Preußen-Forum
Preußen schmeißt Lore raus und erstattet Anzeige
Zitat von otte am 20. August 2025, 06:39 UhrZitat von Macke99 am 19. August 2025, 22:03 UhrWeil er (ML) anscheinend noch bis gestern bzw. heute Morgen gegenüber der WN alle Vorwürfe abgestritten hat. Daraufhin musste der Verein handeln, weil ansonsten er selber (oder ein anderer Mitarbeiter) noch in Verdacht geraten wäre, für „verschwundene Gelder“ verantwortlich zu sein. Dieses Vorgehen des Vereins hat ML um 18 Uhr so unter Druck gesetzt, das er danach in seiner Stellungnahme die Sache quasi zugegeben hat. Es hat sich also geklärt, was vorher nicht möglich war. ML hätte inhaltlich das, was er selber um 20 Uhr (und nur als Reaktion auf die Vorgehensweise des Vereins) bei Instagram der Öffentlichkeit präsentiert hat, gestern schon der WN erzählen können. Ich glaube nicht, das wenn ML die Sachlage (lt. seinem Insta-Post) der VF so geschildert hätte, intern und mit ehrlich bedauernden Worten, der Verein heute so hart reagiert hätte.
Das klingt (leider) nachvollziehbar. Der zeitliche Ablauf wird bei einer möglichen zukünftigen Klärung eine nicht unwesentliche Rolle spielen.
Ich finde das alles so traurig, und zwar für alle Beteiligten einschließlich der Fans.
Zitat von Macke99 am 19. August 2025, 22:03 Uhr
Weil er (ML) anscheinend noch bis gestern bzw. heute Morgen gegenüber der WN alle Vorwürfe abgestritten hat. Daraufhin musste der Verein handeln, weil ansonsten er selber (oder ein anderer Mitarbeiter) noch in Verdacht geraten wäre, für „verschwundene Gelder“ verantwortlich zu sein. Dieses Vorgehen des Vereins hat ML um 18 Uhr so unter Druck gesetzt, das er danach in seiner Stellungnahme die Sache quasi zugegeben hat. Es hat sich also geklärt, was vorher nicht möglich war. ML hätte inhaltlich das, was er selber um 20 Uhr (und nur als Reaktion auf die Vorgehensweise des Vereins) bei Instagram der Öffentlichkeit präsentiert hat, gestern schon der WN erzählen können. Ich glaube nicht, das wenn ML die Sachlage (lt. seinem Insta-Post) der VF so geschildert hätte, intern und mit ehrlich bedauernden Worten, der Verein heute so hart reagiert hätte.
Das klingt (leider) nachvollziehbar. Der zeitliche Ablauf wird bei einer möglichen zukünftigen Klärung eine nicht unwesentliche Rolle spielen.
Ich finde das alles so traurig, und zwar für alle Beteiligten einschließlich der Fans.
Zitat von otte am 20. August 2025, 06:52 UhrZitat von Macke99 am 19. August 2025…Aber schön, das Du uns allen nochmal explizit mitteilst, das Du Anwalt bist.Diesen kleinen Seitenhieb, wenn es denn einer gewesen sein sollte, kann ich in diesem Zusammenhang nicht richtig einordnen.
Für mich ist es schon relevant, ob jemand über Fachwissen verfügt, zumal die Diskussion über die komplizierten juristische Zusammenhänge des Arbeitsrechts an genau der Stelle in Richtung „gefährliches Halbwissen“ abzugleiten drohte.
Zitat von Macke99 am 19. August 2025…Aber schön, das Du uns allen nochmal explizit mitteilst, das Du Anwalt bist.
Diesen kleinen Seitenhieb, wenn es denn einer gewesen sein sollte, kann ich in diesem Zusammenhang nicht richtig einordnen.
Für mich ist es schon relevant, ob jemand über Fachwissen verfügt, zumal die Diskussion über die komplizierten juristische Zusammenhänge des Arbeitsrechts an genau der Stelle in Richtung „gefährliches Halbwissen“ abzugleiten drohte.
Zitat von Gradivus am 20. August 2025, 06:54 UhrIch befürchte, dass das hier eine ganz üble Geschichte für alle Beteiligten wird. Der Image-Schaden ist auf jeden Fall für beide Seiten riesengroß.
In den sozialen Medien wird bereits der Vergleich zu Robert Enke gezogen und behauptet, der Verein hätte sich nicht gekümmert und würde durch die Veröffentlichung den Spieler noch weiter in die Erkrankung treiben. Eine ganz schlimme Unterstellung, die ich absolut nicht teilen kann und möchte. Wir haben einen Sportpsychologen in der Geschäftsführung und nah an der Mannschaft. Ich bin mir sicher, dass so etwas im Verein niemals auf die leichte Schulter genommen würde!
Ich habe selbst jahrelang unter Depressionen gelitten und weiß, wie schwierig es ist, das Leben aufrecht zu halten. Aber ich weiß auch, wenn man sich auf Hilfe einlässt, und das hat Lore nach eigener Aussage ja auch getan, kann man auch in der Krankheit vieles am Laufen halten. Auch der Verein wusste ja angeblich schon länger über die Krankheit Bescheid, also wird es da mindestens rund um die Vertragsverlängerung auch Gespräche gegeben haben. Hinzu kommt das Lore ja auch nicht alleine ist. Er hat einen Berater, er hat Familie. Also zu sagen, ich war krank und habe es nicht geschafft, ist für mich zu einfach und als selbst von der Krankheit Betroffenen auch nicht ganz fair.
Zuletzt bleibt bei mir die Hoffnung, dass die Sache irgendwie sauber aufgeklärt wird und kein weiterer Schaden dem Verein und vor allem auch dem Menschen Marc Lorenz entsteht. Ich hoffe, dass er seinen Weg geht und wieder gesund wird! Die Situation ist einfach mal richtig Scheiße für alle Beteiligten!
Ich befürchte, dass das hier eine ganz üble Geschichte für alle Beteiligten wird. Der Image-Schaden ist auf jeden Fall für beide Seiten riesengroß.
In den sozialen Medien wird bereits der Vergleich zu Robert Enke gezogen und behauptet, der Verein hätte sich nicht gekümmert und würde durch die Veröffentlichung den Spieler noch weiter in die Erkrankung treiben. Eine ganz schlimme Unterstellung, die ich absolut nicht teilen kann und möchte. Wir haben einen Sportpsychologen in der Geschäftsführung und nah an der Mannschaft. Ich bin mir sicher, dass so etwas im Verein niemals auf die leichte Schulter genommen würde!
Ich habe selbst jahrelang unter Depressionen gelitten und weiß, wie schwierig es ist, das Leben aufrecht zu halten. Aber ich weiß auch, wenn man sich auf Hilfe einlässt, und das hat Lore nach eigener Aussage ja auch getan, kann man auch in der Krankheit vieles am Laufen halten. Auch der Verein wusste ja angeblich schon länger über die Krankheit Bescheid, also wird es da mindestens rund um die Vertragsverlängerung auch Gespräche gegeben haben. Hinzu kommt das Lore ja auch nicht alleine ist. Er hat einen Berater, er hat Familie. Also zu sagen, ich war krank und habe es nicht geschafft, ist für mich zu einfach und als selbst von der Krankheit Betroffenen auch nicht ganz fair.
Zuletzt bleibt bei mir die Hoffnung, dass die Sache irgendwie sauber aufgeklärt wird und kein weiterer Schaden dem Verein und vor allem auch dem Menschen Marc Lorenz entsteht. Ich hoffe, dass er seinen Weg geht und wieder gesund wird! Die Situation ist einfach mal richtig Scheiße für alle Beteiligten!
Zitat von DerSteinfurter am 20. August 2025, 07:42 UhrEgal wie man es dreht oder wendet, am Ende wird es nur Verlierer geben. Da nur Bruchstücke bekannt sind, werde ich mir keine Meinung zum jetzigen Zeitpunkt bilden. Zu vieles ist im Moment einfach noch im spekulativen Bereich. Dieses Thema wird uns jedenfalls noch eine ganze Weile beschäftigen.
Egal wie man es dreht oder wendet, am Ende wird es nur Verlierer geben. Da nur Bruchstücke bekannt sind, werde ich mir keine Meinung zum jetzigen Zeitpunkt bilden. Zu vieles ist im Moment einfach noch im spekulativen Bereich. Dieses Thema wird uns jedenfalls noch eine ganze Weile beschäftigen.
Zitat von otte am 20. August 2025, 08:19 UhrZitat von Gradivus am 20. August 2025, 06:54 Uhr…
Ich habe selbst jahrelang unter Depressionen gelitten und weiß, wie schwierig es ist, das Leben aufrecht zu halten. Aber ich weiß auch, wenn man sich auf Hilfe einlässt, und das hat Lore nach eigener Aussage ja auch getan, kann man auch in der Krankheit vieles am Laufen halten.
…Zuletzt bleibt bei mir die Hoffnung, dass die Sache irgendwie sauber aufgeklärt wird und kein weiterer Schaden dem Verein und vor allem auch dem Menschen Marc Lorenz entsteht. Ich hoffe, dass er seinen Weg geht und wieder gesund wird! Die Situation ist einfach mal richtig Scheiße für alle Beteiligten!
Danke für Deine Offenheit!
Gerade solche ehrlichen Beiträge mit Substanz und Hintergrundwissen finde ich sehr gut. Echt bereichernd.
(Wenn jemand z.B. schreibt, er sei selbst Schiri und damit regelkundig, oder er kenne sich beim Thema Stadionbau gut aus, oder er kann aus eigener Betroffenheit und eigenem Erleben etwas zu den neuen Rolli-Plätzen sagen, dann glaube ich ihm das erstmal, als eine Art Vertrauensvorschuss.
Warum auch nicht, speziell in diesem Forum? )
Zitat von Gradivus am 20. August 2025, 06:54 Uhr…
Ich habe selbst jahrelang unter Depressionen gelitten und weiß, wie schwierig es ist, das Leben aufrecht zu halten. Aber ich weiß auch, wenn man sich auf Hilfe einlässt, und das hat Lore nach eigener Aussage ja auch getan, kann man auch in der Krankheit vieles am Laufen halten.
…Zuletzt bleibt bei mir die Hoffnung, dass die Sache irgendwie sauber aufgeklärt wird und kein weiterer Schaden dem Verein und vor allem auch dem Menschen Marc Lorenz entsteht. Ich hoffe, dass er seinen Weg geht und wieder gesund wird! Die Situation ist einfach mal richtig Scheiße für alle Beteiligten!
Danke für Deine Offenheit!
Gerade solche ehrlichen Beiträge mit Substanz und Hintergrundwissen finde ich sehr gut. Echt bereichernd.
(Wenn jemand z.B. schreibt, er sei selbst Schiri und damit regelkundig, oder er kenne sich beim Thema Stadionbau gut aus, oder er kann aus eigener Betroffenheit und eigenem Erleben etwas zu den neuen Rolli-Plätzen sagen, dann glaube ich ihm das erstmal, als eine Art Vertrauensvorschuss.
Warum auch nicht, speziell in diesem Forum? )
Zitat von Wersepreusse am 20. August 2025, 08:50 UhrZitat von DerSteinfurter am 20. August 2025, 07:42 UhrEgal wie man es dreht oder wendet, am Ende wird es nur Verlierer geben. Da nur Bruchstücke bekannt sind, werde ich mir keine Meinung zum jetzigen Zeitpunkt bilden. Zu vieles ist im Moment einfach noch im spekulativen Bereich. Dieses Thema wird uns jedenfalls noch eine ganze Weile beschäftigen.
Das kann ich nur unterschreiben. Für eine Beurteilung sind uns zuviele Dinge unbekannt. Außer der nüchternen Aussage des Vereins und der Erklärung von Lore wissen wir nichts weiteres.
Was wurde z.B. intern bereits alles versucht, die Sache auf einem vernünftigen Weg zu klären? Diese Informationen fehlen uns allen und daher kann man hier nur auf emotionaler Basis sich eine Meinung bilden.
Es wäre wahrscheinlich das beste, wenn wir als Fans das Thema ruhen lassen. Aber ich weiß, wie schwer das ist, das beschäftigt einen schon.
Zitat von DerSteinfurter am 20. August 2025, 07:42 UhrEgal wie man es dreht oder wendet, am Ende wird es nur Verlierer geben. Da nur Bruchstücke bekannt sind, werde ich mir keine Meinung zum jetzigen Zeitpunkt bilden. Zu vieles ist im Moment einfach noch im spekulativen Bereich. Dieses Thema wird uns jedenfalls noch eine ganze Weile beschäftigen.
Das kann ich nur unterschreiben. Für eine Beurteilung sind uns zuviele Dinge unbekannt. Außer der nüchternen Aussage des Vereins und der Erklärung von Lore wissen wir nichts weiteres.
Was wurde z.B. intern bereits alles versucht, die Sache auf einem vernünftigen Weg zu klären? Diese Informationen fehlen uns allen und daher kann man hier nur auf emotionaler Basis sich eine Meinung bilden.
Es wäre wahrscheinlich das beste, wenn wir als Fans das Thema ruhen lassen. Aber ich weiß, wie schwer das ist, das beschäftigt einen schon.
Zitat von Tobias am 20. August 2025, 08:55 UhrZitat von Gradivus am 20. August 2025, 06:54 UhrIch befürchte, dass das hier eine ganz üble Geschichte für alle Beteiligten wird. Der Image-Schaden ist auf jeden Fall für beide Seiten riesengroß.
Vielen Dank für das Teilen! Ich finde es sehr wertvoll, da dadurch diese Erkrankung aus einer Tabuzone geholt wird. Psychische Erkrankungen sind die zweithöchste Ursache für Fehlzeiten.
Jemand, der es nicht selbst erlitten hat, kann das kaum nachvollziehen. Wie denn auch.
Ich kenne diese Erkrankung ebenfalls. Selbst und beim Begleiten von Menschen.
Meine Erkenntnis: Du siehst es niemandem an.
Viele leiden still, schleppen sich zur Arbeit, sofern möglich, funktionieren, lächeln sogar.Sich das selbst einzugestehen, ist oft ein langer Prozess.
“Verstehe ich gar nicht. Wirkt überhaupt nicht antriebslos!“ Verstehe ich als Äußerung sehr gut. Die Schutzmauern sind hoch, die Tarnung ausgezeichnet, oft für Führungskräfte kaum bis gar nicht erkennbar.
Uns allen - davon gehe ich jedenfalls aus - liegt der SCP am Herzen. Fehler machen wir alle.
Auch, wenn es schwer fällt: letztlich wissen wir fast nichts. Wir wissen nicht einmal ob ML tatsächlich unter Depressionen leidet. Wir wissen nicht, welche Gespräche geführt wurden, wir kennen maximal Mosaiksteinchen.
Das ist unbefriedigend.Eine gerichtliche Klärung wird es wohl geben. Befriedend ist sie selten.
Wie wir menschlich damit umgehen, liegt allerdings bei uns. Weder der VF noch ML will und kann ich vor dem derzeitigen Kenntnisstand irgendeinen Vorwurf machen.
Juristisch höchst komplex, menschlich tragisch und traurig- egal wie es ausgeht. Niemanden in dieser Situation beneide ich.
Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich davon aus, dass alle nach bestem Wissen und Gewissen handeln und gehandelt haben.
Zitat von Gradivus am 20. August 2025, 06:54 UhrIch befürchte, dass das hier eine ganz üble Geschichte für alle Beteiligten wird. Der Image-Schaden ist auf jeden Fall für beide Seiten riesengroß.
Vielen Dank für das Teilen! Ich finde es sehr wertvoll, da dadurch diese Erkrankung aus einer Tabuzone geholt wird. Psychische Erkrankungen sind die zweithöchste Ursache für Fehlzeiten.
Jemand, der es nicht selbst erlitten hat, kann das kaum nachvollziehen. Wie denn auch.
Ich kenne diese Erkrankung ebenfalls. Selbst und beim Begleiten von Menschen.
Meine Erkenntnis: Du siehst es niemandem an.
Viele leiden still, schleppen sich zur Arbeit, sofern möglich, funktionieren, lächeln sogar.
Sich das selbst einzugestehen, ist oft ein langer Prozess.
“Verstehe ich gar nicht. Wirkt überhaupt nicht antriebslos!“ Verstehe ich als Äußerung sehr gut. Die Schutzmauern sind hoch, die Tarnung ausgezeichnet, oft für Führungskräfte kaum bis gar nicht erkennbar.
Uns allen - davon gehe ich jedenfalls aus - liegt der SCP am Herzen. Fehler machen wir alle.
Auch, wenn es schwer fällt: letztlich wissen wir fast nichts. Wir wissen nicht einmal ob ML tatsächlich unter Depressionen leidet. Wir wissen nicht, welche Gespräche geführt wurden, wir kennen maximal Mosaiksteinchen.
Das ist unbefriedigend.Eine gerichtliche Klärung wird es wohl geben. Befriedend ist sie selten.
Wie wir menschlich damit umgehen, liegt allerdings bei uns. Weder der VF noch ML will und kann ich vor dem derzeitigen Kenntnisstand irgendeinen Vorwurf machen.
Juristisch höchst komplex, menschlich tragisch und traurig- egal wie es ausgeht. Niemanden in dieser Situation beneide ich.
Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich davon aus, dass alle nach bestem Wissen und Gewissen handeln und gehandelt haben.
Zitat von Baghira1982 am 20. August 2025, 09:14 UhrIch versteh halt eins nicht. Da ist jemand auf den Verein zugegangen und hat nachgefragt wo denn die Spendengelder bleiben. Ging dieser jemand DAVOR ohne Ergebnis zu Lorenz? Und wenn nicht, warum? Lorenz wäre erster Ansprechpartner dafür oder jemand den er damit beauftragt hat. Das nächste was ich nicht verstehe, warum suchte der Verein nicht das Gespräch mit Lorenz? Oder gab es dieses wurde aber nicht kommuniziert? Und was ich auch nicht verstehe, warum musste Lorenz von der Kündigung über Presse bzw Website erfahren? Oder wurde es ihm vorab mitgeteilt und auch hier fehlt dazu die Kommunikation nach Außen?
Viele, viele Fragezeichen und auf die meisten wird es wohl keine Antwort geben.
Diese ganze Geschichte kann verdammt gefährlich werden... hoffen wir das Beste!!
Ich versteh halt eins nicht. Da ist jemand auf den Verein zugegangen und hat nachgefragt wo denn die Spendengelder bleiben. Ging dieser jemand DAVOR ohne Ergebnis zu Lorenz? Und wenn nicht, warum? Lorenz wäre erster Ansprechpartner dafür oder jemand den er damit beauftragt hat. Das nächste was ich nicht verstehe, warum suchte der Verein nicht das Gespräch mit Lorenz? Oder gab es dieses wurde aber nicht kommuniziert? Und was ich auch nicht verstehe, warum musste Lorenz von der Kündigung über Presse bzw Website erfahren? Oder wurde es ihm vorab mitgeteilt und auch hier fehlt dazu die Kommunikation nach Außen?
Viele, viele Fragezeichen und auf die meisten wird es wohl keine Antwort geben.
Diese ganze Geschichte kann verdammt gefährlich werden... hoffen wir das Beste!!
Zitat von ratatouille am 20. August 2025, 09:29 UhrZitat von trainer am 19. August 2025, 21:25 UhrEs is ratsam, zunächst die Menschen und Spieler zu schützen - Unschuldsvermutung allemal - und zunächst intern komplett aufzuklären, bevor vermeintlich unumgängliche Maßnahmen seitens des Vereins notwendig werden.
Häufig liegt die Wahrheit neben der Mitte und ein Arbeitgeber ist gut beraten, sehr sorgfältig vorzugehen.
Insbesondere, wenn es sich um den SCP handelt mit einer ganz offensichtlichen bundesweiten Signalwirkung !
Egal welche Fakten vorliegen, die wir nicht kennen, die Sache hätte ein sehr viel besseres Handling verdient gehabt.
Natürlich ein Lorenz-Fan und Liga - Bewahrer forever !
Wie schaffst Du es in einem Beitrag zuzugeben die Fakten nicht zu kennen und dann gleichzeitig den Verein für sein Verhalten zu kritisieren?
Immer nach dem Motto: Was kümmert mich mein Geschwätz vom letzten Absatz.
Zitat von trainer am 19. August 2025, 21:25 UhrEs is ratsam, zunächst die Menschen und Spieler zu schützen - Unschuldsvermutung allemal - und zunächst intern komplett aufzuklären, bevor vermeintlich unumgängliche Maßnahmen seitens des Vereins notwendig werden.
Häufig liegt die Wahrheit neben der Mitte und ein Arbeitgeber ist gut beraten, sehr sorgfältig vorzugehen.
Insbesondere, wenn es sich um den SCP handelt mit einer ganz offensichtlichen bundesweiten Signalwirkung !
Egal welche Fakten vorliegen, die wir nicht kennen, die Sache hätte ein sehr viel besseres Handling verdient gehabt.
Natürlich ein Lorenz-Fan und Liga - Bewahrer forever !
Wie schaffst Du es in einem Beitrag zuzugeben die Fakten nicht zu kennen und dann gleichzeitig den Verein für sein Verhalten zu kritisieren?
Immer nach dem Motto: Was kümmert mich mein Geschwätz vom letzten Absatz.
Zitat von heiopei am 20. August 2025, 09:36 UhrEs ist sehr sehr schade und bedrückend, was da aktuell passiert. Ich hoffe, dass schnell Ruhe in die Sache kommt und man sich in ein paar Monaten nach Abschluss der Gerichtsverhandlungen mit einem trockenen Statement dazu äußert und dann ist hoffentlich gut.
Ich kann mir weder vorstellen, dass Lorenz seit Jahren zehntausende an Spendeneuros zurücklegt, gleichzeitig wird es hier auch nicht um zu spät überwiesen 20€ gehen. Die Spekulationen in beiden Richtungen kann ich verstehen, bringen aber nichts. Und aufgrund zweier kurzer Statements jetzt davon überzeugt zu sein, dass der Verein einen RIESEN Fehler gemacht hat, ist doch wohl genauso Quatsch.
Preußen hat nicht in der nächsten Sekunde nach Erkenntnisgewinnung die Kündigung ausgesprochen, sondern das selbst geprüft und mit Lorenz gesprochen hat. Das ist das, wo ich mir bei der Vereinsführung sicher bin. Alles andere sind wie gesagt Spekulationen.
Es ist sehr sehr schade und bedrückend, was da aktuell passiert. Ich hoffe, dass schnell Ruhe in die Sache kommt und man sich in ein paar Monaten nach Abschluss der Gerichtsverhandlungen mit einem trockenen Statement dazu äußert und dann ist hoffentlich gut.
Ich kann mir weder vorstellen, dass Lorenz seit Jahren zehntausende an Spendeneuros zurücklegt, gleichzeitig wird es hier auch nicht um zu spät überwiesen 20€ gehen. Die Spekulationen in beiden Richtungen kann ich verstehen, bringen aber nichts. Und aufgrund zweier kurzer Statements jetzt davon überzeugt zu sein, dass der Verein einen RIESEN Fehler gemacht hat, ist doch wohl genauso Quatsch.
Preußen hat nicht in der nächsten Sekunde nach Erkenntnisgewinnung die Kündigung ausgesprochen, sondern das selbst geprüft und mit Lorenz gesprochen hat. Das ist das, wo ich mir bei der Vereinsführung sicher bin. Alles andere sind wie gesagt Spekulationen.