preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kader 26/27

VorherigeSeite 169 von 237Nächste

Meine Meinung zur Kadersituatuon:

1. Schulz wird der zentrale Spieler der kommenden Saison werden. Seine Weiterverpflichtung ist ein mega-Move. Er wird neben Preußinger, dessen Verbleib ähnlich zu bewerten ist, eine Doppel 6/8 im 343 bilden, die in der 3. Liga ihresgleichen sucht.

2. Mees' Verbleib ist für die Offensive ein herausragender Faktor. Er war bereits in der zweiten Liga ein Unterschiedsspieler. Wie viele andere hat ihn eine langwierige Verletzung zurückgeworfen.

3. Die Verletztenmisere der letzten Saison ist wohl z.T. auf eine unglückliche Melange von med. Einschätzungen und der enormen phyischen und psychischen Belastung durch Endes Spielsystem zurückzuführen. Diese These stelle ich auf, weil es hier und dort zwischen den Zeilen entsprechende Hinweise in der Presse gab. Die Kreuzbandrisse muss man da allerdings wohl ausnehnen. Diesbezüglich hat sich der Verein neu orientiert - auch durch die Verpflichtung von Wörle, der eher realistische Ideen von Fußball verkörpert.

4. Batmaz wird m.E. zu hoch eingeschätzt. Sellbst wenn er nach vollem Therapieerfolg jungspundig zurückkäme, wäre er für mich eher ein Kaderspieler. Er hat damals einfach super von Grodo profitiert. Ohne ihn blieb er doch oftmals blass, finde ich. Zwei Stürmer mit nachgewiesener Expertise benötigen wir noch

5. Makridis' Attraktivität für Kaderplaner ist gleichzeitig eine Bürde für ihn: Die Vielseitigkeit. Einen Spieler, den Du derart flexibel einsetzen kannst, hat jeder Kaderplaner gerne dabei. Im Spielbetrieb bedeutet dies aber für ihn, ständig verschoben zu werden und nirgendwo so richtig eingespielt zu sein, also auch nicht glänzen zu können, sondern im Gegenteil - wie gesehen - durch Unsicherheiten wie unerklärliche Fehlpässe aufzufallen. Lass ihn im 343 links offensiv ran mit einem Schienenspieler im Rücken und er wird funktionieren.

6. Die Neuverpflichtungen weisen darauf hin, dass der Kader insbesondere mit Blick auf Körperlichkeit (Größe, Robustheit) weiterentwickelt wird. Solche Faktoren sind gerade in der dritten Liga entscheidend.

Mein Fazit: Da wird mit viel Verstand und Weitblick gearbeitet. Gerade auch im Hinblick auf den Stand bei anderen Vereinen bin ich derzeit absolut zufrieden.

Jetzt müssen die letzten Transfers noch sitzen und die Vorbereitung muss ohne Rückschläge gut verlaufen und die neuen Trikots müssen genial sein und Simon uss die 15 behalten - dann kann es losgehen in eine sorgenfreie und optimistische Saison mit schönen Spielen und einer Mannschaft, die Spaß hat und Spaß macht.

poelle, Adler1906 und 28 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
poelleAdler1906Eagle72SCP-Fan1906MikeredhauerotteKleiniOlli23Westfalen JoWarendorf-Wemseraguia1906WersepreusseTribun06PreussenPilgerStandfussballersgxMarkus579Eagle-RiderDerSteinfurterAdler-2000MungoheiopeikrakituxsamObelix1301nischkowskyGradivusGumboEddie the Eagle

Ich stimme euch, alva und wow, inhaltlich voll zu...wir haben auch meiner Ansicht nach gutes "Gerüst", aber eben auch noch ein paar "Leerstellen"...Mir fehlt -immer noch - ein Spieler, der gefährliche Ecken und Freistöße tritt und evtl. sogar Freistöße direkt in die Winkel schweißen könnte!😉

Zitat von Eagle72 am 24. Juni 2026, 12:23 Uhr

Ich stimme euch, alva und wow, inhaltlich voll zu...wir haben auch meiner Ansicht nach gutes "Gerüst", aber eben auch noch ein paar "Leerstellen"...Mir fehlt -immer noch - ein Spieler, der gefährliche Ecken und Freistöße tritt und evtl. sogar Freistöße direkt in die Winkel schweißen könnte!😉

Was macht denn Kobylanski? 😉

Zitat von Eagle72 am 24. Juni 2026, 12:23 Uhr

...Mir fehlt -immer noch - ein Spieler, der gefährliche Ecken und Freistöße tritt und evtl. sogar Freistöße direkt in die Winkel schweißen könnte!😉

Könnte Mees vielleicht so ein Spieler sein? Das er über eine gute Schusstechnik verfügt, hat er in Bochum gezeigt.

Heiko Ueding reaktivieren

Kleini hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kleini
Zitat von Westfalen Jo am 24. Juni 2026, 08:23 Uhr
Zitat von SCP-Fan1906 am 23. Juni 2026, 23:16 Uhr

Hier der Kader der Saison 2026/27 (N = Neuzugang) (Vertragslänge transfermarkt.de/WN)
(22 Spieler unter Vertrag) (aktualisierte Form am 23. Juni 2026)

TOR (3):
Nr. 1 Johannes Schenk (Vertrag bis mindestens 2028)
26 Morten Behrens (2028)
? Paul Ervens (N) (2027)

ABWEHR (7):
4 Antonio Tikvic (2028)
15 Simon Scherder (2027)
16 Torge Paetow (2027)
24 Niko Koulis (2028)
25 Luca Bolay (2027)
? Niklas Varelmann (N) (2027)
? Lucas Zeller (N) (2027)

MITTELFELD (10):
7 Zidan Sertdemir (2027)
8 Joshua Mees (2027)
10 Marvin Schulz (2027)
14 Charalambos Makridis (2027)
21 Rico Preißinger (2027)
? Leon Tasov (N) (2027)
? Marvin Schulz II (N) (2027)
? Jakob Korte (N) (2027)
? Mika Stuhlmacher (N) (2028)
? Ryan Johansson (N) (2027)

ANGRIFF (2):
11 Oscar Vilhelmsson (2027)
23 Malik Batmaz (2027)

NEUZUGÄNGE (8):
Leon Tasov (Leih-Ende/SV Meppen)
Marvin Schulz II (Leih-Ende/SV Sandhausen)
Jakob Korte (Leih-Ende/FC Gütersloh)
Niklas Varelmann (U23)
Paul Ervens (U19)
Mika Stuhlmacher (SV Meppen)
Lucas Zeller (1. FC Schweinfurt 05)
Ryan Johansson (SV Wehen Wiesbaden)

ABGÄNGE (14):
Jannis Heuer (Leih-Ende/1. FC Kaiserslautern)
Shin Yamada (Leih-Ende/Celtic Glasgow)
Imad Rondic (Leih-Ende/1. FC Köln)
Jarno ter Horst (SC Paderborn 07)
Oliver Batista Meier (SC Paderborn 07)
Marvin Benjamins (Kickers Emden)
Jorrit Hendrix (Fortuna Düsseldorf)
Tobias Raschl (Dynamo Dresden)
Lars Lokotsch (FC Ingolstadt 04)
Etienne Amenyido (FC Ujpest)
Paul Jaeckel (unbekannt)
Marco Meyerhöfer (unbekannt)
Yassine Bouchama (unbekannt)
Marcel Benger (unbekannt)

TRAINER:
Thomas Wörle (2027)

Danke für die Mühe, du hast Ndikom vergessen in deiner Aufzählung. Mich wundert, dass Johansson und Zeller nur Einjahresverträge bekommen haben sollen. Allgemein enden viele Verträge im nächsten Sommer. Ich bin gespannt, ob es dann einen größeren Umbruch im Mittelfeld geben wird oder was geplant ist. Vielleicht stimmen die Vertragsdaten von TM auch nicht.

Ansonsten lese ich die ganze Zeit, dass wir nur Spieler aus der dritten, vierten und fünften Liga verpflichten. Wen haben wir denn aktiv aus der Oberliga verpflichtet. Ich bin bei zwei Mal Dritte Liga, davon ein Absteiger, und zwei Mal Regionalliga, davon ein Aufsteiger. Es werden doch hier häufig junge, entwicklungsfähige Talente gewünscht und die werden wir nicht in Liga 2 oder höher abgreifen können.

Ansonsten immer daran denken: noch ist die aktuelle Saison nicht vorbei, wir haben noch Zeit.

Jau, Ndikom fehlt noch. Ich bin aber auch vergesslich aktuell...

Vertragslänge ist übrigens immer mit mindestens bis .... angegeben. Bei denen, wie z.B. ein Koulis klar ist, dass er bis 2028 Vertrag hat, schreibe ich es auch rein.

Vorsicht! Kleiner Rückblick… Scheint mir aber angebracht, da das Rumgehacke auf OK bei einigen ja „kein Ende!“ nimmt. (Tobias, sag doch mal konkret, welche Vereine du weit (!) vor uns siehst. Essen mit ihrem sehr viel höheren Etat, dem Aderlass an Spielern und welcher Neuverpflichtung? Düsseldorf wegen ihres neuen Trainers? Rostock wegen ihrer großen Klappe?)

In der letzten Saison waren wir in der 2. Liga der wohl kleinste Fisch. Und vielleicht dachte man sich: wir gehen voll ins Risiko mit einem neuen Trainer, einem außergewöhnlichen Spielsystem (wie werde ich die Flut an „Raute“-Beiträgen diese Saison missen, aber „ Makridis“ scheint ja ein würdiger Nachfolger zu werden…) und einem sehr talentierten, aber ob der Verletzungshistorie schwer einschätzbarem Spielermaterial.

Und: ich bin weiterhin überzeugt, wenn sich alles sehr positiv gefügt hätte, hätten wir im oberen Mittelfeld mitgespielt. Mir gefiel diese Risikobereitschaft: wenn‘s klappt, super! Wenn nicht, bricht die SCP-Welt noch lange nicht zusammen, wie wir ja auch an der sehr regen Diskussion hier im Forum sehen.

Viele hier werden das sicherlich nicht gerne hören, aber ich fand Paderborns Wagemut im letzten Jahr bewundernswert. Sie gingen mit einem jungen „Übungsleiter“ (auch ein schönes Wort…) in die Saison, der nix Höheres als die U-19 (!) in Karlsruhe trainiert hatte. Das Resultat: attraktiver Fußball und Aufstieg in die Bundesliga!

Bei uns bekam man am Ende der Saison dann Angst vor der eigenen Courage, s. Anstellung vom Alois. Und mir scheint, wir gehen diese Saison genau den Mittelweg: wir setzen auf Erfahrung, jüngere Talente, gepaart mit Risikobereitschaft (s. Rekonvaleszente). Ich finde hier gibt‘s bisher wenig Grund zur Kritik und ich freue mich wie jeden Sommer auf den Beginn der Saison.

poelle, hauer und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
poellehauerOlli23Westfalen JoWarendorf-WemserStandfussballerJensehAstra0990Gumbo

Am Ende war das geplant nur mit Oscar ein bewusst eingegangenes Risiko, was dann auch leider nicht belohnt wurde.

Kreuzbandrisse passieren immer - gleich drei ist kompletter Wahnsinn.

Benger? Verletzung im Testspiel kurz vor Ende. Der hat in den fünf Jahren vor uns genau 10 Spiele verpasst.

Schulz? Vor uns auch jahrelang keine dickere Verletzung

Mees? siehe Schulz

war einfach absurder Scheiss, der ziemlich viel zerschossen hat..

Mikered, Kleini und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredKleiniOlli23Warendorf-WemserGumbo

Na ja, Amenyido sollte man auch dazu zählen.

Mir gings aber mehr darum, dass man mit der gesamten Kaderzusammenstellung ins Risiko ging: was wird mit Batmaz? Scherder kommt mit zwei schweren Verletzungen auch in ein gewisses Alter. OBM könnte zur tickenden Zeitbombe werden. Viele der vermeintlichen Leistungsträger waren an die 30 und von ihren Vereinen ausgesondert worden.

Aber, wie du sagst, einfach scheiße gelaufen…

Zitat von Ballweg am 24. Juni 2026, 14:32 Uhr

Na ja, Amenyido sollte man auch dazu zählen.

Mir gings aber mehr darum, dass man mit der gesamten Kaderzusammenstellung ins Risiko ging: was wird mit Batmaz? Scherder kommt mit zwei schweren Verletzungen auch in ein gewisses Alter. OBM könnte zur tickenden Zeitbombe werden. Viele der vermeintlichen Leistungsträger waren an die 30 und von ihren Vereinen ausgesondert worden.

Aber, wie du sagst, einfach scheiße gelaufen…

Scheiße gelaufen sagt es gut aus. Wie will man für so etwas planen?

Bezüglich Scherder eine Anmerkung: Wenn ein Sportler so lange ausfällt, d.h. wie bei Simon ein Jahr, dann tut diese Pause vom Wettkampf dem Körper unheimlich gut. Dank der aktiven Reha geht während der Zeit keine Muskulatur zurück, während sich der restliche Körper erholen kann. Zum Schluß muss man dann nur noch Dinge wie Spritzigkeit, Ballgefühl usw wiederherstellen. Man kann also sagen, dass Scherder wegen der drei Kreuzbandriss Unterbrechungen biologisch mindestens drei Jahre jünger ist, als ein gleichaltriger Fußballer, der die ganze Zeit voll im Wettkampf war.

VorherigeSeite 169 von 237Nächste