Preußen-Forum
Kader 26/27
Zitat von aguia1906 am 30. April 2026, 21:59 UhrHinterher ist man immer schlauer.
Aber Uphues soll jetzt mal seinen ersten Kader erstellen, ja das Netzwerk Niemeyer ist weg, aber Uphues wird da wohl sein eigenes haben.
Zumindest hat es ja bei Kiel lange funktioniert und ob er den so großen Anteil an der aktuellen Lage von Kiel hat, kann ich nicht beurteilen.Aber Preußen würde die Plätze gerne mit den Kielern tauschen. Kiel war auch viel in den skandinavischen Gewässern am fischen, vielleicht eröffnen sich da ja Möglichkeiten.
Ich bin mal gespannt was JU bei uns da so aufbauen wird. OK soll sich auf seine Aufgaben konzentrieren und JU mal machen lassen.
Das wichtigste ist erstmal ein neuer Trainer und dann sehen wir weiter, aber ich vermute stark, dass da frühestens eine Meldung nach dem letzten Spieltag kommen wird. Selbst wenn der Nachfolger schon feststehen sollte.
Hinterher ist man immer schlauer.
Aber Uphues soll jetzt mal seinen ersten Kader erstellen, ja das Netzwerk Niemeyer ist weg, aber Uphues wird da wohl sein eigenes haben.
Zumindest hat es ja bei Kiel lange funktioniert und ob er den so großen Anteil an der aktuellen Lage von Kiel hat, kann ich nicht beurteilen.
Aber Preußen würde die Plätze gerne mit den Kielern tauschen. Kiel war auch viel in den skandinavischen Gewässern am fischen, vielleicht eröffnen sich da ja Möglichkeiten.
Ich bin mal gespannt was JU bei uns da so aufbauen wird. OK soll sich auf seine Aufgaben konzentrieren und JU mal machen lassen.
Das wichtigste ist erstmal ein neuer Trainer und dann sehen wir weiter, aber ich vermute stark, dass da frühestens eine Meldung nach dem letzten Spieltag kommen wird. Selbst wenn der Nachfolger schon feststehen sollte.
Zitat von hauer am 30. April 2026, 23:30 UhrZitat von szenekenna 1906 am 30. April 2026, 21:03 UhrIch hoffe nur das der Verein weiss wie es weiter gehen muss.
Aber nichts für Ungut nur Verler Spieler sollten hier nicht mehr aufschlagen.
Denke das es nach dem festhalten an Ende, der größte Fehler war, mit Lokotsch, Benger, OBM und Paetow eine Verler Konaktion zu verpflichten, sprich Grüppchen Bildung.
Paetow hat letzte Ssison schon das Siegtor in Berlin geschossen. Er und Lokotsch dürfen gerne bleiben, bei OBM sehe ich eher einen Transfer. Benger hat seine durchaus vorhandenen Möglichkeiten hier nicht auf den Platz gebracht. Er wird hoffentlich auch transferiert
Zitat von szenekenna 1906 am 30. April 2026, 21:03 UhrIch hoffe nur das der Verein weiss wie es weiter gehen muss.
Denke das es nach dem festhalten an Ende, der größte Fehler war, mit Lokotsch, Benger, OBM und Paetow eine Verler Konaktion zu verpflichten, sprich Grüppchen Bildung.
Paetow hat letzte Ssison schon das Siegtor in Berlin geschossen. Er und Lokotsch dürfen gerne bleiben, bei OBM sehe ich eher einen Transfer. Benger hat seine durchaus vorhandenen Möglichkeiten hier nicht auf den Platz gebracht. Er wird hoffentlich auch transferiert
Zitat von Preussens Gloria am 1. Mai 2026, 20:14 UhrAlois Schwarz der Siegfried Melzig der „Neuzeit“🙁
Alois Schwarz der Siegfried Melzig der „Neuzeit“🙁
Zitat von Standfussballer am 2. Mai 2026, 13:26 UhrZitat von szenekenna 1906 am 30. April 2026, 21:03 UhrIch hoffe nur das der Verein weiss wie es weiter gehen muss.
Nur weil die Spieler alle mal in Verl gespielt haben, heißt das ja noch lange nicht, dass die ein Grüppchen gebildet haben. Und ein Grüppchen ist ja nicht per se was schlechtes.
Zitat von szenekenna 1906 am 30. April 2026, 21:03 UhrIch hoffe nur das der Verein weiss wie es weiter gehen muss.
Nur weil die Spieler alle mal in Verl gespielt haben, heißt das ja noch lange nicht, dass die ein Grüppchen gebildet haben. Und ein Grüppchen ist ja nicht per se was schlechtes.
Zitat von Preussenfrank 3.0 am 2. Mai 2026, 14:41 UhrZitat von Preussens Gloria am 1. Mai 2026, 20:14 UhrAlois Schwarz der Siegfried Melzig der „Neuzeit“🙁
Vom End(e)ergebnis mag das stimmen. Aber Schwartz ist zumindest nicht so ein Sprücheklopfer wie Melzig seinerzeit und hat auch schon öfters seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Eigentlich konnte er bei der Truppe fast nur noch die Scherben zusammenfegen. Wie es der Magdeburger Trainer neulich schon treffend sagte: "Den größten Qualitätsverlust erleidet man im Kopf." Und dieser "Schaden" war wohl schon zu groß.
Zitat von Preussens Gloria am 1. Mai 2026, 20:14 UhrAlois Schwarz der Siegfried Melzig der „Neuzeit“🙁
Vom End(e)ergebnis mag das stimmen. Aber Schwartz ist zumindest nicht so ein Sprücheklopfer wie Melzig seinerzeit und hat auch schon öfters seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Eigentlich konnte er bei der Truppe fast nur noch die Scherben zusammenfegen. Wie es der Magdeburger Trainer neulich schon treffend sagte: "Den größten Qualitätsverlust erleidet man im Kopf." Und dieser "Schaden" war wohl schon zu groß.
Zitat von Tobias am 3. Mai 2026, 09:28 UhrIch habe in Bezug auf unsere sportliche Leitung bei beiden meine Zweifel – aus unterschiedlichen Gründen.
Bei Ole Kittner sehe ich weiterhin nicht, dass er die Voraussetzungen für diese Position mitbringt. Weder ein erkennbares Netzwerk noch bisherige Nachweise, dass er auf diesem Niveau funktionieren kann. Das ist keine persönliche Kritik, sondern eine nüchterne Bewertung der bisherigen Faktenlage. Im letzten jähr musste er von Spielerseite darauf aufmerksam gemacht werden, dass Hildmann nicht nur der Sunnyboy in den Interviews ist, sondern sich offenbar auch Fehltritte geleistet hat. Zudem haben diverse Führungsspieler das training kritisiert. Auch in dieser Saison glänzt Kittner damit, Entwicklungen nicht oder zumindest nicht im Ansatz rechtzeitig zu erkennen. Erst brauchen wir keine Winterneuzugänge und dann doch - ist ja nur ein Punkt. Immerhin sieht er jetzt die 3. Liga als realistisches Szenario. Das lässt ja geradezu schon hoffen.
Spannender ist für mich Jan Uphues.
Er ist erst seit Oktober im Verein, deshalb kann man ihn für die Kaderzusammenstellung dieser Saison nicht verantwortlich machen. Bei den Wintertransfers dürfte er aber bereits Einfluss gehabt haben.
Sein Werdegang bei Holstein Kiel ist unbestritten solide. Er war Teil einer erfolgreichen Entwicklung, wurde intern mehrfach befördert und hat offensichtlich gute Arbeit geleistet.
Aber – und das ist der für mich entscheidende Punkt:
Er war nie derjenige, der am Ende die Verantwortung getragen hat.
Er war Teil eines funktionierenden Systems, aber nicht dessen Kopf.
Jetzt ist er bei uns in genau dieser Rolle angekommen.
Und das ist ein komplett anderer Job.Hier geht es nicht mehr um Organisation und Zuarbeit, sondern um klare Entscheidungen – und die Fähigkeit, einen Kader eigenständig zu planen und zu verantworten.
Ob er das kann, ist aktuell völlig offen.
Für einen Verein in unserer Situation ist das kein kleines Detail, sondern ein Risiko.Ein erhebliches sogar.
Auf mich wirkt er nicht wie eine potentiell prägende Führungsfigur. Das kann funktionieren – aber nur in einem stabilen Umfeld.
Und genau dieses stabile Umfeld haben wir nicht. Wir haben überall Baustellen. Warum hier einige so überzeugt sind, dass wir nicht den Weg von Ulm gehen, erschließt sich mir nicht. Selbst, wenn wir jetzt mehr Geld verdient haben sollen - da fehlt mir auch noch der Nachweis - es braucht auch Entscheidungsträger, die damit gut umgehen können. Sind das Kittner und Uphues?
Ich habe in Bezug auf unsere sportliche Leitung bei beiden meine Zweifel – aus unterschiedlichen Gründen.
Bei Ole Kittner sehe ich weiterhin nicht, dass er die Voraussetzungen für diese Position mitbringt. Weder ein erkennbares Netzwerk noch bisherige Nachweise, dass er auf diesem Niveau funktionieren kann. Das ist keine persönliche Kritik, sondern eine nüchterne Bewertung der bisherigen Faktenlage. Im letzten jähr musste er von Spielerseite darauf aufmerksam gemacht werden, dass Hildmann nicht nur der Sunnyboy in den Interviews ist, sondern sich offenbar auch Fehltritte geleistet hat. Zudem haben diverse Führungsspieler das training kritisiert. Auch in dieser Saison glänzt Kittner damit, Entwicklungen nicht oder zumindest nicht im Ansatz rechtzeitig zu erkennen. Erst brauchen wir keine Winterneuzugänge und dann doch - ist ja nur ein Punkt. Immerhin sieht er jetzt die 3. Liga als realistisches Szenario. Das lässt ja geradezu schon hoffen.
Spannender ist für mich Jan Uphues.
Er ist erst seit Oktober im Verein, deshalb kann man ihn für die Kaderzusammenstellung dieser Saison nicht verantwortlich machen. Bei den Wintertransfers dürfte er aber bereits Einfluss gehabt haben.
Sein Werdegang bei Holstein Kiel ist unbestritten solide. Er war Teil einer erfolgreichen Entwicklung, wurde intern mehrfach befördert und hat offensichtlich gute Arbeit geleistet.
Aber – und das ist der für mich entscheidende Punkt:
Er war nie derjenige, der am Ende die Verantwortung getragen hat.
Er war Teil eines funktionierenden Systems, aber nicht dessen Kopf.
Jetzt ist er bei uns in genau dieser Rolle angekommen.
Und das ist ein komplett anderer Job.
Hier geht es nicht mehr um Organisation und Zuarbeit, sondern um klare Entscheidungen – und die Fähigkeit, einen Kader eigenständig zu planen und zu verantworten.
Ob er das kann, ist aktuell völlig offen.
Für einen Verein in unserer Situation ist das kein kleines Detail, sondern ein Risiko.Ein erhebliches sogar.
Auf mich wirkt er nicht wie eine potentiell prägende Führungsfigur. Das kann funktionieren – aber nur in einem stabilen Umfeld.
Und genau dieses stabile Umfeld haben wir nicht. Wir haben überall Baustellen. Warum hier einige so überzeugt sind, dass wir nicht den Weg von Ulm gehen, erschließt sich mir nicht. Selbst, wenn wir jetzt mehr Geld verdient haben sollen - da fehlt mir auch noch der Nachweis - es braucht auch Entscheidungsträger, die damit gut umgehen können. Sind das Kittner und Uphues?
Zitat von Wersepreusse am 3. Mai 2026, 10:56 UhrWie unterscheiden sich eigentlich die Tätigkeitsbereiche von OK und JU? Wer ist für was genau verantwortlich? Könnte man wahrscheinlich nachlesen, vielleicht kann das aber auch jemand, der diese Info hat, in kurzen Worten jemand schreiben?
Wie unterscheiden sich eigentlich die Tätigkeitsbereiche von OK und JU? Wer ist für was genau verantwortlich? Könnte man wahrscheinlich nachlesen, vielleicht kann das aber auch jemand, der diese Info hat, in kurzen Worten jemand schreiben?
Zitat von Preussenfrank 3.0 am 3. Mai 2026, 11:25 UhrMal was positives an der Kaderfront: Tikvic ist wieder im Training und kann vielleicht noch diese Saison eingesetzt werden. Hilft uns zwar jetzt nicht mehr weiter, aber freut mich für ihn. Er könnte für uns, bei entsprechender Vertragsgestaltung, in der nächsten Saison eventuell eine Verstärkung sein.
Mal was positives an der Kaderfront: Tikvic ist wieder im Training und kann vielleicht noch diese Saison eingesetzt werden. Hilft uns zwar jetzt nicht mehr weiter, aber freut mich für ihn. Er könnte für uns, bei entsprechender Vertragsgestaltung, in der nächsten Saison eventuell eine Verstärkung sein.
Zitat von dike77 am 3. Mai 2026, 16:26 UhrBin mal gespannt wer jetzt alles mit Vertrag voranschreitet und sagt „nächste Saison will ich wieder aufsteigen“ und evt Wechselgerüchten einen Riegel vorschiebt und wer seinen Berater vorschickt und sich nach der Ablösesumme erkundigt…
Sehe keinen im Kader, der zumindestens zu einem Team im Etat-Mittelfeld wechseln kann. Selbst ein Ter Horst, da sind einfach auch zuviele defensive Böcke drin.
In Liga 3 zählt Mentalität noch mehr und man kann fehlende Qualität so noch etwas abfangen
Bin mal gespannt wer jetzt alles mit Vertrag voranschreitet und sagt „nächste Saison will ich wieder aufsteigen“ und evt Wechselgerüchten einen Riegel vorschiebt und wer seinen Berater vorschickt und sich nach der Ablösesumme erkundigt…
Sehe keinen im Kader, der zumindestens zu einem Team im Etat-Mittelfeld wechseln kann. Selbst ein Ter Horst, da sind einfach auch zuviele defensive Böcke drin.
In Liga 3 zählt Mentalität noch mehr und man kann fehlende Qualität so noch etwas abfangen
Zitat von heiopei am 3. Mai 2026, 16:35 UhrWenn ich mir die heutige Mannschaft in Hannover anschaue, könnte diese in Hinsicht auf ihre aktuellen Leistungen grundsätzlich komplett in der dritten Liga spielen.
Am Ende gibt es natürlich genügend Spieler, in denen genügend Potenzial gesehen wird oder die aufgrund ihrer Vergangenheit höher unterkommen werden, aber rein von der Leistung wird es dünn. Hendrix vielleicht mal ausgeschlossen.
Wenn ich mir die heutige Mannschaft in Hannover anschaue, könnte diese in Hinsicht auf ihre aktuellen Leistungen grundsätzlich komplett in der dritten Liga spielen.
Am Ende gibt es natürlich genügend Spieler, in denen genügend Potenzial gesehen wird oder die aufgrund ihrer Vergangenheit höher unterkommen werden, aber rein von der Leistung wird es dünn. Hendrix vielleicht mal ausgeschlossen.