Preußen-Forum
Kader 26/27
Zitat von Heino-Hansen am 24. Juni 2026, 07:08 UhrAm Ende sieht es für mich doch ganz einfach aus. Ich möchte in jedes Spiel gehen und die realistische Chance haben, es zu gewinnen. Egal ob wir in Rostock spielen oder gegen Duisburg. Ich will, dass wir eine Mannschaft präsentieren, die ernst genommen wird. Es würde mich nerven, wenn wir immer darauf hinweisen würden, wie uns doch die Konkurrenz wirtschaftlich (Saisonetat) überlegen ist. Dass wir nicht alle Spiele gewinnen werden, weiß jeder. Aber darauf abzielen „erst“ in 2-3 Jahren aufzusteigen, wäre für mich ein Stück weit die Beschneidung und selbstbestimmte Vermeidung von Euphorie. Lasst uns doch optimistisch versuchen, die Liga zu rocken. Aber: Dazu gehören noch 2-3 Verstärkungen, die die sportliche Leitung alsbald vorstellen sollte. Mir fehlt eindeutig ein Leader - a la Hendrix oder zu Beginn der Saison Jäckel. Dieses Vakuum muss gefüllt werden. Ebenso benötigen wir desweiteren noch Erfahrung in fast allen Mannschaftsteilen. Dies ist Aufgabe der sportlichen Leitung. Hier wünsch ich mir das Setzen klarer Zeichen. Die Stimmung, der Flow und vlt. die Euphorie kommt dann von ganz alleine.
Meine Meinung. Sonnigen Tag
Am Ende sieht es für mich doch ganz einfach aus. Ich möchte in jedes Spiel gehen und die realistische Chance haben, es zu gewinnen. Egal ob wir in Rostock spielen oder gegen Duisburg. Ich will, dass wir eine Mannschaft präsentieren, die ernst genommen wird. Es würde mich nerven, wenn wir immer darauf hinweisen würden, wie uns doch die Konkurrenz wirtschaftlich (Saisonetat) überlegen ist. Dass wir nicht alle Spiele gewinnen werden, weiß jeder. Aber darauf abzielen „erst“ in 2-3 Jahren aufzusteigen, wäre für mich ein Stück weit die Beschneidung und selbstbestimmte Vermeidung von Euphorie. Lasst uns doch optimistisch versuchen, die Liga zu rocken. Aber: Dazu gehören noch 2-3 Verstärkungen, die die sportliche Leitung alsbald vorstellen sollte. Mir fehlt eindeutig ein Leader - a la Hendrix oder zu Beginn der Saison Jäckel. Dieses Vakuum muss gefüllt werden. Ebenso benötigen wir desweiteren noch Erfahrung in fast allen Mannschaftsteilen. Dies ist Aufgabe der sportlichen Leitung. Hier wünsch ich mir das Setzen klarer Zeichen. Die Stimmung, der Flow und vlt. die Euphorie kommt dann von ganz alleine.
Meine Meinung. Sonnigen Tag
Zitat von Tobias am 24. Juni 2026, 08:16 UhrZitat von Kleini am 24. Juni 2026, 00:32 UhrZitat von heiopei am 23. Juni 2026, 23:35 UhrGeht hier im Kader-Thread eigentlich etwas weit, aber da es sowieso Thema ist: ich verstehe das aufgerufene Ziel so, dass in den nächsten drei Jahren der Wiederaufstieg gelingen soll. Und damit verbinde ich nicht, dass wir jetzt zwei Jahre im Mittelfeld herumdümpeln und im dritten Jahr All-In gehen. Im ersten Jahr gibt es nach außen hin tatsächlich wenig Ambitionen, aber ab dem zweiten Jahr erwarte ich eine Mannschaft, die mindestens mal ganz oben mitspielt. Im dritten Jahr dann die klare Maßgabe, dass der Aufstieg angepeilt wird.
Ein Aufstieg kann nie fest eingeplant werden. Es wurde eindeutig nicht kommuniziert, dass man im dritten Jahr anfangen wolle, wieder ambitionierter zu denken. Im dritten Jahr soll der Aufstieg spätestens gelingen. Damit fängt man also bestenfalls ab Jahr 1 an, das Ganze zu versuchen.
Du schreibst selbst, dass ein Aufstieg nie fest eingeplant werden kann und kommst dann doch mit "in den nächsten drei Jahren" um die Ecke. Kleiner Widerspruch, nicht wahr? 😉
Wenn man sich so herum hört wieviel Clubs in der kommenden Saison aus der dritten in die zweite Liga aufsteigen wollen, dann setzt das schon mal voraus, dass im kommenden Mai so einige ambitionierte Teams in die Röhre schauen.
Achtung ich übertreibe: Und diese Clubs werden das dann in der nächsten noch einmal versuchen und in der übernächsten... Stop, da werden die uns dann freiwillig einen Aufstiegsplatz überlassen. Weil wir das ja so schön geplant haben. 😅
Was ich damit sagen will, ist - Zustimmung zu deiner Position! - dass es wirklich kaum möglich ist einen Aufstieg zu planen. Man kann die bestmöglichen Voraussetzungen schaffen, viel Geld für einen auf dem Papier guten Kader verbrennen usw. Aber reicht das aus? Manchmal, aber nicht immer. Es muss so viel passen, im Team und Umfeld muss ein gutes Klima herrschen, das Matchglück kommt auch zum Tragen, so dass ein Team dann in den Flow kommt und vor Selbstbewusstsein nur so strotzt usw. Wie es mit einem nominell schwächeren Team klappt, haben wir vor kurzem noch erlebt. Als Lore, Scherder, Batmaz und Co dank einer phantastischen Rückrunde das Wunder des Aufstiegs realisieren konnten. Ulm hat uns in die 2. Liga begleitet, Regensburg über die Relegation auch. Und andere ambitionierte Clubs wie Dynamo, Ingolstadt, 1860 oder Mannheim haben blöd drein geschaut.
Nein, wenn sich die Möglichkeit ergibt, dann muss man diese ergreifen. Das man jedes Spiel angehen sollte um den größtmöglichen Erfolg zu haben, sollte selbstverständlich sein.
Im Gegensatz zu manch anderen Clubs und dem Mitabsteiger Düsseldorf haben wir ein Gerüst aus der vergangenen Saison behalten, so dass unsere Jungs nicht so viel Zeit für das Einspielen brauchen. Mit unserem Kader müssen wir uns vor keinem Konkurrenten verstecken. Ingolstadt, Mannheim, Rostock und Co wären überglücklich, wenn die einen Mees, Koulis, Preißinger, Schulz, Vilhelmson usw im Kader hätten. Natürlich muss auch unsere Truppe erst noch beweisen, daas sie gute Leistungen zeigen kann. Aber es hätte schlimmer kommen können. Wie du es auch sagst: Zwei Jahre Larifari um es dann im dritten Jahr ernsthaft zu versuchen? Das ist Schwachsinn. Man lernt am besten, ob als einzelner Spieler oder Team, wenn man nach dem Optimum strebt. Klar wird es dann Rückschläge geben, das gehört zu einer Entwicklung dazu, wichtig ist nur, dass man alles versucht hat, aus den Fehlern lernt und mit den Erfahrungen besser wird.
Zustimmung. Als wir den Aufstieg in die 2. Liga geschafft haben, habe ich noch 4 Spieltage vor Schluss gesagt: Maximal Relegationsplatz. Geglaubt habe ich es erst, als es wahr wurde. Wir haben auch davon profitiert, dass andere Mannschaften auf einmal nicht mehr geliefert haben. Das ist nicht planbar. Besonders witzig finde ich, dass User, die immer auf die Verletztenserie hingewiesen haben, das scheinbar anders sehen. 😉
Der "trainer" wird reflexartig bei fast jedem Beitrag kritisiert. Aber er hat seine Punkte: Die Frage ist, wie professionell ist unser Verein aufgestellt, welche Kompetenz bringen die handelnden Personen mit. Das Beispiel Freiburg sollten wir bitte nicht bemühen. Schon allein personell nicht. Wir haben die 2. Liga abgeschenkt. Der Kader war qualitativ so, dass wir den Klassenerhalt hätten schaffen können. Geschenkt. Hinterm Pflug ist gepflügt. Aber wir sollten das nicht verklären. OK ist nicht PN - und das hat man gemerkt. Kann gerne jeder anders sehen.
Unser Kader - so wie er sich jetzt darstellt - ist in der nächsten Saison definitiv kein Aufstiegsaspirant. No way. Benchmarkspieler - da sehe ich noch keinen einzigen. Aber ich sagte auch, ich warte ab.
Wir haben 3 Spieler , die nach Kreuzbandrissen zurückkommen. Man sieht bei einem Musiala, dessen fußballerische Fähigkeiten ja unbestritten sind, wie lange es nach einer Verletzung dauern kann, bis man wieder auf sein altes Niveau kommt. Scherder ist jetzt auch in einem gesetzteren Alter. Tikvic kann man gar nicht beurteilen. Batmaz? 2x!!! Dauerverletzt. Wird dauern. Drei Kaderspieler, mit denen man seriös heute noch nicht planen kann. Dazu Oscar, der sympathische Schwede mit Dauerabo beim Arzt. Neuzugänge ausschließlich aus unteren Ligen. Die fähigsten Spieler des alten Kaders sind weg.
Aber nochmal: der Kader steht noch nicht! Doch das darf man sich durchaus bewusst machen.
Es ist kein Geheimnis, dass mein Vertrauen in OK und JU eher unterentwickelt ist. Umso größer ist mein Vertrauen in Thomas Wörle. Auch er ist kein Zauberer. Jedoch wird er mit Sicherheit eher Missstimmungen innerhalb eines Teams wahrnehmen, als sein Vorgänger oder ....
Was auch ein positiver Faktor sein kann: eine nicht planbare Euphorie, durch Überraschungssiege, mannschaftliche Geschlossenheit, festem Glauben, mentaler Stärke. Fußball spielt sich - eine Binse - vor allem auch im Kopf ab. Auch da vertraue ich Wörle. Ist zumindest nicht ausgeschlossen.
Zitat von Kleini am 24. Juni 2026, 00:32 UhrZitat von heiopei am 23. Juni 2026, 23:35 UhrGeht hier im Kader-Thread eigentlich etwas weit, aber da es sowieso Thema ist: ich verstehe das aufgerufene Ziel so, dass in den nächsten drei Jahren der Wiederaufstieg gelingen soll. Und damit verbinde ich nicht, dass wir jetzt zwei Jahre im Mittelfeld herumdümpeln und im dritten Jahr All-In gehen. Im ersten Jahr gibt es nach außen hin tatsächlich wenig Ambitionen, aber ab dem zweiten Jahr erwarte ich eine Mannschaft, die mindestens mal ganz oben mitspielt. Im dritten Jahr dann die klare Maßgabe, dass der Aufstieg angepeilt wird.
Ein Aufstieg kann nie fest eingeplant werden. Es wurde eindeutig nicht kommuniziert, dass man im dritten Jahr anfangen wolle, wieder ambitionierter zu denken. Im dritten Jahr soll der Aufstieg spätestens gelingen. Damit fängt man also bestenfalls ab Jahr 1 an, das Ganze zu versuchen.
Du schreibst selbst, dass ein Aufstieg nie fest eingeplant werden kann und kommst dann doch mit "in den nächsten drei Jahren" um die Ecke. Kleiner Widerspruch, nicht wahr? 😉
Wenn man sich so herum hört wieviel Clubs in der kommenden Saison aus der dritten in die zweite Liga aufsteigen wollen, dann setzt das schon mal voraus, dass im kommenden Mai so einige ambitionierte Teams in die Röhre schauen.
Achtung ich übertreibe: Und diese Clubs werden das dann in der nächsten noch einmal versuchen und in der übernächsten... Stop, da werden die uns dann freiwillig einen Aufstiegsplatz überlassen. Weil wir das ja so schön geplant haben. 😅
Was ich damit sagen will, ist - Zustimmung zu deiner Position! - dass es wirklich kaum möglich ist einen Aufstieg zu planen. Man kann die bestmöglichen Voraussetzungen schaffen, viel Geld für einen auf dem Papier guten Kader verbrennen usw. Aber reicht das aus? Manchmal, aber nicht immer. Es muss so viel passen, im Team und Umfeld muss ein gutes Klima herrschen, das Matchglück kommt auch zum Tragen, so dass ein Team dann in den Flow kommt und vor Selbstbewusstsein nur so strotzt usw. Wie es mit einem nominell schwächeren Team klappt, haben wir vor kurzem noch erlebt. Als Lore, Scherder, Batmaz und Co dank einer phantastischen Rückrunde das Wunder des Aufstiegs realisieren konnten. Ulm hat uns in die 2. Liga begleitet, Regensburg über die Relegation auch. Und andere ambitionierte Clubs wie Dynamo, Ingolstadt, 1860 oder Mannheim haben blöd drein geschaut.
Nein, wenn sich die Möglichkeit ergibt, dann muss man diese ergreifen. Das man jedes Spiel angehen sollte um den größtmöglichen Erfolg zu haben, sollte selbstverständlich sein.
Im Gegensatz zu manch anderen Clubs und dem Mitabsteiger Düsseldorf haben wir ein Gerüst aus der vergangenen Saison behalten, so dass unsere Jungs nicht so viel Zeit für das Einspielen brauchen. Mit unserem Kader müssen wir uns vor keinem Konkurrenten verstecken. Ingolstadt, Mannheim, Rostock und Co wären überglücklich, wenn die einen Mees, Koulis, Preißinger, Schulz, Vilhelmson usw im Kader hätten. Natürlich muss auch unsere Truppe erst noch beweisen, daas sie gute Leistungen zeigen kann. Aber es hätte schlimmer kommen können. Wie du es auch sagst: Zwei Jahre Larifari um es dann im dritten Jahr ernsthaft zu versuchen? Das ist Schwachsinn. Man lernt am besten, ob als einzelner Spieler oder Team, wenn man nach dem Optimum strebt. Klar wird es dann Rückschläge geben, das gehört zu einer Entwicklung dazu, wichtig ist nur, dass man alles versucht hat, aus den Fehlern lernt und mit den Erfahrungen besser wird.
Zustimmung. Als wir den Aufstieg in die 2. Liga geschafft haben, habe ich noch 4 Spieltage vor Schluss gesagt: Maximal Relegationsplatz. Geglaubt habe ich es erst, als es wahr wurde. Wir haben auch davon profitiert, dass andere Mannschaften auf einmal nicht mehr geliefert haben. Das ist nicht planbar. Besonders witzig finde ich, dass User, die immer auf die Verletztenserie hingewiesen haben, das scheinbar anders sehen. 😉
Der "trainer" wird reflexartig bei fast jedem Beitrag kritisiert. Aber er hat seine Punkte: Die Frage ist, wie professionell ist unser Verein aufgestellt, welche Kompetenz bringen die handelnden Personen mit. Das Beispiel Freiburg sollten wir bitte nicht bemühen. Schon allein personell nicht. Wir haben die 2. Liga abgeschenkt. Der Kader war qualitativ so, dass wir den Klassenerhalt hätten schaffen können. Geschenkt. Hinterm Pflug ist gepflügt. Aber wir sollten das nicht verklären. OK ist nicht PN - und das hat man gemerkt. Kann gerne jeder anders sehen.
Unser Kader - so wie er sich jetzt darstellt - ist in der nächsten Saison definitiv kein Aufstiegsaspirant. No way. Benchmarkspieler - da sehe ich noch keinen einzigen. Aber ich sagte auch, ich warte ab.
Wir haben 3 Spieler , die nach Kreuzbandrissen zurückkommen. Man sieht bei einem Musiala, dessen fußballerische Fähigkeiten ja unbestritten sind, wie lange es nach einer Verletzung dauern kann, bis man wieder auf sein altes Niveau kommt. Scherder ist jetzt auch in einem gesetzteren Alter. Tikvic kann man gar nicht beurteilen. Batmaz? 2x!!! Dauerverletzt. Wird dauern. Drei Kaderspieler, mit denen man seriös heute noch nicht planen kann. Dazu Oscar, der sympathische Schwede mit Dauerabo beim Arzt. Neuzugänge ausschließlich aus unteren Ligen. Die fähigsten Spieler des alten Kaders sind weg.
Aber nochmal: der Kader steht noch nicht! Doch das darf man sich durchaus bewusst machen.
Es ist kein Geheimnis, dass mein Vertrauen in OK und JU eher unterentwickelt ist. Umso größer ist mein Vertrauen in Thomas Wörle. Auch er ist kein Zauberer. Jedoch wird er mit Sicherheit eher Missstimmungen innerhalb eines Teams wahrnehmen, als sein Vorgänger oder ....
Was auch ein positiver Faktor sein kann: eine nicht planbare Euphorie, durch Überraschungssiege, mannschaftliche Geschlossenheit, festem Glauben, mentaler Stärke. Fußball spielt sich - eine Binse - vor allem auch im Kopf ab. Auch da vertraue ich Wörle. Ist zumindest nicht ausgeschlossen.
Zitat von Westfalen Jo am 24. Juni 2026, 08:23 UhrZitat von SCP-Fan1906 am 23. Juni 2026, 23:16 UhrHier der Kader der Saison 2026/27 (N = Neuzugang) (Vertragslänge transfermarkt.de/WN)
(22 Spieler unter Vertrag) (aktualisierte Form am 23. Juni 2026)TOR (3):
Nr. 1 Johannes Schenk (Vertrag bis mindestens 2028)
26 Morten Behrens (2028)
? Paul Ervens (N) (2027)ABWEHR (7):
4 Antonio Tikvic (2028)
15 Simon Scherder (2027)
16 Torge Paetow (2027)
24 Niko Koulis (2028)
25 Luca Bolay (2027)
? Niklas Varelmann (N) (2027)
? Lucas Zeller (N) (2027)MITTELFELD (10):
7 Zidan Sertdemir (2027)
8 Joshua Mees (2027)
10 Marvin Schulz (2027)
14 Charalambos Makridis (2027)
21 Rico Preißinger (2027)
? Leon Tasov (N) (2027)
? Marvin Schulz II (N) (2027)
? Jakob Korte (N) (2027)
? Mika Stuhlmacher (N) (2028)
? Ryan Johansson (N) (2027)ANGRIFF (2):
11 Oscar Vilhelmsson (2027)
23 Malik Batmaz (2027)
NEUZUGÄNGE (8):
Leon Tasov (Leih-Ende/SV Meppen)
Marvin Schulz II (Leih-Ende/SV Sandhausen)
Jakob Korte (Leih-Ende/FC Gütersloh)
Niklas Varelmann (U23)
Paul Ervens (U19)
Mika Stuhlmacher (SV Meppen)
Lucas Zeller (1. FC Schweinfurt 05)
Ryan Johansson (SV Wehen Wiesbaden)
ABGÄNGE (14):
Jannis Heuer (Leih-Ende/1. FC Kaiserslautern)
Shin Yamada (Leih-Ende/Celtic Glasgow)
Imad Rondic (Leih-Ende/1. FC Köln)
Jarno ter Horst (SC Paderborn 07)
Oliver Batista Meier (SC Paderborn 07)
Marvin Benjamins (Kickers Emden)
Jorrit Hendrix (Fortuna Düsseldorf)
Tobias Raschl (Dynamo Dresden)
Lars Lokotsch (FC Ingolstadt 04)
Etienne Amenyido (FC Ujpest)
Paul Jaeckel (unbekannt)
Marco Meyerhöfer (unbekannt)
Yassine Bouchama (unbekannt)
Marcel Benger (unbekannt)TRAINER:
Thomas Wörle (2027)Danke für die Mühe, du hast Ndikom vergessen in deiner Aufzählung. Mich wundert, dass Johansson und Zeller nur Einjahresverträge bekommen haben sollen. Allgemein enden viele Verträge im nächsten Sommer. Ich bin gespannt, ob es dann einen größeren Umbruch im Mittelfeld geben wird oder was geplant ist. Vielleicht stimmen die Vertragsdaten von TM auch nicht.
Ansonsten lese ich die ganze Zeit, dass wir nur Spieler aus der dritten, vierten und fünften Liga verpflichten. Wen haben wir denn aktiv aus der Oberliga verpflichtet. Ich bin bei zwei Mal Dritte Liga, davon ein Absteiger, und zwei Mal Regionalliga, davon ein Aufsteiger. Es werden doch hier häufig junge, entwicklungsfähige Talente gewünscht und die werden wir nicht in Liga 2 oder höher abgreifen können.
Ansonsten immer daran denken: noch ist die aktuelle Saison nicht vorbei, wir haben noch Zeit.
Zitat von SCP-Fan1906 am 23. Juni 2026, 23:16 UhrHier der Kader der Saison 2026/27 (N = Neuzugang) (Vertragslänge transfermarkt.de/WN)
(22 Spieler unter Vertrag) (aktualisierte Form am 23. Juni 2026)TOR (3):
Nr. 1 Johannes Schenk (Vertrag bis mindestens 2028)
26 Morten Behrens (2028)
? Paul Ervens (N) (2027)ABWEHR (7):
4 Antonio Tikvic (2028)
15 Simon Scherder (2027)
16 Torge Paetow (2027)
24 Niko Koulis (2028)
25 Luca Bolay (2027)
? Niklas Varelmann (N) (2027)
? Lucas Zeller (N) (2027)MITTELFELD (10):
7 Zidan Sertdemir (2027)
8 Joshua Mees (2027)
10 Marvin Schulz (2027)
14 Charalambos Makridis (2027)
21 Rico Preißinger (2027)
? Leon Tasov (N) (2027)
? Marvin Schulz II (N) (2027)
? Jakob Korte (N) (2027)
? Mika Stuhlmacher (N) (2028)
? Ryan Johansson (N) (2027)ANGRIFF (2):
11 Oscar Vilhelmsson (2027)
23 Malik Batmaz (2027)
NEUZUGÄNGE (8):
Leon Tasov (Leih-Ende/SV Meppen)
Marvin Schulz II (Leih-Ende/SV Sandhausen)
Jakob Korte (Leih-Ende/FC Gütersloh)
Niklas Varelmann (U23)
Paul Ervens (U19)
Mika Stuhlmacher (SV Meppen)
Lucas Zeller (1. FC Schweinfurt 05)
Ryan Johansson (SV Wehen Wiesbaden)
ABGÄNGE (14):
Jannis Heuer (Leih-Ende/1. FC Kaiserslautern)
Shin Yamada (Leih-Ende/Celtic Glasgow)
Imad Rondic (Leih-Ende/1. FC Köln)
Jarno ter Horst (SC Paderborn 07)
Oliver Batista Meier (SC Paderborn 07)
Marvin Benjamins (Kickers Emden)
Jorrit Hendrix (Fortuna Düsseldorf)
Tobias Raschl (Dynamo Dresden)
Lars Lokotsch (FC Ingolstadt 04)
Etienne Amenyido (FC Ujpest)
Paul Jaeckel (unbekannt)
Marco Meyerhöfer (unbekannt)
Yassine Bouchama (unbekannt)
Marcel Benger (unbekannt)TRAINER:
Thomas Wörle (2027)
Danke für die Mühe, du hast Ndikom vergessen in deiner Aufzählung. Mich wundert, dass Johansson und Zeller nur Einjahresverträge bekommen haben sollen. Allgemein enden viele Verträge im nächsten Sommer. Ich bin gespannt, ob es dann einen größeren Umbruch im Mittelfeld geben wird oder was geplant ist. Vielleicht stimmen die Vertragsdaten von TM auch nicht.
Ansonsten lese ich die ganze Zeit, dass wir nur Spieler aus der dritten, vierten und fünften Liga verpflichten. Wen haben wir denn aktiv aus der Oberliga verpflichtet. Ich bin bei zwei Mal Dritte Liga, davon ein Absteiger, und zwei Mal Regionalliga, davon ein Aufsteiger. Es werden doch hier häufig junge, entwicklungsfähige Talente gewünscht und die werden wir nicht in Liga 2 oder höher abgreifen können.
Ansonsten immer daran denken: noch ist die aktuelle Saison nicht vorbei, wir haben noch Zeit.
Zitat von Schweini am 24. Juni 2026, 08:33 Uhr@Heino-Hansen
Völlig richtig! Und da sind wir eben auch die wieder bei der von OK genannten mangelnden Robustheit des Kaders in der abgelaufenen Saison. Das diese jetzt auf einmal da sein soll, sehe ich überhaupt nicht. Das hat auch nichts oder nur sehr wenig mit den fußballerischen Fähigkeiten zu tun, wenn es darauf angekommt, sondern vielmehr mit dem Kopf, dem Charakter, der mentalen Stärke. Fußballerische Qualität hatten wir genug auf dem Platz. Aber wer hat denn in der letzten Saison mal so richtig den Mund aufgemacht? KEINER! Das dümpelte so lange vor sich hin, bis der Abstieg eingetütet war.
Das letzte Mal hat es diese Robustheit auf und neben dem Platz in der vorletzten Saison durch den Spielerrat, angeführt von Marc Lorenz, gegeben. Die haben dem Verein / der sportlichen Leitung gerade noch rechtzeitig gesagt, was Sache ist. Und nur deswegen sind wir dem direkten Wiederabstieg von der Schüppe gesprungen.
Tut mir leid, aber einen wirklichen Leader sehe ich auch nicht in unserem aktuell 23 Mann starken Kader (in der Übersicht auf der vorherigen Seite fehlt noch Montell Ndikom), am ehesten käme für mich da noch Rico Preißinger in Frage. Ansonsten: alle irgendwie lieb und nett, aber auf dem Platz ganz viel mit sich selbst beschäftigt.
Glaubt man der WN, dann sind eben auch maximal nur noch 4 Positionen offen. Und hier glaube ich auch nur noch an 2 wirkliche Verstärkungen (Schiene rechts und Mittelstürmer), die gehobene Qualität bereits nachgewiesen haben. In der IV wird es auf ein Talent hinauslaufen und bei der letzten Offensivposition wird man sich noch Zeit lassen.
Um das nicht falsch zu verstehen: Ich sehe für die Saison nicht schwarz. Gemessen an den ausgegebenen Zielen ist der Kader bisher völlig o.k. Da ist genug sportliches Potential vorhanden, um eine ruhige Saison spielen zu können. Sollte unser neuer Coach einen Makridis aber auch als Alternative für die defensive linke Seite sehen, bekomme ich einen Schreikrampf :-).
Ich stelle nur ernsthaft in Frage, ob man wirklich an den festgestellten und artikulierten Schwachstellen gearbeitet hat. Und ich erwarte von unserer sportlichen Führung auch nicht, dass große Töne (direkter Wiederaufstieg) gespuckt werden. Das überlasse ich gerne Vereinen wie Duisburg, Wehen, Rostock,...... Aber warum man gleich alles für die kommende Saison ins Unrealistische ziehen muss, bleibt mir schleierhaft. Wir haben doch erst vor 2 Jahren bewiesen, dass alles möglich ist!!!!! Das kann man sprachlich anders lösen.
Völlig richtig! Und da sind wir eben auch die wieder bei der von OK genannten mangelnden Robustheit des Kaders in der abgelaufenen Saison. Das diese jetzt auf einmal da sein soll, sehe ich überhaupt nicht. Das hat auch nichts oder nur sehr wenig mit den fußballerischen Fähigkeiten zu tun, wenn es darauf angekommt, sondern vielmehr mit dem Kopf, dem Charakter, der mentalen Stärke. Fußballerische Qualität hatten wir genug auf dem Platz. Aber wer hat denn in der letzten Saison mal so richtig den Mund aufgemacht? KEINER! Das dümpelte so lange vor sich hin, bis der Abstieg eingetütet war.
Das letzte Mal hat es diese Robustheit auf und neben dem Platz in der vorletzten Saison durch den Spielerrat, angeführt von Marc Lorenz, gegeben. Die haben dem Verein / der sportlichen Leitung gerade noch rechtzeitig gesagt, was Sache ist. Und nur deswegen sind wir dem direkten Wiederabstieg von der Schüppe gesprungen.
Tut mir leid, aber einen wirklichen Leader sehe ich auch nicht in unserem aktuell 23 Mann starken Kader (in der Übersicht auf der vorherigen Seite fehlt noch Montell Ndikom), am ehesten käme für mich da noch Rico Preißinger in Frage. Ansonsten: alle irgendwie lieb und nett, aber auf dem Platz ganz viel mit sich selbst beschäftigt.
Glaubt man der WN, dann sind eben auch maximal nur noch 4 Positionen offen. Und hier glaube ich auch nur noch an 2 wirkliche Verstärkungen (Schiene rechts und Mittelstürmer), die gehobene Qualität bereits nachgewiesen haben. In der IV wird es auf ein Talent hinauslaufen und bei der letzten Offensivposition wird man sich noch Zeit lassen.
Um das nicht falsch zu verstehen: Ich sehe für die Saison nicht schwarz. Gemessen an den ausgegebenen Zielen ist der Kader bisher völlig o.k. Da ist genug sportliches Potential vorhanden, um eine ruhige Saison spielen zu können. Sollte unser neuer Coach einen Makridis aber auch als Alternative für die defensive linke Seite sehen, bekomme ich einen Schreikrampf :-).
Ich stelle nur ernsthaft in Frage, ob man wirklich an den festgestellten und artikulierten Schwachstellen gearbeitet hat. Und ich erwarte von unserer sportlichen Führung auch nicht, dass große Töne (direkter Wiederaufstieg) gespuckt werden. Das überlasse ich gerne Vereinen wie Duisburg, Wehen, Rostock,...... Aber warum man gleich alles für die kommende Saison ins Unrealistische ziehen muss, bleibt mir schleierhaft. Wir haben doch erst vor 2 Jahren bewiesen, dass alles möglich ist!!!!! Das kann man sprachlich anders lösen.
Zitat von Olli23 am 24. Juni 2026, 08:46 UhrIsst zwar off topic, aber könnten mir die Wissenden hier im Forum mal die Zahlen vom Eurojackpot mitteilen, ich werde den Verein natürlich auch unterstützen. 😁
Isst zwar off topic, aber könnten mir die Wissenden hier im Forum mal die Zahlen vom Eurojackpot mitteilen, ich werde den Verein natürlich auch unterstützen. 😁
Zitat von Standfussballer am 24. Juni 2026, 09:09 UhrIch bin sehr froh, dass wir keinen kompletten Umbruch im Kader haben. So wissen wir, welche Qualität wir im Kader mit den alten Spielern schon haben und müssen nicht hoffen, dass die Neuen einschlagen. Auch wissen unsere Entscheider, wie die "Alten" so charakterlich ticken.
Was das Thema Robustheit angeht, habe ich im letzten WN-Artikel gelesen, das man auf allen Ebenen nicht robust genug war. Da wird nicht nur von der Mannschaft gesprochen.
Ich bin sehr froh, dass wir keinen kompletten Umbruch im Kader haben. So wissen wir, welche Qualität wir im Kader mit den alten Spielern schon haben und müssen nicht hoffen, dass die Neuen einschlagen. Auch wissen unsere Entscheider, wie die "Alten" so charakterlich ticken.
Was das Thema Robustheit angeht, habe ich im letzten WN-Artikel gelesen, das man auf allen Ebenen nicht robust genug war. Da wird nicht nur von der Mannschaft gesprochen.
Zitat von Prof am 24. Juni 2026, 09:32 UhrAlso ich bin auch skeptisch bei den Verlängerungen von Makridis und Schulz.
Auch was die Verletzungsanfälligkeit einiger Spieler angeht. Warum sollte ein Vilhelmsson kommende Saison weniger Verletzungen haben? Das zieht sich bei ihm durch die ganzen letzten Jahre, so ein Spieler wäre für mich nicht fest ein planbar.Ebenso weiß man nicht, wie Scherder, Tikvic und Batmaz zurück kommen.
Das sind schon einige Fragezeichen.Aber was man vielleicht auch in Bezug auf Makridis berücksichtigen muss, wir spielen eine Liga tiefer, dementsprechend ist auch die Qualität der Gegenspieler eine andere. Das kann schon sein, das ein Makridis in der 3. Liga sehr gut zurecht kommt im Offensivbereich und ein Faktor wird. Gerade 1zu1 und Schnelligkeit sind da schon gegeben bei ihm, nur die Entscheidungsfindung muss besser werden, ob das mit 30 noch gelingt? Auf jeden Fall möglich.
Vielleicht denken wir bei den Spielern noch zu sehr an die 2. Liga und die Qualität dort. Meines Erachtens liegen zwischen der 2. und 3. Liga Welten.
So gesehen haben wir auf jeden Fall ein gutes Grundgerüst, um nicht direkt durchgereicht zu werden oder gegen den Abstieg zu spielen, wie das bei vielen 2. Liga Absteigern in den letzten Jahren der Fall war. Die meißten mussten komplett neu aufbauen.
Ein weiterer Punkt den man sehen sollte. Wir werden vermutlich häufiger das Spiel machen und es sollte auch vermutlich besser gelingen als in der 2. Liga, noch mal Stichwort Qualität, Taktik usw.
Und was man auch nicht vergessen sollte. Die ganze Truppe war dem Ende Fußball unterworfen. Mit Wörle ändert sich das aber nun massiv. Wenn man dann unser Grundgerüst sieht, mit der Erfahrung aus der 2. Liga könnte man schon davon ausgehen, das wir gar nicht so schlecht in der 3. Liga unterwegs sein werden.
Aber ja, bisher hat das vielleicht alles keine Jubelstürme ausgelöst und man geht auch nicht mega euphorisch in die Saison. Damit ist jetzt auch nicht mehr zu rechnen mit den verbleibenden Planstellen.
Aber lasst uns mal die ersten 2. Spiele gewinnen und halbwegs guten Fußball spielen. Dann ist hier ordentlich Euphorie, dazu bei Heimspielen mit der Ost endlich auch wieder ordentlich Heim Stimmung, auch das ist ein Faktor, den wir nun haben im Vergleich zur letzten Saison.So gesehen, wenn man alles etwas nüchterner betrachtet, könnten wir schon eine gute Saison spielen. Ob das für den Aufstieg reicht? Da müssen einfach viele Dinge passen und man braucht einen Flow. Wenn man aber zumindest oben mitspielt, ist das doch erst mal völlig ok.
Ich freue mich jeden Falls immer mehr auf die neue Saison, auf die Ost, die Stimmung und hoffentlich auch mal wieder auf Heimsiege und Heimtore vor der West 🙂
Also ich bin auch skeptisch bei den Verlängerungen von Makridis und Schulz.
Auch was die Verletzungsanfälligkeit einiger Spieler angeht. Warum sollte ein Vilhelmsson kommende Saison weniger Verletzungen haben? Das zieht sich bei ihm durch die ganzen letzten Jahre, so ein Spieler wäre für mich nicht fest ein planbar.
Ebenso weiß man nicht, wie Scherder, Tikvic und Batmaz zurück kommen.
Das sind schon einige Fragezeichen.
Aber was man vielleicht auch in Bezug auf Makridis berücksichtigen muss, wir spielen eine Liga tiefer, dementsprechend ist auch die Qualität der Gegenspieler eine andere. Das kann schon sein, das ein Makridis in der 3. Liga sehr gut zurecht kommt im Offensivbereich und ein Faktor wird. Gerade 1zu1 und Schnelligkeit sind da schon gegeben bei ihm, nur die Entscheidungsfindung muss besser werden, ob das mit 30 noch gelingt? Auf jeden Fall möglich.
Vielleicht denken wir bei den Spielern noch zu sehr an die 2. Liga und die Qualität dort. Meines Erachtens liegen zwischen der 2. und 3. Liga Welten.
So gesehen haben wir auf jeden Fall ein gutes Grundgerüst, um nicht direkt durchgereicht zu werden oder gegen den Abstieg zu spielen, wie das bei vielen 2. Liga Absteigern in den letzten Jahren der Fall war. Die meißten mussten komplett neu aufbauen.
Ein weiterer Punkt den man sehen sollte. Wir werden vermutlich häufiger das Spiel machen und es sollte auch vermutlich besser gelingen als in der 2. Liga, noch mal Stichwort Qualität, Taktik usw.
Und was man auch nicht vergessen sollte. Die ganze Truppe war dem Ende Fußball unterworfen. Mit Wörle ändert sich das aber nun massiv. Wenn man dann unser Grundgerüst sieht, mit der Erfahrung aus der 2. Liga könnte man schon davon ausgehen, das wir gar nicht so schlecht in der 3. Liga unterwegs sein werden.
Aber ja, bisher hat das vielleicht alles keine Jubelstürme ausgelöst und man geht auch nicht mega euphorisch in die Saison. Damit ist jetzt auch nicht mehr zu rechnen mit den verbleibenden Planstellen.
Aber lasst uns mal die ersten 2. Spiele gewinnen und halbwegs guten Fußball spielen. Dann ist hier ordentlich Euphorie, dazu bei Heimspielen mit der Ost endlich auch wieder ordentlich Heim Stimmung, auch das ist ein Faktor, den wir nun haben im Vergleich zur letzten Saison.
So gesehen, wenn man alles etwas nüchterner betrachtet, könnten wir schon eine gute Saison spielen. Ob das für den Aufstieg reicht? Da müssen einfach viele Dinge passen und man braucht einen Flow. Wenn man aber zumindest oben mitspielt, ist das doch erst mal völlig ok.
Ich freue mich jeden Falls immer mehr auf die neue Saison, auf die Ost, die Stimmung und hoffentlich auch mal wieder auf Heimsiege und Heimtore vor der West 🙂
Zitat von hauer am 24. Juni 2026, 09:59 UhrZitat von Olli23 am 24. Juni 2026, 08:46 UhrIsst zwar off topic, aber könnten mir die Wissenden hier im Forum mal die Zahlen vom Eurojackpot mitteilen, ich werde den Verein natürlich auch unterstützen. 😁
0815/4711😘
Zitat von Olli23 am 24. Juni 2026, 08:46 UhrIsst zwar off topic, aber könnten mir die Wissenden hier im Forum mal die Zahlen vom Eurojackpot mitteilen, ich werde den Verein natürlich auch unterstützen. 😁
0815/4711😘
Zitat von alva am 24. Juni 2026, 10:59 UhrZitat von Peter Pan am 24. Juni 2026, 03:35 UhrZitat von webbis06 am 23. Juni 2026, 16:17 UhrIch hatte gehofft, dass es nur ein Gerücht ist. Aber für mich ist das ein Fehler, wenn man gerade auf solche Spieler setzt, statt es als Chance für einen Neuanfang zu sehen.
Ernstgemeinte Frage an die Unterstützer, die meinen, er sei da ein guter Spieler in Liga 3: Wo seht ihr ihn Dribbelstark? Ich sehe ihn eher als Spieler, der das Dribbling sucht, aber nur mit mittelmäßigem Erfolg und oft in falschen Situationen. Er trifft zu oft falsche Entscheidungen, ist schwach bei Flanken und Schüssen. Wenn das unsere Offensive Lösung sein soll, dann wird das genauso weitergehen wie letzte Saison, da hat es ja auch nicht funktioniert.
Warum nicht jemand junges mit Tempo und 1-2 erfahrene? So verschießt man Budget. Für mich ist er eine Kopie von Oubeyapwa in etwas schwächer.
...ist halt viel bequemer für Kittner und Uphues, zu verlängern als sich auf die Suche nach neuen Spielern zu machen.
Bisher fehlt mir bei den beiden gänzlich der Ehrgeiz, eine gewichtige Rolle im oberen Tabellendrittel zu spielen.
Also bitte...man darf ja gerne kritisch sein, und es gibt sicherlich ein paar Entscheidungen, bei denen man im Nachhinein sagen kann: das hätten sie mal lieber anders machen sollen. Aber den beiden jetzt zu unterstellen, sie würden aus einer "ich hab keinen Bock, mich damit zu befassen"-Mentalität heraus einfach mal so irgendwelche Spieler verpflichten bzw. Verträge zu verlängern, geht dann doch zu weit.
Wie ich schon sagte, ich kann diese Negativität schon im Vorfeld nicht verstehen. Die Mannschaft wird ein ganz anderes Gefüge bekommen, damit auch eine ganz andere Chemie innerhalb des Teams. Warten wir doch erstmal ab, wie sich das entwickelt, welche Auswirkungen das auch auf einzelne Spieler hat. Vielleicht blüht der eine oder andere auf einmal total auf. Und was den so oft angesprochenen Leader angeht: auch so etwas bildet sich mitunter ja erst heraus, wenn die Mannschaft sich kennenlernt und interne Hierarchien aufgebaut werden.
Laut WN sollen in dieser Woche noch weitere Zugänge bekannt werden. Also warten wir doch einfach mal ab, was sich da noch so ergibt, bevor hier schon Abstiegsszenarien entworfen werden. Entscheidend is auf'm Platz 😉
Zitat von Peter Pan am 24. Juni 2026, 03:35 UhrZitat von webbis06 am 23. Juni 2026, 16:17 UhrIch hatte gehofft, dass es nur ein Gerücht ist. Aber für mich ist das ein Fehler, wenn man gerade auf solche Spieler setzt, statt es als Chance für einen Neuanfang zu sehen.
Ernstgemeinte Frage an die Unterstützer, die meinen, er sei da ein guter Spieler in Liga 3: Wo seht ihr ihn Dribbelstark? Ich sehe ihn eher als Spieler, der das Dribbling sucht, aber nur mit mittelmäßigem Erfolg und oft in falschen Situationen. Er trifft zu oft falsche Entscheidungen, ist schwach bei Flanken und Schüssen. Wenn das unsere Offensive Lösung sein soll, dann wird das genauso weitergehen wie letzte Saison, da hat es ja auch nicht funktioniert.
Warum nicht jemand junges mit Tempo und 1-2 erfahrene? So verschießt man Budget. Für mich ist er eine Kopie von Oubeyapwa in etwas schwächer.
...ist halt viel bequemer für Kittner und Uphues, zu verlängern als sich auf die Suche nach neuen Spielern zu machen.
Bisher fehlt mir bei den beiden gänzlich der Ehrgeiz, eine gewichtige Rolle im oberen Tabellendrittel zu spielen.
Also bitte...man darf ja gerne kritisch sein, und es gibt sicherlich ein paar Entscheidungen, bei denen man im Nachhinein sagen kann: das hätten sie mal lieber anders machen sollen. Aber den beiden jetzt zu unterstellen, sie würden aus einer "ich hab keinen Bock, mich damit zu befassen"-Mentalität heraus einfach mal so irgendwelche Spieler verpflichten bzw. Verträge zu verlängern, geht dann doch zu weit.
Wie ich schon sagte, ich kann diese Negativität schon im Vorfeld nicht verstehen. Die Mannschaft wird ein ganz anderes Gefüge bekommen, damit auch eine ganz andere Chemie innerhalb des Teams. Warten wir doch erstmal ab, wie sich das entwickelt, welche Auswirkungen das auch auf einzelne Spieler hat. Vielleicht blüht der eine oder andere auf einmal total auf. Und was den so oft angesprochenen Leader angeht: auch so etwas bildet sich mitunter ja erst heraus, wenn die Mannschaft sich kennenlernt und interne Hierarchien aufgebaut werden.
Laut WN sollen in dieser Woche noch weitere Zugänge bekannt werden. Also warten wir doch einfach mal ab, was sich da noch so ergibt, bevor hier schon Abstiegsszenarien entworfen werden. Entscheidend is auf'm Platz 😉
Zitat von Kleini am 24. Juni 2026, 11:03 UhrZitat von hauer am 24. Juni 2026, 09:59 UhrZitat von Olli23 am 24. Juni 2026, 08:46 UhrIsst zwar off topic, aber könnten mir die Wissenden hier im Forum mal die Zahlen vom Eurojackpot mitteilen, ich werde den Verein natürlich auch unterstützen. 😁
0815/4711😘
Nichts geht über 1906 !!! 😇
Zitat von hauer am 24. Juni 2026, 09:59 UhrZitat von Olli23 am 24. Juni 2026, 08:46 UhrIsst zwar off topic, aber könnten mir die Wissenden hier im Forum mal die Zahlen vom Eurojackpot mitteilen, ich werde den Verein natürlich auch unterstützen. 😁
0815/4711😘
Nichts geht über 1906 !!! 😇