahlt…

dike77 hat auf diesen Beitrag reagiert.
dike77

Es fehlt im zitierten Text die Info, dass die Stadt bis zu 95% als Betriebskostenzuschuss zunächst zurück gibt. Die genauen Konditionen dieses Zuschusses sind derzeit noch nicht öffentlich.

Adler1906, dike77 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906dike77Guenter WeigandEagle-Rider
Zitat von wow am 23. Dezember 2024, 19:19 Uhr

Es fehlt im zitierten Text die Info, dass die Stadt bis zu 95% als Betriebskostenzuschuss zunächst zurück gibt. Die genauen Konditionen dieses Zuschusses sind derzeit noch nicht öffentlich.

Edit: Ich war zu spät. Löschen kann man hier nicht.

Guenter Weigand hat auf diesen Beitrag reagiert.
Guenter Weigand

Eigentlich hätte man in der Vergangenheit sogar Geld dafür bekommen müssen, dass man in der Antik-Arena spielt.

Mikered hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mikered

Das mein lieber @warendorf-wemser stimmt so nicht. Im Rückblick betrachtet ist es nie mit dem richtigen  Ernst seitens der VF vorangetrieben worden, dann hätte man sich ja sportliche Expertise in die VF holen müssen. So konnten sich alle schön hinter der miserablen Zustände im Stadion und Umfeld „verstecken“ und hatte die beste Ausrede ever, falls es mal wieder nicht geklappt hat. 🤪

Warendorf-Wemser hat auf diesen Beitrag reagiert.
Warendorf-Wemser
VorherigeSeite 5 von 9Nächste