Preußen-Forum
Spiel-Thread: 30. Spieltag: FC Schalke 04 vs. SCP
Zitat von trainer am 19. April 2026, 23:19 UhrSo wie es viele unterschiedliche Meinungen gibt, gab es auch hier im Forum einige User, die schon in der Hinrunde auf den abenteuerlichen Versuch hingewiesen haben, eine Raute zu spielen unter Ignorierung der dafür erforderlichen Spieler und unter Mißachtung der Breite des Spielfeldes - in der Erwartung, das die sportlich Verantwortlichen zumindest über Anpassungen ein wenig nachdenken.
Die Arie mit den vielen Verletzten bleibt sicher dauerhaft unbewiesen.
Aktuell hilft nur der Blick auf das nächste Spiel und auf die Spieler, die den Abstiegskampf auch wirklich aufnehmen ! Meine Vorahnung mit OBM aus dem vorletzten Spiel dürfte sich heute wohl bestätigt haben - who knows ?
Last but not least ... möchte ich OK in Schutz nehmen, der wirklich richtig gelegen hat, auf das Angebot zur Verpflichtung des gesamten Sturms des aktuellen georgischen Meisters - zum halben Preis der Winterverpflichtungen - nicht zu reagieren. Englisch sprechende Spieler - das geht wirklich nicht !
Seis drum - passé composé !
So wie es viele unterschiedliche Meinungen gibt, gab es auch hier im Forum einige User, die schon in der Hinrunde auf den abenteuerlichen Versuch hingewiesen haben, eine Raute zu spielen unter Ignorierung der dafür erforderlichen Spieler und unter Mißachtung der Breite des Spielfeldes - in der Erwartung, das die sportlich Verantwortlichen zumindest über Anpassungen ein wenig nachdenken.
Die Arie mit den vielen Verletzten bleibt sicher dauerhaft unbewiesen.
Aktuell hilft nur der Blick auf das nächste Spiel und auf die Spieler, die den Abstiegskampf auch wirklich aufnehmen ! Meine Vorahnung mit OBM aus dem vorletzten Spiel dürfte sich heute wohl bestätigt haben - who knows ?
Last but not least ... möchte ich OK in Schutz nehmen, der wirklich richtig gelegen hat, auf das Angebot zur Verpflichtung des gesamten Sturms des aktuellen georgischen Meisters - zum halben Preis der Winterverpflichtungen - nicht zu reagieren. Englisch sprechende Spieler - das geht wirklich nicht !
Seis drum - passé composé !
Zitat von Kleini am 20. April 2026, 00:21 UhrZitat von Standfussballer am 19. April 2026, 22:33 UhrHinterher ist man immer klüger. Das trifft auch auf viele hier im Forum zu.
Ohne die vielen Verletzten stünden wir nicht am Tabellenende.
Klar, es liegt also nur an den Verletzten. 🙄
Zitat von Standfussballer am 19. April 2026, 22:33 UhrHinterher ist man immer klüger. Das trifft auch auf viele hier im Forum zu.
Ohne die vielen Verletzten stünden wir nicht am Tabellenende.
Klar, es liegt also nur an den Verletzten. 🙄
Zitat von SCP-Freddy am 20. April 2026, 07:23 UhrHier wird ja schon wieder über vieles Grundsätzliches diskutiert, aber nochmal zum Spiel gestern:
das war vom spielerischen, als auch vom Charakter her ein ganz, GANZ krasser Kontrast zum Auftritt in der letzten Spielrunde in der Veltins-Arena. Ja, Schalke war letzte Saison auch eher das hässliche Entlein. Garkein Aufstiegskandidat. Die Atmosphäre aber die selbe und viele Spieler waren auch schon dort dabei. Allerdings war der Auftritt gestern eine charakterlose Frechheit. Ja, man spielt auf Schalke, aber das sollte auch nach Auftritten in anderen großen Stadien kein Argument sein - es war kaum ein Wille erkennbar, Zweikämpfe zu führen, oder mit Druck nach vorne zu spielen.
Und das Spiel hat uns auch die Grenzen von Alois Schwartz aufgezeigt: Weiterhin schwache Kopfballverteidigung (bzw. hohe Bälle) - allein drei Tore dadurch ? und selbst garnicht in der Lage, Bälle nach vorne zu bringen, weder spielerisch, noch mit hohen langen Bällen - die Offensive bzw. das Mittelfeld glich einem Hühnerhaufen, viel zu durchsichtige Pässe, viel zu wenig Pressing durch die Offensivleute, das war einfach garnichts!
Schade, nachdem ich noch etwas Optimismus hatte, und auch wenn ich wahrlich auf Schalke keinen Sieg erhofft habe, ist diese Mannschaft auch weiterhin spielerisch absolut limitiert und ein Abstiegskandidat. Fürth hat sich gestern wertvolle drei Punkte geholt. Vielleicht haben die uns auch den Gefallen getan, das Darmstadt sein Aufstiegsrennen abgehakt hat und wir dort noch realistisch was holen können - aber mit der Leistung von gestern? Puh.
Da wird selbst Bielefeld nächste Woche schon das Endspiel, danach kann man die zweite Liga noch in drei Spielen genießen und dann wars das. Es muss schon verdammt viel zusammenkommen, das wir es IRGENDWIE noch schaffen, vor Braunschweig und Düsseldorf auf dem Relegationsplatz zu landen, und verdammt viel Glück, auch Bielefeld noch hinter sich zu lassen, die ich spielerisch noch als deutlich besser sehe als uns.
Wir können froh sein, das Schenk uns die erste Halbe Stunde noch gerettet hat, sonst wären wir gestern mit einem dicken 7:1 aus dem Stadion geschossen worden. Dann wäre wirklich Schicht im Schacht gewesen, das hätte die Mannschaft nicht mehr verkraftet.
Und im nächsten Spiel - wäre nur mein Wunsch - Preißinger auf die Bank. Er ist zwar ein Arbeitstier, aber er macht das Spiel so unfassbar langsam, für mich im Mittelfeld aktuell das Hauptproblem. Und vorne im Sturm direkt Yamada bringen. Ich weiß garnicht, welche Aufgabe Amenyido gestern haben sollte. Das war für mich garnicht ersichtlich. Da hätte man auch lieber noch einen Paetow in die IV für die hohen Bälle stellen können...
Schade, das wir uns so aus der Liga verabschieden.
Oh, und noch ein Nachsatz: Für mich hat Yamada gestern in den wenigen Minuten mehr Esprit auf dem Platz gezeigt, als Amenyido in 80 Minuten. Warum er nicht gegen Fürth und Kiel auch nicht seine 10 Minuten bekommen hat, verstehe ich nicht. Er weiß wo das Tor steht und geht konsequent drauf. Das kriegt Etienne nicht hin.
Hier wird ja schon wieder über vieles Grundsätzliches diskutiert, aber nochmal zum Spiel gestern:
das war vom spielerischen, als auch vom Charakter her ein ganz, GANZ krasser Kontrast zum Auftritt in der letzten Spielrunde in der Veltins-Arena. Ja, Schalke war letzte Saison auch eher das hässliche Entlein. Garkein Aufstiegskandidat. Die Atmosphäre aber die selbe und viele Spieler waren auch schon dort dabei. Allerdings war der Auftritt gestern eine charakterlose Frechheit. Ja, man spielt auf Schalke, aber das sollte auch nach Auftritten in anderen großen Stadien kein Argument sein - es war kaum ein Wille erkennbar, Zweikämpfe zu führen, oder mit Druck nach vorne zu spielen.
Und das Spiel hat uns auch die Grenzen von Alois Schwartz aufgezeigt: Weiterhin schwache Kopfballverteidigung (bzw. hohe Bälle) - allein drei Tore dadurch ? und selbst garnicht in der Lage, Bälle nach vorne zu bringen, weder spielerisch, noch mit hohen langen Bällen - die Offensive bzw. das Mittelfeld glich einem Hühnerhaufen, viel zu durchsichtige Pässe, viel zu wenig Pressing durch die Offensivleute, das war einfach garnichts!
Schade, nachdem ich noch etwas Optimismus hatte, und auch wenn ich wahrlich auf Schalke keinen Sieg erhofft habe, ist diese Mannschaft auch weiterhin spielerisch absolut limitiert und ein Abstiegskandidat. Fürth hat sich gestern wertvolle drei Punkte geholt. Vielleicht haben die uns auch den Gefallen getan, das Darmstadt sein Aufstiegsrennen abgehakt hat und wir dort noch realistisch was holen können - aber mit der Leistung von gestern? Puh.
Da wird selbst Bielefeld nächste Woche schon das Endspiel, danach kann man die zweite Liga noch in drei Spielen genießen und dann wars das. Es muss schon verdammt viel zusammenkommen, das wir es IRGENDWIE noch schaffen, vor Braunschweig und Düsseldorf auf dem Relegationsplatz zu landen, und verdammt viel Glück, auch Bielefeld noch hinter sich zu lassen, die ich spielerisch noch als deutlich besser sehe als uns.
Wir können froh sein, das Schenk uns die erste Halbe Stunde noch gerettet hat, sonst wären wir gestern mit einem dicken 7:1 aus dem Stadion geschossen worden. Dann wäre wirklich Schicht im Schacht gewesen, das hätte die Mannschaft nicht mehr verkraftet.
Und im nächsten Spiel - wäre nur mein Wunsch - Preißinger auf die Bank. Er ist zwar ein Arbeitstier, aber er macht das Spiel so unfassbar langsam, für mich im Mittelfeld aktuell das Hauptproblem. Und vorne im Sturm direkt Yamada bringen. Ich weiß garnicht, welche Aufgabe Amenyido gestern haben sollte. Das war für mich garnicht ersichtlich. Da hätte man auch lieber noch einen Paetow in die IV für die hohen Bälle stellen können...
Schade, das wir uns so aus der Liga verabschieden.
Oh, und noch ein Nachsatz: Für mich hat Yamada gestern in den wenigen Minuten mehr Esprit auf dem Platz gezeigt, als Amenyido in 80 Minuten. Warum er nicht gegen Fürth und Kiel auch nicht seine 10 Minuten bekommen hat, verstehe ich nicht. Er weiß wo das Tor steht und geht konsequent drauf. Das kriegt Etienne nicht hin.
Zitat von Simon165 am 20. April 2026, 08:15 UhrYamada hat wirklich einen Zug zum Tor. Mich macht es immer wahnsinnig, wenn ein Stürmer den Ball immer mit Rücken zum Tor fordert.
Der Pass muss in den Kauf kommen und gefordert werden.
Mal was ganz anderes. Hier sind wirklich gute Beiträge, aber viele nutzen keine Absätze. Das ist unfassbar anstrengend zu lesen.
Yamada hat wirklich einen Zug zum Tor. Mich macht es immer wahnsinnig, wenn ein Stürmer den Ball immer mit Rücken zum Tor fordert.
Der Pass muss in den Kauf kommen und gefordert werden.
Mal was ganz anderes. Hier sind wirklich gute Beiträge, aber viele nutzen keine Absätze. Das ist unfassbar anstrengend zu lesen.
Zitat von Preussenfrank 3.0 am 20. April 2026, 09:32 UhrNachdem ich mich gestern in den Schlaf geweint habe, ist mir jetzt endgültig klar geworden dass die Truppe absolut nicht zweitligareif ist. Nachdem ich lange Zeit an die Qualität des Kaders geglaubt habe und das Spielsystem bzw. die unglaubliche Verletzungsmisere für die schlechten Ergebnisse verantwortlich gemacht habe, muss ich jetzt leider einsehen dass außer diesen Faktoren auch die Qualität größtenteils fehlt.
In den letzten Wochen haben auch immer weniger Spieler die notwendige Einstellung gezeigt, um die spielerischen Defizite durch Kampf und Einsatz ansatzweise auszugleichen. Die wenigen Spieler die noch Zweitliganiveau besitzen wurden durch den Rest mit nach unten gezogen.
Jetzt gilt es für die Truppe wenigstens noch einmal Charakter zu beweisen und den Derbysieg einzufahren. Ich habe nämlich keine Lust mir nach den zahllosen Enttäuschungen in der Rückrunde auch noch die "Absteiger" Rufe der Almdudler anzuhören. Mir fehlt allerdings ein bisschen die Phantasie wie das klappen soll.
Die Ultras haben dazu aufgerufen am Samstag alle in Schwarz zu kommen. Das hat wahrscheinlich schon eine gewisse Symbolik.
Nachdem ich mich gestern in den Schlaf geweint habe, ist mir jetzt endgültig klar geworden dass die Truppe absolut nicht zweitligareif ist. Nachdem ich lange Zeit an die Qualität des Kaders geglaubt habe und das Spielsystem bzw. die unglaubliche Verletzungsmisere für die schlechten Ergebnisse verantwortlich gemacht habe, muss ich jetzt leider einsehen dass außer diesen Faktoren auch die Qualität größtenteils fehlt.
In den letzten Wochen haben auch immer weniger Spieler die notwendige Einstellung gezeigt, um die spielerischen Defizite durch Kampf und Einsatz ansatzweise auszugleichen. Die wenigen Spieler die noch Zweitliganiveau besitzen wurden durch den Rest mit nach unten gezogen.
Jetzt gilt es für die Truppe wenigstens noch einmal Charakter zu beweisen und den Derbysieg einzufahren. Ich habe nämlich keine Lust mir nach den zahllosen Enttäuschungen in der Rückrunde auch noch die "Absteiger" Rufe der Almdudler anzuhören. Mir fehlt allerdings ein bisschen die Phantasie wie das klappen soll.
Die Ultras haben dazu aufgerufen am Samstag alle in Schwarz zu kommen. Das hat wahrscheinlich schon eine gewisse Symbolik.
Zitat von Adlertraeger am 20. April 2026, 09:50 UhrEs ist immer witzig zu sehen, dass hier immer dann Panik um sich greift, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist...war bei Westline auch schon so. In den Monaten dahin gibt's schlaue Sprüche, ab da wird alles in die Tonne getreten. Da wird auch gar nicht mehr analysiert, abgewogen und ins Verhältnis gesetzt sondern draufgeschlagen.
Bevor man hier alles besser weiss, sollte man mal gucken, wo wir herkommen und wie wir das geschafft haben.
Wir waren doch noch gar nicht so weit in die zweite Liga aufzusteigen. Zum Rückrundenstart in der dritten Liga waren wir irgendwo auf Platz 11 oder so. Wir haben es dann durch einen Lauf, in dem wir über Wochen am Maximum gespielt haben in die zweite Liga geschafft. Übrigens auch, weil Regensburg eine Rückrunde zum vergessen gespielt hat. Zuletzt konnten wir uns mit letzter Kraft gegen die Mitaufsteiger und Braunschweig durchsetzen. Bitte nicht vergessen: Wir waren vor dem Spiel gegen die Maggis tot. Standen mit 5 Punkten Abstand zum rettenden Ufer auf Platz 17 - 3 Spieltage vor Schluss.
Es war also alles, aber nicht "mutig" nach dieser Saison alles auf 0 zu setzen und alles neu zu denken. Du MUSST in dieser Liga auch mitspielen, sonst gewinnst du keinen Blumentopf. Dieser Umbruch wurde konsequent verfolgt. Man hat sich ein Spielsystem gesucht und den Kader danach umgebaut. Wie, ich glaube dike, auch schon sagte ist es ja nicht so, dass die, die uns verlassen haben irgendwo zu Goldjungs geworden sind. Und dann muss man einfach als Preußen Münster einfach auch "hoffen", dass alles irgendwie gut geht. Dann verlieren wir früh unseren Kapitän, einen der Garanten für den Klassenerhalt. Danach verlieren wir einen Stammspieler nach dem nächsten, haben einen Torjäger, der nur verletzt ist. Dann hat man, aus meiner Sicht, zwei Fehler begangen:
- Ende hat nicht ausreichend auf die Verletztenmisere reagiert. Ich habs damals schon geschrieben. Wir haben unsere Gegentore alle auf die gleiche Art und Weise bekommen. Es gab Musterbeispiele, wie man gegen uns Spielen musste. Diese absoluten Katastrophenkicker aus Kaiserslautern haben uns zwei mal auseinandergeschraubt. Dazu brauchst du auch einfach mal nen Stürmer, der die Dinger wegmacht. Unser potentieller Stürmer Nr. 1 ist Dauerverletzt. Warum, wieso, weshalb und wer daran Schuld hat ist egal...da musst du als Trainer grundsätzliches anpassen und merken, dass dein System schlicht nicht (mehr) funktioniert.
- Das Grundübel: Man war sich viel zu sicher. Wir haben es in allen Interviews gehört, dass alle Verantwortlichen zu selbstsicher waren. Man müsse nur besser spielen, hätte es schon gezeigt, ist ne Phase, Mund abputzen, bla bla bla. Selbstsicherheit an sich ist kein Problem. Sie wird es erst, wenn man das ohne belastbare Grundlage ist. Selbst Lieberknecht (!!!) hat Mittel gegen unser Spiel gefunden - es wurde uns zunehmend aufs Brot geschmiert.
Jetzt, da nicht mal der Trainerwechsel etwas gebracht hat, sind wir am Arsch. Es kann nur noch über diesen Derbysieg gehen, wenn die anderen Ergebnisse ebenfalls stimmen. Dann vielleicht enttäuschte Darmstädter niederringen und einfach gucken, was man in Hannover und Elversberg noch erreichen kann.
Es ist immer witzig zu sehen, dass hier immer dann Panik um sich greift, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist...war bei Westline auch schon so. In den Monaten dahin gibt's schlaue Sprüche, ab da wird alles in die Tonne getreten. Da wird auch gar nicht mehr analysiert, abgewogen und ins Verhältnis gesetzt sondern draufgeschlagen.
Bevor man hier alles besser weiss, sollte man mal gucken, wo wir herkommen und wie wir das geschafft haben.
Wir waren doch noch gar nicht so weit in die zweite Liga aufzusteigen. Zum Rückrundenstart in der dritten Liga waren wir irgendwo auf Platz 11 oder so. Wir haben es dann durch einen Lauf, in dem wir über Wochen am Maximum gespielt haben in die zweite Liga geschafft. Übrigens auch, weil Regensburg eine Rückrunde zum vergessen gespielt hat. Zuletzt konnten wir uns mit letzter Kraft gegen die Mitaufsteiger und Braunschweig durchsetzen. Bitte nicht vergessen: Wir waren vor dem Spiel gegen die Maggis tot. Standen mit 5 Punkten Abstand zum rettenden Ufer auf Platz 17 - 3 Spieltage vor Schluss.
Es war also alles, aber nicht "mutig" nach dieser Saison alles auf 0 zu setzen und alles neu zu denken. Du MUSST in dieser Liga auch mitspielen, sonst gewinnst du keinen Blumentopf. Dieser Umbruch wurde konsequent verfolgt. Man hat sich ein Spielsystem gesucht und den Kader danach umgebaut. Wie, ich glaube dike, auch schon sagte ist es ja nicht so, dass die, die uns verlassen haben irgendwo zu Goldjungs geworden sind. Und dann muss man einfach als Preußen Münster einfach auch "hoffen", dass alles irgendwie gut geht. Dann verlieren wir früh unseren Kapitän, einen der Garanten für den Klassenerhalt. Danach verlieren wir einen Stammspieler nach dem nächsten, haben einen Torjäger, der nur verletzt ist. Dann hat man, aus meiner Sicht, zwei Fehler begangen:
- Ende hat nicht ausreichend auf die Verletztenmisere reagiert. Ich habs damals schon geschrieben. Wir haben unsere Gegentore alle auf die gleiche Art und Weise bekommen. Es gab Musterbeispiele, wie man gegen uns Spielen musste. Diese absoluten Katastrophenkicker aus Kaiserslautern haben uns zwei mal auseinandergeschraubt. Dazu brauchst du auch einfach mal nen Stürmer, der die Dinger wegmacht. Unser potentieller Stürmer Nr. 1 ist Dauerverletzt. Warum, wieso, weshalb und wer daran Schuld hat ist egal...da musst du als Trainer grundsätzliches anpassen und merken, dass dein System schlicht nicht (mehr) funktioniert.
- Das Grundübel: Man war sich viel zu sicher. Wir haben es in allen Interviews gehört, dass alle Verantwortlichen zu selbstsicher waren. Man müsse nur besser spielen, hätte es schon gezeigt, ist ne Phase, Mund abputzen, bla bla bla. Selbstsicherheit an sich ist kein Problem. Sie wird es erst, wenn man das ohne belastbare Grundlage ist. Selbst Lieberknecht (!!!) hat Mittel gegen unser Spiel gefunden - es wurde uns zunehmend aufs Brot geschmiert.
Jetzt, da nicht mal der Trainerwechsel etwas gebracht hat, sind wir am Arsch. Es kann nur noch über diesen Derbysieg gehen, wenn die anderen Ergebnisse ebenfalls stimmen. Dann vielleicht enttäuschte Darmstädter niederringen und einfach gucken, was man in Hannover und Elversberg noch erreichen kann.
Zitat von otte am 20. April 2026, 10:14 UhrVolle Zustimmung, @preussenfrank-3-0!
Neben den Debatten über die sportliche Leitung, die Trainer und die unterschiedlichen Spielsysteme sollte man diesen nicht ganz unwichtigen (😉) Aspekt nicht aus den Augen verlieren, und das sind nun mal ganz eindeutig die Spieler.
Natürlich hängt „alles mit allem zusammen“, natürlich gab es das große Verletztungspech und natürlich ist die Verunsicherung des Teams mit Händen zu greifen. Aber das kann doch nicht eine permanente Entschuldigung dafür sein, dass seit längerer Zeit kein vernünftiger Fußball mehr gezeigt wird und keine akzeptablen Leistungen mehr abgeliefert werden.Es stehen bei uns Berufsfußballer auf dem Platz. Die sollten durch die Bank in der Lage sein, einen Ball sauber zu stoppen, einen Fünf-Meter-Pass fehlerfrei zum Mitspieler zu befördern, einen Zweikampf anzunehmen, einen Gegenspieler permanent zu stressen, bei einem Kopfball hochzuspringen,…usw, usw. Weder Kittner noch die anderen Verantwortlichen werden den Spielern verboten haben, wenigsten ansatzweise so zu spielen, wie es in der Stellenbeschreibung eines Zweitliga-Profis wahrscheinlich stehen wird.
Selbst bei den einfachsten Basics gibt es bei uns momentan riesige Probleme. Die Form der meisten Spieler ist seit Wochen und Monaten rückläufig und scheint z.T. sogar noch tiefer in den Keller zu gehen.
Gestern wäre selbst der schwächste Schalker Spieler für uns ein deutliches Upgrade gewesen. Gestern war es wieder ein Nico Koulis, der, im Rahmen seiner Möglichkeiten, unser bester Feldspieler war. Das kann es doch einfach nicht sein! „Stehts bemüht“ bei den anderen reicht einfach in keinster Weise aus.Das Spiel gegen die Arminia wird jetzt zeigen, ob die Spieler wenigsten in der Lage sind, die Grundtugenden des Fußballs wieder abzurufen. Da darf es einfach keinen weiteren blutleeren Auftritt geben, keine Selbstdarsteller, keine Zauderer. Da muß wenigster der klare Wille zu spüren sein, den Gegener niederzukämpfen, gerne auch mit „kratzen und beißen“ im Rahmen des Erlaubten. Da muß der Siegeswille von der ersten Minute an bei jedem einzelnen Spieler zu spüren sein. Zweikämpfe annehmen, Stoppschild raushalten, gegenhalten, aggressiv sein, das Stadion anzünden,…Derby halt!
Da sind die Spieler für mich jetzt auch einfach mal in der Bringschuld.
„Alle zusammen für Preußen Münster“,…dann aber bitte wirklich alle, auch alle Spieler, die am Samstag im Derby auflaufen. Das ist auch eine Frage der Ehre!
Volle Zustimmung, @preussenfrank-3-0!
Neben den Debatten über die sportliche Leitung, die Trainer und die unterschiedlichen Spielsysteme sollte man diesen nicht ganz unwichtigen (😉) Aspekt nicht aus den Augen verlieren, und das sind nun mal ganz eindeutig die Spieler.
Natürlich hängt „alles mit allem zusammen“, natürlich gab es das große Verletztungspech und natürlich ist die Verunsicherung des Teams mit Händen zu greifen. Aber das kann doch nicht eine permanente Entschuldigung dafür sein, dass seit längerer Zeit kein vernünftiger Fußball mehr gezeigt wird und keine akzeptablen Leistungen mehr abgeliefert werden.
Es stehen bei uns Berufsfußballer auf dem Platz. Die sollten durch die Bank in der Lage sein, einen Ball sauber zu stoppen, einen Fünf-Meter-Pass fehlerfrei zum Mitspieler zu befördern, einen Zweikampf anzunehmen, einen Gegenspieler permanent zu stressen, bei einem Kopfball hochzuspringen,…usw, usw. Weder Kittner noch die anderen Verantwortlichen werden den Spielern verboten haben, wenigsten ansatzweise so zu spielen, wie es in der Stellenbeschreibung eines Zweitliga-Profis wahrscheinlich stehen wird.
Selbst bei den einfachsten Basics gibt es bei uns momentan riesige Probleme. Die Form der meisten Spieler ist seit Wochen und Monaten rückläufig und scheint z.T. sogar noch tiefer in den Keller zu gehen.
Gestern wäre selbst der schwächste Schalker Spieler für uns ein deutliches Upgrade gewesen. Gestern war es wieder ein Nico Koulis, der, im Rahmen seiner Möglichkeiten, unser bester Feldspieler war. Das kann es doch einfach nicht sein! „Stehts bemüht“ bei den anderen reicht einfach in keinster Weise aus.
Das Spiel gegen die Arminia wird jetzt zeigen, ob die Spieler wenigsten in der Lage sind, die Grundtugenden des Fußballs wieder abzurufen. Da darf es einfach keinen weiteren blutleeren Auftritt geben, keine Selbstdarsteller, keine Zauderer. Da muß wenigster der klare Wille zu spüren sein, den Gegener niederzukämpfen, gerne auch mit „kratzen und beißen“ im Rahmen des Erlaubten. Da muß der Siegeswille von der ersten Minute an bei jedem einzelnen Spieler zu spüren sein. Zweikämpfe annehmen, Stoppschild raushalten, gegenhalten, aggressiv sein, das Stadion anzünden,…Derby halt!
Da sind die Spieler für mich jetzt auch einfach mal in der Bringschuld.
„Alle zusammen für Preußen Münster“,…dann aber bitte wirklich alle, auch alle Spieler, die am Samstag im Derby auflaufen. Das ist auch eine Frage der Ehre!
Zitat von Deichgraf06 am 20. April 2026, 10:25 Uhr....und am Ende sehe ich schwar(t)z!
Dieser Slogan könnte am Ende der Saison stehen. Die Hoffnung stirbt aber zuletzt und ich hoffe immer noch. Gegen Bielefeld könnte der Bock noch mal umgestossen werden.
....und am Ende sehe ich schwar(t)z!
Dieser Slogan könnte am Ende der Saison stehen. Die Hoffnung stirbt aber zuletzt und ich hoffe immer noch. Gegen Bielefeld könnte der Bock noch mal umgestossen werden.
Zitat von Kleini am 20. April 2026, 11:08 UhrMan muss schon hinterfragen, wie Schwartz seine Spieler gestern auf das Match eingestellt hat. Im Vorfeld war immer zu hören und zu lesen, dass man wisse was einen auf Schalke erwartet und dann sieht man da eine Preußenelf, wo man den Gastgeber "freundlich begleitet" aber nicht bekämpft hat. Wie das Kaninchen vor der Schlange haben die in der ersten Halbzeit agiert. Abwartend, zögerlich, mit null Entlastung, mit erschreckend schnellen Ballverlusten. Man kann auf Schalke verlieren, aber nach Abstiegskampf im wahrsten Sinne des Wortes sah das gestern zu keiner Sekunde aus. "Nur" zwei gelbe Karten, erhalten in der 2. Halbzeit als das Spiel schon längst entschieden war, sind ein weiterer Beleg der Harmlosigkeit. Dieser Auftritt war blamabel.
Auch in den Spielen zuvor war das viel zu wenig. Da waren unsere Spieler bemüht, ja, aber "bemüht" reicht in unserer Situation eben nicht aus. Wo waren da der Kampf, die Leidenschaft, der Teamgeist, das "der Rasen muss brennen"?
Und da in diesen Spielen mit Ende, KSM und Schwartz drei Trainer in der Verantwortung standen, geht meine Kritik auch in Richtung der Spieler. Nach der Freistellung von Ende war hier zu lesen, dass sich die Spieler nun nicht mehr hinter dem Trainer verstecken könnten und in der Pflicht wären. Nun, man muss feststellen, dass da null Reaktion kam, kein Ruck durchs Team ging, kein Aufbäumen zu erkennen ist. Stichwort Eigenmotivation. Haben da einige schon mit dem Kapitel SC Preußen abgeschlossen oder was? Ich vermisse so viele elementare Dinge, dass mein Glaube an eine Rettung mittlerweile bei gleich Null liegt.
Man muss schon hinterfragen, wie Schwartz seine Spieler gestern auf das Match eingestellt hat. Im Vorfeld war immer zu hören und zu lesen, dass man wisse was einen auf Schalke erwartet und dann sieht man da eine Preußenelf, wo man den Gastgeber "freundlich begleitet" aber nicht bekämpft hat. Wie das Kaninchen vor der Schlange haben die in der ersten Halbzeit agiert. Abwartend, zögerlich, mit null Entlastung, mit erschreckend schnellen Ballverlusten. Man kann auf Schalke verlieren, aber nach Abstiegskampf im wahrsten Sinne des Wortes sah das gestern zu keiner Sekunde aus. "Nur" zwei gelbe Karten, erhalten in der 2. Halbzeit als das Spiel schon längst entschieden war, sind ein weiterer Beleg der Harmlosigkeit. Dieser Auftritt war blamabel.
Auch in den Spielen zuvor war das viel zu wenig. Da waren unsere Spieler bemüht, ja, aber "bemüht" reicht in unserer Situation eben nicht aus. Wo waren da der Kampf, die Leidenschaft, der Teamgeist, das "der Rasen muss brennen"?
Und da in diesen Spielen mit Ende, KSM und Schwartz drei Trainer in der Verantwortung standen, geht meine Kritik auch in Richtung der Spieler. Nach der Freistellung von Ende war hier zu lesen, dass sich die Spieler nun nicht mehr hinter dem Trainer verstecken könnten und in der Pflicht wären. Nun, man muss feststellen, dass da null Reaktion kam, kein Ruck durchs Team ging, kein Aufbäumen zu erkennen ist. Stichwort Eigenmotivation. Haben da einige schon mit dem Kapitel SC Preußen abgeschlossen oder was? Ich vermisse so viele elementare Dinge, dass mein Glaube an eine Rettung mittlerweile bei gleich Null liegt.
Zitat von Treue Socke am 20. April 2026, 11:27 UhrJa. Der ein oder andere hat mit dem Kapitel schon abgeschlossen. Das ist nun die Aufgabe von Ole kittner zu sofort das auszuloten und drastische Schritte einzuleiten. Das heisst . Rauswerfen.
Irgendwie hat man es wohl noch nicht richtig gemerkt. Man hat noch realistische Chancen auf Platz 16. Erst Recht wenn man das Programm von Düsseldorf und Braunschweig sieht.
Nicht unrealistisch. Das sind aber auch nur die einzigen 2 Truppen die man überholen kann.
Möglicherweise schon zum Wochenende den 16. PLATZ erreichen kann.
Namen sind Schall und Rauch. Also reagieren. Besser das es vorher rappelt als so wie jetzt mit dem Weichspüler gerede und diesen Verwaltungsmodus
Ja. Der ein oder andere hat mit dem Kapitel schon abgeschlossen. Das ist nun die Aufgabe von Ole kittner zu sofort das auszuloten und drastische Schritte einzuleiten. Das heisst . Rauswerfen.
Irgendwie hat man es wohl noch nicht richtig gemerkt. Man hat noch realistische Chancen auf Platz 16. Erst Recht wenn man das Programm von Düsseldorf und Braunschweig sieht.
Nicht unrealistisch. Das sind aber auch nur die einzigen 2 Truppen die man überholen kann.
Möglicherweise schon zum Wochenende den 16. PLATZ erreichen kann.
Namen sind Schall und Rauch. Also reagieren. Besser das es vorher rappelt als so wie jetzt mit dem Weichspüler gerede und diesen Verwaltungsmodus