preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fiffi-Gerritzen-Kurve

Seite 1 von 14Nächste

Ein imposanter Anblick. Die Vereinigung unterschiedlicher Auffassungen vom Fußball-"gucken" auf einer Tribüne bringt Eingewöhnungsprobleme mit sich und nach dem ersten Spiel ergeben sich Sicherheitsfragen.

Warendorf-Wemser und Eagle-Rider haben auf diesen Beitrag reagiert.
Warendorf-WemserEagle-Rider

Wer die Erwartung hat(te), dass direkt alles komplett perfekt klappt, sollte diese Haltung dringend überdenken.

Für den ersten echten Härtetest kann man festhalten, dass man vieles Positives mitnehmen kann (Support, Optik, Choreo, Stimmung usw.). Das hat echt Spaß gemacht, besonders wenn der Funke zwischen Rasen und Tribüne überspringt. Die Soundanlage finde ich persönlich gut, deutlich angenehmer als das quäkende Megafon. Einmal kam darüber auch eine Ansage, zu pausieren, weil es einen Sani-Einsatz gab.

Die Kritik muss natürlich, auch deutlich, geäußert werden (Aufgänge, Sicherheit etc.). Das mit den Aufgängen habe ich ebenfalls schwierig erlebt, habe auch keine Ordner gesehen. Geländer würden dabei sicher ebenfalls helfen, das zu verbessern.

Fazit: Hat Spaß gemacht und ich bin grundsätzlich zuversichtlich, dass sich das gut entwickeln wird. Jetzt freue ich mich auf den Flutlichtfreitag.

Mikered und Eagle-Rider haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredEagle-Rider

Die beiden äußeren großen Schwenkfahnen sind zu weit nach links und rechts , quasi schon an den äußeren Nottreppen an jeder Seite.
Das ist am Ende eben auch eine Stehtribüne für alle und da hätten Tausende gerne möglichst freie Sicht, die Leute die eben aus genau diesem Grund in O1 und 3 gehen

Oder diese beiden Fahnen müssen oben unter dem Dach geschwenkt werden

biertrinker1906, Eagle72 und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
biertrinker1906Eagle72KleiniWestfalen JoGuenter WeigandMacke99Ich1906Eagle-RiderDerSteinfurterSpVgg

Ich gehe mal davon aus, dass das gestern auch der Eröffnung der Kurve im ersten Heimspiel geschuldet war. Sollte das dort immer so laufen, könnte ich den Ärger der Dauerkartenbesitzer, die nicht wegen der Ultras und deren Show, sondern wegen des Spiels kommen, durchaus verstehen. Der Mittelblock gehört der Szene, keine Frage. Aber dem Rest sollte man dann schon ermöglichen, mehr als Fahnen, Rauch und Pyro vom Spiel zu sehen. 😉

biertrinker1906, Eagle72 und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
biertrinker1906Eagle72MikeredBalticEagleKleiniPappabart1906Guenter WeigandEagle-RiderDerSteinfurterSpVgg

Schwenkfahnen ausschließlich in Block 2 + obere drei Stufen in 1 und 3 wäre eine klare simple Lösung mit der alle Leben können und wo jeder seinen Platz auf der Tribüne findet um das Spiel so zu sehen, wie er es sehen will

Eagle72, Kleini und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Eagle72KleiniOlli23Eagle-RiderSpVgg

Ich packe es hier auch nochmal rein , da es hier hingehört.

Das Thema Aufgänge hatte ich schon angesprochen , als klar war das wir nur Zugänge von unten bekommen.Auch hatte ich damals erwähnt , das zusätzliche Treppenaufgänge von hinten oben , ähnlich wie beim Gästeblock in Bielefeld, die deutlich bessere Variante wäre.
Das es zu Problemen führt , wenn sich alles durch eine dichte Menschenmenge über eine „unsichtbare“ Treppe drängt , wusste jeder der schon häufiger mal in einem Stadion war wo es solche Zugänge zu den Blöcken gibt.

Nun denn… Entweder klare Fehlplanung oder einfach vom Sicherheitsdienst nicht konsequent umgesetzt und überwacht.

Die Schwenkfahnenproblematik habe ich ebenfalls befürchtet , mich aber zurückgehalten und erstmal nur das Thema Zaunfahnen angesprochen. War nach dem Antidemokratischen Vorgehen der Ultras bei den Zaunfahnen bereits zu befürchten. Warum O1 und O3 direkt ausverkauft waren und O2 beliebt ist wie Sauerbier , dürfte selbst der Vereinsführung klar sein.

Ganze 200 Leute beanspruchen die Hoheitsgewalt über die Osttribüne für sich , während sich in Zukunft die restlichen 8500 Besucher , von Zuschauern kann ja keine Rede sein , die Hälse hinter schwenkenden Fahnen verrenken und vom Spiel null!!! sehen.
Auswärts kann ich damit leben , aber im Eigenen Stadion möchte ich das Spiel auf dem Platz über die komplette Zeit verfolgen können.

Dafür habe ich mit der überteuerten Dauerkarte ein Schweinegeld bezahlt.

Ich befürchte , das es über kurz oder lang zu deutlichen Unmutsbekundungen kommen könnte wenn die Fahnen weiterhin über die gesamte Breite der Tribüne geschwenkt werden.Es reicht doch , wenn die Fahnen auf Block O2 beschränkt werden. Da muss es doch Komromissmöglichkeiten geben.

Mit dem Vorschlag von Dike zu den Fahnen im oberen Bereich von O1 und O3  gehe ich nicht mit.

Da oben stehen Fans gerade wegen der Übersicht über das gesamte Spielfeld und / oder weil sie keine Lust haben mitten in der Menge zu stehen . Ich denke es reicht , wenn sich die Fahnen auf den mittleren Teil /O2 konzentrieren.

Das ist übrigens auch auf anderen Heimtribünen so üblich . Und natürlich gibt es auch in anderen Heimbereichen wie Do- Süd und Ge- Nord , Diskussionen über störende Fahnen.

🙄

Mal ne Frage zwischendurch an die West-Sitzer: Wie laut kam der Support der FGK bei auch an? Der Wechselgesang kam ja sehr verzögert zurück.

Tja, die Geister die ich rief.... Schon von einigen gehört die sich die alte GG trotz sichtbehindernden Pfeilern wieder zurück wünschen  😉

Aber das es nicht ohne Startschwierigkeiten laufen würde und sich vieles auch wohl noch einrenken wird war zu erwarten. Schaumermal...

Zitat von carri on am 16. August 2026, 18:06 Uhr

Tja, die Geister die ich rief.... Schon von einigen gehört die sich die alte GG trotz sichtbehindernden Pfeilern wieder zurück wünschen  😉

Aber das es nicht ohne Startschwierigkeiten laufen würde und sich vieles auch wohl noch einrenken wird war zu erwarten. Schaumermal...

Ist doch klar. Das war für uns alle doch gestern ein Heimspiel, das sich in vielen Dingen wie ein Auswärtsspiel anfühlte. Wir waren auf der GG auch so einiges gewohnt: Immer die gleiche Umgebung, man wusste welcher Fan bzw. welche Gruppe wo steht, man war viel näher dran am Spielfeld, es gab keine Fahnen vor der Nase und unser Pyro waren die Papierschnipsel 😇

Das wird schon. Es muss sich alles erst noch einspielen.

Ich befürchte allerdings, dass sich in Zukunft noch mehr Zuschauer in O1 und O3 und dort auf bestimmten Bereichen einfinden, wenn sich die "Fahnenproblematik" mit der eingeschränkten Sicht nicht bessert. Ich hoffe, dass unsere Ultras da in Zukunft Rücksicht nehmen.

Zitat von Preussenfrank 3.0 am 16. August 2026, 18:01 Uhr

Mal ne Frage zwischendurch an die West-Sitzer: Wie laut kam der Support der FGK bei auch an? Der Wechselgesang kam ja sehr verzögert zurück.

Das kann ich als Westtribünen Sitzer gerne beantworten.

Geil kam das rüber.  Laut und Gänsehaut pur.  Gehe seit 40 Jahren auf Preußen,  das und in dieser Lautstärke hab ich den Fangesang aber auch diesen Support mit den Fahnen noch nicht erlebt. Ich hatte Pippi in den Augen. Ich denke das ging nicht nur mir so.

Spaetberufener, otte und 13 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SpaetberufenerottePappabart1906Westfalen JoWarendorf-WemserSCPMS-EnteIch1906Eagle-RiderheiopeiPidderFlounderKurvensteherPreussenfrank 3.0SpVggbiertrinker1906
Seite 1 von 14Nächste