preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ist Ole noch der Richtige?

VorherigeSeite 5 von 9Nächste

Nicht PN war für die Transfernummer verantwortlich, sondern Clemens Fritz.

PN ist nicht gottgleich, aber seine Erfolge bei uns sind schon beachtlich.
Seine Arbeit bei Werder kann man nicht vergleichen, andere Strukturen, anderes Umfeld.

Ich sah uns unter PN jedenfalls strukturell und personell besser aufgestellt. Kontinuität war da ein Schlüssel, aber eben nur aufgrund eines Fundaments, was er geschaffen hat.
Kittner hat mMn hiervon viel beschädigt.

Zitat von Eagle-Rider am 12. April 2026, 21:28 Uhr

Ich will PN jetzt nicht schlecht reden, allerdings hatte der absolute Vollprofi Niemeyer in der Winterpause keine Ahnung über Teile der Transferregularien. Und Werder steht derzeit auf Platz 15 nach einer der schlechtesten Saisons der Vereinsgeschichte. Jetzt Niemeyer als gottgleichen Supermanager darzustellen ist ebenso falsch, wie ihn nur aufgrund seiner Station in Bremen zu beurteilen. Bei uns lief es einfach und da hatte er einen großen Anteil dran. Aber es war sicherlich auch Glück dabei und andere Dinge spielten eine Rolle, die von keinem wirklich zu beeinflussen waren.

Außerdem wird in Zukunft ja wohl eher Uphues den Kader planen und den kann man meines Erachtens noch nicht wirklich beurteilen, auch wenn die Wintertransfers offensichtlich wenig optimal gelaufen sind.

Das geht mir schon drei Jahre auf den Sack, dass Niemeyer von vielen hier abgefeiert wird, bei dem er nur ein Teil vom Ganzen ist. Die Transferpolitik wurde von mehreren Personen getragen ( meist bis zu sieben Personen).... Wenn man diesen Weg verlassen hat, dann wundert mich das Ergebnis nicht.

Eigentlich ist es ganz einfach: Kittner hat sich als falsch erwiesen, sollten wir absteigen.

Dass hier auch versucht wird ein Widerspruch wegen der Sommertransfers zu erzeugen, soll OK wohl gegen Kritik immunisieren. Bei Transfers gilt aber ähnliches, auch wenn sie sich auf dem Papier und den Leistungsdaten gut anhören, liefern sie nicht, dann verlieren wir, dann waren es schlechte Transfers. Es wäre ja absolut bescheuert zu sagen, man hielt sie im Sommer für gute Transfers, deshalb haben alle gesagt Kittner macht einen guten Job und davon darf man nicht mal abrücken, auch wenn sich jetzt herausstellt, dass die Transfers eben schlecht waren.

Kittner ist eben nicht nur der Verantwortliche, sondern auch derjenige der diese Transfers imitiert hat (sollte er das nicht sein, wäre das schon Arbeitsverweigerung).

Trotzdem, bei Trainern und auch bei einzelnen Spielern, kann man jede Woche sehen, was deren Arbeit bringt. Bei einem Geschäftsführer zählt eben die gesamte Saison. Daher kann eine Einschätzung auch dann erst erfolgen.

Zitat von andaros am 12. April 2026, 23:24 Uhr

Eigentlich ist es ganz einfach: Kittner hat sich als falsch erwiesen, sollten wir absteigen.

Junge junge...und sollten wir am letzten Spieltag drinbleiben, weil in der 95. Minute auf nem anderen Platz nen Tor für die richtige Mannschaft fällt hat er sich als richtig erwiesen? Was soll das denn? Einen Geschäftsführer Sport sollte man wohl eher nicht (nur) daran messen, ob man absteigt oder nicht. Zu den Aufgaben gehört ein bisschen mehr.

Aus meiner Perspektive hat er aus der letzten Saison die richtigen Schlüsse gezogen, eine neue Spielphilosophie ausgerufen, einen dafür passenden Trainer verpflichtet und den Kader umgebaut.  Es ist ja jetzt auch nicht so, dass Spieler wie Mrowca oder Bazzoli jetzt die Bundesliga aufmischen. Transfers wie Lokotsch, Vilhelmsson, Batista Meier, Meyerhöfer oder Schulz sind ja auch keine Flops. Dass die auch in Liga zwei als Team gut funktionieren hat man ja sehen können.

Natürlich sind dann Fehler gemacht worden, sonst würde man nicht womöglich absteigen. Aus meiner subjektiven Wahrnehmung hat man zu spät die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass da Ungemach drohen wird. Die Winterverpflichtungen Rondic,Yamada und Raschl, oder besser deren nicht vorhandenen Spielzeiten lassen jetzt die Vermutung nahe, dass die die Mannschaft jetzt auch nicht so weitergebracht haben wie erhofft. Der nächste Griff ins Klo war dann die Hoffnung das Ganze wieder über das bewährte Dreigestirn zu lösen - aber irgendwann ist die Schaube dann auch überdreht und dann kannst machen was du willst - sie packt nicht mehr. Ich glaube das 0:6 in Dresden hat wie ne Bombe eingeschlagen und von heute auf morgen hat Unsicherheit die Zuversicht gekillt.

Und natürlich ist dann Kritik angebracht, aber nur weil Kritik angebracht ist, ist man ja nicht gleich ne Fehlbesetzung. Das wäre der Fall, wenn er gar nicht gehandelt hätte.

Ich bin mir ziemlich sicher: Wenn wir zur Halbserie reagiert und uns entschieden hätten den pragmatischen Schwarz-Fußball zu spielen (MIT ENDE!!!), dementsprechend auf dem Transfermarkt gehandelt hätten, wären wir heute fast schon gesichert. Mein Vorteil: Diese Behauptung wird sich nie einem Realitätscheck stellen müssen 😀

Also ja - egal wie die Saison ausgeht, ist Ole der Richtige! Und egal wie die Saison ausgeht, brauchen wir danach einen "Konzeptrainer" 2.0

dike77, Mikered und 9 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
dike77MikeredhauerotteOlli23Max06immer06StandfussballerFredomanwegJenseh

Ich wünsche mir einfach mal Kontinuität in den nächsten Jahren. Mit den richtigen Leuten, die zu unserem Verein und der Stadt passen, einige Jahre gesund arbeiten.
Dafür würde ich auch einen Abstieg in die 3.Liga in Kauf nehmen.

dike77, Mikered und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
dike77MikeredotteMax06
Zitat von Standfussballer am 14. April 2026, 13:22 Uhr

Ich wünsche mir einfach mal Kontinuität in den nächsten Jahren. Mit den richtigen Leuten, die zu unserem Verein und der Stadt passen, einige Jahre gesund arbeiten.
Dafür würde ich auch einen Abstieg in die 3.Liga in Kauf nehmen.

Ein Abstieg würde ich auch nicht komplett schwarz sehen, ich habe nur Angst das es so läuft wie jetzt zb Ulm, und man rutscht noch weiter runter.

Diese zwei Jahre 2. Liga waren ja schon für die Entwicklung und auch finanziell sehr wichtig, ohne die hätte man vermutlich ja auch das NLZ so nicht aufgebaut....

Und wenn man nun einen Schritt zurück gehen muss um dann noch mal gestärkt zwei voran zu gehen, geht keine Welt im kleinen beschaulichen Münster unter.

dike77, Mikered und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
dike77MikeredottePappabart1906Olli23

Ein positiver Nebeneffekt der 2. Liga ist ja auch, dass man etwas weiter von der Regio weg ist.

Ich1906 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ich1906

Du kannst uns aber auch nicht unbedingt mit Ulm vergleichen. Wir haben nämlich im Gegensatz zu den Spatzen endlich eine Infrastruktur geschaffen, die schon für Profifußball tauglich ist. Das ist ein großer Unterschied zu Ulm. Angst durchgereicht zu werden, hätte ich nicht.

Mikered hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mikered

Nach einem Abstieg Ruhe bewahren kann auch sehr viel bringen. Bei einem Abstieg wäre auch nichts „riesengroß verkalkt worden“, ich bezweifle das wir mehr Knete hatten als die beiden aktuellen Aufsteiger.

natürlich kann man fragen ob die Entscheidung hin zum offensiven Spiel bereits im zweiten Zweitligajahr nicht 1-2 Jahre zu früh kam, weil man eben weiterhin finanziell so limitiert war.

aber kein Grund da alle rauszuschmeissen. Falls das nächste Jahr auch enttäuschend ist, dann kann man schauen…

Mikered, hauer und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredhauerwegAdlertraeger
Zitat von hauer am 14. April 2026, 15:12 Uhr

Du kannst uns aber auch nicht unbedingt mit Ulm vergleichen. Wir haben nämlich im Gegensatz zu den Spatzen endlich eine Infrastruktur geschaffen, die schon für Profifußball tauglich ist. Das ist ein großer Unterschied zu Ulm. Angst durchgereicht zu werden, hätte ich nicht.

Vor zwei Jahren war Bielefeld auch nicht weit weg durch gereicht zu werden... am Ende fehlten magere 6 Punkte.. und die haben ja soweit ne gute Infrastruktur.

In der Saison 2018/19 fehlte Braunschweig nur 1 Tor um nicht durch gereicht zu werden...

Auch in der Saison 2016/17 ist der SC Paderborn nur deswegen nicht in die 4. Liga gerutscht weil Vfr Ahlen keine Lizenz bekommen hat...

Alle drei waren jeweils kurz vor schon Erstligisten mal 😉

Pappabart1906 und Eagle-Rider haben auf diesen Beitrag reagiert.
Pappabart1906Eagle-Rider
VorherigeSeite 5 von 9Nächste