Preußen-Forum
Spiel-Thread: 30. Spieltag: FC Schalke 04 vs. SCP
Zitat von wow am 21. April 2026, 19:36 UhrBin jetzt wieder zu Hause und will gerne kurz benennen, in welchen Punkten @jenseh mich überzeugt hat:
1. Wenn man sich genau erinnert, waren doch viele Spiele dabei, nach denen hier viele schrieben, wir hätten bereits zur Pause hoch führen können (müssen).
2. Einen unerfahrenen Trainer zu holen, muss nicht zwangsläufig ein Risiko sein.
3. Die Verletztenmisere kann niemand wegdiskutieren.Wobei ich bleibe und was meine Hauptkritik ausmacht: Das Risiko, mit der Raute auf ein System zu setzen, das kaum noch jemand spielt, war allein schon sehr groß. Den Kader zudem auf einzig dieses System auszurichten war fahrlässig, denn wenn man eine ganze Saison plant, muss man die Option mit einplanen, dass der Plan nicht funktioniert.
Jetzt ist es so und eigentlich will ich jetzt auch nach vorn gucken. Preußen geht nicht unter, und der Verein hat die Chance genutzt, sich auf vielen Ebenen zu professionalisieren.
Ich selbst habe im den letzten Wochen hier viel geschrieben und bin jetzt für einige Zeit wieder im reduzierten Modus. Das nächste Projekt steht an und wird viel Zeit fressen. Wer sich für Literatur interessiert und wissen möchte, was ich sonst so treibe, kann hier gerne mal vorbeischauen: andreas-wildemann.de
Bis denne
(Tipp Auswertung mache ich natürlich bis Saisonende weiter.)
Bin jetzt wieder zu Hause und will gerne kurz benennen, in welchen Punkten @jenseh mich überzeugt hat:
1. Wenn man sich genau erinnert, waren doch viele Spiele dabei, nach denen hier viele schrieben, wir hätten bereits zur Pause hoch führen können (müssen).
2. Einen unerfahrenen Trainer zu holen, muss nicht zwangsläufig ein Risiko sein.
3. Die Verletztenmisere kann niemand wegdiskutieren.
Wobei ich bleibe und was meine Hauptkritik ausmacht: Das Risiko, mit der Raute auf ein System zu setzen, das kaum noch jemand spielt, war allein schon sehr groß. Den Kader zudem auf einzig dieses System auszurichten war fahrlässig, denn wenn man eine ganze Saison plant, muss man die Option mit einplanen, dass der Plan nicht funktioniert.
Jetzt ist es so und eigentlich will ich jetzt auch nach vorn gucken. Preußen geht nicht unter, und der Verein hat die Chance genutzt, sich auf vielen Ebenen zu professionalisieren.
Ich selbst habe im den letzten Wochen hier viel geschrieben und bin jetzt für einige Zeit wieder im reduzierten Modus. Das nächste Projekt steht an und wird viel Zeit fressen. Wer sich für Literatur interessiert und wissen möchte, was ich sonst so treibe, kann hier gerne mal vorbeischauen: andreas-wildemann.de
Bis denne
(Tipp Auswertung mache ich natürlich bis Saisonende weiter.)
Zitat von trainer am 21. April 2026, 19:42 UhrHallo wow, danke für Deine immer ausgewogenen Kommentare . Ich schau mal in der Literatur vorbei !
Take it easy - but take it !
Hallo wow, danke für Deine immer ausgewogenen Kommentare . Ich schau mal in der Literatur vorbei !
Take it easy - but take it !
Zitat von Eagle-Rider am 22. April 2026, 10:42 UhrLeute, können wir bitte mit der Mär aufhören, dass wir einfach nur die UNGLAUBLICHE Anzahl von Chancen hätten reinmachen müssen, dann wäre alles gut gewesen? Wieso schaut niemand mal auf die nackten Zahlen? Wir sind bei den Torschüssen in der zweiten Liga immer noch auf Platz 17. Zwar sind wir auch bei der Torquote aus diesen Schüssen 16., aber für mich war das Problem des Systems Ende zunächst einmal die fehlende Torgefahr. Wenn du keine überdurchschnittlichen Stürmer vorne drin hast, musst du den Stürmern entsprechend mehr Möglichkeiten geben um zu treffen. Diese haben wir aber in vielen Spielen einfach nicht rausgespielt. Es mag Spiele gegeben haben, wo die Chancenverwertung das Manko war, aber es waren meiner Meinung nach nicht viele.
Leute, können wir bitte mit der Mär aufhören, dass wir einfach nur die UNGLAUBLICHE Anzahl von Chancen hätten reinmachen müssen, dann wäre alles gut gewesen? Wieso schaut niemand mal auf die nackten Zahlen? Wir sind bei den Torschüssen in der zweiten Liga immer noch auf Platz 17. Zwar sind wir auch bei der Torquote aus diesen Schüssen 16., aber für mich war das Problem des Systems Ende zunächst einmal die fehlende Torgefahr. Wenn du keine überdurchschnittlichen Stürmer vorne drin hast, musst du den Stürmern entsprechend mehr Möglichkeiten geben um zu treffen. Diese haben wir aber in vielen Spielen einfach nicht rausgespielt. Es mag Spiele gegeben haben, wo die Chancenverwertung das Manko war, aber es waren meiner Meinung nach nicht viele.
Zitat von hauer am 22. April 2026, 11:25 UhrKann man drehen und wenden wie man will, das Runde muss ins Eckige. Ob aus 17329 Chancen oder nur aus 105, letzten Endes ist das total egal. Und hätten unsere Spieler mehr von diesen wenigen Chancen genutzt, wären wir nicht in dieser bedrohlichen Lage.
Kann man drehen und wenden wie man will, das Runde muss ins Eckige. Ob aus 17329 Chancen oder nur aus 105, letzten Endes ist das total egal. Und hätten unsere Spieler mehr von diesen wenigen Chancen genutzt, wären wir nicht in dieser bedrohlichen Lage.
Zitat von Adlerherz am 22. April 2026, 12:02 UhrZitat von otte am 21. April 2026, 07:02 UhrLaut WN und SCP liegt bei Rico Preißinger keine strukturelle Verletzung des kleinen Fingers vor. Er wird jetzt zeitnah mit einer Schiene in das Mannschaftstraining zurückkehren.
Ein Handballer hätte sich das Dingen selbst wieder eingerenkt, getapt und wäre wieder auf das Spielfeld gelaufen...
Zitat von otte am 21. April 2026, 07:02 UhrLaut WN und SCP liegt bei Rico Preißinger keine strukturelle Verletzung des kleinen Fingers vor. Er wird jetzt zeitnah mit einer Schiene in das Mannschaftstraining zurückkehren.
Ein Handballer hätte sich das Dingen selbst wieder eingerenkt, getapt und wäre wieder auf das Spielfeld gelaufen...
Zitat von Standfussballer am 22. April 2026, 13:56 UhrZitat von Eagle-Rider am 22. April 2026, 10:42 UhrLeute, können wir bitte mit der Mär aufhören, dass wir einfach nur die UNGLAUBLICHE Anzahl von Chancen hätten reinmachen müssen, dann wäre alles gut gewesen? Wieso schaut niemand mal auf die nackten Zahlen? Wir sind bei den Torschüssen in der zweiten Liga immer noch auf Platz 17. Zwar sind wir auch bei der Torquote aus diesen Schüssen 16., aber für mich war das Problem des Systems Ende zunächst einmal die fehlende Torgefahr. Wenn du keine überdurchschnittlichen Stürmer vorne drin hast, musst du den Stürmern entsprechend mehr Möglichkeiten geben um zu treffen. Diese haben wir aber in vielen Spielen einfach nicht rausgespielt. Es mag Spiele gegeben haben, wo die Chancenverwertung das Manko war, aber es waren meiner Meinung nach nicht viele.
Aber die paar hätten vielleicht gereicht. Es gab schon Spiele, wo wir deutlich mehr und bessere Chancen als der Gegner hatten.
Zitat von Eagle-Rider am 22. April 2026, 10:42 UhrLeute, können wir bitte mit der Mär aufhören, dass wir einfach nur die UNGLAUBLICHE Anzahl von Chancen hätten reinmachen müssen, dann wäre alles gut gewesen? Wieso schaut niemand mal auf die nackten Zahlen? Wir sind bei den Torschüssen in der zweiten Liga immer noch auf Platz 17. Zwar sind wir auch bei der Torquote aus diesen Schüssen 16., aber für mich war das Problem des Systems Ende zunächst einmal die fehlende Torgefahr. Wenn du keine überdurchschnittlichen Stürmer vorne drin hast, musst du den Stürmern entsprechend mehr Möglichkeiten geben um zu treffen. Diese haben wir aber in vielen Spielen einfach nicht rausgespielt. Es mag Spiele gegeben haben, wo die Chancenverwertung das Manko war, aber es waren meiner Meinung nach nicht viele.
Aber die paar hätten vielleicht gereicht. Es gab schon Spiele, wo wir deutlich mehr und bessere Chancen als der Gegner hatten.
Zitat von Jenseh am 22. April 2026, 15:12 UhrZitat von Eagle-Rider am 22. April 2026, 10:42 UhrLeute, können wir bitte mit der Mär aufhören, dass wir einfach nur die UNGLAUBLICHE Anzahl von Chancen hätten reinmachen müssen, dann wäre alles gut gewesen? Wieso schaut niemand mal auf die nackten Zahlen? Wir sind bei den Torschüssen in der zweiten Liga immer noch auf Platz 17. Zwar sind wir auch bei der Torquote aus diesen Schüssen 16., aber für mich war das Problem des Systems Ende zunächst einmal die fehlende Torgefahr. Wenn du keine überdurchschnittlichen Stürmer vorne drin hast, musst du den Stürmern entsprechend mehr Möglichkeiten geben um zu treffen. Diese haben wir aber in vielen Spielen einfach nicht rausgespielt. Es mag Spiele gegeben haben, wo die Chancenverwertung das Manko war, aber es waren meiner Meinung nach nicht viele.
Das stimmt, liegt aber vielleicht auch daran, dass Torschüsse möglicherweise nur als solche gezählt werden, wenn der Ball aufs Tor fliegt, und nicht, wenn er daneben gesetzt wird 😉
Und zudem hätte es zumindest in den Spielen gegen D'dorf, Elversberg und evtl. Magdeburg (Hinrunde) und Karlsruhe (1. Halbzeit Rückrunde) gereicht, um 9-11 Punkte mehr zu haben.
Das stimmt, liegt aber vielleicht auch daran, dass Torschüsse möglicherweise nur als solche gezählt werden, wenn der Ball aufs Tor fliegt, und nicht, wenn er daneben gesetzt wird 😉
Und zudem hätte es zumindest in den Spielen gegen D'dorf, Elversberg und evtl. Magdeburg (Hinrunde) und Karlsruhe (1. Halbzeit Rückrunde) gereicht, um 9-11 Punkte mehr zu haben.
Zitat von Kleini am 22. April 2026, 16:54 UhrZitat von Standfussballer am 22. April 2026, 13:56 UhrZitat von Eagle-Rider am 22. April 2026, 10:42 UhrLeute, können wir bitte mit der Mär aufhören, dass wir einfach nur die UNGLAUBLICHE Anzahl von Chancen hätten reinmachen müssen, dann wäre alles gut gewesen? Wieso schaut niemand mal auf die nackten Zahlen? Wir sind bei den Torschüssen in der zweiten Liga immer noch auf Platz 17. Zwar sind wir auch bei der Torquote aus diesen Schüssen 16., aber für mich war das Problem des Systems Ende zunächst einmal die fehlende Torgefahr. Wenn du keine überdurchschnittlichen Stürmer vorne drin hast, musst du den Stürmern entsprechend mehr Möglichkeiten geben um zu treffen. Diese haben wir aber in vielen Spielen einfach nicht rausgespielt. Es mag Spiele gegeben haben, wo die Chancenverwertung das Manko war, aber es waren meiner Meinung nach nicht viele.
Und es gab Spiele, wo wir deutlich mehr Tore hätten einfangen können.
Zitat von Standfussballer am 22. April 2026, 13:56 UhrZitat von Eagle-Rider am 22. April 2026, 10:42 UhrLeute, können wir bitte mit der Mär aufhören, dass wir einfach nur die UNGLAUBLICHE Anzahl von Chancen hätten reinmachen müssen, dann wäre alles gut gewesen? Wieso schaut niemand mal auf die nackten Zahlen? Wir sind bei den Torschüssen in der zweiten Liga immer noch auf Platz 17. Zwar sind wir auch bei der Torquote aus diesen Schüssen 16., aber für mich war das Problem des Systems Ende zunächst einmal die fehlende Torgefahr. Wenn du keine überdurchschnittlichen Stürmer vorne drin hast, musst du den Stürmern entsprechend mehr Möglichkeiten geben um zu treffen. Diese haben wir aber in vielen Spielen einfach nicht rausgespielt. Es mag Spiele gegeben haben, wo die Chancenverwertung das Manko war, aber es waren meiner Meinung nach nicht viele.
Zitat von Standfussballer am 22. April 2026, 20:44 UhrZitat von Kleini am 22. April 2026, 16:54 UhrZitat von Standfussballer am 22. April 2026, 13:56 UhrZitat von Eagle-Rider am 22. April 2026, 10:42 UhrLeute, können wir bitte mit der Mär aufhören, dass wir einfach nur die UNGLAUBLICHE Anzahl von Chancen hätten reinmachen müssen, dann wäre alles gut gewesen? Wieso schaut niemand mal auf die nackten Zahlen? Wir sind bei den Torschüssen in der zweiten Liga immer noch auf Platz 17. Zwar sind wir auch bei der Torquote aus diesen Schüssen 16., aber für mich war das Problem des Systems Ende zunächst einmal die fehlende Torgefahr. Wenn du keine überdurchschnittlichen Stürmer vorne drin hast, musst du den Stürmern entsprechend mehr Möglichkeiten geben um zu treffen. Diese haben wir aber in vielen Spielen einfach nicht rausgespielt. Es mag Spiele gegeben haben, wo die Chancenverwertung das Manko war, aber es waren meiner Meinung nach nicht viele.
Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass sich das die Waage hält.
Zitat von Kleini am 22. April 2026, 16:54 UhrZitat von Standfussballer am 22. April 2026, 13:56 UhrZitat von Eagle-Rider am 22. April 2026, 10:42 UhrLeute, können wir bitte mit der Mär aufhören, dass wir einfach nur die UNGLAUBLICHE Anzahl von Chancen hätten reinmachen müssen, dann wäre alles gut gewesen? Wieso schaut niemand mal auf die nackten Zahlen? Wir sind bei den Torschüssen in der zweiten Liga immer noch auf Platz 17. Zwar sind wir auch bei der Torquote aus diesen Schüssen 16., aber für mich war das Problem des Systems Ende zunächst einmal die fehlende Torgefahr. Wenn du keine überdurchschnittlichen Stürmer vorne drin hast, musst du den Stürmern entsprechend mehr Möglichkeiten geben um zu treffen. Diese haben wir aber in vielen Spielen einfach nicht rausgespielt. Es mag Spiele gegeben haben, wo die Chancenverwertung das Manko war, aber es waren meiner Meinung nach nicht viele.
Zitat von Kleini am 22. April 2026, 21:56 UhrZitat von Standfussballer am 22. April 2026, 20:44 UhrZitat von Kleini am 22. April 2026, 16:54 UhrZitat von Standfussballer am 22. April 2026, 13:56 UhrZitat von Eagle-Rider am 22. April 2026, 10:42 UhrLeute, können wir bitte mit der Mär aufhören, dass wir einfach nur die UNGLAUBLICHE Anzahl von Chancen hätten reinmachen müssen, dann wäre alles gut gewesen? Wieso schaut niemand mal auf die nackten Zahlen? Wir sind bei den Torschüssen in der zweiten Liga immer noch auf Platz 17. Zwar sind wir auch bei der Torquote aus diesen Schüssen 16., aber für mich war das Problem des Systems Ende zunächst einmal die fehlende Torgefahr. Wenn du keine überdurchschnittlichen Stürmer vorne drin hast, musst du den Stürmern entsprechend mehr Möglichkeiten geben um zu treffen. Diese haben wir aber in vielen Spielen einfach nicht rausgespielt. Es mag Spiele gegeben haben, wo die Chancenverwertung das Manko war, aber es waren meiner Meinung nach nicht viele.
Na dann zähl ich mal auf:
In Karlsruhe, in Kaiserslautern, in Berlin, in Nürnberg, in Gelsenkirchen hatten wir Glück mit den Gegentoren
Gegen Düsseldorf, gegen Elversberg, gegen Karlsruhe hatten wir Pech mit der Chancenverwertung
Siehst du das anders?
Zitat von Standfussballer am 22. April 2026, 20:44 UhrZitat von Kleini am 22. April 2026, 16:54 UhrZitat von Standfussballer am 22. April 2026, 13:56 UhrZitat von Eagle-Rider am 22. April 2026, 10:42 UhrLeute, können wir bitte mit der Mär aufhören, dass wir einfach nur die UNGLAUBLICHE Anzahl von Chancen hätten reinmachen müssen, dann wäre alles gut gewesen? Wieso schaut niemand mal auf die nackten Zahlen? Wir sind bei den Torschüssen in der zweiten Liga immer noch auf Platz 17. Zwar sind wir auch bei der Torquote aus diesen Schüssen 16., aber für mich war das Problem des Systems Ende zunächst einmal die fehlende Torgefahr. Wenn du keine überdurchschnittlichen Stürmer vorne drin hast, musst du den Stürmern entsprechend mehr Möglichkeiten geben um zu treffen. Diese haben wir aber in vielen Spielen einfach nicht rausgespielt. Es mag Spiele gegeben haben, wo die Chancenverwertung das Manko war, aber es waren meiner Meinung nach nicht viele.
Na dann zähl ich mal auf:
In Karlsruhe, in Kaiserslautern, in Berlin, in Nürnberg, in Gelsenkirchen hatten wir Glück mit den Gegentoren
Gegen Düsseldorf, gegen Elversberg, gegen Karlsruhe hatten wir Pech mit der Chancenverwertung
Siehst du das anders?