preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Spiel-Thread: 30. Spieltag: FC Schalke 04 vs. SCP

VorherigeSeite 14 von 17Nächste
Zitat von aurel am 19. April 2026, 21:57 Uhr
Zitat von dike77 am 19. April 2026, 19:53 Uhr
Zitat von Tobias am 19. April 2026, 18:36 Uhr

Vorfreude auf die 3. Liga. Genau. Viel Spaß beim Abstiegskampf in der 3. Liga. Wird gaaaanz toll. Versprochen. Der Ole wird richtige Knaller verpflichten. Der hat ein Bombennetzwerk, super Typ. Mit dem gehen wir soooo  durch die Liga. Und dann freuen sich alle auf den Regionalligaspielplan. Denn da war das ja auch irgendwie toll. Wir dürfen ja auch nicht vergessen wo wir herkommen.

Genau diese Haltung trägt zu einem Abstieg aus der 2.Liga übrigens bei.

Aber auch ich freue mich. Kann ich endlich wieder problemlos an Karten kommen. Der Abstieg steht fest. Nicht erst seit heute. Aber wer weiter Rechenspiele spielen will, soll das tun. Die tun nicht weh, helfen werden sie eh nichts. Als ich las 4 zu 1 war ich erschrocken. Und ich dachte sofort an ein Eigentor von Schalke. Ein eigenes Tor zu schießen  - da habe ich wirklich gedacht, hier stimmt etwas nicht.

Für diese Saison wünsche ich mir nur noch eins: Wenigstens ein 0 zu 0 gegen Bielefeld. Bitte, bitte keine Niederlage , auch wenn mir die Fantasie fehlt, wie diese Truppe das schaffen soll.

Kittner wird weitermachen. Uphues wird weitermachen - da mache ich mir keine Illusionen. Typisch Preußen. Den großen erfolg schnellstmöglich wieder zerstören - darin sind wir seit Jahrzehnten Meister.

Uphoff nach sechs Monaten Arbeit und einem schwierigen Wintertransferfenster beurteilen ist natürlich auch ganz großes Tennis. Wie er sich da in Kiel jahrelang hochgearbeitet hat, zählt nicht. Er hat es in seiner kurzen Zeit hier auch verkackt und ist zusammen mit Ole Schuld. Eigentlich beide sofort rausschmeisden, sonst Abstiegskampf.

so mit kleinster Etat der Liga und mit das größte Verletzungspech? Zählt nicht.

Kittner  ggfs. auch mal falsche Entscheidungen zugestehen und ihm wenigstens eine Chance/Saison geben es zu korrigieren? Neeeee

ehrlich, mit dieser Einstellung solltest du dann einfach nächste Saison wegbleiben..

Wie lange will man noch auf diesem Verletzungspech herum reiten ? Das war letztes Jahr im Herbst. Mittlerweile ist Frühjahr . Und im Winter hätte man die Möglichkeit gehabt auf die Ereignisse im Herbst zu reagieren.  Und als alle anderen Teams angefangen haben ihre Halbserie zu analysieren und auf die Schwachstellen in ihren Mannschaft zu reagieren hat man in Münster wochenlang was gemacht...?? NICHTS !!! Erst in den letzten Tagen der Transferperiode ist man dann mal aktiv geworden,  als die Rückrunde schon begonnen hatte und man merkte das man überhaupt keine Stürmer mehr zur Verfügung hatte. Unser Kader ist ja viel zu gut um in Abstiegsgefahr zu geraten. Warum sich also frühzeitig um Verstärkungen kümmern damit diese in einem Trainingslager in die Mannschaft integriert werden können..? Aber man hat ja immer einen Plan B und die Mannschaft wäre intakt hat man ja immer zu hören.  bekommen.  Das ein Batmaz,  ein Scherder oder ein Ticvic monatelang ausfüllen werden wußte man früh genug. Auch das Vilhelmsson aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit ein Risiko ist war früh genug bekannt. Die unterbesetzte Position des Linksverteidigers war ebenfalls bekannt.  Und wenn jemand,  der für die Kaderplanung verantwortlich ist nicht auf diese Umstände reagiert,  dann ist er für diese Lage in die sich der Verein heute befindet mitverantwortlich! Wo war denn der Plan B als man merkte das es mit Alexander Ende nicht weiter gehen konnte? Hat man sich darüber auch nur einmal Gedanken gemacht bevor es zu dem 0:6 Debakel in Dresden gekommen ist? Eine Woche nach der Entlassung von Alexander Ende wurde Schwarz als neuer Trainer vorgestellt. Und der erzählt auf der ersten PK erstmal fröhlich,  das zwischen der ersten Kontaktaufnahme und der Entscheidung das er Trainer beim SCP wird keine 24 Stunden vergangen sind.  Sieht so eine wohlüberlegte Entscheidung in der Trainerfrage aus? Wie viele Absagen hat man sich vorher in der Woche geholt weil kein Kandidat bereit gewesen war, mit diesem allein auf Ende's System zusammen gestellten Kader in die letzten sieben Spiele zu gehen? Und deswegen hat man auch viel zu lange an Alexander Ende festgehalten.  Weil man vorher absehen konnte, das es einem neuen Trainer schwer fallen wird mit dem vorhandenen Spielern etwas gescheites auf den Platz bringen zu können. Das wir -höchstwahrscheinlich- absteigen werden macht mich traurig,  aber nicht sauer. Das es schwer wird die Klasse erneut zu halten war vor der Saison wohl ziemlich jedem bewusst.  Aber die Umstände,  wie und warum es am Ende der Saison wohl nicht reichen wird, die machen mich sehr wohl sauer.

Genau mein Reden und wie man trotz der Mißstände auf das schmale Brett kommt das O.K . einfach so weiter machen kann,darf , soll ist Mir schleierhaft.  Und eine funktionierende Mannschaft besteht aus Spielern,die für sich, kein Messi sind aber für ein Mannschaftsgefüge sehr wichtig sind.

Ja Preußen Münster hat kein Geld, der Fuball war Fasenweise GRAUSAM aber es stand in jedem Spiel eine Mannschaft auf dem Platz, für die es galt  ALLE ZUSAMMEN FÜR PREUßEN MÜNSTER zu leben.

Ich merkte ja schon mal an das sich die Erwartungshaltung enorm verändert hat. Vielleicht ist das auch ein Grund für das scheitern......

Ist Schulz eigentlich gegen Bielefeld gesperrt  ? Wenn das so wäre verstehe ich wirklich nicht warum er sich in der 90.min eine gelbe holt beim Stand von 4 zu 1 . Taktik foul.

Zitat von Treue Socke am 20. April 2026, 12:22 Uhr

Ist Schulz eigentlich gegen Bielefeld gesperrt  ? Wenn das so wäre verstehe ich wirklich nicht warum er sich in der 90.min eine gelbe holt beim Stand von 4 zu 1 . Taktik foul.

Schulz hatte schon gegen Fürth seine Sperre.

Als nächste gefährdet:

• Hendrix, Preißinger, ter Horst (9)
  • Bouchama, Benger, Paetow (4)
Adler1906, otte und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906otteSCPMS-EnteEagle-Rider
Zitat von Treue Socke am 20. April 2026, 12:22 Uhr

Dieses Foul war wohl eher dem Frust geschuldet. Bei einem drei Tore Rückstand in der 90. Min ist ein Foul null Taktik.

Da fällt gerade alles, aber auch wirklich alles, in sich zusammen.

Ganz offensichtlich haben einige Spieler mit dem Kapitel Preußen abgeschlossen. Andere sind vollkommen verunsichert, wieder andere könnten es besser, wenn sie Mitspieler hätten, die ihnen dies ermöglichten. Natürlich war es offensichtlich, wie oft Makridis oder Amenyido den Ball verloren haben, aber sie hatten keine Anspielstationen, mussten ins Eins gegen Drei gehen.

Es war schon unter Ende zu sehen, dass dieser Kader mit der Fünferkette eigentlich bis aufs Betonieren nichts anfangen kann. Wenn er zur Ergebnissicherung umgestellt hatte, fiel das gesamte Offensivspiel schlagartig in sich zusammen.

Schwartz hat mit seiner Konsolidierung zunächst richtig gelegen. Aber schon im Spiel gegen Fürth musste man von einer Weiterentwicklung ausgehen, die nicht zu sehen war. Teile des Kaders haben sich ganz offensichtlich mit der Situation abgefunden und eingerichtet.

Ein Wunder wird es nicht geben. Wenn es jetzt noch irgendeine Hoffnung geben kann, dann nur mit radikalen Maßnahmen. So, wie es jetzt ist, werden wir definitiv direkt absteigen, das dürfte jedem klar sein.

Überlegenswert wäre eine Freistellung von Schwartz. Der scheint keinerlei motivierenden Einfluss auf den Kader zu haben. Marmeling kennt die Pappenheimer, die zu Hause bleiben können, um ihre Wohnung schonmal für den Umzug vorzubereiten.

Auf den Platz kommen nur noch die, denen der Verein am Herzen liegt. Als die Mannschaft vor der Kurve stand, sind zwei zu den Fans gegangen. Einer war Kirkeskov, der andere TerHorst, wenn ich es richtig gesehen habe. Solche Typen in die Startelf und auf die Bank. Yamada liegt der Verein wahrscheinlich nicht am Herzen, dafür aber seine Karriere. Auch gut, soll er zeigen können, was er doch ganz offensichtlich kann.

Viererkette, bitte bitte wieder Viererkette. Es ist doch offensichtlich, dass unser Kader mit der Fünferkette nicht klarkommt.

Wir haben gute Typen für ein 4231, finde ich. Vierkette mit Kirkeskov. Doppel 6 mit Hendrix und Preißinger. Drei offensive mit Yamada, Bouchama, Mees. Vorne drin Rondic. Das ist doch eine vernünftige Zweitligatruppe verdammt nochmal. Offensiv Laufwege einstudieren, ein, zwei Eckballvarianten offensiv trainieren und dann den DSC niederkämpfen. Die können nämlich technisch auch nicht sonderlich viel. Aber sie fighten, laufen, nerven, pressen. In der Mannschaft ist ein Spirit, der uns vollkommen abgeht.

Es geht jetzt nur noch mit radikalen Maßnahmen.

Glaube ich.

knauerpauer, Mike und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
knauerpauerMikeKangorooKleiniWarendorf-Wemseraguia1906SCPMS-EnteEagle-Rideraurel

Nach einer „Nacht drüber schlafen“ erwisch ich mich dabei, doch nochmal den Kicker Tabellenrechner zu bemühen. Gestern schon innerlich den Abstieg besiegelt und heute - siehe da, WIR können es ja durchaus noch schaffen. U.U. mit einem Umweg über Duisburg, Cottbus oder Essen.

Ich hoffe nur, dass ich mich nicht lächerlich mache. Genau das wäre der Fall, wenn sich die Spieler auf dem Platz innerlich über meine (unsere) Hoffnung lustig machen würden und uns am Samstag eine „Sch… egal“ Einstellung präsentieren würden.

Ich habe so oft den Spirit und den Charakter der Mannschaft gelobt - das möchte ich auch am Samstag tun. Einsatz bis zum Erbrechen, den Bifis von der ersten Minute an den Schneid abkaufen.
Wer hieran mit seiner Leistung Zweifel aufkommen lässt - sofort auswechseln oder erst gar nicht in den Kader aufnehmen. Beweist dass ihr keine charakterlosen Legionäre und Wohlfühl-“Profis“ seid. Reißt euch den Allerwertesten auf. Ich kann nur hoffen, dass euch das nicht alles egal ist und das „Alle zusammen …“ keine hohle Phrase und Lüge für euch war und ist. Lasst die Luft brennen am Samstag. Ich will die Bifis wie geprügelte Hunde vom Platz schleichen sehen.

Soviel zu meinem Gefühlszustand. Vielleicht alles unrealistisch, aber vielleicht auch nicht. Gebt am Samstag ein Zeichen - drei Punkte und die Hoffnung käme zurück.

…. und denkt dran.

Vor einem Jahr hatten wir keine Chance und haben sie genutzt.

Schöne Woche

Eagle72, Kangoroo und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Eagle72KangoroootteKleiniWarendorf-Wemseraguia1906SCPMS-Enteaurel
Zitat von Kleini am 20. April 2026, 11:08 Uhr

Man muss schon hinterfragen, wie Schwartz seine Spieler gestern auf das Match eingestellt hat. Im Vorfeld war immer zu hören und zu lesen, dass man wisse was einen auf Schalke erwartet und dann sieht man da eine Preußenelf, wo man den Gastgeber "freundlich begleitet" aber nicht bekämpft hat. Wie das Kaninchen vor der Schlange haben die in der ersten Halbzeit agiert. Abwartend, zögerlich, mit null Entlastung, mit erschreckend schnellen Ballverlusten. Man kann auf Schalke verlieren, aber nach Abstiegskampf im wahrsten Sinne des Wortes sah das gestern zu keiner Sekunde aus. "Nur" zwei gelbe Karten, erhalten in der 2. Halbzeit als das Spiel schon längst entschieden war, sind ein weiterer Beleg der Harmlosigkeit. Dieser Auftritt war blamabel.

Auch in den Spielen zuvor war das viel zu wenig. Da waren unsere Spieler bemüht, ja, aber "bemüht" reicht in unserer Situation eben nicht aus. Wo waren da der Kampf, die Leidenschaft, der Teamgeist, das "der Rasen muss brennen"?

Und da in diesen Spielen mit Ende, KSM und Schwartz drei Trainer in der Verantwortung standen, geht meine Kritik auch in Richtung der Spieler. Nach der Freistellung von Ende war hier zu lesen, dass sich die Spieler nun nicht mehr hinter dem Trainer verstecken könnten und in der Pflicht wären. Nun, man muss feststellen, dass da null Reaktion kam, kein Ruck durchs Team ging, kein Aufbäumen zu erkennen ist. Stichwort Eigenmotivation. Haben da einige schon mit dem Kapitel SC Preußen abgeschlossen oder was? Ich vermisse so viele elementare Dinge, dass mein Glaube an eine Rettung mittlerweile bei gleich Null liegt.

Man muss schon hinterfragen, wie Schwartz seine Spieler gestern auf das Match eingestellt hat. Im Vorfeld war immer zu hören und zu lesen, dass man wisse was einen auf Schalke erwartet und dann sieht man da eine Preußenelf, wo man den Gastgeber "freundlich begleitet" aber nicht bekämpft hat. Wie das Kaninchen vor der Schlange haben die in der ersten Halbzeit agiert. Abwartend, zögerlich, mit null Entlastung, mit erschreckend schnellen Ballverlusten. Man kann auf Schalke verlieren, aber nach Abstiegskampf im wahrsten Sinne des Wortes sah das gestern zu keiner Sekunde aus. "Nur" zwei gelbe Karten, erhalten in der 2. Halbzeit als das Spiel schon längst entschieden war, sind ein weiterer Beleg der Harmlosigkeit. Dieser Auftritt war blamabel.

Auch in den Spielen zuvor war das viel zu wenig. Da waren unsere Spieler bemüht, ja, aber "bemüht" reicht in unserer Situation eben nicht aus. Wo waren da der Kampf, die Leidenschaft, der Teamgeist, das "der Rasen muss brennen"?

Und da in diesen Spielen mit Ende, KSM und Schwartz drei Trainer in der Verantwortung standen, geht meine Kritik auch in Richtung der Spieler. Nach der Freistellung von Ende war hier zu lesen, dass sich die Spieler nun nicht mehr hinter dem Trainer verstecken könnten und in der Pflicht wären. Nun, man muss feststellen, dass da null Reaktion kam, kein Ruck durchs Team ging, kein Aufbäumen zu erkennen ist. Stichwort Eigenmotivation. Haben da einige schon mit dem Kapitel SC Preußen abgeschlossen oder was? Ich vermisse so viele elementare Dinge, dass mein Glaube an eine Rettung mittlerweile bei gleich Null liegt.

Im Normalfall musst Du die Spieler für so ein Spiel nicht Einstellen, dass muss bei dem Gegner einfach von alleine laufen. Ein Indiz für mich, dass es in der Truppe aktuell überhaupt nicht stimmt. Fußball spielen sollten eigentlich einige können, haben sie ja auch mit Ausnahmen alle schon bewiesen diese und letzte Saison. Ich würde versuchen einen Stamm zu halten, die charakterlich noch zu uns passen, Preissinger, Koulis usw. . Einen kompletten Umbruch halte ich für gefährlich, siehe Ulm oder auch Osna und Bielefeld in der ersten Saison mach dem Abstieg.

Kleini, SCPMS-Ente und Gradivus haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniSCPMS-EnteGradivus
Zitat von poelle am 20. April 2026, 13:29 Uhr

Im Normalfall musst Du die Spieler für so ein Spiel nicht Einstellen, dass muss bei dem Gegner einfach von alleine laufen. Ein Indiz für mich, dass es in der Truppe aktuell überhaupt nicht stimmt. Fußball spielen sollten eigentlich einige können, haben sie ja auch mit Ausnahmen alle schon bewiesen diese und letzte Saison. Ich würde versuchen einen Stamm zu halten, die charakterlich noch zu uns passen, Preissinger, Koulis usw. . Einen kompletten Umbruch halte ich für gefährlich, siehe Ulm oder auch Osna und Bielefeld in der ersten Saison mach dem Abstieg.

Das Problem dabei ist, genau diese Spieler haben Ende Juni kein Vertrag mehr bei Preußen: Koulis, Mees, Hendrix, Preissinger, Amenydo, Makridis, Bouchama, Benjamins, Kirkeskov + Raschl. Ender der Leihe: Heuer, Yamada & Rondic. Schulz, Meyerhöfer, Lokotsch und Benger kammen ablösefrei. Bei Schulz und Meyerhöfer kann man davon ausgehen, dass der Vertrag nur für die 2. Liga gilt.

Das sind vielleicht Argumente warum einige von uns Usern den Verdacht haben, dass einige Spieler mit dem Verein abgeschlossen haben.

Kleini und Eagle-Rider haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniEagle-Rider

Eine kleine Ergänzung dazu von der WN am 11.03.2026

Von den elf Profis, deren Arbeitspapiere auslaufen, ist der eine oder andere zudem mit einer Klausel ausgestattet, über die sich die Zusammenarbeit automatisch verlängert, etwa wenn eine gewisse Anzahl von Spielen erreicht wurde. Andersherum gibt es unter den noch bis 2027 gebundenen Akteuren auch einzelne, deren Kontrakt nur fürs Unterhaus gilt, die also im Falle des Abstiegs in die 3. Liga gehen dürften, teils mit, teils ohne Ablöse. Wobei der Club für die Zukunft, falls möglich, gern auf solche Extras verzichten würde.

otte hat auf diesen Beitrag reagiert.
otte

Ich wundere mich allerdings immer, woher die WN diese Infos hat. Angeblich kommuniziert der Verein doch keine Vertragsdetails.

VorherigeSeite 14 von 17Nächste