Preußen-Forum
Spiel-Thread 2026/27: 2. Spieltag: SCP vs. FC Ingolstadt 04
Zitat von SCP-Freddy am 15. August 2026, 17:08 UhrZum Spiel:
Adeh leider ein Fremdkörper in unserer 11. Makridis? Ja, ich hatte die Verlängerung kritisch gesehen, und er war heute leider nicht wirklich gut oder einsatzbereit.Johansson und Ndikom allerdings tolle Fußballer, wenn die sich noch steigern, da werden wir wahnsinnig viel Spaß haben.
Würde gern Tikvic, Paetow und Althaus ab Beginn sehen. Dafür Zeller, Dietrich und Adeh auf die Bank.
Higl kriegt vorne viel zu wenige gute Pässe, wird selten in Szene gesetzt. Macht zwar die paar Bälle gut fest, aber ich frage mich, ob er in der Konstellation uns 10-20 Tore liefern wird.
Behrens heute starker Rückhalt. Er übernimmt die Verantwortung hinten nahtlos.
Preißinger leider mit einer gewissen Langsamkeit im Spielaufbau und in den Abspielen.
Ich würde Ingolstadt unter den besten 8 Mannschaften der dritten Liga sehen. Die haben aber auch eine Menge Neuzugänge integrieren müssen - das sah bei denen über weite Phasen stabiler aus. Mit dem 1:1 kann man zufrieden sein. So frei wie Gül zum 1:1 stand, das darf so nicht passieren.
Für das DFB Pokalspiel bin ich aber garnicht optimistisch. Dafür herrscht noch viel zu viel Chaos auf dem Platz.
Zum Spiel:
Adeh leider ein Fremdkörper in unserer 11. Makridis? Ja, ich hatte die Verlängerung kritisch gesehen, und er war heute leider nicht wirklich gut oder einsatzbereit.
Johansson und Ndikom allerdings tolle Fußballer, wenn die sich noch steigern, da werden wir wahnsinnig viel Spaß haben.
Würde gern Tikvic, Paetow und Althaus ab Beginn sehen. Dafür Zeller, Dietrich und Adeh auf die Bank.
Higl kriegt vorne viel zu wenige gute Pässe, wird selten in Szene gesetzt. Macht zwar die paar Bälle gut fest, aber ich frage mich, ob er in der Konstellation uns 10-20 Tore liefern wird.
Behrens heute starker Rückhalt. Er übernimmt die Verantwortung hinten nahtlos.
Preißinger leider mit einer gewissen Langsamkeit im Spielaufbau und in den Abspielen.
Ich würde Ingolstadt unter den besten 8 Mannschaften der dritten Liga sehen. Die haben aber auch eine Menge Neuzugänge integrieren müssen - das sah bei denen über weite Phasen stabiler aus. Mit dem 1:1 kann man zufrieden sein. So frei wie Gül zum 1:1 stand, das darf so nicht passieren.
Für das DFB Pokalspiel bin ich aber garnicht optimistisch. Dafür herrscht noch viel zu viel Chaos auf dem Platz.
Zitat von ovi am 15. August 2026, 17:16 UhrZitat von Baghira1982 am 15. August 2026, 16:25 UhrInsgesamt ein eher schwaches Spiel unserer Mannschaft. Ingolstadt stark im Pressing mit dem wir überhaupt nicht klar gekommen sind. Viele Ungenauigkeiten im Spielaufbau und bei Flanken. Gefährlich wurde es einzig durch Einzelaktionen. Da ist noch viel Arbeit zu erledigen. Sehr viel Arbeit.
Mit so einer Leistung schiesst uns Karlsruhe ab.
Mit Arbeit allein ist es da nicht getan. Da fehlt einfach das entsprechende Personal, der Kader ist einfach nicht komplett. Da muss ich mich leider wiederholen. Beide AV`s funktionieren nicht, in der Zentrale fehlt ein Spielgestalter. Sollte Vilhelmsson jetzt fit bleiben hat man mit ihm, Higl und Schulz wenigstens drei Optionen, ob das reicht wird man sehen. Aber AV und ZM, bzw. OM muss noch etwas passieren, das reicht so einfach nicht. Wann Schulz sen. wieder fit sein wird weiß keiner, befürchte das es wieder mal so eine Dauerschleife wie in der letzten Saison wird und bei Mees? Lief ja in der letzten Saison ähnlich, erst hieß es eine Woche, dann zwei Wochen......Ende bekannt. Solche Spieler, in vernünftiger Verfassung, fehlen einfach im Kader.
Zitat von Baghira1982 am 15. August 2026, 16:25 UhrInsgesamt ein eher schwaches Spiel unserer Mannschaft. Ingolstadt stark im Pressing mit dem wir überhaupt nicht klar gekommen sind. Viele Ungenauigkeiten im Spielaufbau und bei Flanken. Gefährlich wurde es einzig durch Einzelaktionen. Da ist noch viel Arbeit zu erledigen. Sehr viel Arbeit.
Mit Arbeit allein ist es da nicht getan. Da fehlt einfach das entsprechende Personal, der Kader ist einfach nicht komplett. Da muss ich mich leider wiederholen. Beide AV`s funktionieren nicht, in der Zentrale fehlt ein Spielgestalter. Sollte Vilhelmsson jetzt fit bleiben hat man mit ihm, Higl und Schulz wenigstens drei Optionen, ob das reicht wird man sehen. Aber AV und ZM, bzw. OM muss noch etwas passieren, das reicht so einfach nicht. Wann Schulz sen. wieder fit sein wird weiß keiner, befürchte das es wieder mal so eine Dauerschleife wie in der letzten Saison wird und bei Mees? Lief ja in der letzten Saison ähnlich, erst hieß es eine Woche, dann zwei Wochen......Ende bekannt. Solche Spieler, in vernünftiger Verfassung, fehlen einfach im Kader.
Zitat von wow am 15. August 2026, 17:18 UhrWörle ohne H hat die Mannschaft gut auf den Gegner eingestellt. Es war klar, dass uns unser Gast heute spielerisch überlegen sein wird. Insofern war es richtig, der Mannschaft eine pragmatische Ausrichtung an die Hand zu geben. Die Mannschaft hat sich im Offensivspiel nicht zurechtgefunden, weil das Augenmerk ganz offensichtlich darauf lag, nicht ins offene Messer, das die Schanzer immer gezückt haben, zu rennen. Die richtige Statik muss sich da erst noch entwickeln. Derzeit geht viel über Einzelaktionen, da die Defensive tief stehen bleibt. Spiel für Spiel sollten sich nun allmählich Verbesserungen einstellen, wie wir das in der zweiten Hälfte bereits gesehen haben.
Wörle ohne H hat zur Halbzeit mit den Wechseln in der 3er Kette richtig reagiert. Auch Adeh scheint mir auf dem Niveau noch überfordert zu sein. Althaus hat in den wenigen Minuten gezeigt, dass er ein Upgrade auf der 6 ist.
Solange ich in den kommenden Spielen Weiterentwicklungen sehe, bin ich einverstanden mit der Art Fußball.
Nüchtern und pragmatisch.Ich bin schon lange nicht mehr so gern nass geworden, wie heute auf dem Heimweg. Endlich etwas Regen.
Macht's Euch schön.
Wörle ohne H hat die Mannschaft gut auf den Gegner eingestellt. Es war klar, dass uns unser Gast heute spielerisch überlegen sein wird. Insofern war es richtig, der Mannschaft eine pragmatische Ausrichtung an die Hand zu geben. Die Mannschaft hat sich im Offensivspiel nicht zurechtgefunden, weil das Augenmerk ganz offensichtlich darauf lag, nicht ins offene Messer, das die Schanzer immer gezückt haben, zu rennen. Die richtige Statik muss sich da erst noch entwickeln. Derzeit geht viel über Einzelaktionen, da die Defensive tief stehen bleibt. Spiel für Spiel sollten sich nun allmählich Verbesserungen einstellen, wie wir das in der zweiten Hälfte bereits gesehen haben.
Wörle ohne H hat zur Halbzeit mit den Wechseln in der 3er Kette richtig reagiert. Auch Adeh scheint mir auf dem Niveau noch überfordert zu sein. Althaus hat in den wenigen Minuten gezeigt, dass er ein Upgrade auf der 6 ist.
Solange ich in den kommenden Spielen Weiterentwicklungen sehe, bin ich einverstanden mit der Art Fußball.
Nüchtern und pragmatisch.
Ich bin schon lange nicht mehr so gern nass geworden, wie heute auf dem Heimweg. Endlich etwas Regen.
Macht's Euch schön.
Zitat von dike77 am 15. August 2026, 17:21 UhrZitat von SCP-Freddy am 15. August 2026, 17:02 UhrAuch wenn das mit dem Spiel erstmal nix zu tun hat:
Sind ein kleiner Teil der Zuschauer eigentlich dumm - also wirklich? Sich in den Treppenbereich hinstellen? Was, wenn mal die Sanitäter nach ganz oben durchmüssen und bereits unten steht alles voll? Warum hat die Security nicht eingegriffen?
Ist es SO SCHWER wenn die Blöcke voll sind, Leute ggf. zu bitten aufzurücken oder nach oben durchzugehen ODER in einen anderen, leereren Block zu gehen?
Und dann noch teilweise Leute, die einfach nur noch oben oder unten wollen - über den Treppenbereich - anpampen?
Ich empfand die Situation in O1 als Katastrophal.
Sorry, aber das musste einfach mal raus. Freue mich sicher über 13.000 Zuschauer aber das muss nicht nur besser organisiert werden, da muss auch mal den Fans klar gemacht werden, das es so nicht geht.
War doch absolut zu erwarten mit den Aufgängen ganz vorne, da hast du dann Premium-Stehplätze mit toller Sicht. Solange da keine Ordner durchgreifen werden da immer Leute direkt vor den Treppen stehen
Zitat von SCP-Freddy am 15. August 2026, 17:02 UhrAuch wenn das mit dem Spiel erstmal nix zu tun hat:
Sind ein kleiner Teil der Zuschauer eigentlich dumm - also wirklich? Sich in den Treppenbereich hinstellen? Was, wenn mal die Sanitäter nach ganz oben durchmüssen und bereits unten steht alles voll? Warum hat die Security nicht eingegriffen?
Ist es SO SCHWER wenn die Blöcke voll sind, Leute ggf. zu bitten aufzurücken oder nach oben durchzugehen ODER in einen anderen, leereren Block zu gehen?
Und dann noch teilweise Leute, die einfach nur noch oben oder unten wollen - über den Treppenbereich - anpampen?
Ich empfand die Situation in O1 als Katastrophal.
Sorry, aber das musste einfach mal raus. Freue mich sicher über 13.000 Zuschauer aber das muss nicht nur besser organisiert werden, da muss auch mal den Fans klar gemacht werden, das es so nicht geht.
War doch absolut zu erwarten mit den Aufgängen ganz vorne, da hast du dann Premium-Stehplätze mit toller Sicht. Solange da keine Ordner durchgreifen werden da immer Leute direkt vor den Treppen stehen
Zitat von Baghira1982 am 15. August 2026, 17:30 UhrZitat von ovi am 15. August 2026, 17:16 UhrZitat von Baghira1982 am 15. August 2026, 16:25 UhrInsgesamt ein eher schwaches Spiel unserer Mannschaft. Ingolstadt stark im Pressing mit dem wir überhaupt nicht klar gekommen sind. Viele Ungenauigkeiten im Spielaufbau und bei Flanken. Gefährlich wurde es einzig durch Einzelaktionen. Da ist noch viel Arbeit zu erledigen. Sehr viel Arbeit.
Ja Ovi. Etwas das ich schon vor Wochen kritisiert habe und hier zerrissen wurde. Ich spar mir das. Sollen die es richten die von der SL geholt worden sind. Kaderplanung sei ja abgeschlossem so hieß es. Jetzt muss der Kader auch liefern!!
Zitat von ovi am 15. August 2026, 17:16 UhrZitat von Baghira1982 am 15. August 2026, 16:25 UhrInsgesamt ein eher schwaches Spiel unserer Mannschaft. Ingolstadt stark im Pressing mit dem wir überhaupt nicht klar gekommen sind. Viele Ungenauigkeiten im Spielaufbau und bei Flanken. Gefährlich wurde es einzig durch Einzelaktionen. Da ist noch viel Arbeit zu erledigen. Sehr viel Arbeit.
Ja Ovi. Etwas das ich schon vor Wochen kritisiert habe und hier zerrissen wurde. Ich spar mir das. Sollen die es richten die von der SL geholt worden sind. Kaderplanung sei ja abgeschlossem so hieß es. Jetzt muss der Kader auch liefern!!
Zitat von alva am 15. August 2026, 17:35 UhrAdeh hat in dieser Verfassung nichts in der ersten 11 verloren. Vilhemsson mit viel Einsatz, also offensichtlich angstfrei, eine echte Verstärkung für Vorne. Ndikom technisch gut, Einsatz ebenfalls top. Links und Rechts sind zu schwach besetzt. Und die 3er Kette hinten wird sich jetzt wohl hoffentlich in dieser Formation einspielen.
Adeh hat in dieser Verfassung nichts in der ersten 11 verloren. Vilhemsson mit viel Einsatz, also offensichtlich angstfrei, eine echte Verstärkung für Vorne. Ndikom technisch gut, Einsatz ebenfalls top. Links und Rechts sind zu schwach besetzt. Und die 3er Kette hinten wird sich jetzt wohl hoffentlich in dieser Formation einspielen.
Zitat von Baghira1982 am 15. August 2026, 17:48 UhrWürde gern Varelmann auf Links sehen. Viel schlechter kann er nicht sein.
Würde gern Varelmann auf Links sehen. Viel schlechter kann er nicht sein.
Zitat von 1906SCP am 15. August 2026, 18:03 UhrZitat von Baghira1982 am 15. August 2026, 17:48 UhrWürde gern Varelmann auf Links sehen. Viel schlechter kann er nicht sein.
Ich hab mir das Spiel heute am Strand auf Rhodos angeschaut und hab zig mal geflucht. Meine Tochter fragte jedes Mal, was jetzt wieder war…Knappe Antwort: MAKRIDIS 🙈, ihre Antwort: Warum spielt der überhaupt, können die den Jungspund nicht spielen lassen, schlechter als Makridis kann ja keiner sein 😎 so…
also baghira1982, meine Tochter hast du…mich übrigens ebenfalls…
Zitat von Baghira1982 am 15. August 2026, 17:48 UhrWürde gern Varelmann auf Links sehen. Viel schlechter kann er nicht sein.
Ich hab mir das Spiel heute am Strand auf Rhodos angeschaut und hab zig mal geflucht. Meine Tochter fragte jedes Mal, was jetzt wieder war…Knappe Antwort: MAKRIDIS 🙈, ihre Antwort: Warum spielt der überhaupt, können die den Jungspund nicht spielen lassen, schlechter als Makridis kann ja keiner sein 😎 so…
also baghira1982, meine Tochter hast du…mich übrigens ebenfalls…
Zitat von alva am 15. August 2026, 18:06 UhrNaja, heute war es aber nicht nur Makridis. Es war generell ein wenig erschreckend, wie viele Pässe da ungenau und nachlässig gespielt wurden, und wie oft schlampige Ballannahmen direkt zum Ballverlust und zu Kontern des Gegners führten. Da haben Wörle und Team noch viel Arbeit...
Naja, heute war es aber nicht nur Makridis. Es war generell ein wenig erschreckend, wie viele Pässe da ungenau und nachlässig gespielt wurden, und wie oft schlampige Ballannahmen direkt zum Ballverlust und zu Kontern des Gegners führten. Da haben Wörle und Team noch viel Arbeit...
Zitat von dike77 am 15. August 2026, 18:13 UhrPreißinger hat heute den größeren Rotz als Makridis gespielt, seinen Namen liest du nicht, aber Makridis als diesjährige Sau durchs Dorf treiben in jedem zweiten Beitrag…
Preißinger hat heute den größeren Rotz als Makridis gespielt, seinen Namen liest du nicht, aber Makridis als diesjährige Sau durchs Dorf treiben in jedem zweiten Beitrag…