preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fiffi-Gerritzen-Kurve

VorherigeSeite 2 von 14Nächste
Zitat von Maestro Morricone am 16. August 2026, 19:00 Uhr
Zitat von Preussenfrank 3.0 am 16. August 2026, 18:01 Uhr

Mal ne Frage zwischendurch an die West-Sitzer: Wie laut kam der Support der FGK bei auch an? Der Wechselgesang kam ja sehr verzögert zurück.

Das kann ich als Westtribünen Sitzer gerne beantworten.

Geil kam das rüber.  Laut und Gänsehaut pur.  Gehe seit 40 Jahren auf Preußen,  das und in dieser Lautstärke hab ich den Fangesang aber auch diesen Support mit den Fahnen noch nicht erlebt. Ich hatte Pippi in den Augen. Ich denke das ging nicht nur mir so.

Danke. So soll es sein...

Das mit den verteilten Schwenkfahnen kann und wird dagegen nicht die ganze Saison so weitergehen.

In Dortmund sind die Fahnen unten/mittig in 12/13, wo die Ultras sind. Da beschwert sich keiner der restlichen 25000 Mann. Da braucht jetzt hier nichts dramarisieren, dass ein verteilter Fahnen-Support bei der sehnlichst erwarteten Eröffnung zum Standard wird.

Einfach mal freuen und sich die Dinge nach der geilen Eröffnung einspielen lassen... German Angst ist unbegründet!

Warendorf-Wemser, nischkowsky und alva haben auf diesen Beitrag reagiert.
Warendorf-Wemsernischkowskyalva

"Ich hoffe, dass unsere Ultras da in Zukunft Rücksicht nehmen."

Ultras und Rücksicht nehmen? Ein frommer Wunsch, Kleini, aber Hoffen ist nie verkehrt🙂...

Wenn sich nix ändern sollte und die Ultras die ganze FGK für ihre Zwecke vereinnahmen, muss ich halt sehen, wie ich damit umgehe. Aber ich hoffe, dass ich nicht der einzige ehemalige Block-L-Steher bin, den das fordernde Gekreische des Capos und das Fahnengeschwenke über die ganze Kurve nervt...

jontef_48157, biertrinker1906 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
jontef_48157biertrinker1906MikeredKleiniPappabart1906Guenter WeigandSpVgg

Mal ne Frage zwischendurch an die West-Sitzer: Wie laut kam der Support der FGK bei auch an? Der Wechselgesang kam ja sehr verzögert zurück.

Ja, das war schon beeindruckend laut. Allerdings wurde nicht so wirklich schnell deutlich, was die Ost da jetzt vom Rest des Stadions wollte. Deswegen die Verzögerung. Ansonsten war die Choreo schon geil... auch wenn ich persönlich auch gut auf Pyro und Rauch hätte verzichten können.

Mikered, Ich1906 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredIch1906PidderSpVgg

Ja, bei dem Wechselgesang sorgte das schon für eine gewisse Erheiterung in der Kurve, als auf das erste ,,Sportclub" Stille folgte 😄😂

Aber der Capo sagte es schon vorab in etwa so und recht locker ,,wir probieren es mit dem bekannten Wechselgesang, kann sein, dass es nicht direkt klappt, aber wir üben es heute mal".

Adler1906, Pappabart1906 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906Pappabart1906Guenter WeigandEagle-Rider

Ja, die neue FGK mit richtig lautem Support und Choreo zu sehen, war schon sehr beeindruckend und ergreifend für mich. Der Wechselgesang und die Stimmung auf der West müssen sich noch mit der FGK richtig einspielen. Aber dann haben wir bald eine Kraft im Stadion, wie es das Preußenstadion in seiner 100-jährigen Geschichte noch nicht erlebt hat. Und dann können wir als 12. Mann, das Stadion zu unserer Heimfestung machen und die Mannschaft richtig nach vorn bringen. Damit die Stimmung ein neuer Heimvorteil und eine feste Tradition in der Preußen-DNA wird. Vielleicht gibt es ja zwischen FGK und der West bald noch einen neuen Wechselgesang, wie es ihn beim FC Kölle mit Come on FC gibt.

Hier würde vielleicht als Idee
zwischen beiden Tribünen mit Steigerung immer mehr in der Lautstärke.
Unser Klassiker:
Ost: „PREUßEN!“
West: „MÜNSTER!“
Ost: „PREUßEN.“
West: „MÜNSTER.“
Ost: „PREUßEN.“
West: „MÜNSTER.“

Oder mit Forza SCP möglich sein.

Den Wechselgesang mit allen drei Tribünen kann man natürlich mit
Sportclub--Preussen--Münster weiterhin beibehalten werden.

Aber ein direkter Austausch zwischen FGK und Westtribüne würde den Support im Preußenstadion auf eine neue Stufe bringen, gerade in Phasen, in denen es für die Mannschaft richtig wichtig ist.

Wenn zu viele Fans in die Blöcke O1 und O3 ausweichen, wird halt die Durchgängigkeit der 3 Blöcke aufgehoben. Dann muss man in seinem Block bleiben.

Schön wäre ja, Standfussballer, wenn die Ultras in ihrem Block 02, samt Fahnen und Rauchtöpfen, bleiben würden. Eine junge Frau vor uns wäre dabei in 01 fast kollabiert und floh mit einem Schal vor dem Gesicht in Panik ganz nach oben..

.

An dieser (evtl. unpassenden, aber sei's drum) Stelle möchte ich als erst seit Kurzem hier aktiver Teilnehmer mal ein Lob loswerden. Von ein paar Ausreißern wie anscheinend mehrfach unter verschiedenen Accounts angemeldeten Personen (was sollen solche Albernheiten eigentlich?) mal abgesehen, finde ich den Umgang miteinander hier im Forum sehr entspannt und offen. Da habe ich in den Foren anderer Vereine durchaus schon anderes erlebt. Also, fühlt euch bewundert 😉

Kleini, Eagle-Rider und Pidder haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniEagle-RiderPidder
Zitat von Preussen-Aldel am 16. August 2026, 19:37 Uhr
Zitat von Maestro Morricone am 16. August 2026, 19:00 Uhr

Das kann ich als Westtribünen Sitzer gerne beantworten.

Geil kam das rüber.  Laut und Gänsehaut pur.  Gehe seit 40 Jahren auf Preußen,  das und in dieser Lautstärke hab ich den Fangesang aber auch diesen Support mit den Fahnen noch nicht erlebt. Ich hatte Pippi in den Augen. Ich denke das ging nicht nur mir so.

Danke. So soll es sein...

Das mit den verteilten Schwenkfahnen kann und wird dagegen nicht die ganze Saison so weitergehen.

In Dortmund sind die Fahnen unten/mittig in 12/13, wo die Ultras sind. Da beschwert sich keiner der restlichen 25000 Mann. Da braucht jetzt hier nichts dramarisieren, dass ein verteilter Fahnen-Support bei der sehnlichst erwarteten Eröffnung zum Standard wird.

Einfach mal freuen und sich die Dinge nach der geilen Eröffnung einspielen lassen... German Angst ist unbegründet!

Als damals die erste große Fahne (ne schwarze mit gelben Kreuz) in Block 12 auf der Süd auftauchte, gab es mächtig Stress und die Leute, die dort seit Jahren standen wurden vertrieben. Da hatte die KGaA, die sich eine, von einer Waffenschmiede finanzierte Söldnertruppe leistet, damals mächtig Stress und es gab mächtig "German Ärger"...

Spekulatius: könnte es sein, das einfach gerade mehr Karten verkauft wurden, als in alle Blöcke rein dürfen, speziell Block O1? Schließlich ist die Tribüne an der Seite ja etwas eingekürzt worden (durch den prov. Holz-Bauzaun und den Metallzaun). Wurden die Plätze der Kapazität abgezogen? oder quetscht man die paar Hundert Personen jetzt auch noch rein?

Das erklärt natürlich, das es so eng war.

VorherigeSeite 2 von 14Nächste