preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Testspiele!

VorherigeSeite 38 von 39Nächste

Ne, ich bin da schon eher auf der Seite von Heino. Schon die PK nach Berlin gefiel mir nicht. Da wurde rundum auf die Mannschaft "eingeschlagen", zum Teil harte, für mich in einer PK zu harte, Kritik geübt. Das gehört sich in meinen Augen öffentlich nicht. Intern ja, sofort. Auch gern auf der Rückfahrt damit nicht zu viel Zeit dazwischen liegt aber nicht in der Form vor den Medien.

Vielleicht seh ich es falsch. Keine Ahnung. Ich musste auf jedenfall bei der PK mehrmals schlucken.

Spricht Alex es auf der PK nicht so deutlich an, heißt es wieder, er muss mal Tacheles reden.

Ich fand es ok, zumal er keine Namen genannt hat.

Kleini, Olli23 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniOlli23Guenter WeigandMariusEagle-Rider

Bin ganz deiner Meinung @macke99, Ende wird schon seine Gründe haben, warum er diese Kritik nun öffentlich äußert. Die interne Kritik hat wohl nichts gebracht.

Guenter Weigand und Marius haben auf diesen Beitrag reagiert.
Guenter WeigandMarius

Von uns wird wohl niemand hinter die Kulisse schauen können. So bleibt die Frage der Außenwirkung. Für mich ist die ambivalent. Einerseits fühlt es sich nicht schlecht an, einen Trainer mit klarem öffentlichem Profil zu haben. Andererseits wirkt es auf mich nicht gerade souverän, Probleme in der Verwirklichung seiner Spielidee einzig auf die Spieler abzuwälzen. Ich finde, es ist bereits vor der Saison sein Job gewesen, einzuschätzen, ob Niveau der Spieler, Niveau der Liga und seine Spielidee übereinzubringen sind. Scheinbar kam er zu dem Ergebnis, dass dem so ist. Dann allerdings muss man eine solche Aussage mit mangelnder Einstellung, mangelndem Willen in Teilen der Mannschaft erklären. Oder vergesse ich da was? Und beim Thema Einstellung sind wir wieder bei der alten, leidigen Frage, wer dafür verantwortlich ist. Natürlich der Spieler selbst, könnte man sagen. Ich allerdings denke, dass die sportliche Leitung sich da nicht aus der Verantwortung nehmen kann. Wenn die sportliche Führung einzelne Spieler nicht zu erreichen scheint, ist das für mich die erste große Überraschung der Saison.

Ich bin gerade etwas ratlos. Scheinbar verändert sich genau jetzt etwas in der Gesamtstatik.

Hoffen wir, zum Guten.

Mikered hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mikered

Vielleicht wird in den Aussagen auch nur ein wenig zuviel rein interpretiert.

Mikered hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mikered

Hast schon Recht, was du sagst, mein lieber @wow Fußball ist Mannschaftssport und dazu gehören nicht nur die einzelnen Spieler und die Mannschaft als Ganzes, sondern natürlich auch der Trainer. Ende verspricht sich mit seiner öffentlichen Kritik natürlich etwas, hofft durch die veränderte Ansprache einen neuen Reiz zu setzen. Er darf es mit der Öffentlichkeit aber auch nicht übertreiben, so darf der Spieler nie das Gefühl haben, der Trainer spreche mehr mit den Medien als mit ihm. Das führen eines Teams ist schwierig, mit all den unterschiedlichen Charakteren und Spielertypen. Und dann noch Leistungen zu fordern und zu fördern, aus zig Individuen ein Team zu formen - das ist eine Herausforderung für den Trainer. Man muss nicht nur ein guter Coach sein, mit zahlreichen Fachkenntnissen, sondern auch ein guter Moderator, ein guter Anführer sein. Das Bauchgefühl spielt hier zudem eine nie zu unterschätzende Rolle.

Adler06 und wow haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler06wow
Zitat von Olli23 am 11. Oktober 2025, 14:25 Uhr

Vielleicht wird in den Aussagen auch nur ein wenig zuviel rein interpretiert.

Da ist was dran.

Das Team hat in Berlin schlecht gespielt. In der vergangenen Trainingswoche hat man wahrscheinlich versucht, die erkannten Fehler abzustellen und die Dinge zukünftig besser zu machen.
Gestern waren in der ersten Halbzeit viele Stammspieler dabei, wohl auch, um zu zeigen, dass sie es jetzt besser draufhaben  als in Berlin.

Ende war aber nicht zufrieden mit dem, was in Halbzeit 1 abgeliefert wurde. Warum sollte er auch? Es wurde zweimal hintereinander verloren und die erste Reihe ist nicht so aufgetreten, wie es der Trainer sich gewünscht hatte.  Also übt er auch nach dieser Niederlage Kritik.

Für mich irgendwie unspektakulär, das gehört auch zu seinem Job, zumal er niemanden direkt in die Pfanne haut, sonder 7 bis 8 Spieler gemeint sein können.
Den Rest werden sie hoffentlich (!) in der nächsten Woche klären und gegen Dresden wieder besser auftreten.
Das ganze geht für mich eher in die Richtung eines „Weckrufs“ an die Gemeinten.

Mikered, Kleini und Olli23 haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredKleiniOlli23

Auch diese Diskussion scheint letztendlich wieder zu einem bestimmten Streitpunkt zu führen, der leidigen Systemfrage. Wie ruhig wäre es hier im Forum, wenn wir nach dem ersten Drittel der Saison auf dem 11. Platz stünden, aber 4-2-3-1 spielen würden! Oder würde unserem Übungsleiter dann geraten, doch mal etwas Neues auszuprobieren?

Mikered, Kleini und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredKleiniOlli23StandfussballerMonasteria06
Zitat von Peter Pan am 11. Oktober 2025, 07:27 Uhr

Deshalb würde ich - schon gegen Dresden - gerne wieder Kirkeskov im Abwehrverbund sehen.

Also ich fand Kirkeskov einer der schlechtesten Einwechselungen (gegen Hertha), die ich in letzter Zeit gesehen hab. Wir haben einfach auf der Position keine gute Alternative.

Kleini hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kleini
Zitat von Ballweg am 11. Oktober 2025, 20:48 Uhr

Auch diese Diskussion scheint letztendlich wieder zu einem bestimmten Streitpunkt zu führen, der leidigen Systemfrage. Wie ruhig wäre es hier im Forum, wenn wir nach dem ersten Drittel der Saison auf dem 11. Platz stünden, aber 4-2-3-1 spielen würden! Oder würde unserem Übungsleiter dann geraten, doch mal etwas Neues auszuprobieren?

Eine sehr interessante Diskussion gibt es dazu im entsprechenden thread. 😉

Adler06 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Adler06
VorherigeSeite 38 von 39Nächste