Preußen-Forum
24. Spieltag: Eintracht Braunschweig vs. SCP
Zitat von Adlertraeger am 2. März 2026, 14:22 UhrIch könnte hier jetzt wieder seitenweise schreiben, was mir am Spiel in Braunschweig alles nicht gefallen hat. Im Endeffekt war das nämlich nen Abziehbild von den letzten 10+x Spielen, nur dass Braunschweig im Vergleich zu Lautern halt nicht zocken kann. Aber dann kommen halt wieder die 295 "jetzt freu dich doch mal nach nem Sieg" Einträge, die völlig außer acht lassen, dass ich das seit fast 24 Stunden durchgehend tue.
Ich könnte hier jetzt wieder seitenweise schreiben, was mir am Spiel in Braunschweig alles nicht gefallen hat. Im Endeffekt war das nämlich nen Abziehbild von den letzten 10+x Spielen, nur dass Braunschweig im Vergleich zu Lautern halt nicht zocken kann. Aber dann kommen halt wieder die 295 "jetzt freu dich doch mal nach nem Sieg" Einträge, die völlig außer acht lassen, dass ich das seit fast 24 Stunden durchgehend tue.
Zitat von otte am 2. März 2026, 16:39 UhrZitat von Adlertraeger am 2. März 2026, 14:22 UhrIch könnte hier jetzt wieder seitenweise schreiben, was mir am Spiel in Braunschweig alles nicht gefallen hat. ….Aber dann kommen halt wieder die 295 "jetzt freu dich doch mal nach nem Sieg" Einträge, die völlig außer acht lassen, dass ich das seit fast 24 Stunden durchgehend tue.
Ich freu mich auch, dass Du Dich stundenlang über den Sieg freuen kannst; willkommen im Club. 😉
Und natürlich wird nach der ersten Freude das Spiel auch kritisch aufgearbeitet werden. Hendrix hat das ja schon nach dem Spiel direkt angesprochen, die leichten Ballverluste beklagt beklagt, die fehlende Spritzigkeit erwähnt.
Ich hatte auch bis Mitte der zweiten Halbzeit. das Gefühl, dass sich wenig geändert habe und wir das Spiel auch durchaus mit einem schmerzhaften 1:0 verlieren könnten, besonders bei unserem negativen Lauf!
Aber dann kamen eben auch endlich mal wirklich starke Wechsel bei uns, und plötzlich drehte sich das Spiel. Die Wechsel hat unsere Bank zu verantworten. Gestern hatten sie damit ein glückliches Händchen.
Ganz anders Braunschweigs Trainer Backhaus: Bei jedem Wechsel von ihm habe ich mich gefreut, dass er den erst nur schwachen und später auch noch platten Bell Bell auf dem Platz gelassen hat. Und unsere Jungs haben genau ihn aufs Korn genommen und gestresst, Bouchama und besonders ter Horst haben die Seite als Schwachstelle erkannt und diese Schwäche sehr schön ausgenutzt. Von daher hat Ende vieles richtig gemacht und ist für mich gestern klarer Punktsieger gegen Backhaus.Wichtig fand ich erstmal, das die Ergebniskrise endet und die Köpfe der Spieler wieder freier werden und das Selbstvertrauen wieder zurückkommt. Eine halbe Halbzeit hat da gestern gereicht und den Ausschlag gegeben. Eine weitere Steigerung wird nötig sein, es gibt so einige Mannschaften, die deutlich stärker sind als die Eintracht. Aber das Signal an die Liga, dass Preußen noch gewinnen kann, ist auch nicht zu unterschätzen!
Als Optimist glaube ich seit gestern wieder deutlich mehr an den Klassenerhalt, besser gesagt, ich hoffe darauf. Der Anfang wurde gestern gemacht, und das ist auch gut so. Viele weitere und bessere Leistungen müssen jetzt folgen, aber wir haben schließlich auch klasse Zocker in unseren Reihen. OBM schien gestern quasi während des Spiels um einige Zentimeter zu wachsen…😎
Die tollen Auswärtsfans haben gestern endlich wieder einen Grund gehabt, mit der Mannschaften nur zu feiern. Vor einer Woche haben sie dass auch gemacht, allerdings mit dem deutlichen Hinweis vorab, wie erst die Lage ist. Genau so muss das sein, in anderen Vereinen ist schnell sehr viel mehr Unruhe als bei uns.
Jetzt gegen Berlin punkten und dann kommen weiter wichtige „“6-Punkte-Spiele“. Jetzt ist wieder das „Alle zusammen für Preußen Münster „ gefragt, wenigstens im Stadion. Die „sozialen“ Medien sind für mich da zweitrangig, da wird aus den Anonymität viel geschossen und geschrieben…(🤔wobei ich da ja auch bisweilen mitmache 😅)
Zitat von Adlertraeger am 2. März 2026, 14:22 UhrIch könnte hier jetzt wieder seitenweise schreiben, was mir am Spiel in Braunschweig alles nicht gefallen hat. ….Aber dann kommen halt wieder die 295 "jetzt freu dich doch mal nach nem Sieg" Einträge, die völlig außer acht lassen, dass ich das seit fast 24 Stunden durchgehend tue.
Ich freu mich auch, dass Du Dich stundenlang über den Sieg freuen kannst; willkommen im Club. 😉
Und natürlich wird nach der ersten Freude das Spiel auch kritisch aufgearbeitet werden. Hendrix hat das ja schon nach dem Spiel direkt angesprochen, die leichten Ballverluste beklagt beklagt, die fehlende Spritzigkeit erwähnt.
Ich hatte auch bis Mitte der zweiten Halbzeit. das Gefühl, dass sich wenig geändert habe und wir das Spiel auch durchaus mit einem schmerzhaften 1:0 verlieren könnten, besonders bei unserem negativen Lauf!
Aber dann kamen eben auch endlich mal wirklich starke Wechsel bei uns, und plötzlich drehte sich das Spiel. Die Wechsel hat unsere Bank zu verantworten. Gestern hatten sie damit ein glückliches Händchen.
Ganz anders Braunschweigs Trainer Backhaus: Bei jedem Wechsel von ihm habe ich mich gefreut, dass er den erst nur schwachen und später auch noch platten Bell Bell auf dem Platz gelassen hat. Und unsere Jungs haben genau ihn aufs Korn genommen und gestresst, Bouchama und besonders ter Horst haben die Seite als Schwachstelle erkannt und diese Schwäche sehr schön ausgenutzt. Von daher hat Ende vieles richtig gemacht und ist für mich gestern klarer Punktsieger gegen Backhaus.
Wichtig fand ich erstmal, das die Ergebniskrise endet und die Köpfe der Spieler wieder freier werden und das Selbstvertrauen wieder zurückkommt. Eine halbe Halbzeit hat da gestern gereicht und den Ausschlag gegeben. Eine weitere Steigerung wird nötig sein, es gibt so einige Mannschaften, die deutlich stärker sind als die Eintracht. Aber das Signal an die Liga, dass Preußen noch gewinnen kann, ist auch nicht zu unterschätzen!
Als Optimist glaube ich seit gestern wieder deutlich mehr an den Klassenerhalt, besser gesagt, ich hoffe darauf. Der Anfang wurde gestern gemacht, und das ist auch gut so. Viele weitere und bessere Leistungen müssen jetzt folgen, aber wir haben schließlich auch klasse Zocker in unseren Reihen. OBM schien gestern quasi während des Spiels um einige Zentimeter zu wachsen…😎
Die tollen Auswärtsfans haben gestern endlich wieder einen Grund gehabt, mit der Mannschaften nur zu feiern. Vor einer Woche haben sie dass auch gemacht, allerdings mit dem deutlichen Hinweis vorab, wie erst die Lage ist. Genau so muss das sein, in anderen Vereinen ist schnell sehr viel mehr Unruhe als bei uns.
Jetzt gegen Berlin punkten und dann kommen weiter wichtige „“6-Punkte-Spiele“. Jetzt ist wieder das „Alle zusammen für Preußen Münster „ gefragt, wenigstens im Stadion. Die „sozialen“ Medien sind für mich da zweitrangig, da wird aus den Anonymität viel geschossen und geschrieben…
(🤔wobei ich da ja auch bisweilen mitmache 😅)
Zitat von Macke99 am 2. März 2026, 16:54 Uhr@adlerträger, nicht jeder, die hier kritisiert muss sich von den angemerkten „295“ Usern angesprochen fühlen. Du bist einer derjenigen, die differenzieren können. Du betonst ja selber, das Du seitenweise schreiben könntest. Du tust es aber nicht. Weil Du das hier gut einschätzen kannst. Weil Du weißt, das man nach einem solchen Spiel mit den eingeforderten und dann auch geholten 3 Punkte, egal wie, sich auch einfach mal nur freuen kann und alles andere erstmal ein paar Tage zur Seite legen kann.
Angesprochen fühlen sollten sich diejenigen, die uns gebetsmühlenartig seit Wochen einhämmern wollen, das
a) der Trainer kurz vor dem Rausschmiss steht (was alleine für sich genommen schon eine unglaubliche Unkenntnis in jeglicher Hinsicht offenbart)
b) wir schon fast abgestiegen sind
c) man das nächste Spiel doch irgendwie gewinnen muss, das also die Spielweise, die Aufstellung, die Taktik, also alles das, was man vorher so ausgiebig hier versucht hat auszudiskutieren, völlig irrelevant ist, weil man endlich Punkte benötigt, was ja jeder nur bestätigen kann. Aber dann im Falle des eingetretenen Sieges trotzdem wieder die gleiche Laier wie seit Wochen runterbetet und nicht in der Lage ist, mal kurz innezuhalten und die 3 Punkte so anzunehmen, wie man es vorher gefordert hat. Trainer und Mannschaft haben geliefert. Egal,wie. Nicht mehr und nicht weniger.
@adlerträger, nicht jeder, die hier kritisiert muss sich von den angemerkten „295“ Usern angesprochen fühlen. Du bist einer derjenigen, die differenzieren können. Du betonst ja selber, das Du seitenweise schreiben könntest. Du tust es aber nicht. Weil Du das hier gut einschätzen kannst. Weil Du weißt, das man nach einem solchen Spiel mit den eingeforderten und dann auch geholten 3 Punkte, egal wie, sich auch einfach mal nur freuen kann und alles andere erstmal ein paar Tage zur Seite legen kann.
Angesprochen fühlen sollten sich diejenigen, die uns gebetsmühlenartig seit Wochen einhämmern wollen, das
a) der Trainer kurz vor dem Rausschmiss steht (was alleine für sich genommen schon eine unglaubliche Unkenntnis in jeglicher Hinsicht offenbart)
b) wir schon fast abgestiegen sind
c) man das nächste Spiel doch irgendwie gewinnen muss, das also die Spielweise, die Aufstellung, die Taktik, also alles das, was man vorher so ausgiebig hier versucht hat auszudiskutieren, völlig irrelevant ist, weil man endlich Punkte benötigt, was ja jeder nur bestätigen kann. Aber dann im Falle des eingetretenen Sieges trotzdem wieder die gleiche Laier wie seit Wochen runterbetet und nicht in der Lage ist, mal kurz innezuhalten und die 3 Punkte so anzunehmen, wie man es vorher gefordert hat. Trainer und Mannschaft haben geliefert. Egal,wie. Nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von Kleini am 2. März 2026, 18:12 UhrJo, Trainer und Mannschaft haben geliefert. "Egal wie" - sprich: auf eine Art und Weise, wie sie Ende nach dem BO Spiel noch so vehement kritisiert hat. Ob unser Trainer taktisch reagiert hat, ob er angesichts des Erfolges über derlei Abweichungen von seinem Stil hinweg sehen kann oder ob solche Abweichungen gar Teil seines Stils sind, wie es hier schon so mancher behauptet hat... ich mag das nicht beantworten. Letztendlich ist das auch, da hat Macke99 vollkommen Recht, schiet egal. Natürlich hat sich jeder von uns über den gestrigen Sieg gefreut. Nur warum soll man "alles andere ein paar Tage zur Seite legen"? Wie lange und intensiv sich jemand über solch ein Erfolgserlebnis freut entscheidet doch wohl jeder selbst, da braucht man keine Anweisung von anderen Usern. Ein Blick auf die Tabelle reicht aus um zu belegen, dass wir weiterhin mitten in der Verlosung sind. Die Tabelle sieht heute übrigens noch genauso aus wie gestern um diese Uhrzeit und wird morgen auch nicht anders aussehen. Egal ob man nach einem Sieg auf der Straße tanzt oder sich im stillen Kämmerlein freut. Da stehen wir bei 26 Punkten, sind damit 3 Punkte über den beiden direkten Abstiegsplätzen. Ob das nun jemanden beruhigt oder gar euphorisiert - das muss jeder selbst entscheiden. Ich weiß, dass 26 Punkte nicht zum Klassenerhalt reichen. Also warum sollte ich jetzt tagelang feiern? Das war gestern nur ein erster Schritt, es müssen weitere folgen. Und das nächste Spiel ist bekanntlich das Schwerste. Wer meint, am kommenden Sonntag gegen die Hertha mit weiteren drei Punkten kalkulieren zu können, der verkennt das dafür mehr geleistet werden muss, einfach weil der Gegner eine ganz andere Qualität hat als die Braunschweiger Löwen. Ja, man kann hoffen, auf eine breitere Brust, auf den "Brustlöser", auf mehr Alternativen im Kader, auf ein Heimspiel. Hoffnung kann man immer haben, aber die Gewissheit hat man erst danach. Nach einem Spiel, nach einer Saison. Und deshalb ist bei mir ein Tag danach schon wieder Nüchternheit angesagt.
Jo, Trainer und Mannschaft haben geliefert. "Egal wie" - sprich: auf eine Art und Weise, wie sie Ende nach dem BO Spiel noch so vehement kritisiert hat. Ob unser Trainer taktisch reagiert hat, ob er angesichts des Erfolges über derlei Abweichungen von seinem Stil hinweg sehen kann oder ob solche Abweichungen gar Teil seines Stils sind, wie es hier schon so mancher behauptet hat... ich mag das nicht beantworten. Letztendlich ist das auch, da hat Macke99 vollkommen Recht, schiet egal. Natürlich hat sich jeder von uns über den gestrigen Sieg gefreut. Nur warum soll man "alles andere ein paar Tage zur Seite legen"? Wie lange und intensiv sich jemand über solch ein Erfolgserlebnis freut entscheidet doch wohl jeder selbst, da braucht man keine Anweisung von anderen Usern. Ein Blick auf die Tabelle reicht aus um zu belegen, dass wir weiterhin mitten in der Verlosung sind. Die Tabelle sieht heute übrigens noch genauso aus wie gestern um diese Uhrzeit und wird morgen auch nicht anders aussehen. Egal ob man nach einem Sieg auf der Straße tanzt oder sich im stillen Kämmerlein freut. Da stehen wir bei 26 Punkten, sind damit 3 Punkte über den beiden direkten Abstiegsplätzen. Ob das nun jemanden beruhigt oder gar euphorisiert - das muss jeder selbst entscheiden. Ich weiß, dass 26 Punkte nicht zum Klassenerhalt reichen. Also warum sollte ich jetzt tagelang feiern? Das war gestern nur ein erster Schritt, es müssen weitere folgen. Und das nächste Spiel ist bekanntlich das Schwerste. Wer meint, am kommenden Sonntag gegen die Hertha mit weiteren drei Punkten kalkulieren zu können, der verkennt das dafür mehr geleistet werden muss, einfach weil der Gegner eine ganz andere Qualität hat als die Braunschweiger Löwen. Ja, man kann hoffen, auf eine breitere Brust, auf den "Brustlöser", auf mehr Alternativen im Kader, auf ein Heimspiel. Hoffnung kann man immer haben, aber die Gewissheit hat man erst danach. Nach einem Spiel, nach einer Saison. Und deshalb ist bei mir ein Tag danach schon wieder Nüchternheit angesagt.
Zitat von Treue Socke am 2. März 2026, 19:41 UhrPer Zufall Podcast Braunschweig kurz reingehört,,,Zitat,,,gegen diese Mannschaft darfst du nicht verlieren, erst recht nicht 2mal.
Eine Mannschaft die spielerisch wirklich nichts zu bieten hat. Tja, im Hinspiel hat preussen auch nichts geboten?, aber gut.
Aber ich bin auch einer Meinung,,,meine Aussage ist,,,,Braunschweig ist spielerisch die schlechteste Mannschaft in der 2. Liga. Teils auch verschuldet durch conteh Verkauf, Tempelmann Verletzung.
Per Zufall Podcast Braunschweig kurz reingehört,,,Zitat,,,gegen diese Mannschaft darfst du nicht verlieren, erst recht nicht 2mal.
Eine Mannschaft die spielerisch wirklich nichts zu bieten hat. Tja, im Hinspiel hat preussen auch nichts geboten?, aber gut.
Aber ich bin auch einer Meinung,,,meine Aussage ist,,,,Braunschweig ist spielerisch die schlechteste Mannschaft in der 2. Liga. Teils auch verschuldet durch conteh Verkauf, Tempelmann Verletzung.
Zitat von hauer am 2. März 2026, 19:55 UhrZitat von Kleini am 2. März 2026, 18:12 UhrJo, Trainer und Mannschaft haben geliefert. "Egal wie" - sprich: auf eine Art und Weise, wie sie Ende nach dem BO Spiel noch so vehement kritisiert hat. Ob unser Trainer taktisch reagiert hat, ob er angesichts des Erfolges über derlei Abweichungen von seinem Stil hinweg sehen kann oder ob solche Abweichungen gar Teil seines Stils sind, wie es hier schon so mancher behauptet hat... ich mag das nicht beantworten. Letztendlich ist das auch, da hat Macke99 vollkommen Recht, schiet egal. Natürlich hat sich jeder von uns über den gestrigen Sieg gefreut. Nur warum soll man "alles andere ein paar Tage zur Seite legen"? Wie lange und intensiv sich jemand über solch ein Erfolgserlebnis freut entscheidet doch wohl jeder selbst, da braucht man keine Anweisung von anderen Usern. Ein Blick auf die Tabelle reicht aus um zu belegen, dass wir weiterhin mitten in der Verlosung sind. Die Tabelle sieht heute übrigens noch genauso aus wie gestern um diese Uhrzeit und wird morgen auch nicht anders aussehen. Egal ob man nach einem Sieg auf der Straße tanzt oder sich im stillen Kämmerlein freut. Da stehen wir bei 26 Punkten, sind damit 3 Punkte über den beiden direkten Abstiegsplätzen. Ob das nun jemanden beruhigt oder gar euphorisiert - das muss jeder selbst entscheiden. Ich weiß, dass 26 Punkte nicht zum Klassenerhalt reichen. Also warum sollte ich jetzt tagelang feiern? Das war gestern nur ein erster Schritt, es müssen weitere folgen. Und das nächste Spiel ist bekanntlich das Schwerste. Wer meint, am kommenden Sonntag gegen die Hertha mit weiteren drei Punkten kalkulieren zu können, der verkennt das dafür mehr geleistet werden muss, einfach weil der Gegner eine ganz andere Qualität hat als die Braunschweiger Löwen. Ja, man kann hoffen, auf eine breitere Brust, auf den "Brustlöser", auf mehr Alternativen im Kader, auf ein Heimspiel. Hoffnung kann man immer haben, aber die Gewissheit hat man erst danach. Nach einem Spiel, nach einer Saison. Und deshalb ist bei mir ein Tag danach schon wieder Nüchternheit angesagt.
Ich hab da mal was markiert.
Alexander Ende hat nach dem Bochum Heimspiel gesagt, das er die langen Bälle als einziges Mittel nicht akzeptiert und unter ihm nicht so gespielt werden soll. Haben übrigens auch diverse von 06-TV und Sky interviewte Spieler gesagt. Es wurden niemals Befreiungsschläge oder lange Bälle aus der Abwehr heraus verboten. Genauso wenig bemängelt Alex sehr häufig, das nicht der direkte, schnelle Weg zum Abschluss gesucht wird. Er liest hier also anscheinend mit…..
Gestern wurde auch „klein-Klein“ aus der Abwehr gespielt das mir das Hemd in die Hose gerutscht ist, nur Langholz war das nicht gestern.
So, und jetzt freue ich mich bis Samstag über einen wichtigen Auswärtssieg und am Sonntag wünsche ich mir dann einen Heimsieg über die alte Dame, am liebsten mit so einem Spiel wie im letzten August. Wenn dann so wie gestern gewonnen wird, soll es mir auch recht sein
Zitat von Kleini am 2. März 2026, 18:12 UhrJo, Trainer und Mannschaft haben geliefert. "Egal wie" - sprich: auf eine Art und Weise, wie sie Ende nach dem BO Spiel noch so vehement kritisiert hat. Ob unser Trainer taktisch reagiert hat, ob er angesichts des Erfolges über derlei Abweichungen von seinem Stil hinweg sehen kann oder ob solche Abweichungen gar Teil seines Stils sind, wie es hier schon so mancher behauptet hat... ich mag das nicht beantworten. Letztendlich ist das auch, da hat Macke99 vollkommen Recht, schiet egal. Natürlich hat sich jeder von uns über den gestrigen Sieg gefreut. Nur warum soll man "alles andere ein paar Tage zur Seite legen"? Wie lange und intensiv sich jemand über solch ein Erfolgserlebnis freut entscheidet doch wohl jeder selbst, da braucht man keine Anweisung von anderen Usern. Ein Blick auf die Tabelle reicht aus um zu belegen, dass wir weiterhin mitten in der Verlosung sind. Die Tabelle sieht heute übrigens noch genauso aus wie gestern um diese Uhrzeit und wird morgen auch nicht anders aussehen. Egal ob man nach einem Sieg auf der Straße tanzt oder sich im stillen Kämmerlein freut. Da stehen wir bei 26 Punkten, sind damit 3 Punkte über den beiden direkten Abstiegsplätzen. Ob das nun jemanden beruhigt oder gar euphorisiert - das muss jeder selbst entscheiden. Ich weiß, dass 26 Punkte nicht zum Klassenerhalt reichen. Also warum sollte ich jetzt tagelang feiern? Das war gestern nur ein erster Schritt, es müssen weitere folgen. Und das nächste Spiel ist bekanntlich das Schwerste. Wer meint, am kommenden Sonntag gegen die Hertha mit weiteren drei Punkten kalkulieren zu können, der verkennt das dafür mehr geleistet werden muss, einfach weil der Gegner eine ganz andere Qualität hat als die Braunschweiger Löwen. Ja, man kann hoffen, auf eine breitere Brust, auf den "Brustlöser", auf mehr Alternativen im Kader, auf ein Heimspiel. Hoffnung kann man immer haben, aber die Gewissheit hat man erst danach. Nach einem Spiel, nach einer Saison. Und deshalb ist bei mir ein Tag danach schon wieder Nüchternheit angesagt.
Alexander Ende hat nach dem Bochum Heimspiel gesagt, das er die langen Bälle als einziges Mittel nicht akzeptiert und unter ihm nicht so gespielt werden soll. Haben übrigens auch diverse von 06-TV und Sky interviewte Spieler gesagt. Es wurden niemals Befreiungsschläge oder lange Bälle aus der Abwehr heraus verboten. Genauso wenig bemängelt Alex sehr häufig, das nicht der direkte, schnelle Weg zum Abschluss gesucht wird. Er liest hier also anscheinend mit…..
Gestern wurde auch „klein-Klein“ aus der Abwehr gespielt das mir das Hemd in die Hose gerutscht ist, nur Langholz war das nicht gestern.
So, und jetzt freue ich mich bis Samstag über einen wichtigen Auswärtssieg und am Sonntag wünsche ich mir dann einen Heimsieg über die alte Dame, am liebsten mit so einem Spiel wie im letzten August. Wenn dann so wie gestern gewonnen wird, soll es mir auch recht sein
Zitat von knauerpauer am 2. März 2026, 20:33 UhrZitat von otte am 2. März 2026, 16:39 Uhr[..] Die tollen Auswärtsfans haben gestern endlich wieder einen Grund gehabt, mit der Mannschaften nur zu feiern. Vor einer Woche haben sie dass auch gemacht, allerdings mit dem deutlichen Hinweis vorab, wie erst die Lage ist. Genau so muss das sein, in anderen Vereinen ist schnell sehr viel mehr Unruhe als bei uns.
Die Auswärtsfans fahren zu 99% um zu supporten. Im heimischen Stadion sehe ich das Verhältnis aktuell für prekärer. Da war zuletzt schon die sog. "Unruhe" zu spüren und wenn es bei Unruhe bliebe, wäre das ja auch absolut nachvollziehbar. Ich meine aber , dass jetzt der richtige Zeitpunkt wäre, gerade auch im Preußen-Stadion der 12. Mann zu sein. Gerade zuhause merkt die Mannschaft bestimmt, ob man den eingeschlagenen Weg mitträgt oder nicht. Einen 23-jährigen im Tor (*) macht man mit Sicherheit nicht besser, wenn man jede defensive Aktion mit Grummeln oder sogar Pfeifen begleitet. Der steht dann zwischen Ansage vom Trainer und der Meinung des Publikums, kann es nicht mehr richtig machen und wird verunsichert.
Um im eigenen Stadion wieder eine Macht zu werden, wird auch das Publikum gebraucht.
(*) Das ist nämlich ein geiler Keeper, der noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung angelangt ist.
Zitat von otte am 2. März 2026, 16:39 Uhr[..] Die tollen Auswärtsfans haben gestern endlich wieder einen Grund gehabt, mit der Mannschaften nur zu feiern. Vor einer Woche haben sie dass auch gemacht, allerdings mit dem deutlichen Hinweis vorab, wie erst die Lage ist. Genau so muss das sein, in anderen Vereinen ist schnell sehr viel mehr Unruhe als bei uns.
Die Auswärtsfans fahren zu 99% um zu supporten. Im heimischen Stadion sehe ich das Verhältnis aktuell für prekärer. Da war zuletzt schon die sog. "Unruhe" zu spüren und wenn es bei Unruhe bliebe, wäre das ja auch absolut nachvollziehbar. Ich meine aber , dass jetzt der richtige Zeitpunkt wäre, gerade auch im Preußen-Stadion der 12. Mann zu sein. Gerade zuhause merkt die Mannschaft bestimmt, ob man den eingeschlagenen Weg mitträgt oder nicht. Einen 23-jährigen im Tor (*) macht man mit Sicherheit nicht besser, wenn man jede defensive Aktion mit Grummeln oder sogar Pfeifen begleitet. Der steht dann zwischen Ansage vom Trainer und der Meinung des Publikums, kann es nicht mehr richtig machen und wird verunsichert.
Um im eigenen Stadion wieder eine Macht zu werden, wird auch das Publikum gebraucht.
(*) Das ist nämlich ein geiler Keeper, der noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung angelangt ist.
Zitat von Eagle-Rider am 3. März 2026, 00:41 UhrZitat von hauer am 2. März 2026, 19:55 Uhr
Das ist auch eigentlich alles, was ich verlange. Man muss jetzt nicht komplett alles über den Haufen werfen. Das wäre auch fahrlässig in der derzeitigen Situation. Aber die Spielidee würde ich gerne variiert sehen, vor allem dann, wenn sie wieder einmal gegen einen Gegner nicht funktioniert. Ende macht das teilweise, aber meines Erachtens noch zu wenig. Die Flügel werden leider fast gar nicht bespielt. Woran es liegt, dass wir kaum schnelle Tempogegenstöße hinbekommen, das kann jeder für sich selbst beurteilen. Ende sagt ja, dass er das mehr sehen will. Aber vielleicht muss man dafür auch das Feld breiter bespielen und nicht immer alles durch die Mitte. Und man kann bei vielen Ausfällen vielleicht auch mal 3-5-2- spielen, um fehlendes Tempo oder fehlende Qualität auszugleichen.
Ich war auch einer, der Ende angezählt hat, weil es mich frustriert, dass wir immer die gleichen Fehler machen. Und weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das zum Erfolg führt. Ich hoffe also auf etwas mehr Flexibilität, um die Fehler langsam abzustellen, sich bei Bedarf an die Gegebenheiten anzupassen, gefährlicher und auch weniger ausrechenbar zu werden. Ich denke, sollte der Klassenerhalt klappen, so kann das Unternehmen Raute gerne 100 Prozent angegangen werden. Aber im Moment sind wir vielleicht für 100 Prozent noch nicht so weit.
Zitat von hauer am 2. März 2026, 19:55 Uhr
Das ist auch eigentlich alles, was ich verlange. Man muss jetzt nicht komplett alles über den Haufen werfen. Das wäre auch fahrlässig in der derzeitigen Situation. Aber die Spielidee würde ich gerne variiert sehen, vor allem dann, wenn sie wieder einmal gegen einen Gegner nicht funktioniert. Ende macht das teilweise, aber meines Erachtens noch zu wenig. Die Flügel werden leider fast gar nicht bespielt. Woran es liegt, dass wir kaum schnelle Tempogegenstöße hinbekommen, das kann jeder für sich selbst beurteilen. Ende sagt ja, dass er das mehr sehen will. Aber vielleicht muss man dafür auch das Feld breiter bespielen und nicht immer alles durch die Mitte. Und man kann bei vielen Ausfällen vielleicht auch mal 3-5-2- spielen, um fehlendes Tempo oder fehlende Qualität auszugleichen.
Ich war auch einer, der Ende angezählt hat, weil es mich frustriert, dass wir immer die gleichen Fehler machen. Und weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das zum Erfolg führt. Ich hoffe also auf etwas mehr Flexibilität, um die Fehler langsam abzustellen, sich bei Bedarf an die Gegebenheiten anzupassen, gefährlicher und auch weniger ausrechenbar zu werden. Ich denke, sollte der Klassenerhalt klappen, so kann das Unternehmen Raute gerne 100 Prozent angegangen werden. Aber im Moment sind wir vielleicht für 100 Prozent noch nicht so weit.
Zitat von Kleini am 3. März 2026, 01:29 UhrZitat von hauer am 2. März 2026, 19:55 UhrZitat von Kleini am 2. März 2026, 18:12 UhrJo, Trainer und Mannschaft haben geliefert. "Egal wie" - sprich: auf eine Art und Weise, wie sie Ende nach dem BO Spiel noch so vehement kritisiert hat. Ob unser Trainer taktisch reagiert hat, ob er angesichts des Erfolges über derlei Abweichungen von seinem Stil hinweg sehen kann oder ob solche Abweichungen gar Teil seines Stils sind, wie es hier schon so mancher behauptet hat... ich mag das nicht beantworten. Letztendlich ist das auch, da hat Macke99 vollkommen Recht, schiet egal. Natürlich hat sich jeder von uns über den gestrigen Sieg gefreut. Nur warum soll man "alles andere ein paar Tage zur Seite legen"? Wie lange und intensiv sich jemand über solch ein Erfolgserlebnis freut entscheidet doch wohl jeder selbst, da braucht man keine Anweisung von anderen Usern. Ein Blick auf die Tabelle reicht aus um zu belegen, dass wir weiterhin mitten in der Verlosung sind. Die Tabelle sieht heute übrigens noch genauso aus wie gestern um diese Uhrzeit und wird morgen auch nicht anders aussehen. Egal ob man nach einem Sieg auf der Straße tanzt oder sich im stillen Kämmerlein freut. Da stehen wir bei 26 Punkten, sind damit 3 Punkte über den beiden direkten Abstiegsplätzen. Ob das nun jemanden beruhigt oder gar euphorisiert - das muss jeder selbst entscheiden. Ich weiß, dass 26 Punkte nicht zum Klassenerhalt reichen. Also warum sollte ich jetzt tagelang feiern? Das war gestern nur ein erster Schritt, es müssen weitere folgen. Und das nächste Spiel ist bekanntlich das Schwerste. Wer meint, am kommenden Sonntag gegen die Hertha mit weiteren drei Punkten kalkulieren zu können, der verkennt das dafür mehr geleistet werden muss, einfach weil der Gegner eine ganz andere Qualität hat als die Braunschweiger Löwen. Ja, man kann hoffen, auf eine breitere Brust, auf den "Brustlöser", auf mehr Alternativen im Kader, auf ein Heimspiel. Hoffnung kann man immer haben, aber die Gewissheit hat man erst danach. Nach einem Spiel, nach einer Saison. Und deshalb ist bei mir ein Tag danach schon wieder Nüchternheit angesagt.
Wie kommst du eigentlich darauf es gäbe nur die "Langholz" Variante als andere Spielweise? Auch habe ich davon nichts geschrieben, geschweige denn gefordert. Mein Wunsch ist Variabilität, so wie es @eagle-rider auch beschrieben hat, diesen Ausdruck bringe ich permanent. Diese Variabilität hat man am Sonntag in der ersten Halbzeit schön gesehen, als Rondic immer wieder steil angespielt wurde oder beim brilliant über den Flügel gespielten Angriff zum 1:1 Gerade wenn es nicht wie gewünscht läuft, sollte man seinem Team Hilfestellungen geben oder die Akteure auf dem Feld selbst entscheiden lassen. Um zum Bochum Spiel zurück zu kommen, da hat Ende Ersteres nicht geschafft und die Spieler dann kritisiert, weil sie daraus resultierend selber nach Lösungen gesucht haben. Ein gutes Beispiel zum Thema "selber Lösungen finden" war der Freistoßtreffer von OBM am Sonntag.
Zitat von hauer am 2. März 2026, 19:55 UhrZitat von Kleini am 2. März 2026, 18:12 UhrJo, Trainer und Mannschaft haben geliefert. "Egal wie" - sprich: auf eine Art und Weise, wie sie Ende nach dem BO Spiel noch so vehement kritisiert hat. Ob unser Trainer taktisch reagiert hat, ob er angesichts des Erfolges über derlei Abweichungen von seinem Stil hinweg sehen kann oder ob solche Abweichungen gar Teil seines Stils sind, wie es hier schon so mancher behauptet hat... ich mag das nicht beantworten. Letztendlich ist das auch, da hat Macke99 vollkommen Recht, schiet egal. Natürlich hat sich jeder von uns über den gestrigen Sieg gefreut. Nur warum soll man "alles andere ein paar Tage zur Seite legen"? Wie lange und intensiv sich jemand über solch ein Erfolgserlebnis freut entscheidet doch wohl jeder selbst, da braucht man keine Anweisung von anderen Usern. Ein Blick auf die Tabelle reicht aus um zu belegen, dass wir weiterhin mitten in der Verlosung sind. Die Tabelle sieht heute übrigens noch genauso aus wie gestern um diese Uhrzeit und wird morgen auch nicht anders aussehen. Egal ob man nach einem Sieg auf der Straße tanzt oder sich im stillen Kämmerlein freut. Da stehen wir bei 26 Punkten, sind damit 3 Punkte über den beiden direkten Abstiegsplätzen. Ob das nun jemanden beruhigt oder gar euphorisiert - das muss jeder selbst entscheiden. Ich weiß, dass 26 Punkte nicht zum Klassenerhalt reichen. Also warum sollte ich jetzt tagelang feiern? Das war gestern nur ein erster Schritt, es müssen weitere folgen. Und das nächste Spiel ist bekanntlich das Schwerste. Wer meint, am kommenden Sonntag gegen die Hertha mit weiteren drei Punkten kalkulieren zu können, der verkennt das dafür mehr geleistet werden muss, einfach weil der Gegner eine ganz andere Qualität hat als die Braunschweiger Löwen. Ja, man kann hoffen, auf eine breitere Brust, auf den "Brustlöser", auf mehr Alternativen im Kader, auf ein Heimspiel. Hoffnung kann man immer haben, aber die Gewissheit hat man erst danach. Nach einem Spiel, nach einer Saison. Und deshalb ist bei mir ein Tag danach schon wieder Nüchternheit angesagt.
Wie kommst du eigentlich darauf es gäbe nur die "Langholz" Variante als andere Spielweise? Auch habe ich davon nichts geschrieben, geschweige denn gefordert. Mein Wunsch ist Variabilität, so wie es @eagle-rider auch beschrieben hat, diesen Ausdruck bringe ich permanent. Diese Variabilität hat man am Sonntag in der ersten Halbzeit schön gesehen, als Rondic immer wieder steil angespielt wurde oder beim brilliant über den Flügel gespielten Angriff zum 1:1 Gerade wenn es nicht wie gewünscht läuft, sollte man seinem Team Hilfestellungen geben oder die Akteure auf dem Feld selbst entscheiden lassen. Um zum Bochum Spiel zurück zu kommen, da hat Ende Ersteres nicht geschafft und die Spieler dann kritisiert, weil sie daraus resultierend selber nach Lösungen gesucht haben. Ein gutes Beispiel zum Thema "selber Lösungen finden" war der Freistoßtreffer von OBM am Sonntag.
Zitat von dike77 am 3. März 2026, 04:27 UhrWen es interessiert…gibt auf jedenfall bessere Vlogger…
https://youtu.be/LzWLrmm-pwg?si=Yo-fBy41yvLMIKXK
Wen es interessiert…gibt auf jedenfall bessere Vlogger…
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.