preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neuer Trainer SCP

VorherigeSeite 40 von 40
Zitat von Warendorf-Wemser am 20. Mai 2026, 17:53 Uhr
Zitat von hauer am 20. Mai 2026, 17:26 Uhr

Erstmal möchte ich einen Trainer, der auf alle Eventualitäten reagieren kann und wird.
Sollte er dann noch ein Menschenfänger wie Hilde sein, gerne

Nach der PK schätze ich Wörle so ein, dass er das kann. Zudem glaube ich, dass Ende mit seiner taktischen Besessenheit eine Ausnahme war.

Wörle ist in der PK ja von sich aus auf die Sturheit und Unflexiblität seines Vorvorgängers eingegangen und hat dies als einen Grund für unseren Abstieg benannt. Und er hat ganz klar betont, dass er nicht so ist, sondern flexibel agieren will, selbstverständlich auch auf die Gegner reagieren wird. 👍🏻

Zitat von Warendorf-Wemser am 20. Mai 2026, 16:55 Uhr

In den vergangenen Monaten fehlte unglaublich viel von dem, was uns die Jahre zuvor meiner Meinung nach ausgemacht hat, eine besondere und besonders starke Verbindung zwischen Verein, Mannschaft, Trainer und Fans (hier ein kleiner Hinweis, worum es mir geht). Zwar wurde diese zwar sehr häufig in Interviews benannt, aber spüren konnte man das nicht mehr so wirklich. Ich fand die Identifikation mit dem Verein und allem drumherum ziemlich schwierig, da hat einfach viel gefehlt, um so Dinge wie "AzfPM" so richtig mit Leben zu füllen.

Ich habe mir jetzt auch mal in Ruhe PK usw. angeschaut. Ich habe die Hoffnung, dass Thomas Wörle es schaffen wird, dieses Leben wieder reinzubringen. Da wurde nicht über Spielsysteme oder sonstiges philosophiert, sondern glaubhaft die Zusammenarbeit mit Menschen als oberste Priorität gesetzt.

Nein, Thomas Wörle ist nicht Sascha Hildmann (oder wer immer euch maßgeblich geprägt hat) und wir befinden uns in einer anderen Situation als vor ein paar Jahren. Aber das ist in meinen Augen ein sehr wichtiger Aspekt, der uns langfristig erfolgreich machen und Spaß am Verein und allem, was dazu gehört, bringen kann. Ich möchte wieder einen richtigen Menschenfänger an der Seitenlinie haben und ich glaube, dass Wörle so jemand für uns sein kann.

Das ist ein ganz interessanter Punkt, den du da ansprichst. Danke dafür.

Ich bin ja grundsätzlich der Meinung, dass sich so etwas - ob wir das nun als Verbindung, Vereinskultur, DNA oder sonstwas bezeichnen - im Erfolgsfall leicht sagen lässt. Wie stark etwas ist, zeigt sich erst wenn einem der Sturm heftig ins Gesicht bläst oder konkret auf den Fußball bezogen: Wenn die Ergebnisse ausbleiben. Wenn es schlecht läuft, so wie vergangene Saison, leiden bestimmte Dinge dann halt unter den nicht zufriedenstellenden Spielen und Ergebnissen, die Stimmung ist dann entsprechend. Man darf auch nicht vergessen, dass wir die letzten Jahre so richtig verwöhnt wurden. Es heißt ja nicht umsonst, dass sich die wahre Stärke erst dann zeigt, wenn es nicht so läuft. Und wie man mit dem Abstieg zurecht kommt. Enttäuscht und traurig sein ist ganz normal. Trotzdem hat das Verhalten im Stadion, als es in der Endphase des letzten Heimspiels und nach Abpfiff, Beifall und sonstige Sympathiebekundungen von den Rängen gab, viel gezeigt. Und die Akteure haben diese Reaktionen auch zu schätzen gewusst, wie man danach vernehmen konnte. Hier wurden keine Spieler oder sonstige Akteure bedroht, gejagt usw - wie es bei anderen Clubs leider oft zu sehen war/ist. Ich finde, darauf kann man schon Stolz sein.

Ein anderer Punkt ist sicherlich die Identifikation so mancher Spieler. Viele altgediente Spieler, die einige Jahre den Adlerdress getragen haben, sind gegangen, es sind neue dazu gekommen. Ich glaub, da darf es nicht verwundern, dass die Neuen weniger Identifikation mit dem Verein, der Stadt, dem Umfeld verspüren, als es bei den Alten der Fall war. Zudem sind wichtige Stützen des Teams wie Scherder, Lorenz und Batmaz weg gefallen, die ein ganz anderes Standing in Team, Verein und Umfeld haben/hatten als die Neuzugänge.

Wörle als "Menschenfänger" ist ein gutes Stichwort. Fußball ist ein Ergebnissport, letztendlich muss auch er liefern. Natürlich ist der Neuaufbau schwierig, muss man ihm und dem Team die notwendige Zeit geben. Ich denk lieber nicht daran, was hier (und generell in Verein und Umfeld) los ist, wenn die Ergebnisse ausbleiben. Dann reicht ein "Menschenfänger" nicht aus.

VorherigeSeite 40 von 40