preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neuer Trainer SCP

VorherigeSeite 20 von 30Nächste

Die derzeitige Unsicherheit über die Trainerfrage ist weder motivierend für die  Fans, vor allem nicht für die Spieler !! , noch für den Verein ein gutes Zeichen.

Aus sportpsychologischer Sicht muss ich leider Tobias völlig widersprechen; man kann es auch alles gut nachlesen, wenn man nur will (wie bei der Raute); was jetzt gefordert ist, ist schnelle Grundsicherheit, intensive Motivationsarbeit mit den Spielern, deren mentale und physische Stärkung  und die Befassung mit den Spielszenen im Rahmen einer Fehleranalyse der letzten Spiele (denn die hat jeder noch im Kopf) . Motto: "Ihr seid gut, wenn ihr euch reinhängt! "

Das besondere Dilemma hat Kleini beschrieben, in dem er darauf hinwies, das OK den Trainer AE noch vor dem letzten Spiel euphorisch gelobt hat; das weist darauf hin, das man sich vorher über eine Alternative überhaupt keine Gedanken gemacht hat. Das nun ausgerechnet diese sportliche Leitung einen neuen passenden Trainer suchen soll/muss, halte ich für ein Problem; deshalb mein Vorschlag, das Pander sich einschaltet.

Extrem wichtig ist .. über Allem ... , das der neue Trainer auf eine Erfolgsserie verweisen kann und kein Vereins-Hopper ist; nur so wächst bei den Spielern das Vertrauen in die eigene Stärke und die guten Zukunftsaussichten; deshalb kommt eigentlich nur Wörle in Frage, der auf einen langen Erfolgsweg blicken kann -Niemand sonst ! Laut oder leise ist psychologisch nicht die Frage, die Ausgewogenheit macht es; wenn schon auf dem Platz keiner der Leader ist

(ich würde trotz Bedenken immer noch Marc Lorenz zurückholen als Motivator mit KSM, wenn denn kein Top-Trainer gefunden werden kann) ,

dann kann der Trainer auch schon mal laut werden - die Mischung macht es. Aber bitte keine Teamschelte a la AE.

Es muss der beste und erfolgreichste Trainer geholt werden und zwar ganz schnell - das schafft das Grundvertrauen bei Allen und vor allen bei den Spielern für den kommenden  Erfolg; das muss ganz schnell wieder wachsen.

Allez SCP !

Adler1906 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906
Zitat von Standfussballer am 24. März 2026, 16:35 Uhr
Zitat von Baghira1982 am 24. März 2026, 16:02 Uhr

Das rumgeeiere ist das Schlimmste!!! In 13 Spielen 1 Sieg!!! Selten, wenn überhaupt jemals, wurde ein Trainer in irgendeiner Profiliga so lange gehalten!! Die Entlassung kam zu spät, Verstärkungen in der Winterpause kamen zu spät, wenn das so weiter geht kommt der neue Trainer ebenfalls zu spät!!! Wenn ich hier lese es reicht ja wenn er Montag hier aufschlägt... HIMMEL HILF!!! Jeder Tag, jedes Training, jedes Gespräch ist wichtig!! Besser gestern wie heute!! Sich nach der ewig langen negativ Serie ÜBERHAUPT keine Gedanken zu machen ist mindestens so fahrlässig wie ein ein neues System ohne Backup zu installieren!!! Einem Profivereim UNWÜRDIG!!!!

Nur mal angenommen, man wäre schon weit in den Verhandlungen gewesen, nur leider hat der Kandidat das Spiel gesehen und nimmt jetzt davon Abstand, einen Tabellenletzten zu übernehmen. Wie auch schon bei den Wintertransfers wissen wir doch überhaupt nicht, was im Hintergrund abgeht.

Das wird eher kein Grund sein, so denke ich zumindest.

Jeder Trainer der evtl schon angesprochen wurde, wird das nicht vom Spiel gegen Magdeburg oder zuvor Dresden abhängig machen.

Das wir Defizite haben ist ja schon vorher offensichtlich gewesen. Und alle Trainer die in Frage kommen sollten, sind ja auch hoffentlich durchaus mit der Liga vertraut und haben grundsätzlich ein Bild von der Tabelle und den verschiedenen Teams der Liga im Kopf.

Und egal welcher Trainer es denn sein wird, irgendwie findet man bei allen sicher auch was negatives. Welcher Trainer ist denn nicht schon mindestens einmal irgendwo gescheitert und musste gehen...sind ja im Fußball immer die gleichen die irgendwo anheuern 🤷‍♂️

KSM hat mich leider mit der Aufstellung gegen Magdeburg nicht überzeugt. Er ist sicher ein Fachmann etc. pp., aber Oscar auf Außen zu stellen fand ich einfach nur schlecht. Daher bin ich für einen neuen Coach!

Wäre es nicht auch sinnvoll, das Testspiel am Donnerstag mit dem neuen Trainer zu bestreiten? Einstudierte Spielzüge und taktische Ein- und Aufstellung wären doch sonst nur wieder Makulatur.

Du meinst so wichtig, wie neue Spieler mit ins Trainingslager zu nehmen?

Kleini, Baghira1982 und Eagle-Rider haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniBaghira1982Eagle-Rider
Zitat von Eagle-Rider am 24. März 2026, 17:47 Uhr

KSM hat mich leider mit der Aufstellung gegen Magdeburg nicht überzeugt. Er ist sicher ein Fachmann etc. pp., aber Oscar auf Außen zu stellen fand ich einfach nur schlecht. Daher bin ich für einen neuen Coach!

Viel schlimmer als die Aufstellung fand ich die Einstellung. Wie schon mal geschrieben: Die Jungs waren gegen MD durchaus bemüht. Aber "bemüht" reicht(e) nicht aus. Nicht in unserer Situation, nicht als Reaktion auf die vorherige 0:6 Klatsche, nicht in dem ungemein wichtigen Heimspiel gegen einen direkten Konkurrenten. Ich hatte gehofft, dass unsere Mannschaft brennt, dass vom Anpfiff weg klar gemacht werden sollte wer das Heimteam ist, wer die Punkte gewinnen will. Stattdessen musste man sich immer wieder fragen ob wir das Team in Grün oder das in Blau waren.

Mehrere User hatten hier nach der Beurlaubung von Ende geschrieben, dass sich das Team nun nicht mehr hinter dem Trainer verstecken könne und dass eine Reaktion kommen würde. Hat da jemand eine entsprechende Reaktion gesehen? Ach ja, die Spieler waren verunsichert, es fehlte das Selbstvertrauen. Alles Gründe um nicht mehr laufen zu müssen, nicht mehr kämpfen zu müssen, nicht mehr Einsatz, Leidenschaft und Hingabe zu zeigen.

Zum Thema Trainer: Fachlich dürften die Unterschiede zwischen den Kandidaten wohl minimal sein, viel wichtiger sehe ich die Kompetenz, ein Team in kurzer Zeit aufrütteln und motivieren zu können. In der Endphase einer Saison ist sowieso nicht viel Zeit groß taktische Änderungen vor zu nehmen, da wird eher an Kleinigkeiten gedacht, an einfach umsetzbare Dinge. Die Motivation, die Einstellung ist viel wichtiger. Wenn ich mir die Darbietung unserer Jungs vom Sonntag ansehe, dann frag ich mich schon ob der Ernst der Lage jedem bewusst ist. Die Mitspieler sollten sich mal ein Beispiel an Ter Horst nehmen, der in dieser Hinsicht noch am Besten diese Tugenden zeigte.

Eddie the Eagle hat auf diesen Beitrag reagiert.
Eddie the Eagle

Team- und Spielerschelte und Hinweise auf mangelnden Einsatz etc. helfen einfach nur garnichts !

Da das sportpsychologische Thema wirklich hochkomplex ist, empfehle ich u.a. Thorsten Loch: Abstiegskampf - und wie Krisen funktionieren.

Es gibt immer die individuelle Ebene der Fähigkeit der Spieler auf dem Platz ( Unsicherheit - Ballverlust - schlecht aussehen - Alibi-Pässe etc.) und die strukturelle Ebene der Gesamtsituation, der jeder, auch das Team unterworfen ist; denn nicht nur einer hat die Schuld - wir alle - so geht es nach vorne !

Beides wirkt zusammen und macht die Fehlerzuweisung praktisch unmöglich; Schuldzuweisungen individuell sowieso -bringen Null bis garnichts.

Das Prinzip der Fehlerverkettung mit Erfolglosigkeit - Unsicherheit - Fehleranfälligkeit kann nur durch Motivation und Einzelmaßnahmen abgeschwächt werden . Es ist leider sehr komplex und deshalb gehört es auch zur Psychologie - auch und besonders im Sport ! Kernige Sprüche helfen garnichts !

ok ... ich lass es ... bla bla bla

Neuer Trainer ist Alois Schwarz. (Siehe HP SCP)

Erfahrung hat er: Als Trainer 222 Spiele in der 2. Bundesliga.

Mikered hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mikered

Yepp, Alois Schwartz ist es geworden

Hilfe

Spaetberufener und Ich1906 haben auf diesen Beitrag reagiert.
SpaetberufenerIch1906
VorherigeSeite 20 von 30Nächste