preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fiffi-Gerritzen-Kurve

VorherigeSeite 14 von 14

Wer meckert, sollte auch loben können...

Finde das Schreiben der FN echt gut, deutet zumindest auf Kompromisssuche hin...

Gestern gab's für uns auch gute Sicht, allerdings standen wir auch ab 16 Uhr schon ganz weit links in 01, konnten also das gesamte Spielfeld überblicken. Gut, dass die große Fahne aus dem Ingolstadt-Spiel weiter in die Mitte gezogen ist. So kann Fußballspielen mit imposanter moderner Fankultur Spaß machen.😊

Adler1906, otte und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906otteKleiniWarendorf-WemserSCPMS-EnteIch1906heiopeiSpVgg
Zitat von poelle am 17. August 2026, 11:33 Uhr
Zitat von jontef_48157 am 17. August 2026, 09:35 Uhr
Zitat von Baghira1982 am 17. August 2026, 07:52 Uhr

Allerdings kann ich die Kritik an den Schwenkfahnen, nach Ansicht der Videos, NICHT teilen. Die Schwenkfahnen sind sehr zentral platziert. Einzig je eine links und rechts wandert gelegentlich etwas weiter nach außen. Geschuldet an dem weitergeben der Fahnen. Auf den Videos konnte man weder in 01 noch in 03 keine oder nur sehr, sehr wenige Sichtbehinderungen vermuten.

Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht. Konnte leider am Samstag nicht vor Ort sein, und werde mein persönliches neues FGK-Debüt erst am Freitag feiern dürfen. Vor dem Hintergrund mancher Berichte hier war ich dann aber doch sehr verwundert, als ich die Zusammenfassung von MS4L gesehen habe. Fahnen (und leider auch jeglicher sonstiger optischer Support) beschränkt sich doch sehr auf O2.

Ich denke es ist eine Frage der Zeit und der Gewöhnung. Das wird sich im Lauf der Saison schon alles einspielen. Vielleicht muss der ein oder andere auch einfach einmal durchatmen, und sich die reflexartige Panik, die auf jegliche Konfrontation mit modernerer Fankultur folgt, abtrainieren. Bier hilft da vielleicht.d

Allerdings kann ich die Kritik an den Schwenkfahnen, nach Ansicht der Videos, NICHT teilen. Die Schwenkfahnen sind sehr zentral platziert. Einzig je eine links und rechts wandert gelegentlich etwas weiter nach außen. Geschuldet an dem weitergeben der Fahnen. Auf den Videos konnte man weder in 01 noch in 03 keine oder nur sehr, sehr wenige Sichtbehinderungen vermuten.

Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht. Konnte leider am Samstag nicht vor Ort sein, und werde mein persönliches neues FGK-Debüt erst am Freitag feiern dürfen. Vor dem Hintergrund mancher Berichte hier war ich dann aber doch sehr verwundert, als ich die Zusammenfassung von MS4L gesehen habe. Fahnen (und leider auch jeglicher sonstiger optischer Support) beschränkt sich doch sehr auf O2.

Ich denke es ist eine Frage der Zeit und der Gewöhnung. Das wird sich im Lauf der Saison schon alles einspielen. Vielleicht muss der ein oder andere auch einfach einmal durchatmen, und sich die reflexartige Panik, die auf jegliche Konfrontation mit modernerer Fankultur folgt, abtrainieren. Bier hilft da vielleicht.

Ich würde fast behaupten, dass außer von den äußeren Rändern, der 5er und das Tor fast in der gesamten Ost verdeckt sind. Standen in O1 relativ weit oben ca. 4m links neben der Treppe. Der 5 Meterraum war leider nicht zu sehen. Ist natürlich eigentlich bei allen Stadien dieser Bauart so, glücklich bin ich damit nicht. Ja, die sehen cool aus und gehören natürlich dazu, aber vielleicht kann man die großen Schwenker auch mal testweise selektiver einsetzen und nicht das komplette Spiel durch? Ansonsten würd ich mir neben dem durchaus guten Liedgut der Ultras wünschen, das bei ner guten Chance für unsere Mannschaft einfach mal unterbrochen wird und in dem Moment halt "Preußen" durchs Stadion scheppert, im Anschluss kann man dann ja mit dem vorherigen Lied gerne weiter machen. Glaube so ein Push würde der Mannschaft und den Spielern in solche Moment schon helfen.

Guter Einwand, aber aus Kurven-Sicht funktioniert das leider in der Praxis nicht. Ein Dauergesang lebt vom Flow und der Dynamik, die sich über Minuten aufbaut. Wenn du das Lied mitten drin abbrichst, ist der komplette Druck weg. Bei Großchancen werden bestehende Lieder ja meist natürlicherweise direkt lauter/intensiver, aber man kann einen Gesang nicht mittendrin für ein "Preußen Preußen" unterbrechen. Dann müsste man danach einen neuen Gesang machen und wenn man das das ganze Spiel über so durchzieht, wird es ein totales Durcheinander und akustisch schlecht.

Zitat von Westfalen Jo am 17. August 2026, 20:31 Uhr
Zitat von DerSteinfurter am 17. August 2026,

Man wird in Münser nicht drumhinkommen, die Eingangskontrollen durch Ordner am Block zu kontrollieren und damit auch zu regulieren. So ist es in vielen Stadien der Fall. An den Aufgängen zu den Abschnitten stehen Ordner, die auf die Karten und den dort ausgewiesenen Block schauen. Das ist kein Hexenwerk, benötigt aber halt mehr Personal.

Ein einfacher Blick auf die Karte reicht aber nicht, solange ich per Print at home meine Karte beliebig oft ausdrucken kann. Ich drucke die x mal aus und verteile sie nach dem Einlass an meine Kollegen. Guckt der Ordner am Block nur auf die Blocknummer, kommen alle meine Kumpel auch rein.

Im Stehplatzbereich der Südkurve München stehen Drehkreuze und man muss sich mit seinem QR Code noch ein zweites Mal in den Block einchecken und, wenn man während des Spiels noch mal raus will für Bier oder Toilette, auch mit QR Code wieder auschecken. Geht man mit zwei Karten raus und checkt nur eine ein, kommt die zweite Karte nicht wieder in den Block.

In Dortmund reicht es, die Karte vorzuzeigen, da wird nach Aussage von Bekannten lustig Blockschmuggel betrieben.

Vielleicht reguliert es sich bei uns auch bei den nächsten Spielen, wenn alle wissen, dass O1 so voll ist, und man weicht in O3 aus. Wenn ich nicht bei den Ultras stehen will, ist es ja Jacke wie Hose, wohin ich gehe.

Schön dass die Südkurve München das hat, aber als Fan wünsche ich mir ungerne mehr Einlasssperren, Datenerfassung und Regulierung in der eigenen Kurve. Das System in München ist eine absolute Katastrophe und Musterbeispiel für Überregulierung. Sowas sollte nie als Möglichkeit in Betracht gezogen werden (was ich dir auch nicht vorwerfen will)

Zitat von Malte06 am 23. August 2026, 01:42 Uhr
Zitat von poelle am 17. August 2026, 11:33 Uhr

Ich denke es ist eine Frage der Zeit und der Gewöhnung. Das wird sich im Lauf der Saison schon alles einspielen. Vielleicht muss der ein oder andere auch einfach einmal durchatmen, und sich die reflexartige Panik, die auf jegliche Konfrontation mit modernerer Fankultur folgt, abtrainieren. Bier hilft da vielleicht.d

Ich denke es ist eine Frage der Zeit und der Gewöhnung. Das wird sich im Lauf der Saison schon alles einspielen. Vielleicht muss der ein oder andere auch einfach einmal durchatmen, und sich die reflexartige Panik, die auf jegliche Konfrontation mit modernerer Fankultur folgt, abtrainieren. Bier hilft da vielleicht.

Ich würde fast behaupten, dass außer von den äußeren Rändern, der 5er und das Tor fast in der gesamten Ost verdeckt sind. Standen in O1 relativ weit oben ca. 4m links neben der Treppe. Der 5 Meterraum war leider nicht zu sehen. Ist natürlich eigentlich bei allen Stadien dieser Bauart so, glücklich bin ich damit nicht. Ja, die sehen cool aus und gehören natürlich dazu, aber vielleicht kann man die großen Schwenker auch mal testweise selektiver einsetzen und nicht das komplette Spiel durch? Ansonsten würd ich mir neben dem durchaus guten Liedgut der Ultras wünschen, das bei ner guten Chance für unsere Mannschaft einfach mal unterbrochen wird und in dem Moment halt "Preußen" durchs Stadion scheppert, im Anschluss kann man dann ja mit dem vorherigen Lied gerne weiter machen. Glaube so ein Push würde der Mannschaft und den Spielern in solche Moment schon helfen.

Guter Einwand, aber aus Kurven-Sicht funktioniert das leider in der Praxis nicht. Ein Dauergesang lebt vom Flow und der Dynamik, die sich über Minuten aufbaut. Wenn du das Lied mitten drin abbrichst, ist der komplette Druck weg. Bei Großchancen werden bestehende Lieder ja meist natürlicherweise direkt lauter/intensiver, aber man kann einen Gesang nicht mittendrin für ein "Preußen Preußen" unterbrechen. Dann müsste man danach einen neuen Gesang machen und wenn man das das ganze Spiel über so durchzieht, wird es ein totales Durcheinander und akustisch schlecht.

Finde ich ehrlich gesagt nicht schlimm, so viele dicke Chancen gibt es ja nunmal nicht im Spiel. Und die Spieler nach guten Chancen oder vor Ecken mit Preußen Preußen heiß zu machen finde ich schon wichtig. Außerdem hat das nunmal auch eine sehr lange Tradition im Preußenstadion, wenn das jetzt total untergeht, weil sich ein Teil der Ost, die Preußen Preußen halt anstimmen, nicht gegenüber den Ultras durchsetzen können bzw. es nicht aufgenommen wird, finde ich das schon schade. Wird wahrscheinlich dazu führen, dass das dann in dem Bereich ausstirbt zumindest während des Spiels in wichtigen Situationen.

Kleini, Westfalen Jo und SCPMS-Ente haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniWestfalen JoSCPMS-Ente

Gab es Freitag ein paar Mal, sei es ,,Preußen!" oder ,,Hinein!". Aussterben ist da also etwas hochgegriffen 😉

Kleini und Olli23 haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniOlli23
Zitat von Warendorf-Wemser am 23. August 2026, 21:33 Uhr

Gab es Freitag ein paar Mal, sei es ,,Preußen!" oder ,,Hinein!". Aussterben ist da also etwas hochgegriffen 😉

Die "Block L Anarchie" bekommste einfach nicht raus. 😉

Olli23 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Olli23

Apropos, ist der Trupp aus L in der FGK auch aktiv?

VorherigeSeite 14 von 14