preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fiffi-Gerritzen-Kurve

VorherigeSeite 5 von 14Nächste
Zitat von SCPMS-Ente am 17. August 2026, 14:17 Uhr

Der SCP hat die Situation vom ersten Heimspiel auf der FGK wohl schon zeitnah aufgearbeitet.

Wegen der Überfüllung von Block O1 sind sehr viele Fans einfach von Block O2 in Block O1 gewechselt.

Kann ab sofort nur noch der Block genutzt werden, der auf dem Ticket steht: O1, O2 oder O3!

Es ist kein Wechsel mehr zwischen den Blöcken erlaubt, um die Sicherheit für alle zu gewährleisten.

Damit reagiert der Verein aber sehr zügig auf die Überfüllung in Block O1.

Wie soll das denn funktionieren? Du brauchst ja an jedem Eingang mindestens einen Ordner, der jede Karte scannt, die in und aus dem Block geht. Ansonsten geht einer mit drei Karten raus und schon sind zwei Blockfremde zusätzlich drin.

Wenn die Blöcke soweit erstmal offen bleiben: Im Rahmen der eigenen Möglichkeiten früh anreisen und die freie Platzwahl ausnutzen, wäre mein kurzfristiger Tipp.

Ich1906 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ich1906
Zitat von Westfalen Jo am 17. August 2026, 17:36 Uhr
Zitat von SCPMS-Ente am 17. August 2026, 14:17 Uhr

Der SCP hat die Situation vom ersten Heimspiel auf der FGK wohl schon zeitnah aufgearbeitet.

Wegen der Überfüllung von Block O1 sind sehr viele Fans einfach von Block O2 in Block O1 gewechselt.

Kann ab sofort nur noch der Block genutzt werden, der auf dem Ticket steht: O1, O2 oder O3!

Es ist kein Wechsel mehr zwischen den Blöcken erlaubt, um die Sicherheit für alle zu gewährleisten.

Damit reagiert der Verein aber sehr zügig auf die Überfüllung in Block O1.

Wie soll das denn funktionieren? Du brauchst ja an jedem Eingang mindestens einen Ordner, der jede Karte scannt, die in und aus dem Block geht. Ansonsten geht einer mit drei Karten raus und schon sind zwei Blockfremde zusätzlich drin.

Wie der Verein das kontrollieren will kein Plan, aber die Feuerwehr hat wohl eine Ansage gemacht das Block 01 viel zu voll war mit Zuschauern.

Nun... Entweder geht und bleibt jeder in dem Block den er gekauft hat oder aber der Verein wird die Kapazität senken (müssen) bzw den Ein-und Auslass kontrollieren und die Blöcke auf der Tribüne abtrennen. Ich weiß nicht ob es das ist was man sich wünscht. Also jeder in den Block der auf der Karte steht. Dann gibt es auch keine Problene mit Feuerwehr etc

Kleini, SCPMS-Ente und DerSteinfurter haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniSCPMS-EnteDerSteinfurter

Wenn O1 so voll war: Sind das alles Flüchtlinge aus O2? Es war doch vorher klar und wurde auch kommuniziert, dass das der Ultra-Block ist. Oder war O3 auch leerer?

Zitat von Warendorf-Wemser am 17. August 2026, 18:06 Uhr

Wenn die Blöcke soweit erstmal offen bleiben: Im Rahmen der eigenen Möglichkeiten früh anreisen und die freie Platzwahl ausnutzen, wäre mein kurzfristiger Tipp.

Dazu kann ich als jemand, der so mit zu den ersten Zuschauern im Block gehörte, sagen: Das bringt auch Nichts, wenn alle Welt meint sich ausgerechnet in dem Bereich hin stellen zu müssen. Scheiss egal, ob da schon voll ist oder nicht.

Zitat von Westfalen Jo am 17. August 2026, 18:52 Uhr

Wenn O1 so voll war: Sind das alles Flüchtlinge aus O2? Es war doch vorher klar und wurde auch kommuniziert, dass das der Ultra-Block ist. Oder war O3 auch leerer?

Gute Frage. Am Samstag war es schon grenzwertig. Keine Ordner, volle Treppen, zu voller Block - das war sicher so nicht gedacht.

Ich bin ganz ehrlich, ich hatte dies Zustände befürchtet. Drei Blöcke so offen zu lassen, dass sie frei begangen werden können, konnte meiner Meinung nach nicht funktionieren.

Baurechtlich sind die Blöcke bis zu einer maximalen Nutzung zugelassen. Darin finden sich auch die brandschutzrechtlichen Richtlinien wieder. Nicht umsonst musste auch deshalb zwischen den einzelnen Blöcken ein Zaun gezogen werden. Das ist in jedem größeren Stadion in Deutschland so der Fall.

Vielleicht war es ein wenig naiv zu glauben, dass die Zuschauer sich an ihre auf den Karten ausgewiesenen Blöcke halten werden. Ich habe daran von Anfang an gezweifelt. Zu häufig hatte ich gehört, dass man ja ganz schnell wieder in seiner altvertrauten Gruppe zusammenfinden würde, obwohl man getrennte Blöcke hätte.

Man wird in Münser nicht drumhinkommen, die Eingangskontrollen durch Ordner am Block zu kontrollieren und damit auch zu regulieren. So ist es in vielen Stadien der Fall. An den Aufgängen zu den Abschnitten stehen Ordner, die auf die Karten und den dort ausgewiesenen Block schauen. Das ist kein Hexenwerk, benötigt aber halt mehr Personal.

Noch mal so einen übervollen Block wie es in O1 am Samstag war, darf es nicht noch einmal geben. Wäre dort bei dem schwülen Wettter nur eine Peron kollabiert, der Rettungsdienst hätte sehr große Schwierigkeiten gehabt zu ihr zu gelangen. Am Ende wird dann der Verein in die Haftung und in die Pflicht genommen, weil er keine ausreichende Kontrolle zur Einhaltung der Maximalbestückung gewährleistet hat. Das können und wollen die Verantwortlichen sicherlich auch nicht riskieren, zumal man durchaus auch persönlich haftbar gemacht werden kann. So bleibt halt nur rechtzeitig die Reißleine zu ziehen und den freien Durchgang in alle Blöcke zu sperren. Wenn es auch gut gemeint war, aber man hat wohl die Lage ein wenig unterschätzt und geglaubt, der gemeine Preußenfan hält sich an seine Vorgaben. Leider schien es dieses nicht der Fall zu sein.

Äh, zeig mir doch bitte mal den Trennzaun in der Nordkurve auf Schalke z.B. . Da wird am Eingang kontrolliert und danach hast du die gesamte Nordkurve zur freien Verfügung.
Ich glaube nicht, das viele Heimkurven

oder -geraden durch Zäune getrennt sind.

Der Verein muss durch das Ordnungspersonal dafür sorgen, das die Treppen freigelassen werden. So einfach ist das.

Zitat von DerSteinfurter am 17. August 2026,

Man wird in Münser nicht drumhinkommen, die Eingangskontrollen durch Ordner am Block zu kontrollieren und damit auch zu regulieren. So ist es in vielen Stadien der Fall. An den Aufgängen zu den Abschnitten stehen Ordner, die auf die Karten und den dort ausgewiesenen Block schauen. Das ist kein Hexenwerk, benötigt aber halt mehr Personal.

Ein einfacher Blick auf die Karte reicht aber nicht, solange ich per Print at home meine Karte beliebig oft ausdrucken kann. Ich drucke die x mal aus und verteile sie nach dem Einlass an meine Kollegen. Guckt der Ordner am Block nur auf die Blocknummer, kommen alle meine Kumpel auch rein.

Im Stehplatzbereich der Südkurve München stehen Drehkreuze und man muss sich mit seinem QR Code noch ein zweites Mal in den Block einchecken und, wenn man während des Spiels noch mal raus will für Bier oder Toilette, auch mit QR Code wieder auschecken. Geht man mit zwei Karten raus und checkt nur eine ein, kommt die zweite Karte nicht wieder in den Block.

In Dortmund reicht es, die Karte vorzuzeigen, da wird nach Aussage von Bekannten lustig Blockschmuggel betrieben.

Vielleicht reguliert es sich bei uns auch bei den nächsten Spielen, wenn alle wissen, dass O1 so voll ist, und man weicht in O3 aus. Wenn ich nicht bei den Ultras stehen will, ist es ja Jacke wie Hose, wohin ich gehe.

VorherigeSeite 5 von 14Nächste