preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Preußen schmeißt Lore raus und erstattet Anzeige

VorherigeSeite 12 von 14Nächste
Zitat von ratatouille am 20. August 2025, 09:29 Uhr
Zitat von trainer am 19. August 2025, 21:25 Uhr

Es is ratsam, zunächst die Menschen und Spieler zu schützen - Unschuldsvermutung allemal - und zunächst intern komplett aufzuklären, bevor vermeintlich unumgängliche Maßnahmen seitens des Vereins notwendig werden.

Häufig liegt die Wahrheit neben der Mitte und ein Arbeitgeber ist gut beraten, sehr sorgfältig vorzugehen.

Insbesondere, wenn es sich um den SCP handelt mit einer ganz offensichtlichen bundesweiten Signalwirkung !

Egal welche Fakten vorliegen, die wir nicht kennen, die Sache hätte ein sehr viel besseres Handling verdient gehabt.

Natürlich ein Lorenz-Fan und Liga - Bewahrer forever !

Wie schaffst Du es in einem Beitrag zuzugeben die Fakten nicht zu kennen und dann gleichzeitig den Verein für sein Verhalten zu kritisieren?

Immer nach dem Motto: Was kümmert mich mein Geschwätz vom letzten Absatz.

Das wundert dich? Dieser User nutzt jede Gelegenheit und jedes Thema um zu hetzen. Langjährige User (auch in den Vorgängerforen) wissen das.

Zitat von Tobias am 20. August 2025, 08:55 Uhr
Zitat von Gradivus am 20. August 2025, 06:54 Uhr

Ich befürchte, dass das hier eine ganz üble Geschichte für alle Beteiligten wird. Der Image-Schaden ist auf jeden Fall für beide Seiten riesengroß.

In den sozialen Medien wird bereits der Vergleich zu Robert Enke gezogen und behauptet, der Verein hätte sich nicht gekümmert und würde durch die Veröffentlichung den Spieler noch weiter in die Erkrankung treiben. Eine ganz schlimme Unterstellung, die ich absolut nicht teilen kann und möchte. Wir haben einen Sportpsychologen in der Geschäftsführung und nah an der Mannschaft. Ich bin mir sicher, dass so etwas im Verein niemals auf die leichte Schulter genommen würde!

Ich habe selbst jahrelang unter Depressionen gelitten und weiß, wie schwierig es ist, das Leben aufrecht zu halten. Aber ich weiß auch, wenn man sich auf Hilfe einlässt, und das hat Lore nach eigener Aussage ja auch getan, kann man auch in der Krankheit vieles am Laufen halten. Auch der Verein wusste ja angeblich schon länger über die Krankheit Bescheid, also wird es da mindestens rund um die Vertragsverlängerung auch Gespräche gegeben haben. Hinzu kommt das Lore ja auch nicht alleine ist. Er hat einen Berater, er hat Familie. Also zu sagen, ich war krank und habe es nicht geschafft, ist für mich zu einfach und als selbst von der Krankheit Betroffenen auch nicht ganz fair.

Zuletzt bleibt bei mir die Hoffnung, dass die Sache irgendwie sauber aufgeklärt wird und kein weiterer Schaden dem Verein und vor allem auch dem Menschen Marc Lorenz entsteht. Ich hoffe, dass er seinen Weg geht und wieder gesund wird! Die Situation ist einfach mal richtig Scheiße für alle Beteiligten!

Vielen Dank für das Teilen! Ich finde es sehr wertvoll, da dadurch diese Erkrankung aus einer Tabuzone geholt wird. Psychische Erkrankungen sind die zweithöchste Ursache für Fehlzeiten.

Jemand, der es nicht selbst erlitten hat, kann das kaum nachvollziehen. Wie denn auch.

Ich kenne diese Erkrankung ebenfalls. Selbst und beim Begleiten von Menschen.
Meine Erkenntnis: Du siehst es niemandem an.
Viele leiden still, schleppen sich zur Arbeit, sofern möglich, funktionieren, lächeln sogar.

Sich das selbst einzugestehen, ist oft ein langer Prozess.

“Verstehe ich gar nicht. Wirkt überhaupt nicht antriebslos!“ Verstehe ich als Äußerung sehr gut. Die Schutzmauern sind hoch, die Tarnung ausgezeichnet, oft für Führungskräfte kaum bis gar nicht erkennbar.

Uns allen - davon gehe ich jedenfalls aus - liegt der SCP am Herzen. Fehler machen wir alle.

Auch, wenn es schwer fällt: letztlich wissen wir fast nichts. Wir wissen nicht einmal ob ML tatsächlich unter Depressionen leidet. Wir wissen nicht, welche Gespräche geführt wurden, wir kennen maximal Mosaiksteinchen.

Das ist unbefriedigend.Eine gerichtliche Klärung wird es wohl geben. Befriedend ist sie selten.

Wie wir menschlich damit umgehen, liegt allerdings bei uns. Weder der VF noch ML will und kann ich vor dem derzeitigen Kenntnisstand irgendeinen Vorwurf machen.

Juristisch höchst komplex, menschlich tragisch und traurig- egal wie es ausgeht. Niemanden in dieser Situation beneide ich.
Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich davon aus, dass alle nach bestem Wissen und Gewissen handeln und gehandelt haben.

Da kann ich leider mitreden. Ich habe in jungen Jahren einen schweren Verlust erlitten, meine große Liebe ist an Leukämie gestorben. Dabei war es noch nicht einmal ihr Tod, der mich seitdem quält, dieser war für sie eine Erlösung. Sondern eher die Erinnerung an die Qualen, die sie durchleben musste und meine Hilflosigkeit, das miterleben zu müssen und nicht helfen zu können. Die Jahre danach waren dunkel. Ich war hochgradig Selbstmord gefährdet, hab mich mit Alkohol zu geschüttet. Gottseidank hatte ich Freunde, die mir geholfen haben. Und Menschen, mit denen ich reden konnte. Fünf Jahre danach kam ich mit meiner jetzigen Frau zusammen, sie gab und gibt mir den Halt den ich brauche, sie ist mein Fels. Und trotzdem bin ich die Dämonen nicht los geworden, quälen mich die Träume. Da wird dann gesagt: "du bist doch so lange glücklich verheiratet, was trauerst du noch" - tja, man sieht es einem nicht an, wie es drinnen aussieht. Was soll ich auch sagen? Das ich mich jeden Morgen zusammen reißen muss um aufzustehen? Das ich jeden Abend Schiss habe vor den Träumen? Das ich seit 40 Jahren um sie trauere?

Ich bin der letzte, der Menschen mit einer psychischen Erkrankung verurteilt. Leider wird so etwas von viel zu vielen Menschen immer noch als Schwäche bezeichnet.

Deswegen wiederhole ich das, was ich am Montag hier schrieb, als gerätselt wurde warum Lore fehlt: Ich wünsche ihm Kraft!

SCP-Fan1906, Kangoroo und 20 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SCP-Fan1906KangorooottePappabart1906Olli23Westfalen JoWarendorf-WemserMariusPreussenPilgerwegMarkus579Ich1906Eagle-RiderheiopeilaTulpenKlockeparalipomenaFloundergerbiGradivusKurvensteherTobiasLima-Mike

Danke und viel Kraft allen, die hier mit offenen Worten eigene Erfahrungen schildern. Ich bin aktuell auch in einer Situation, in der Depressionen groß geworden sind und mir vor kurzem dringend ein Klinikaufenthalt geraten wurde. Wünsche allen hier, denen es nicht gut geht, die richtigen Menschen und Hilfen an der Seite.

Zu dem Fall selbst möchte ich nichts sagen, zu viele Gedanken dazu. Aber auch viel zu wenig Infos.

Kangoroo, otte und 10 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KangoroootteKleiniOlli23Warendorf-WemserMarkus579Eagle-RiderDerSteinfurterlaTulpenKlockeparalipomenaKurvensteherTobias

Also ich wollte erst gestern direkt hier im Forum los legen und mit diskutieren etc. aber musste es erstmal sacken lassen... Ich kann mich aber direkt als Lorenz-Fan outen, schon immer gewesen, vllt. werde ich in diesem Fall nicht ganz objektiv sein.

Das WN-Interview hab ich natürlich nicht gelesen, habe keine Zeitung und online sieht man ja nicht alles... Nach dem Statement vom Verein habe ich auch nur gedacht, "das kann nicht sein, das macht kein Sinn" ... natürlich ist mir klar, das diese Entscheidung vom Verein keine Überlegung aus einem Gespräch von 30 Sekunden gewesen ist, sondern längere Gespräche...

ABER, erstmal bin ich froh das von Lorenz, relativ zeitnah ein Statement gekommen ist, ob es nun perfekt ist oder nicht, egal. Ich würde auch behaupten dadurch sieht man, das er es selbst geschrieben hat und nichts aufgesetztes von einem Anwalt oder so.

Auch wenn ich als Lorenz-Fan voreingenommen bin vllt., glaube ich ihm das Statement zu 100%, denn er weiß ja, das die Sache weiterverfolgt wird und bzgl. Anzeige etc., dann würde es keinen Sinn machen, in einem Statement, wozu er nicht verpflichtet ist, zu lügen. Das ist logisch oder?

Genauso seine Begründungen aus psychischen Gründen sollten jedem Nachvollziehbar sein, ich selber kämpfe auch oft mit mir und könnte wenn es um Schriftkram etc. geht deutlich ordentlicher und effektiver sein, aber sehe da oft keine Motivation zu. Also kann ich absolut nachvollziehen. Mache dann lieber nach der Arbeit, das wozu ich Lust und ablenkt habe, zb. Sport.

Zitat von Baghira1982 am 19. August 2025, 20:36 Uhr

Das wird haarig. Also in den Spielen wo Marc für uns auflief hatte ich NIE das Gefühl das er Antriebslos sei, im Gegenteil. ABER ich weiß aus familärern Gründen das sich diese Antriebslosigkeit auch nur in einzelnen Fällen bzw Aufgaben und Pflichten wiederfinden kann.

Das ist doch logisch, das man ihm Fussball nichts angemerkt hat... Hat man doch bei Robert Enke auch nicht. Genauso solche Momente geben einem ja Kraft.

___________________________________________________________________________________________________

Zu dem sieht man aber auch an dieser Geschichte, das wir im Profi-Bereich angekommen sind... vor 3 Jahren in der 4. Liga, hätte man ÖFFENTLICH das Thema nicht so hoch aufsetzen müssen...

Ich kann mir auch vorstellen, das man (der Verein) so oder so, ein Statement erst nach dem Pokalspiel abgeben wollte und vorher intern es schon klar war... Wobei die Unruhe gibt es jetzt trotzdem...

Ach ist das scheiße, es wird nur Verlierer geben...

Kleini hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kleini

Die Nachricht des Vereins, Marc Lorenz wäre krank und man werde sich erst  im Laufe der Woche näher  dazu äußern hat einen schon aufhorchen lassen müssen. Das es sich bei dieser Erkrankung nicht um eine banale Grippe oder sonst etwas handelt muss da schon jedem bewusst gewesen sein. Erkrankungen oder Verletzungen werden normalerweise immer offen kommuniziert. Also fragt man sich ja dann schon, was da für eine Erkrankung vorliegen könnte um die so ein Geheimnis gemacht wird.

Was genau Vorgefallen ist wissen wir alle nicht. Daher steht es uns nicht zu mit dem Finger auf die eine oder andere Person zu zeigen.

Das der Verein nun gestern die fristlose Kündigung öffentlich gemacht und bekannt gemacht hat Strafanzeige zu stellen, ist jedoch meiner Ansicht nach kein respektloser Schritt gegenüber dem Spieler Marc Lorenz. Es gibt halt Dinge, auf die ein Verein reagieren muss, um weiteren Schaden vom Verein selber abzuwenden. Ich bin kein Jurist, aber ich kann mir vorstellen das es Vorgänge gibt, in dem man einem Verein im schlimmsten Fall sogar eine Art Mittäterschaft oder Mitwissen vorhalten kann wenn dieser Verein nicht auf diese Vorgänge reagiert. Dieser Schritt den der Verein gestern gegangen ist, war wohl für alle Beteiligten der härteste und schmerzlichste Schritt den man gehen musste. Eine Kündigung, die aus Sicht des Vereins wohl unausweichlich war, kann man nicht geheim halten. Und auch ein gestellter Strafantrag wäre eher früher als später öffentlich geworden.  Ich für meinen Teil bin mir sehr sicher, das man intern alle Möglichkeiten diskutiert und abgewogen hat wie man sich in dieser Angelegenheit verhalten soll.

Für Marc Lorenz tut es mir sehr leid, das es ihm gesundheitlich nicht gut geht. Sein öffentliches Bekenntnis dazu hat mich sehr überrascht. Abgesehen davon , ob und wenn ja er etwas falsch gemacht hat, wünsche ich ihm alles Gute und bestmögliche Genesung.

Wie hier schon geschrieben wurde ist das für uns alle, für alle im Verein und für die Person Marc Lorenz eine sehr traurige Geschichte. Es wird am Ende niemand mit erhobenen Kopf aus dieser Sache heraus gehen können, keiner wird Gewinner sein, es wird auf beiden Seiten nur Verlierer geben können.

otte, Kleini und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
otteKleiniMarkus579laTulpenKlocke
Zitat von Alaskan Malamute am 19. August 2025, 19:55 Uhr

Ich hätte ihn noch so gern auf Links bei uns spielen sehen - er hat´s ja echt noch drauf.... und wir haben Bedarf...

@TulpenKlocke

das ML nach dieser Meldung nicht mehr bei uns spielen wird, versteht sich von selbst. ich weiß nicht wie man das missverstehen kann...

p.s. mein post war rein sportlich gedacht!

laTulpenKlocke hat auf diesen Beitrag reagiert.
laTulpenKlocke
Zitat von Alaskan Malamute am 20. August 2025, 11:28 Uhr
Zitat von Alaskan Malamute am 19. August 2025, 19:55 Uhr

Ich hätte ihn noch so gern auf Links bei uns spielen sehen - er hat´s ja echt noch drauf.... und wir haben Bedarf...

@TulpenKlocke

das ML nach dieser Meldung nicht mehr bei uns spielen wird, versteht sich von selbst. ich weiß nicht wie man das missverstehen kann...

Zitat von Alaskan Malamute am 20. August 2025, 11:30 Uhr

p.s. mein post war rein sportlich gedacht!

Ich wünsche ihm, wenn er wieder fit ist und er will, das er einen neuen Verein auf diesem Niveau findet, völlig egal wo!

Zitat von Kleini am 20. August 2025, 10:03 Uhr
Zitat von Tobias am 20. August 2025, 08:55 Uhr
Zitat von Gradivus am 20. August 2025, 06:54 Uhr

Ich befürchte, dass das hier eine ganz üble Geschichte für alle Beteiligten wird. Der Image-Schaden ist auf jeden Fall für beide Seiten riesengroß.

In den sozialen Medien wird bereits der Vergleich zu Robert Enke gezogen und behauptet, der Verein hätte sich nicht gekümmert und würde durch die Veröffentlichung den Spieler noch weiter in die Erkrankung treiben. Eine ganz schlimme Unterstellung, die ich absolut nicht teilen kann und möchte. Wir haben einen Sportpsychologen in der Geschäftsführung und nah an der Mannschaft. Ich bin mir sicher, dass so etwas im Verein niemals auf die leichte Schulter genommen würde!

Ich habe selbst jahrelang unter Depressionen gelitten und weiß, wie schwierig es ist, das Leben aufrecht zu halten. Aber ich weiß auch, wenn man sich auf Hilfe einlässt, und das hat Lore nach eigener Aussage ja auch getan, kann man auch in der Krankheit vieles am Laufen halten. Auch der Verein wusste ja angeblich schon länger über die Krankheit Bescheid, also wird es da mindestens rund um die Vertragsverlängerung auch Gespräche gegeben haben. Hinzu kommt das Lore ja auch nicht alleine ist. Er hat einen Berater, er hat Familie. Also zu sagen, ich war krank und habe es nicht geschafft, ist für mich zu einfach und als selbst von der Krankheit Betroffenen auch nicht ganz fair.

Zuletzt bleibt bei mir die Hoffnung, dass die Sache irgendwie sauber aufgeklärt wird und kein weiterer Schaden dem Verein und vor allem auch dem Menschen Marc Lorenz entsteht. Ich hoffe, dass er seinen Weg geht und wieder gesund wird! Die Situation ist einfach mal richtig Scheiße für alle Beteiligten!

Vielen Dank für das Teilen! Ich finde es sehr wertvoll, da dadurch diese Erkrankung aus einer Tabuzone geholt wird. Psychische Erkrankungen sind die zweithöchste Ursache für Fehlzeiten.

Jemand, der es nicht selbst erlitten hat, kann das kaum nachvollziehen. Wie denn auch.

Ich kenne diese Erkrankung ebenfalls. Selbst und beim Begleiten von Menschen.
Meine Erkenntnis: Du siehst es niemandem an.
Viele leiden still, schleppen sich zur Arbeit, sofern möglich, funktionieren, lächeln sogar.

Sich das selbst einzugestehen, ist oft ein langer Prozess.

“Verstehe ich gar nicht. Wirkt überhaupt nicht antriebslos!“ Verstehe ich als Äußerung sehr gut. Die Schutzmauern sind hoch, die Tarnung ausgezeichnet, oft für Führungskräfte kaum bis gar nicht erkennbar.

Uns allen - davon gehe ich jedenfalls aus - liegt der SCP am Herzen. Fehler machen wir alle.

Auch, wenn es schwer fällt: letztlich wissen wir fast nichts. Wir wissen nicht einmal ob ML tatsächlich unter Depressionen leidet. Wir wissen nicht, welche Gespräche geführt wurden, wir kennen maximal Mosaiksteinchen.

Das ist unbefriedigend.Eine gerichtliche Klärung wird es wohl geben. Befriedend ist sie selten.

Wie wir menschlich damit umgehen, liegt allerdings bei uns. Weder der VF noch ML will und kann ich vor dem derzeitigen Kenntnisstand irgendeinen Vorwurf machen.

Juristisch höchst komplex, menschlich tragisch und traurig- egal wie es ausgeht. Niemanden in dieser Situation beneide ich.
Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich davon aus, dass alle nach bestem Wissen und Gewissen handeln und gehandelt haben.

Da kann ich leider mitreden. Ich habe in jungen Jahren einen schweren Verlust erlitten, meine große Liebe ist an Leukämie gestorben. Dabei war es noch nicht einmal ihr Tod, der mich seitdem quält, dieser war für sie eine Erlösung. Sondern eher die Erinnerung an die Qualen, die sie durchleben musste und meine Hilflosigkeit, das miterleben zu müssen und nicht helfen zu können. Die Jahre danach waren dunkel. Ich war hochgradig Selbstmord gefährdet, hab mich mit Alkohol zu geschüttet. Gottseidank hatte ich Freunde, die mir geholfen haben. Und Menschen, mit denen ich reden konnte. Fünf Jahre danach kam ich mit meiner jetzigen Frau zusammen, sie gab und gibt mir den Halt den ich brauche, sie ist mein Fels. Und trotzdem bin ich die Dämonen nicht los geworden, quälen mich die Träume. Da wird dann gesagt: "du bist doch so lange glücklich verheiratet, was trauerst du noch" - tja, man sieht es einem nicht an, wie es drinnen aussieht. Was soll ich auch sagen? Das ich mich jeden Morgen zusammen reißen muss um aufzustehen? Das ich jeden Abend Schiss habe vor den Träumen? Das ich seit 40 Jahren um sie trauere?

Ich bin der letzte, der Menschen mit einer psychischen Erkrankung verurteilt. Leider wird so etwas von viel zu vielen Menschen immer noch als Schwäche bezeichnet.

Deswegen wiederhole ich das, was ich am Montag hier schrieb, als gerätselt wurde warum Lore fehlt: Ich wünsche ihm Kraft!

Danke, Kleini.
Hatte dich eigentlich für einen vor Selbstsicherheit strotzenden Zeitgenossen gehalten.
Habe wieder was dazugelernt.

Damit hat das ganze Trauerspiel um Lorenz zumindest für mich doch noch eine gute Seite.

otte, Kleini und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
otteKleiniMarkus579Tobias

Ist Euch schon mal in den Sinn gekommen das der Verein unter Druck gesetzt wurde?

Vor kurzem durfte Lore   noch das Auswärtstrikot präsentieren. Obwohl er offiziell verletzt war. Damit beide unversehrt aus der Geschichte raus kommen,  werden sie sich außergerichtlich einigen. Für Lore Karriere ENDE. Und der Verein wird es unten links verkünden.

VorherigeSeite 12 von 14Nächste