preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Was läuft in den anderen Fußball-Ligen

VorherigeSeite 86 von 88Nächste
Zitat von DerSteinfurter am 19. November 2025, 08:48 Uhr

Es ist im eigentlichen Sinne zwar keine eigene Fußballliga, aber die Nachricht finde ich trotzdem hier erwähnenswert. Der kleine Inselstaat Curacao in der Karibik mit gerade einmal rund 151.000 Einwohnern, hat sich letzte Nacht zum ersten Mal direkt für die Fifa WM qualifiziert. Im letzten Spiel reichte den Insulanern ein 0:0 in Jameika. Damit debütiert das kleine Land bei der WM in 2026. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Und dazu stand bei dem Spiel unser ehemaliger Spieler Roshon van Eijma für Curacao auf dem Platz.

Mikered, Warendorf-Wemser und DerSteinfurter haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredWarendorf-WemserDerSteinfurter

Cabo Verde nicht zu vergessen.
Panama war ja schon mal dabei.

Wenn man die Freude und den Jubel bei diesen "kleinen" Qualifikanten sieht, dann gönnt man denen das natürlich von ganzem Herzen. Aber man muss schon die Frage stellen, ob mehr Quantität nicht dann der Qualität des Turniers schadet.

Mikered, Ich1906 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredIch1906Eagle-RiderDerSteinfurter
Zitat von Kleini am 19. November 2025, 12:48 Uhr

Wenn man die Freude und den Jubel bei diesen "kleinen" Qualifikanten sieht, dann gönnt man denen das natürlich von ganzem Herzen. Aber man muss schon die Frage stellen, ob mehr Quantität nicht dann der Qualität des Turniers schadet.

Die könnte unter Umständen sogar noch mehr nach unten gehen, weil es wohl Bestrebungen auf eine Ausweitung auf 64 Nationalmannschaften geben soll. Die Idee wurde kontrovers diskutiert und stößt auf Widerstand, insbesondere von Seiten des DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf und des früheren Bundestrainers Joachim Löw. Der Vorschlag für die Erweiterung kommt im Übrigen aus den südamerikanischen Verbänden.

Südamerika?

Da sind doch schon 6,5 von 10 Nationen bei der WM dabei....

Eagle-Rider hat auf diesen Beitrag reagiert.
Eagle-Rider
Zitat von Ich1906 am 19. November 2025, 13:39 Uhr

Südamerika?

Ja, der Einwand ist berechtigt. Der "halbe Teilnehmer" bedeutet, dass da sich einer in der Relegation mit nem Gegner aus Ozeanien auseinander zu setzen hat. Was ja eigentlich ne sichere Angelegenheit ist.

Wollen die nun, dass alle teilnehmen oder was? 😂

Ich1906 und Eagle-Rider haben auf diesen Beitrag reagiert.
Ich1906Eagle-Rider
Zitat von Kleini am 19. November 2025, 14:29 Uhr

Südamerika?

Ja, der Einwand ist berechtigt. Der "halbe Teilnehmer" bedeutet, dass da sich einer in der Relegation mit nem Gegner aus Ozeanien auseinander zu setzen hat. Was ja eigentlich ne sichere Angelegenheit ist.

Das stimmt nicht so ganz. Es gibt Ende März ein interkontinentales Turnier, an dem folgende Nationen teilnehmen:

Bolivien, Irak Demokratische Republik Kongo, Jamaika und Suriname.

Diese Teams spielen zwei weitere Teilnehmer in folgenden Modus aus:

Die beiden Weltranglistenbesten sind für je ein Finale gesetzt (hier Irak und DR Kongo). Die anderen spielen je ein Halbfinale, der Sieger spielt gegen einen der gesetzten Finalisten. Daraus der Sieger qualifiziert sich. Kann also sein, dass Bolivien es gar nicht schafft. Die Begegnungen stehen aber noch nicht fest.

Wobei du sicher Recht hast, dass der Vertreter Ozeaniens Neukaledonien maximal Außenseiterchancen hat...

Und man muss dazu sagen, dass Suriname, obwohl geografisch zu Südamerika gehörend, die Quali in Nord- und Mittelamerika gespielt hat. Da wurde wohl wie bei Australien vor etlichen Jahren der Verband gewechselt um bessere Chancen zu haben... hat ja ganz gut geklappt. Australien wollte damals ja eher gegen Gegner auf Augenhöhe spielen und ist deshalb nach Asien gewechselt.

Mikered und Eagle-Rider haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredEagle-Rider
Zitat von DerSteinfurter am 19. November 2025, 08:48 Uhr

Es ist im eigentlichen Sinne zwar keine eigene Fußballliga, aber die Nachricht finde ich trotzdem hier erwähnenswert. Der kleine Inselstaat Curacao in der Karibik mit gerade einmal rund 151.000 Einwohnern, hat sich letzte Nacht zum ersten Mal direkt für die Fifa WM qualifiziert. Im letzten Spiel reichte den Insulanern ein 0:0 in Jameika. Damit debütiert das kleine Land bei der WM in 2026. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Bei den humanitären und zivilen Umständen in Haiti finde ich es noch viel erstaunlicher, das die es geschafft haben.

Kleini und Eagle-Rider haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniEagle-Rider
Zitat von Tribun06 am 19. November 2025, 15:58 Uhr
Zitat von Kleini am 19. November 2025, 14:29 Uhr

Südamerika?

Das stimmt nicht so ganz. Es gibt Ende März ein interkontinentales Turnier, an dem folgende Nationen teilnehmen:

Bolivien, Irak Demokratische Republik Kongo, Jamaika und Suriname.

Diese Teams spielen zwei weitere Teilnehmer in folgenden Modus aus:

Die beiden Weltranglistenbesten sind für je ein Finale gesetzt (hier Irak und DR Kongo). Die anderen spielen je ein Halbfinale, der Sieger spielt gegen einen der gesetzten Finalisten. Daraus der Sieger qualifiziert sich. Kann also sein, dass Bolivien es gar nicht schafft. Die Begegnungen stehen aber noch nicht fest.

Wobei du sicher Recht hast, dass der Vertreter Ozeaniens Neukaledonien maximal Außenseiterchancen hat...

Sorry, das ich da nicht auf dem neuesten Stand war. Die FIFA lässt sich offenbar immer wieder etwas einfallen. Genauso unnötig wie die UEFA mit ihrer Nations League.

Mikered und Tribun06 haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredTribun06
VorherigeSeite 86 von 88Nächste