Preußen-Forum
Kader 26/27
Zitat von hauer am 17. Mai 2026, 16:07 UhrZitat von Kleini am 17. Mai 2026, 16:01 UhrZitat von Kurvensteher am 17. Mai 2026, 15:49 UhrSchaut ganz genau hin, wen ihr wirklich in die neue Saison mitnehmen wollt.
Ich bleibe dabei, ich würde nicht so viele mitnehmen. Aus Leistungsgründen.
Sei dir mal sicher, dass unsere Entscheider genau darauf achten, wer die richtige Einstellung für die 3. Liga hat. Aber natürlich spielt auch das Finanzielle eine Rolle.
Hab ich diese Saison auch gedacht
Zitat von Kleini am 17. Mai 2026, 16:01 UhrZitat von Kurvensteher am 17. Mai 2026, 15:49 UhrSchaut ganz genau hin, wen ihr wirklich in die neue Saison mitnehmen wollt.
Sei dir mal sicher, dass unsere Entscheider genau darauf achten, wer die richtige Einstellung für die 3. Liga hat. Aber natürlich spielt auch das Finanzielle eine Rolle.
Zitat von Tobias am 17. Mai 2026, 17:48 UhrIch bin grds sehr dafür, dass ein Verein eine Spielphilosophie hat.
Dafür brauchtest jedoch eine hohe sportliche Kompetenz in der Führungsetage.
Heisst für uns: darf gerne der neue Trainer W. entscheiden.😇
Ich bin grds sehr dafür, dass ein Verein eine Spielphilosophie hat.
Zitat von Baghira1982 am 17. Mai 2026, 18:12 UhrZitat von Tobias am 17. Mai 2026, 17:48 UhrIch bin grds sehr dafür, dass ein Verein eine Spielphilosophie hat.
Smart wäre wenn ein KOMPETENTER!!! Geschäftsführer Sport oder der sportliche Leiter ein Spielkonzept oder System vorgibt, gern auch variable Systeme um auf Gegner, Verletzungen, Sperren etc reagieren zu können. Danach den Trainer aussucht und mit diesem dann die Spieler. Und dieses sollte bis runter in die Jugendmannschaften gehen.
Ich weiß einfacher geschrieben als umsetzbar aber hätte was.
Zitat von Tobias am 17. Mai 2026, 17:48 UhrIch bin grds sehr dafür, dass ein Verein eine Spielphilosophie hat.
Smart wäre wenn ein KOMPETENTER!!! Geschäftsführer Sport oder der sportliche Leiter ein Spielkonzept oder System vorgibt, gern auch variable Systeme um auf Gegner, Verletzungen, Sperren etc reagieren zu können. Danach den Trainer aussucht und mit diesem dann die Spieler. Und dieses sollte bis runter in die Jugendmannschaften gehen.
Zitat von Kleini am 17. Mai 2026, 18:25 UhrZitat von hauer am 17. Mai 2026, 16:07 UhrZitat von Kleini am 17. Mai 2026, 16:01 UhrZitat von Kurvensteher am 17. Mai 2026, 15:49 UhrSchaut ganz genau hin, wen ihr wirklich in die neue Saison mitnehmen wollt.
Das sie die "Einstellung 3. Liga" haben? Das haben sie dann auch bestätigt. Mit 7 Punkten Abstand Tabellenletzter. 🫣
Zitat von hauer am 17. Mai 2026, 16:07 UhrZitat von Kleini am 17. Mai 2026, 16:01 UhrZitat von Kurvensteher am 17. Mai 2026, 15:49 UhrSchaut ganz genau hin, wen ihr wirklich in die neue Saison mitnehmen wollt.
Das sie die "Einstellung 3. Liga" haben? Das haben sie dann auch bestätigt. Mit 7 Punkten Abstand Tabellenletzter. 🫣
Zitat von Kleini am 17. Mai 2026, 18:30 UhrZitat von Baghira1982 am 17. Mai 2026, 18:12 UhrZitat von Tobias am 17. Mai 2026, 17:48 UhrIch bin grds sehr dafür, dass ein Verein eine Spielphilosophie hat.
Natürlich ist das umsetzbar. Einfach indem man einen Trainer verpflichtet, dessen Stil und System zum Kader passt, der auf die Stärken aufbaut und die Schwächen minimiert. Und nicht einen holen, der meint alles umschmeißen zu müssen.
Zitat von Baghira1982 am 17. Mai 2026, 18:12 UhrZitat von Tobias am 17. Mai 2026, 17:48 UhrIch bin grds sehr dafür, dass ein Verein eine Spielphilosophie hat.
Natürlich ist das umsetzbar. Einfach indem man einen Trainer verpflichtet, dessen Stil und System zum Kader passt, der auf die Stärken aufbaut und die Schwächen minimiert. Und nicht einen holen, der meint alles umschmeißen zu müssen.
Zitat von trainer am 17. Mai 2026, 18:37 UhrDas ist ja wohl haarsträubend - so etwas gibt es im bezahlten Fußball m.E. nicht und ist auch wenig erfolgversprechend.
Der Trainer hat den größten Einfluss auf das Team und die Spielidee - so muss es bleiben.
Kleini meint sicherlich am Bsp. AE orientiert, das man niemals wieder jemand aus unteren Ligen holen darf, der eine vorhandene Spielidee ohne Rücksicht auf die vorhandenen Spieler umschmeissen darf . Ja - das darf nur Ole ... ole ... ole.
Das ist ja wohl haarsträubend - so etwas gibt es im bezahlten Fußball m.E. nicht und ist auch wenig erfolgversprechend.
Der Trainer hat den größten Einfluss auf das Team und die Spielidee - so muss es bleiben.
Kleini meint sicherlich am Bsp. AE orientiert, das man niemals wieder jemand aus unteren Ligen holen darf, der eine vorhandene Spielidee ohne Rücksicht auf die vorhandenen Spieler umschmeissen darf . Ja - das darf nur Ole ... ole ... ole.
Zitat von Mungo am 17. Mai 2026, 19:00 UhrIch kann mir auch nicht vorstellen, dass sich ein Trainer Spielidee und Kader vom Verein diktieren lässt. So was machen Verein und Trainer im Dialog. Hoffentlich wird der neue Trainer tatsächlich schon in der nächsten Woche vorgestellt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich ein Trainer Spielidee und Kader vom Verein diktieren lässt. So was machen Verein und Trainer im Dialog. Hoffentlich wird der neue Trainer tatsächlich schon in der nächsten Woche vorgestellt.
Zitat von Standfussballer am 17. Mai 2026, 21:13 UhrEs geht ja auch darum, den für die Spielidee passenden Trainer zu finden und gemeinsam dann denn Kader zusammenzustellen. Und sich außerdem Gedanken über Plan B zu machen.
Mit einem AS wirst du nie eine eher offensiven Spielidee bekommen.
Es geht ja auch darum, den für die Spielidee passenden Trainer zu finden und gemeinsam dann denn Kader zusammenzustellen. Und sich außerdem Gedanken über Plan B zu machen.
Mit einem AS wirst du nie eine eher offensiven Spielidee bekommen.
Zitat von szenekenna 1906 am 17. Mai 2026, 21:20 UhrFür uns wichtig wäre es sich zu stabilisieren und nicht mit Gewalt wieder aufsteigen zu wollen.
Ulm sollte als warnendes Beispiel sein. Auch der Verein aus der Stadt die es nicht gibt hatte in der ersten Saison nach dem Abstieg arg zu kämpfen.
Eigentlich ist es so das der Verein vorgibt was gespielt werden soll, danach wird der Trainer ausgesucht und zusammen die Spieler verpflichtet
Für uns wichtig wäre es sich zu stabilisieren und nicht mit Gewalt wieder aufsteigen zu wollen.
Ulm sollte als warnendes Beispiel sein. Auch der Verein aus der Stadt die es nicht gibt hatte in der ersten Saison nach dem Abstieg arg zu kämpfen.
Eigentlich ist es so das der Verein vorgibt was gespielt werden soll, danach wird der Trainer ausgesucht und zusammen die Spieler verpflichtet
Zitat von dike77 am 17. Mai 2026, 21:45 UhrUlm war auch nach dem Zweitligabstieg ein halber RL-Club mit massiven Strukturproblemen (da sind wir massiv weiter) und Blödefeld ist nach jedem Abstieg kurz vor der Insolvenz
Ulm war auch nach dem Zweitligabstieg ein halber RL-Club mit massiven Strukturproblemen (da sind wir massiv weiter) und Blödefeld ist nach jedem Abstieg kurz vor der Insolvenz