preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Spiel-Thread 2026/27: 2. Spieltag: SCP vs. FC Ingolstadt 04

VorherigeSeite 15 von 19Nächste
Zitat von 1906SCP am 15. August 2026, 18:03 Uhr
Zitat von Baghira1982 am 15. August 2026, 17:48 Uhr

Würde gern Varelmann auf Links sehen. Viel schlechter kann er nicht sein.

Ich hab mir das Spiel heute am Strand auf Rhodos angeschaut und hab zig mal geflucht. Meine Tochter fragte jedes Mal, was jetzt wieder war…Knappe Antwort: MAKRIDIS 🙈, ihre Antwort: Warum spielt der überhaupt, können die den Jungspund nicht spielen lassen, schlechter als Makridis kann ja keiner sein 😎 so…

also baghira1982, meine Tochter hast du…mich übrigens ebenfalls…

Komisch: mit Makridis hatte ich heute keine Probleme.
Nach vorne hatte er in der 2 HZ auch die beste Aktion.

Heute sehe ich unser Problem eher in der Zentrale.
Trotz der Steigerung in der 2.HZ hoffe ich trotzdem noch auf Sertdemir.

dike77, Wersepreusse und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
dike77Wersepreusseovisgx

Natürlich hatte ich mir für das erste Heimspiel einen Sieg erhofft und war mit eben diesen Erwartungen ins Spiel gegangen, am Ende war ich dann über das Unterscheiden trotzdem zufrieden… zumindest von Ergebnis her.

Ingolstadt hat uns in der ersten Halbzeit, bis auf wenige Aktionen, klar gezeigt, dass bei Weitem noch nicht alle rund läuft. Die so starke Defensive gegen WW offenbarte in der ersten Halbzeit eklatante Lücken und Schwächen, die unter anderem auch zum Ausgleich führten. Die vorherige schöne Einzelaktion durch Johansson zur Führung kam dann doch ziemlich aus dem Nichts und war, den Spielverlauf betrachtend, auch so nicht zu erwarten.

In der zweiten Halbzeit haben die Preußen ein deutlich verbessertes Bild abgegeben und hatte auch ihre Chancen, um in Führung zu gehen., Die Defensive stand zeitglich besser, auch wenn gerade bei Tikvic einige Wackler drin waren.

Insgesamt gesehen war es dann durchaus ein gerechtes Ergebnis, mit dem man in dieser Phase der Saison einfach zufrieden sein muss. Man hat bei Ingolstadt gesehen, dass sie schon einige Schritte weiter sind als die Preußen und man hat bei Preußen gesehen, dass leider einige alte Muster wieder auftraten.

Gerade der Aufbau unter Einbezug von Behrens hat mich stark an die letzte Saison erinnert und führte dann auch zu ein wenig Raunen in den Reihen. Auch der leicht behäbige Spielaufbau hat gezeigt, dass noch arg Sand im Getriebe ist und die Räder noch nicht ineinandergreifen. Dass es anders und besser geht, haben durchaus einige Szenen in der zweiten Halbzeit gezeigt. Hier wurde der Ball mal schnell durchs Mittelfeld getragen und durch präzise Pässe in die Spitze wurde es meisten dann auch gefährlich. Da allerdings gab es dann zu häufig technische Fehler, die ein schnelles Spiel nicht zuließen.

Das ist mir sowieso aufgefallen, dass die Preu0en eher Schwierigkeiten hatten, die Bälle vernünftig zu verarbeiten. Laufwege stimmten noch nicht überein, der hohe Ball nach vorne war heute auch kein Mittel. Gerade in der ersten Halbzeit war die Abwehr zu sehr auseinander gezogen und nicht aufeinander abgestimmt, das klappte in der zweiten Halbzeit deutlich besser. Schwierigkeiten im Aufbau hat man immer wieder gesehen, wenn Ingolstadt hoch anlief (und das haben sie häufig gemacht), da wurde dann teils risikoreich hintenrum gespielt und somit das Tempo verschleppt.

Gut gefallen haben mir besonders in der ersten Halbzeit Johansson, der nicht nur ein schönes Tor gemacht hat, sondern auch sonst für ein bisschen Tempo und Torgefahr sorgte. In der zweiten Halbzeit tauchte er ein bisschen ab, Ndikom dafür zeigt sich mehr. Behrens war ein sehr starker Rückhalt und hat uns durchaus das Unterscheiden festgehalten. Die Abwehr war in den zweiten 45 Minuten deutlich stabiler, die Lücken war nicht mehr ganz so groß. Auch die Außen hatten etwas mehr Zug zum Tor und waren defensiv auch besser. Das defensive Mittelfeld hat mir zu oft das Tempo verschleppt und den steilen Pass verpasst. Da wurde teilweise auch zu viel ins Klein-Klein gegangen (gerade von Adeh). Vorne hatte Higl leider zu oft einen schweren Stand, gewann er mal ein Kopfballduell, war meistens keiner da, der den Ball weiterverarbeiten konnte.

Negativ aufgefallen sind mit allerdings die (regel)technischen Schwierigkeiten, die einige Preußen hatten. Gerade Behrens hat mir zu oft in letzter Sekunde den Ball gespielt, einmal sogar durch zu langes Warten eine Ecke für den Gegner kreiert., Auch bei Paetows Einwürfen waren die fünf Sekunden meistens knapp um, bevor der Ball ins Spiel zurückgeschleudert wurde. Hier finde ich, dass gerade Behrens häufiger die Möglichkeit hatte, Tempo zu machen und diese dann auch nutzen sollte. Fußballerisch ist mir gerade in HZ eins aufgefallen, dass viel der Spieler den Ball nicht immer ganz sauber verarbeitet haben, und sich dadurch schnell einer Überzahl an Ingolstädtern gegenübersahen, so dass sie entweder zurückspielen oder ins (leider meist nicht erfolgreiche) Dribbling gehen mussten.  Auch das wurde in der zweiten Halbzeit besser.

Der Schiedsrichter hat für mich nicht wirklich gut gepfiffen und man hatte auch den Eindruck, dass er eher für Ingolstadt gepfiffen hat. Gerade seine Linie mit der Zeitansage hat er in meinen Augen viel häufiger bei den Preußen eingesetzt. Insgesamt gesehen eher eine überschaubare Leistung.

Von der Stimmung her war es echt grandios. Die FGK bringt schon einiges an Power mit auf den Platz. Auch die Choreo vom Beginn hat mir sehr gut gefallen (auch wenn’s wieder Geld kostet). So ein bisschen hatte ich den Eindruck, dass die Lautstärke auch eventuell die Mannschaft ein wenige gehemmt hat bzw. sie vielleicht zu viel Druck verspürt hat. Auch hier ein deutlicher Unterschied in beiden Halbzeiten.

Außerhalb des Spiels muss ich dann doch auch etwas zum neuen Catering loswerden. Zum einen finde ich es schwierig, die Mantaplatte in zwei Schälchen zu bekommen, zum anderen habe ich den Eindruck, dass die Portionen kleiner sind und auch die Qualität hat in meinen Augen nachgelassen. So ein bisschen vermisse ich schon die Munchiiz. Getränke waren in Ordnung, das Bezahlsystem ist aber definitiv verbesserungswürdig. In meinen Augen dauert es zu lange, bis die Karten gelesen wird; ein weiteres Problem besteht auch dann, wenn die Karte gar nicht gelesen werden kann, es gibt keinen Slot zum Lesen der Karte. Insgesamt gesehen führt das in meinen Augen zu Verzögerungen im Bezahlvorgang, so dass man definitiv mehr Zeit in den Warteschlangen verbringt. Aber das wird dann auch von Spiel zu Spiel vielleicht eingespielter, schneller und somit besser.

Fazit des Tages: endlich wieder Heimspielatmosphäre! Wenn beim nächsten Mal noch das Ergebnis passt, ist alles gut 😉

dike77, Mikered und 10 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
dike77MikeredKangorooKleiniWarendorf-WemserEagle-RiderDerSteinfurterwowMungoheiopeidertatamannWeisskopfadler
Zitat von dike77 am 15. August 2026, 18:13 Uhr

Preißinger hat heute den größeren Rotz als Makridis gespielt, seinen Namen liest du nicht, aber Makridis als diesjährige Sau durchs Dorf treiben in jedem zweiten Beitrag…

Sehe ich auch so. Preißinger war heute wirklich nicht gut. Makridis hat sich in der 2 Hälfte besser präsentiert, gehörte heute nicht zu den schlechtesten. Aber gut sieht anders aus. Aber das gilt, mit Ausnahme der IV in Halbzeit 2, für fast alle Spieler. Da war keiner dabei dem man eine richtig gute Leistung attestieren kann und darf. Für nen Heimspiel war das heute deutlich zu wenig.

Immer Makridis.  Na ja.  Also ich bin als Fan froh dass er noch dabei ist. Stellt sich im Dienste der Mannschaft dort wo der Trainer diesen Allrounder gerade braucht.  Seit 1 Jahr hinten links mit defensiv Aufgaben.  Obwohl er aufgrund seiner Technik und Fähigkeiten eher vorne als hängende Spitze sogar spielen könnte. Auf jeden Fall ist er einer der auf links in den Offensivaktionen mal was kreieren kann. 1 gegen 1. Auch wenn s nicht immer klappt und nicht klappen kann.

Preissinger wirkt irgendwie überspielt. Habe aber vergessen dass dies erst der 2 . SPIELTAG IST.  VIELLEICHT  nagt noch der Abstieg an Ihm und die letzte Saison generell an Ihm. Vielleicht sollte aufgrund der aktuellen Verfassung von dem unermüdlichen Kämpfer Preissinger trotzdem Jemand anderes mal zum Zug kommen.

Zitat von Treue Socke am 15. August 2026, 19:00 Uhr

Immer Makridis.  Na ja.  Also ich bin als Fan froh dass er noch dabei ist. Stellt sich im Dienste der Mannschaft dort wo der Trainer diesen Allrounder gerade braucht.  Seit 1 Jahr hinten links mit defensiv Aufgaben.  Obwohl er aufgrund seiner Technik und Fähigkeiten eher vorne als hängende Spitze sogar spielen könnte. Auf jeden Fall ist er einer der auf links in den Offensivaktionen mal was kreieren kann. 1 gegen 1. Auch wenn s nicht immer klappt und nicht klappen kann.

Preissinger wirkt irgendwie überspielt. Habe aber vergessen dass dies erst der 2 . SPIELTAG IST.  VIELLEICHT  nagt noch der Abstieg an Ihm und die letzte Saison generell an Ihm. Vielleicht sollte aufgrund der aktuellen Verfassung von dem unermüdlichen Kämpfer Preissinger trotzdem Jemand anderes mal zum Zug kommen.

Überspielt nach zwei Spielen? 🫨🤦‍♂️

Tja so 2-3 hier mögen Makridis einfache nicht. Da kann er machen was er will. Schade.
Ich fand das ‚Mittelfeld, nicht gut. Adeh in der ersten Halbzeit schwach, Preissinger das ganz Spiel. Kann passieren. Kopf hoch !
Leider kamen kaum Pässe an. Zweite Bälle erwischte keiner. Dribblings gelangen auch nur selten.
Dennoch, weiter immer weiter. Ich bin nicht so negativ wie einige hier. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass wir gut mitspielen werden

Kleini und aguia1906 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kleiniaguia1906

Zu den Aufgängen: da müssen einfach Ordner stehen, die den dämlich auf den Treppen stehenden Leuten dann konsequent sagen, diese zu verlassen. Sollte es eine Evakuierung geben müssen, so würde hier sonst eine Massenpanik ausbrechen. Die Lautstärke war aber teilweise richtig gut. Und die kleinen Videos aus der Box sind auch eine gute Idee!

Zitat von Eagle-Rider am 15. August 2026, 19:19 Uhr

Zu den Aufgängen: da müssen einfach Ordner stehen, die den dämlich auf den Treppen stehenden Leuten dann konsequent sagen, diese zu verlassen. Sollte es eine Evakuierung geben müssen, so würde hier sonst eine Massenpanik ausbrechen. Die Lautstärke war aber teilweise richtig gut. Und die kleinen Videos aus der Box sind auch eine gute Idee!

Meins war‘s ehrlich gesagt nicht. Erinnerte mich sehr an diese Böklunder Fanbox auf Schalke. Für mich eher befremdlich, gehört aber wohl zum modernen Stadion-Erlebnis mittlerweile dazu.

dike77, Kleini und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
dike77KleininischkowskyWeisskopfadler

Lokotsch heute auch eher mit einem durchwachsenen Auftritt. Aber kein Wunder, wenn man ihn in ein so hässliches lila-weißes Dress steckt 🤮🤭

Kangoroo, Kleini und Warendorf-Wemser haben auf diesen Beitrag reagiert.
KangorooKleiniWarendorf-Wemser

Hatte mich - gerade nach unserem WW-Sieg - sehr auf die Heimpremiere gefreut.

Jetzt - ein paar Stunden nach Spielende - muss ich sagen, dass ich doch mehr oder weniger enttäuscht bin. Ingolstadt war für mich heute die bessere Mannschaft. Bei uns fiel es mir schwer etwas positives zu erkennen. Thema Spieleröffnung: Mal lange Bälle, mal die Versuche sich nach vorne zu kombinieren. Weder das eine noch das andere hat wirklich funktioniert. Die langen Bälle landeten beim Gegner oder beim ärmsten „Schwein“ im Spiel - Florian Higl. Sehr auffällig waren beim kombinatorischen Spielaufbau, die unheimlich häufigen Ballverluste. Da fehlte es an der Nutzung freier Räume und an intelligenten Kurzpässen. So haben wir beim Gegner keinerlei Respekt aufbauen können. Zum Glück hat Ingolstadt nicht so konsequent gespielt - trotz Überlegenheit.

Definitiv positiv fand ich den Einsatz eines jeden Preußen Spielers. Der Kampf hat mir sehr gefallen, aber ein attraktives Fußballspiel stell ich mir wesentlich anders vor. Ich kann mich an nahezu keine 100-prozentige Chance für uns erinnern. Mit dem einen Punkt muss man - genau wie mit dem bisherigen Ssisonstart - einfach zufrieden sein. Aber da muss spielerisch noch sehr viel mehr kommen - bei allem jugendlichen Elan und Talent. Was uns aus meiner Sicht extrem fehlt, ist ein „Chef“ auf dem Platz. Hier sehe ich wirklich niemanden, der unser Spiel und unsere Spieler beruhigt bzw. auch ein Anker sein kann, wenn es mal hektisch und ungemütlich wird.

Also noch viel Luft nach oben. Und ich hoffe einfach, dass nicht allzu viele Mannschaften besser sind als starken Ingolstädter.

Bitte in dieser Woche eine erfolgreiche Taktik gegen Karlsruhe vorbereiten.

Schönen Sonntag

Eagle-Rider hat auf diesen Beitrag reagiert.
Eagle-Rider
VorherigeSeite 15 von 19Nächste