preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Spiel-Thread: 30. Spieltag: FC Schalke 04 vs. SCP

VorherigeSeite 17 von 17

Man kann es dementieren, aber bei Transfermarkt steht es schwarz auf weiß. Wenn man KI fragt, kommt da auch 700.00€. Beim Kicker steht es auch, 29-07-2025. Also, Kicker, Transfermarkt, WN, KI lügen und der Mensch der das dementiert hat recht? Ich verlasse mich auf Kicker und Co.

Ich weiß gar nicht, was das Kittner-Bashing hier soll.

Ich finde, Ole hat aus Vereinssicht alles richtig gemacht. Man hat vor der Saison auf ein neues Spiel-System gesetzt. Da musste man sich entscheiden. Weiter, wie bisher oder mutig mal was neues ausprobieren. Den Hildmann-2. Liga-Fußball konnte ja wohl keiner mehr sehen zum Zeitpunkt seiner Entlassung. Ende als neuer Trainer war eine Vereins-Entscheidung. Eben dieser hat dann das System vorgegeben. Ole und der Verein haben die dazu passenden Spieler besorgt.

So macht man das. Wenn man nicht Chelsea ist und 200 Spieler verpflichten will, damit man für jedes erdenkliche System-Szenario ausgerüstet ist. Abgesehen davon, dass dafür beim SCP kein Geld vorhanden ist.

Diese Art zu spielen funktionierte anfangs sehr gut und alle waren begeistert. Dann wurde das System ‚entschlüsselt‘, wenn man davon überhaupt reden kann. Ist ja kein Geheimsystem. Wenn man das weiter durchzieht und es klappt, ist es ein schönes Spielen gewesen. Dazu hat man den Spielern vertraut, die man noch hatte und die man dafür geholt hat. Das ist auch legitim aus Vereinssicht. Im Übrigen war das auch nicht immer nur Schönspielerei. Die Jungs haben auch gekämpft. Leider kamen dann die vielen Verletzungen wichtiger Spieler dazu.

Aber das wäre alles egal gewesen, weil wir immer noch super viele Chancen herausgespielt haben. Das größte Manko, das wir hatten, war, dass wir daraus nicht die Tore gemacht haben. Selbst die einfachen Gegentore hätten nix ausgemacht, wenn wir nur 50% unserer Riesenchancen verwertet hätten. Lief trotzdem noch gut in der Hinrunde. Auch nach dem Derby. Die Punkte gegen Hannover und Elversberg hätten vorher alle genommen. Elversberg hätte man sogar gewinnen können (oder müssen), wenn man die Chancen genutzt hätte. Das hätte vor dem Spiel keiner geglaubt.

Zum Beginn der Rückrunde, 1. Halbzeit gg Karlsruhe hätten wir zur Pause 3:0 führen müssen. Dann kam das Jaeckel rot und wir haben verloren und Lokotsch war verletzt. Nächstes Spiel frühe Führung gg. Paderborn - Bouchama rot und Spiel verloren. Das sind für mich die wahren Knackpunkte der Saison gewesen.

Was macht eine gute sportliche Leitung? Versucht, das Manko abzustellen. Also müssen Stürmer her. Leider sind wir nicht Krösus und, das hat Kittner auch im Interview gesagt. Einige wollten nicht kommen, weil sie auf der Bank woanders mehr verdienen konnten. Dann halt  Rondic mit Zweitligaerfahrung von Köln, immerhin Aufsteiger. Und dann blieb für weniger Kohle noch Yamada über. Also bisschen Resterampe, aber angesichts der Torflaute und der zu dem Zeitpunkt verletzten Stürmer hat Ole das einzig logische und richtige gemacht. Dann mit einer Willensleistung und viel Glück gegen Nürnberg und Bochum jeweils noch ein Punkt. Da gabs auch noch nicht wirklich einen Grund, den Trainer loszuwerden.

Dann wurde es spielerisch schlimm und Tore hatten wir auch nicht mehr geschossen gegen Düsseldorf und Lautern. Aber wieder ein Punkt. Dann nochmal 3 gg Braunschweig mit etwas Glück und viel Kampf. Aber das hat Hoffnung gemacht. Dann mit einem Scheiß Spiel gg Hertha, die in den letzten Minuten gewinnen. Das war der zweite Knackpunkt. Danach sieht man, das alle nur noch vollkommen verunsichert sind. Dann dieses 0:6 und der Trainerrauswurf. Für mich zum logisch richtigen Zeitpunkt. Wenn es einen anderen Zeitpunkt gegeben hätte, wäre das nur direkt nach der Hertha-Niederlage gewesen. Aber nicht viel früher. Also Ole laste ich da nix an. Sicher muss man die Saison genauestens aufarbeiten, aber eine Schuld würde ich Ole da nicht geben.

Im Übrigen, wenn ich lese, dass Ole dem Trainer hätte sagen sollen, wie er anders zu spielen hat?! Was ist denn das für ein Verhältnis? Wenn ich einen Trainer habe und dem vertraue, red ich dem nicht in seine Arbeit rein. Dann bräuchte ich nämlich keinen. Im Übrigen hat Ende in den letzten Spielen vor dem Dresden-Ding sogar öffentlich gesagt, dass man zumindest hinten heraus auch mal den einfachen Ball spielen kann.

Ich bin der festen Überzeugung, wenn unsere Stürmer ihre Chancen verwertet hätten und nicht diese unsägliche Verletzungsserie da gewesen wäre, würd hier keiner über das System diskutieren. Dann wären wir nämlich jetzt durch. In der Hinrunde 3 Punkte Düsseldorf, 3 Magdeburg, 2 Elversberg und zu Beginn der Rückrunde 3 Karlsruhe macht schon mal 11 Punkte mehr vor dem 19 Spieltag. Der Kopf wäre freier gewesen und wir wären sensationell schnell durch gewesen.

Jetzt sieht’s halt Mist aus. Aber so kann’s laufen. Das konnte keiner vorhersehen. Ab jetzt bleibt nur noch kämpfen, kratzen und beißen. Dabei aber die Defensive nicht vernachlässigen. Und Geduld haben! Ich hätte einen anderen Gegner als Bieledings übrigens jetzt lieber gehabt. Dann könnten die viel mehr mit einer Ab-jetzt-gibt-es-nix-mehr-zu-verlieren Mentalität da ran gehen. So ist der Erwartungsdruck wegen des Derbys doch wieder ziemlich hoch in den Köpfen. Aber die Hoffnung darf nciht aufgegeben werden. Vielleicht war das Tor gegen Schalke ja wirklich mal eins, das nötig war, damit die sehen, wie einfach es gehen kann.

Alle ZUSAMMEN FÜR Preußen Münster! Jetzt und in Zukunft, egal in welcher Liga! Und nicht jeder gegen jeden und gegen einzelne Personen. Das wäre nämlich das, was in einem Fall des Abstiegs das Schlimmste wäre. Hat man ja in Ulm gesehen.

Kleini, hauer und 9 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kleinihauerotteaguia1906Tribun06Macke99StandfussballerwegSCPMS-EntewowEddie the Eagle

@jenseh
Danke für den nachvollziehbaren Beitrag. In einem entscheidenden Punkt bin ich anderer Meinung: Ich finde es richtig, einen Plan zu verfolgen, bei den der Kader zu einem gewünschten Spielsystem passt. Allerdings wurde mit diesem Trainer und seiner sportlich wie kadertechnisch riskanten Ausrichtung ein unnötiges und viel zu großes Risiko eingegangen. Es erscheint mir in gewisser Weise übermütig, als Rookie, der wir nach einem Jahr in der Liga immernoch waren, diese Volte mit einem ebenfalls in der zweiten Liga unerfahrenen Trainer zu vollziehen.
Wie Du richtig beschreibst, sind wir zunächst an der mangelnden Chancenauswertung gescheitert. Eigentlich finde ich, Trainer und sportl. Leitung hätten wissen müssen, dass sie für dieses System überdurchschnittliche Stürmer benötigen. Also, ich meine damit, dass ich von Profis solche Kompetenzen erwarten würde.
Sei's drum. Es ist schiefgegangen und ich bin mit Dir der Meinung, dass man Ende nicht hätte früher entlassen können.
Ole wird die Dinge nicht wesentlich anders analysieren, davon gehe ich aus.

Jetzt nach vorne schauen und es besser machen. Ole ist ja nun in anderer Verantwortung. Uphues hat bewiesen, dass er einen Kader strategisch aufbauen kann.
Insofern hoffe ich auf Wiederholung.
Egal in welcher Liga?
Nicht wirklich, aber muss ja.

Eagle72, otte und Tribun06 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Eagle72otteTribun06
Zitat von Eddie the Eagle am 21. April 2026, 14:36 Uhr

Man kann es dementieren, aber bei Transfermarkt steht es schwarz auf weiß. Wenn man KI fragt, kommt da auch 700.00€. Beim Kicker steht es auch, 29-07-2025. Also, Kicker, Transfermarkt, WN, KI lügen und der Mensch der das dementiert hat recht? Ich verlasse mich auf Kicker und Co.

Das aber die Bild oder WN sich die Zahl ausgedacht hat und die anderen das nur abschreiben ist keine Option?
Gerade Transfermarkt schreibt doch nur ab.

Ich glaube da eher der Aussage des Vereins.

weg hat auf diesen Beitrag reagiert.
weg
Zitat von wow am 21. April 2026, 15:31 Uhr

@jenseh
Danke für den nachvollziehbaren Beitrag. In einem entscheidenden Punkt bin ich anderer Meinung: Ich finde es richtig, einen Plan zu verfolgen, bei den der Kader zu einem gewünschten Spielsystem passt. Allerdings wurde mit diesem Trainer und seiner sportlich wie kadertechnisch riskanten Ausrichtung ein unnötiges und viel zu großes Risiko eingegangen. Es erscheint mir in gewisser Weise übermütig, als Rookie, der wir nach einem Jahr in der Liga immernoch waren, diese Volte mit einem ebenfalls in der zweiten Liga unerfahrenen Trainer zu vollziehen.
Wie Du richtig beschreibst, sind wir zunächst an der mangelnden Chancenauswertung gescheitert. Eigentlich finde ich, Trainer und sportl. Leitung hätten wissen müssen, dass sie für dieses System überdurchschnittliche Stürmer benötigen. Also, ich meine damit, dass ich von Profis solche Kompetenzen erwarten würde.
Sei's drum. Es ist schiefgegangen und ich bin mit Dir der Meinung, dass man Ende nicht hätte früher entlassen können.
Ole wird die Dinge nicht wesentlich anders analysieren, davon gehe ich aus.

Jetzt nach vorne schauen und es besser machen. Ole ist ja nun in anderer Verantwortung. Uphues hat bewiesen, dass er einen Kader strategisch aufbauen kann.
Insofern hoffe ich auf Wiederholung.
Egal in welcher Liga?
Nicht wirklich, aber muss ja.

Ich weiß, was du meinst, muss aber trotzdem etwas widersprechen. Ich finde es nicht übermütig. Ob man so eine Umstellung nach einem oder 4 Jahren macht, macht für mich keinen Unterschied. Da ist man entweder mutig oder halt nicht. Und da ist es auch egal, wieviel Erfahrung der Trainer da in dieser Liga hat. Da gibt es genug Beispiele. Klopp direkt nach seiner Karriere als Trainer zu installieren war sicherlich eine gute Entscheidung von Mainz, und mutig von Dortmund ihn da relativ unerfahren wegzuholen und seinen Powerfußball durchzusetzen lassen. Steffen in Elversberg war jetzt auch nicht unbedingt besonders zweitligaerfahren, aber - zumindest dort - sehr erfolgreich.

Irgendwann muss man halt damit anfangen, wenn man richtig was verändern will. Und für das ursprünglich gesetzte Ziel, nämlich den erneuten Klassenerhalt und evtl. ein bis drei Plätze höher hätte es nach meiner Ansicht mit weniger Verletzungspech und einer höheren Treffsicherheit völlig ausgereicht.

Und man braucht auch nicht zwangsläufig Unterschiedsstürmer für das System. Schon eine normale Trefferausbeute bei den vorhandenen Riesenchancen hätte gereicht, um ein paar Punkte mehr zu haben. Da waren ja vergebene Sachen dabei, wo einige sagen würden "den hätt meine Oma reingemacht" Haarsträubend!

Und auch die weitere Personalpolitik: Der Transfer von Vilhelmson war sicherlich ein in Kauf genommenes Risiko. Aber ich glaube keiner, wirklich keiner, hätte damit gerechnet, dass der sooo kaputt ist, bzw. für den Fußball kaputt. Der wäre aber in Normalform ein Stürmer gewesen, der evtl. einen Unterschied hätte machen können. Das musste man halt ausprobieren. Inzwischen würd ich als Jobberater ihm mal einen Berufswechsel vorschlagen. Irgendwas ohne Körper(teil)einsatz. Man hat ja das Gefühl, der würde sich, auch wenn er einen Bürojob hätte, sofort vom Tippen eine Sehenscheidenentzündung holen oder einen Tennisarm.

Zwar konnte man damit rechen, dass Mees mal verletzt sein wird, aber auch hier: nicht mit der Häufigkeit. Ein Mees in Normalform kann auch ein Unterschiedsspieler sein. Und die Verletzung von Schulz?! Tja, was soll man sagen. Vorher ein absoluter Leistungsträger, nach der Verletzung eher ein Mitläufer.

Und, das werden wir nun nie mehr erfahren: Ich denke, Tikvic sollte eine Art Königstransfer für die Abwehr in Endes System sein, aber der war ja nun sehr schnell wieder verletzt weg.

Na ja, wie geschrieben: Hoffen und Bangen!

SCPMS-Ente und wow haben auf diesen Beitrag reagiert.
SCPMS-Entewow

@jenseh
Super, danke.
Hat meinen Horizont erweitert und mene Meinung geändert.
Merci.

Zitat von Eddie the Eagle am 21. April 2026, 14:36 Uhr

Bei TM schreibt nur ein Praktikant irgendwas rein. Dann schreiben Quellen voneinander ab und KI beruht sich auf diese Quellen.

mein Lieblingsbeispiel ist Manno. Der war mit uns am verhandeln, hat dann seinen Vertrag in Osna aufgelöst, uns dann aber noch über eine Woche hängengelassen, weil er auf einmal auch mit Viktoria verhandelt hat.

bei TM steht wir hätten 50k Ablöse an Osnabrück gezahlt…

https://www.watfordobserver.co.uk/sport/25348574.watford-announce-exits-antonio-tikvic-jorge-hurtado/

Okay, der Watforf Observer schreibt folgendes:

Watford have confirmed the departure of Antonio Tikvic to German second-tier side Preussen Munster.

Tikvic leaves on a permanent deal for an undisclosed fee, with reports elsewhere stating the figure sits at around €1 million.

Man fragt ja auch den abgebenden Verein.

Von diesem "hätten wir da getroffen und da gewonnen" was @jenseh aufführt können wir uns nichts kaufen. Man muss bei der Bewertung schon bei den Fakten bleiben, nicht die B-Note oder Ballbesitzphasen oder X-Goals entscheiden über Erfolg und Misserfolg sondern die Ergebnisse. Ein Blick auf die Tabelle reicht aus. Auch das in der Hinrunde alles toll war, stimmt einfach nicht. Seit September haben wir nur zwei Siege erlebt (gegen Kiel im Okt und in BI im Nov) da ging die Leistungskurve schon nach unten. Die heftigen Niederlagen in Kaiserslautern und Berlin waren Warnung genug, da gab es hier schon viele kritische Stimmen und Rufe nach dem "Plan B". Wenn der Trainer dann nicht in der Lage ist die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen und die Mannschaft wieder in die Spur zu bekommen, dann ist die sportliche Leitung verpflichtet einzugreifen.

Markus579 und Eddie the Eagle haben auf diesen Beitrag reagiert.
Markus579Eddie the Eagle
VorherigeSeite 17 von 17