preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zwangsabstieg 1860 ?

VorherigeSeite 3 von 7Nächste

Für die 60er kommt es eventuell knüppeldick: https://www.kicker.de/ismaik-wird-1860-muenchen-nicht-vor-der-insolvenz-bewahren-1225263/artikel

Der Sponsor hat auch gekündigt.

Zitat von dike77 am 4. Juni 2026, 17:54 Uhr
Zitat von otte am 4. Juni 2026, 08:18 Uhr

Mal ein Nebenaspekt: Mir tun die ganz normalen Löwenfans leid.

Die haben in den letzten Jahrzehnten einen kontinuierlichen Niedergang ihres Vereins erlebt und mussten innerhalb der Stadtgrenzen gleichzeitig den permanenten Aufstieg des FC Bayern zu einem erfolgreichen Weltverein ertragen.

Der eigene Verein krebst mit sehr mäßigen sportlichen Erfolg und unter sehr fragwürdigen finanziellen Voraussetzungen und Konstrukten in den unteren Ligen herum, ist zeitweise „Untermieter“ in der Allianz-Arena, …..während der lokale und „ungeliebte“  Konkurrent meistens die 1. Liga beherrscht und auch international zu einem „Global Player“, mit vielen Fans in der ganzen Welt, aufgestiegen ist. Da muss man als eingefleischter Fan der Sechziger schon sehr leidensfähig sein und die dauernd Häme im Alltag ertragen. Schlimmstenfalls sogar Mitleid der Bayernfans. Höchststrafe!

Und jetzt gibt es diesen neuen, diesen absoluten Tiefpunkt, tiefer geht es kaum. Was machen die Löwenfans jetzt? Zum FC Bayern wechseln? Kaum vorstellbar.

Da geht es mir als Preußenfan doch wirklich gut: Klare Feindbilder in überschaubarer Nachbarschaft (😉!)  und ein Verein, der nicht komplett an die Wand gefahren wurde.
Und trotz des Abstiegs gibt es eine Zukunft, sportlich und auf vielen anderen Ebnen; und diese Zukunft sieht für mich viel besser aus als früher,…(die einzig Bundesligasaison mal außen vor gelassen 😅).

Die haben aber auch jahrelang nach den teuren Transferkrachern geschrien und diese beklatscht…

Genau. Hat da jemand hinterfragt, ob man sich solche Spieler überhaupt leisten kann? Oder haben die echt gedacht, dass Volland und Co aus alter Verbundenheit, der Tradition oder den tollen Fans zu den 60ern gewechselt sind? "Der TSV gehört in die 2. Liga" - dieser Anspruch war doch ständig zu vernehmen. Und der Ismaik hat dafür gezahlt.

Beim TSV 1860 geht es im Moment drunter und drüber. Wie die Bild berichtet wurde dem Investor Hasan Ismaik mit sofortiger Wirkung gekündigt. Der in 2011 mit Ismaik geschlossene Kooperationsvertrag wurde mit sofortiger Wirkung einseitig von den Münchenern gekündigt. In der Regionalliga Bayern wird der Club wieder als e. V. antreten.

Ohne es genau zu wissen vermute ich mal, dass damit die GmbH & Co.KG aA in die Insolvenz gehen wird. Wenn dem so ist, dann sind auch die Anteile von Hasan Ismaik an der Gesellschaft wertlos und sein Geld dürfte damit verloren sein. Wie gesagt, dass ist eine reine Vermutung von mir.

https://www.bild.de/sport/fussball/1860-muenchen-kuendigt-investor-hasan-ismaik-mit-sofortiger-wirkung-6a2143181f46a650bff5f017

Profis, U21 und U19 gehören der KGAa, die werden automatisch alle keinen Vertrag mehr haben. Ein Trainingsgelände wird der eV auch nicht haben, denn das ist an die KGAa verpachtet

Zitat von dike77 am 4. Juni 2026, 22:18 Uhr

Profis, U21 und U19 gehören der KGAa, die werden automatisch alle keinen Vertrag mehr haben. Ein Trainingsgelände wird der eV auch nicht haben, denn das ist an die KGAa verpachtet

Das Gelände gehört der Stadt München. Geht die KGAa in Insolvenz fällt das Grundstück samt Gebäuden an die Stadt München zurück. Von dort gab es wohl schon Signale das die Stadt das Gelände dann an die e.V. neu verpachten möchte damit die Vereins- und Jugendarbeit (das Nachwuchsleistungszentrum) nahtlos weiterlaufen kann. Eventuell versucht der e.V. auch das Erbbaurecht oder die Gebäude direkt aus der Insolvenzmasse vom Insolvenzverwalter mit Zustimmung der Stadt abzukaufen, um den Standort eigenständig zu sichern. Das dürfte aber davon abhängig sein ob der e.V. finanziell handlungsfähig ist. Also wohl eher nicht.

Zitat von DerSteinfurter am 4. Juni 2026, 21:52 Uhr

Beim TSV 1860 geht es im Moment drunter und drüber. Wie die Bild berichtet wurde dem Investor Hasan Ismaik mit sofortiger Wirkung gekündigt. Der in 2011 mit Ismaik geschlossene Kooperationsvertrag wurde mit sofortiger Wirkung einseitig von den Münchenern gekündigt. In der Regionalliga Bayern wird der Club wieder als e. V. antreten.

Ohne es genau zu wissen vermute ich mal, dass damit die GmbH & Co.KG aA in die Insolvenz gehen wird. Wenn dem so ist, dann sind auch die Anteile von Hasan Ismaik an der Gesellschaft wertlos und sein Geld dürfte damit verloren sein. Wie gesagt, dass ist eine reine Vermutung von mir.

https://www.bild.de/sport/fussball/1860-muenchen-kuendigt-investor-hasan-ismaik-mit-sofortiger-wirkung-6a2143181f46a650bff5f017

Wenn Hasan Ismaik gegen die Vertragskündigung juristisch vorgeht stellt sich aber die Frage ob sich der bayerische Fußballverband darauf einläßt das der Verein als e.V. antreten möchte. Denn sollte Ismaik juristisch vorgehen und die Kündigung der Münchner gerichtlich gekippt werden hätte die KGAa weiterhin Bestand. Dann könnte es auch mit einer Insolvenz Probleme geben weil diese dann unter Umständen als vorsätzlich gewertet wird was wiederum gerichtlich enden wird. Es gibt einige Varianten die auftreten können und ich bin mir gar nicht mal so sicher ob die 60er überhaupt in der Regio antreten können, da dürfte es noch etliche Dinge geben die es zu klären gilt. Aktuell ist auch noch der Hauptsponsor abgesprungen, er hat von seinem Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht. Damit verschärft sich die Situation auch um den e.V. denn auch die brauchen Geld für die neue Saison und ohne gescheiten Hauptsponsor wird es auch da schwierig. Die 60er haben sich jetzt in eine ziemlich üble Situation gebracht...

DerSteinfurter hat auf diesen Beitrag reagiert.
DerSteinfurter

Hmm, die ganze Situation ist von außen schwer einsehbar. Ich würde zum Beispiel keinen Cent darauf wetten, dass die Bayerische – der bisherige Hauptsponsor – nächste Saison nicht mehr auf den Trikots ist. Meine Vermutung hier ist eher, dass die schon eher als wir Bescheid bekommen haben, dass die KGaA keine Zukunft hat und dementsprechend da ihren Vertrag aufgelöst haben, um bald einen mit dem eV abzuschließen (natürlich nur zu Regionalligabezügen).

Ich kann mir auch vorstellen, dass andere Sponsoren ohne Ismaik tendenziell offener für ein Engagement bei den Löwen sind. Und es klang in ein paar Statements von Verein (also durchaus keinen neutralen Quellen) so durch, als hätte Ismaik in den letzten Tagen auch andere Finanzierungen verhindert.

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn 60 da jetzt aus der aktuellen toxischen Situation rauskommt und bald ein (finanziell) normaler Drittligist wird. Aber dafür müssen die sich jetzt erstmal in welcher Liga auch immer konsolidieren. Und im Gegensatz zu 2017 haben die auch keine 2. In der Regionalliga, die dieekt eine Wettbewerbsfähige Mannschaft garantiert.

Also sind da einige Hürden, die 1860 nehmen muss, bevor ich endlich meine Auswärtsfahrt nach München schaffe. Ich drücke die Daumen für die Lizenz, den Aufbau einer Mannschaft, die Meisterschaft, die Relegation und dann noch zwei Aufstiege, um uns in die Bundesliga zu folgen

https://www.business-punk.com/business/1860-muenchen-zwangsabstieg-2026-lizenzentzug/ Ein längerer, aber lesenswerter Artikel, der noch mal den ganzen finanziellen Wahnsinn deutlich macht. Man hat sich mit der Arena völlig übernommen und hat die Möglichkeit, sie frühzeitig zu verlassen, verstreichen lassen. Auch auf der Einnahmenseite eine Katastrophe: Die Einnahmen aus dem Merchandising gehen zum Großteil an Ismaik. Wenn sich der e.V. von der KGaA trennen will, könnte es gut sein, dass diese Einnahmen für die 60er nicht greifbar werden.

tuxsam hat auf diesen Beitrag reagiert.
tuxsam

Also wenn die Vertragsklausel (die jetzt zur Kündigung genutzt wurde) dass Ismaik "die erforderlichen finanziellen Mittel für den Spielbetrieb zur Verfügung stellt, sofern die Eigenmittel der Gesellschaft dafür nicht ausreichen" so stimmt, dann war das jahrelang ein Freifahrtschein für die unkontrollierte Geldverschwendung. Und dies wurde wohl auch schamlos ausgenutzt.

Ich merke, wie ich mich immer immer weiter vom Fußball entferne. Das ist jetzt sehr subjektiv, aber ich merke, wie ich immer mehr in die Egalhaltung gehe (Preußen natürlich nicht!):-)

Ich finde die Summen die mittlerweile fließen unmoralisch, Investoren zum kotzen und verstehe es nicht, das der DFB nicht endlich einschränkt, dass ein Verein zig Leihspieler hat, die er plazieren kann, wo er will... Ein Kader von 20 Spielern und fertig! Die Schere wird doch immer größer. Bayern, dann Dortmund, evtl. Red Bull und das war es. Ab und zu evtl. mal ne Überraschung. In Madrid wirbt der Kandidat fürs Präsiamt damit, dass er einen Spieler für 150 Mio verpflichtet.. Kotz!

Mir tun nur die Fans der 60er unendlich leid. War immer gerne da und habe in GiesingsHöhen zu manchen Absturz gehabt..

Ich drücke jedenfalls alle Daumen, dass es sie  wieder auf die Beine kommen nd es wieder mer 60er und Traditionsvereine als Hoffenheim, Elversberg, Heidenheim etc. schaffen.

Mikered, ovi und szenekenna 1906 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mikeredoviszenekenna 1906
VorherigeSeite 3 von 7Nächste