Preußen-Forum
Zwangsabstieg 1860 ?
Zitat von Kleini am 5. Juni 2026, 11:58 Uhr@steveradler was bringt es, wenn Clubs "Traditionsvereine" sind, aber nicht vernünftig wirtschaften können? Wenn ich z.B. an Schalke mit seinen Schulden in dreistelliger Millionenhöhe denke und die trotzdem die Lizenz bekommen, weil sie es geschafft haben ihren Schuldenstand um ein paar Mios zu kürzen, dann frage ich mich immer wieder ob solche Clubs einen Bonus bei DFB/DFL haben. Weil sich Fußball mit solchen Vereinen besser vermarkten lässt. Ich frage mich allerdings, wieso du solchen Clubs wie Heidenheim oder Elversberg ihren Erfolg neidest. Die haben sich ihre Erfolge auf dem Platz redlich verdient. Da den großkotzigen "Traditionsvereinen" Erfolg zu wünschen, die mehr für Kommerz stehen als die Kleinen, ist doch ein Widerspruch zu dem was du sonst sagst.
@steveradler was bringt es, wenn Clubs "Traditionsvereine" sind, aber nicht vernünftig wirtschaften können? Wenn ich z.B. an Schalke mit seinen Schulden in dreistelliger Millionenhöhe denke und die trotzdem die Lizenz bekommen, weil sie es geschafft haben ihren Schuldenstand um ein paar Mios zu kürzen, dann frage ich mich immer wieder ob solche Clubs einen Bonus bei DFB/DFL haben. Weil sich Fußball mit solchen Vereinen besser vermarkten lässt. Ich frage mich allerdings, wieso du solchen Clubs wie Heidenheim oder Elversberg ihren Erfolg neidest. Die haben sich ihre Erfolge auf dem Platz redlich verdient. Da den großkotzigen "Traditionsvereinen" Erfolg zu wünschen, die mehr für Kommerz stehen als die Kleinen, ist doch ein Widerspruch zu dem was du sonst sagst.
Zitat von Steveradler am 5. Juni 2026, 12:45 UhrHi Kleini,
Fußball ist für mich Leidenschaft und Hingabe.
Wenn ich durch Gelsenkirchen fahre (Schalke wird von dir ja oft und z.T. auch zu Recht kritisiert), dann fühle ich das.
Der Verein hat eine enorme Wichtigkeit und Bedeutung. Leider auch häufig ein Kack Management, dann tun mir die Fns leid.
Elversberg, Hoffenheim, Heidenheim, Großsaspach, Sandhausen etc. haben vor allem einen guten Geldgeber. Dann kommen mit dem EWrfolg die Fns, die dann schnell wieder weg sind.
Hi Kleini,
Fußball ist für mich Leidenschaft und Hingabe.
Wenn ich durch Gelsenkirchen fahre (Schalke wird von dir ja oft und z.T. auch zu Recht kritisiert), dann fühle ich das.
Der Verein hat eine enorme Wichtigkeit und Bedeutung. Leider auch häufig ein Kack Management, dann tun mir die Fns leid.
Elversberg, Hoffenheim, Heidenheim, Großsaspach, Sandhausen etc. haben vor allem einen guten Geldgeber. Dann kommen mit dem EWrfolg die Fns, die dann schnell wieder weg sind.
Zitat von Kleini am 5. Juni 2026, 13:04 UhrSchau mal welche Clubs vor 100 oder 120 Jahren in Deutschland Meister wurden. Warum haben z.B. Fürth oder Nürnberg nicht die meisten Fans, wo sie doch ältere Traditionen haben? Ich finde es sowieso nicht angebracht, Fans miteinander zu vergleichen. Sind S04 Fans, um mal bei dem Beispiel zu bleiben, so viel toller, kreativer, mit mehr Herz und Leidenschaft dabei, nur weil sie mehr sind als Elversberg, Sandhausen oder wir? Ich habe größten Respekt vor Fans, die einem kleinen Verein die Treue halten, sich nicht dem Kommerz unterwerfen und der Menge nacheifern, die DortmundBayernSchalkefans sind.
Schau mal welche Clubs vor 100 oder 120 Jahren in Deutschland Meister wurden. Warum haben z.B. Fürth oder Nürnberg nicht die meisten Fans, wo sie doch ältere Traditionen haben? Ich finde es sowieso nicht angebracht, Fans miteinander zu vergleichen. Sind S04 Fans, um mal bei dem Beispiel zu bleiben, so viel toller, kreativer, mit mehr Herz und Leidenschaft dabei, nur weil sie mehr sind als Elversberg, Sandhausen oder wir? Ich habe größten Respekt vor Fans, die einem kleinen Verein die Treue halten, sich nicht dem Kommerz unterwerfen und der Menge nacheifern, die DortmundBayernSchalkefans sind.
Zitat von Steveradler am 5. Juni 2026, 13:11 UhrAlles richtig, aber wenn ich in Heidenheim die ganzen leeren Plätze in der Bundesliga sehe.. bin ich traurig
Alles richtig, aber wenn ich in Heidenheim die ganzen leeren Plätze in der Bundesliga sehe.. bin ich traurig
Zitat von Kleini am 5. Juni 2026, 13:21 UhrZitat von Steveradler am 5. Juni 2026, 13:11 UhrAlles richtig, aber wenn ich in Heidenheim die ganzen leeren Plätze in der Bundesliga sehe.. bin ich traurig
Du meinst bestimmt Hoffenheim. Heidenheim war immer voll, Paderborn oder Elversberg werden auch immer voll sein.
Zitat von Steveradler am 5. Juni 2026, 13:11 UhrAlles richtig, aber wenn ich in Heidenheim die ganzen leeren Plätze in der Bundesliga sehe.. bin ich traurig
Du meinst bestimmt Hoffenheim. Heidenheim war immer voll, Paderborn oder Elversberg werden auch immer voll sein.
Zitat von Baghira1982 am 5. Juni 2026, 15:13 UhrZitat von Kleini am 5. Juni 2026, 13:21 UhrZitat von Steveradler am 5. Juni 2026, 13:11 UhrAlles richtig, aber wenn ich in Heidenheim die ganzen leeren Plätze in der Bundesliga sehe.. bin ich traurig
Das liegt aber auch an den Größen der Stadien. Ne 40k Hütte würde Elversberg auch nicht vollbekommen.
Zitat von Kleini am 5. Juni 2026, 13:21 UhrZitat von Steveradler am 5. Juni 2026, 13:11 UhrAlles richtig, aber wenn ich in Heidenheim die ganzen leeren Plätze in der Bundesliga sehe.. bin ich traurig
Das liegt aber auch an den Größen der Stadien. Ne 40k Hütte würde Elversberg auch nicht vollbekommen.
Zitat von Ich1906 am 5. Juni 2026, 15:26 UhrZitat von Baghira1982 am 5. Juni 2026, 15:13 UhrZitat von Kleini am 5. Juni 2026, 13:21 UhrZitat von Steveradler am 5. Juni 2026, 13:11 UhrAlles richtig, aber wenn ich in Heidenheim die ganzen leeren Plätze in der Bundesliga sehe.. bin ich traurig
Würden wir das?
Zitat von Baghira1982 am 5. Juni 2026, 15:13 UhrZitat von Kleini am 5. Juni 2026, 13:21 UhrZitat von Steveradler am 5. Juni 2026, 13:11 UhrAlles richtig, aber wenn ich in Heidenheim die ganzen leeren Plätze in der Bundesliga sehe.. bin ich traurig
Würden wir das?
Zitat von szenekenna 1906 am 5. Juni 2026, 15:34 UhrAber genau in dieser Diskussion liegt die Krux.
Vereine mit Investoren Bayer, Wolfsburg, Elversberg, die Dosen, usw pumpen Geld ohne Ende in die Vereine, und den Traditionsvereinen bleibt nur, wie jetzt 1860, harakiri zu spielen.
Wenn man dann kein Stadion mit entsprechenden Logen hat, geht es runter in Liga 4. Wir haben uns 33 Jahre in den unteren Gefilden aufgehalten.
Aber auch ein modernes Stadion ist nicht unbedingt eine Erfolgsgarantie (siehe Duisburg Essen Aachen usw)
Von daher ist es wichtig das der Verein eine eigene DNA hat, ( siehe Freiburg)
Dann kann es klappen
Aber genau in dieser Diskussion liegt die Krux.
Vereine mit Investoren Bayer, Wolfsburg, Elversberg, die Dosen, usw pumpen Geld ohne Ende in die Vereine, und den Traditionsvereinen bleibt nur, wie jetzt 1860, harakiri zu spielen.
Wenn man dann kein Stadion mit entsprechenden Logen hat, geht es runter in Liga 4. Wir haben uns 33 Jahre in den unteren Gefilden aufgehalten.
Aber auch ein modernes Stadion ist nicht unbedingt eine Erfolgsgarantie (siehe Duisburg Essen Aachen usw)
Von daher ist es wichtig das der Verein eine eigene DNA hat, ( siehe Freiburg)
Dann kann es klappen
Zitat von Steveradler am 5. Juni 2026, 16:04 UhrZitat von Kleini am 5. Juni 2026, 13:21 UhrZitat von Steveradler am 5. Juni 2026, 13:11 UhrAlles richtig, aber wenn ich in Heidenheim die ganzen leeren Plätze in der Bundesliga sehe.. bin ich traurig
Ne, meinte schon Heidenheim Auf dem Papier immer voll, aber nur bei Topspielen waren alle Plätze besetzt... Ist ja müßig. Ich finde die Richtung, in die der Fußball geht, einfach Kacke...Und ich spiele lieber gegen die Zahnlosen, Osna ,Blödelfeld, Schalke, Bochum etc. Lieber gegen Saarbrücken als Elversberg etc. Ist ja nur meine Meinung. Ja und gegen Nürnberg und Fürth auch. Hätte mich tierisch auf die Lok gefreut. Die Dosen interessieren mich nicht. Würde gerne mal wieder nach Lübeck. Freue mich auf Meppen. Alles subjektiv.
Ne, meinte schon Heidenheim Auf dem Papier immer voll, aber nur bei Topspielen waren alle Plätze besetzt... Ist ja müßig. Ich finde die Richtung, in die der Fußball geht, einfach Kacke...Und ich spiele lieber gegen die Zahnlosen, Osna ,Blödelfeld, Schalke, Bochum etc. Lieber gegen Saarbrücken als Elversberg etc. Ist ja nur meine Meinung. Ja und gegen Nürnberg und Fürth auch. Hätte mich tierisch auf die Lok gefreut. Die Dosen interessieren mich nicht. Würde gerne mal wieder nach Lübeck. Freue mich auf Meppen. Alles subjektiv.
Zitat von hauer am 5. Juni 2026, 16:54 UhrHat denn Elversberg einen Investor oder ist Hylo einfach ein „großer“ Sponsor? Denn die sind ja mit Konzept, kleinen Schritten und klugen Transfers nach oben gekommen.
Hat denn Elversberg einen Investor oder ist Hylo einfach ein „großer“ Sponsor? Denn die sind ja mit Konzept, kleinen Schritten und klugen Transfers nach oben gekommen.