Preußen-Forum
Fiffi-Gerritzen-Kurve
Zitat von Kleini am 17. August 2026, 10:47 UhrZitat von jontef_48157 am 17. August 2026, 09:35 UhrZitat von Baghira1982 am 17. August 2026, 07:52 UhrAllerdings kann ich die Kritik an den Schwenkfahnen, nach Ansicht der Videos, NICHT teilen. Die Schwenkfahnen sind sehr zentral platziert. Einzig je eine links und rechts wandert gelegentlich etwas weiter nach außen. Geschuldet an dem weitergeben der Fahnen. Auf den Videos konnte man weder in 01 noch in 03 keine oder nur sehr, sehr wenige Sichtbehinderungen vermuten.
Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht. Konnte leider am Samstag nicht vor Ort sein, und werde mein persönliches neues FGK-Debüt erst am Freitag feiern dürfen. Vor dem Hintergrund mancher Berichte hier war ich dann aber doch sehr verwundert, als ich die Zusammenfassung von MS4L gesehen habe. Fahnen (und leider auch jeglicher sonstiger optischer Support) beschränkt sich doch sehr auf O2.
Ich denke es ist eine Frage der Zeit und der Gewöhnung. Das wird sich im Lauf der Saison schon alles einspielen. Vielleicht muss der ein oder andere auch einfach einmal durchatmen, und sich die reflexartige Panik, die auf jegliche Konfrontation mit modernerer Fankultur folgt, abtrainieren. Bier hilft da vielleicht.
Sorry, aber in den Videos kann man doch nicht sehen wie die Sichtverhältnisse aus dem Block sind. Wenn sich User hier darüber beklagen, dann darf man denen das auch abnehmen.
Deinem zweiten Absatz kann ich voll zustimmen. Man sollte alles locker sehen, mit der Zeit wird es besser. Wir hatten am Samstag das Glück, dass wir an einer Stelle standen, wo man relativ gute Sicht aufs Spielfeld hatte. Nervig war nur die Gruppe der Eventgänger vor uns, die keine Preußenfans waren, nix mitgemacht haben und offensichtlich nur im Stadion waren um sich permanent die Bierchen in die Kehle zu schütten. Wenn man dann bedenkt, dass echte, am Spiel interessierte, Fans kaum was vom Spiel mitbekommen haben und stattdessen solche Eventgänger gute Plätze belegt haben... 🙄
Zitat von jontef_48157 am 17. August 2026, 09:35 UhrZitat von Baghira1982 am 17. August 2026, 07:52 UhrAllerdings kann ich die Kritik an den Schwenkfahnen, nach Ansicht der Videos, NICHT teilen. Die Schwenkfahnen sind sehr zentral platziert. Einzig je eine links und rechts wandert gelegentlich etwas weiter nach außen. Geschuldet an dem weitergeben der Fahnen. Auf den Videos konnte man weder in 01 noch in 03 keine oder nur sehr, sehr wenige Sichtbehinderungen vermuten.
Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht. Konnte leider am Samstag nicht vor Ort sein, und werde mein persönliches neues FGK-Debüt erst am Freitag feiern dürfen. Vor dem Hintergrund mancher Berichte hier war ich dann aber doch sehr verwundert, als ich die Zusammenfassung von MS4L gesehen habe. Fahnen (und leider auch jeglicher sonstiger optischer Support) beschränkt sich doch sehr auf O2.
Ich denke es ist eine Frage der Zeit und der Gewöhnung. Das wird sich im Lauf der Saison schon alles einspielen. Vielleicht muss der ein oder andere auch einfach einmal durchatmen, und sich die reflexartige Panik, die auf jegliche Konfrontation mit modernerer Fankultur folgt, abtrainieren. Bier hilft da vielleicht.
Sorry, aber in den Videos kann man doch nicht sehen wie die Sichtverhältnisse aus dem Block sind. Wenn sich User hier darüber beklagen, dann darf man denen das auch abnehmen.
Deinem zweiten Absatz kann ich voll zustimmen. Man sollte alles locker sehen, mit der Zeit wird es besser. Wir hatten am Samstag das Glück, dass wir an einer Stelle standen, wo man relativ gute Sicht aufs Spielfeld hatte. Nervig war nur die Gruppe der Eventgänger vor uns, die keine Preußenfans waren, nix mitgemacht haben und offensichtlich nur im Stadion waren um sich permanent die Bierchen in die Kehle zu schütten. Wenn man dann bedenkt, dass echte, am Spiel interessierte, Fans kaum was vom Spiel mitbekommen haben und stattdessen solche Eventgänger gute Plätze belegt haben... 🙄
Zitat von Eagle-Rider am 17. August 2026, 11:14 UhrWir waren recht weit oben in O3, allerdings bei Draufsicht links der Treppen, und wir konnten Teile des Sechzehners und das Tor insgesamt nicht sehen. Das bedeutet, dass wir auch nicht wirklich sehen, wenn ein Tor fällt. Standards sind auch stressiger geworden. Das macht das Stadionerlebnis schon ein Stück weit kaputt. Fahnen müssen sein, aber ich bin bei aller Freude leicht ernüchtert.
Wir waren recht weit oben in O3, allerdings bei Draufsicht links der Treppen, und wir konnten Teile des Sechzehners und das Tor insgesamt nicht sehen. Das bedeutet, dass wir auch nicht wirklich sehen, wenn ein Tor fällt. Standards sind auch stressiger geworden. Das macht das Stadionerlebnis schon ein Stück weit kaputt. Fahnen müssen sein, aber ich bin bei aller Freude leicht ernüchtert.
Zitat von poelle am 17. August 2026, 11:33 UhrZitat von jontef_48157 am 17. August 2026, 09:35 UhrZitat von Baghira1982 am 17. August 2026, 07:52 UhrAllerdings kann ich die Kritik an den Schwenkfahnen, nach Ansicht der Videos, NICHT teilen. Die Schwenkfahnen sind sehr zentral platziert. Einzig je eine links und rechts wandert gelegentlich etwas weiter nach außen. Geschuldet an dem weitergeben der Fahnen. Auf den Videos konnte man weder in 01 noch in 03 keine oder nur sehr, sehr wenige Sichtbehinderungen vermuten.
Ich denke es ist eine Frage der Zeit und der Gewöhnung. Das wird sich im Lauf der Saison schon alles einspielen. Vielleicht muss der ein oder andere auch einfach einmal durchatmen, und sich die reflexartige Panik, die auf jegliche Konfrontation mit modernerer Fankultur folgt, abtrainieren. Bier hilft da vielleicht.d
Zitat von jontef_48157 am 17. August 2026, 09:35 UhrZitat von Baghira1982 am 17. August 2026, 07:52 UhrAllerdings kann ich die Kritik an den Schwenkfahnen, nach Ansicht der Videos, NICHT teilen. Die Schwenkfahnen sind sehr zentral platziert. Einzig je eine links und rechts wandert gelegentlich etwas weiter nach außen. Geschuldet an dem weitergeben der Fahnen. Auf den Videos konnte man weder in 01 noch in 03 keine oder nur sehr, sehr wenige Sichtbehinderungen vermuten.
Ich würde fast behaupten, dass außer von den äußeren Rändern, der 5er und das Tor fast in der gesamten Ost verdeckt sind. Standen in O1 relativ weit oben ca. 4m links neben der Treppe. Der 5 Meterraum war leider nicht zu sehen. Ist natürlich eigentlich bei allen Stadien dieser Bauart so, glücklich bin ich damit nicht. Ja, die sehen cool aus und gehören natürlich dazu, aber vielleicht kann man die großen Schwenker auch mal testweise selektiver einsetzen und nicht das komplette Spiel durch? Ansonsten würd ich mir neben dem durchaus guten Liedgut der Ultras wünschen, das bei ner guten Chance für unsere Mannschaft einfach mal unterbrochen wird und in dem Moment halt "Preußen" durchs Stadion scheppert, im Anschluss kann man dann ja mit dem vorherigen Lied gerne weiter machen. Glaube so ein Push würde der Mannschaft und den Spielern in solche Moment schon helfen.
Ich denke es ist eine Frage der Zeit und der Gewöhnung. Das wird sich im Lauf der Saison schon alles einspielen. Vielleicht muss der ein oder andere auch einfach einmal durchatmen, und sich die reflexartige Panik, die auf jegliche Konfrontation mit modernerer Fankultur folgt, abtrainieren. Bier hilft da vielleicht.d
Ich würde fast behaupten, dass außer von den äußeren Rändern, der 5er und das Tor fast in der gesamten Ost verdeckt sind. Standen in O1 relativ weit oben ca. 4m links neben der Treppe. Der 5 Meterraum war leider nicht zu sehen. Ist natürlich eigentlich bei allen Stadien dieser Bauart so, glücklich bin ich damit nicht. Ja, die sehen cool aus und gehören natürlich dazu, aber vielleicht kann man die großen Schwenker auch mal testweise selektiver einsetzen und nicht das komplette Spiel durch? Ansonsten würd ich mir neben dem durchaus guten Liedgut der Ultras wünschen, das bei ner guten Chance für unsere Mannschaft einfach mal unterbrochen wird und in dem Moment halt "Preußen" durchs Stadion scheppert, im Anschluss kann man dann ja mit dem vorherigen Lied gerne weiter machen. Glaube so ein Push würde der Mannschaft und den Spielern in solche Moment schon helfen.
Zitat von Eagle72 am 17. August 2026, 12:00 UhrIch habe jetzt noch keine Stimme vernommen von Leuten, die im Stadion waren (!!!!!!!) und gut sehen konnten sowohl in 01 als auch in 03.
Sehe ich das richtig oder reflexartig und in Panik falsch?
Ich habe jetzt noch keine Stimme vernommen von Leuten, die im Stadion waren (!!!!!!!) und gut sehen konnten sowohl in 01 als auch in 03.
Zitat von Baghira1982 am 17. August 2026, 12:09 UhrDas Problem das man Teile des 16er nicht sieht kenn ich von den vielen Azswärtsfahrten der letzten Jahre zu genüge. Und ja ich bin dann teilweise auf die Sitzet oder wenn vorhanden auf den Oberrang ausgewichen. Das "Problem" mit den Schwenkfahnen und der Sicht lässt sich bei uns, meiner Meinung nach, nur mit 2 Möglichkeiten lösen:
1. Die Ultras verlassen 02 und wandern in 01 oder 03
2. Schwenkfahnen werden abgeschafft.
Ob es das ist was man möchte? Ich weiß es nicht. Bin mir aber sicher das beide Möglichkeiten bei den Ultras nicht zur Diskussion stehen. Hätte es damals bei mir auch nicht gegeben.
Das Problem das man Teile des 16er nicht sieht kenn ich von den vielen Azswärtsfahrten der letzten Jahre zu genüge. Und ja ich bin dann teilweise auf die Sitzet oder wenn vorhanden auf den Oberrang ausgewichen. Das "Problem" mit den Schwenkfahnen und der Sicht lässt sich bei uns, meiner Meinung nach, nur mit 2 Möglichkeiten lösen:
1. Die Ultras verlassen 02 und wandern in 01 oder 03
2. Schwenkfahnen werden abgeschafft.
Ob es das ist was man möchte? Ich weiß es nicht. Bin mir aber sicher das beide Möglichkeiten bei den Ultras nicht zur Diskussion stehen. Hätte es damals bei mir auch nicht gegeben.
Zitat von Marvin am 17. August 2026, 12:17 UhrZitat von Eagle72 am 17. August 2026, 12:00 UhrIch habe jetzt noch keine Stimme vernommen von Leuten, die im Stadion waren (!!!!!!!) und gut sehen konnten sowohl in 01 als auch in 03.
Ich war in O1 und hatte einen guten Blick auf das Spielfeld. Natürlich war auch mal eine Schwenkfahne im Weg wenn man Richtung Ecke von Block A geguckt hat. Aber alles in einem vernünftigen Rahmen.
Zitat von Eagle72 am 17. August 2026, 12:00 UhrIch habe jetzt noch keine Stimme vernommen von Leuten, die im Stadion waren (!!!!!!!) und gut sehen konnten sowohl in 01 als auch in 03.
Ich war in O1 und hatte einen guten Blick auf das Spielfeld. Natürlich war auch mal eine Schwenkfahne im Weg wenn man Richtung Ecke von Block A geguckt hat. Aber alles in einem vernünftigen Rahmen.
Zitat von SCPMS-Ente am 17. August 2026, 14:17 UhrDer SCP hat die Situation vom ersten Heimspiel auf der FGK wohl schon zeitnah aufgearbeitet.
Wegen der Überfüllung von Block O1 sind sehr viele Fans einfach von Block O2 in Block O1 gewechselt.
Kann ab sofort nur noch der Block genutzt werden, der auf dem Ticket steht: O1, O2 oder O3!
Es ist kein Wechsel mehr zwischen den Blöcken erlaubt, um die Sicherheit für alle zu gewährleisten.
Damit reagiert der Verein aber sehr zügig auf die Überfüllung in Block O1.
Der SCP hat die Situation vom ersten Heimspiel auf der FGK wohl schon zeitnah aufgearbeitet.
Wegen der Überfüllung von Block O1 sind sehr viele Fans einfach von Block O2 in Block O1 gewechselt.
Kann ab sofort nur noch der Block genutzt werden, der auf dem Ticket steht: O1, O2 oder O3!
Es ist kein Wechsel mehr zwischen den Blöcken erlaubt, um die Sicherheit für alle zu gewährleisten.
Damit reagiert der Verein aber sehr zügig auf die Überfüllung in Block O1.
Zitat von Gradivus am 17. August 2026, 16:52 UhrIch stand am Samstag in O1. Ich war sehr weit oben und auch ziemlich am Rand. Während des Spiels und vor allem nach der Halbzeit war es echt brechend voll. Die Treppen fast nicht zu nutzen. Wir haben schon überlegt, ob man bei einer eventuellen Evakuierung besser im Block bleibt als das Risiko auf den Treppen einzugehen.
Das Thema mit den Fahnen kann ich absolut unterschreiben. Das Tor und der 5-Meter-Raum waren nur selten zu sehen. Das finde ich auch sehr schade. Ich kenne es aus Dortmund so, dass die großen Schwenker nur bei den Hymnen und bei Toren genutzt werden und ansonsten nur eingerollt stehen um die Sicht nicht zu behindern. Finde ich persönlich eine sehr schöne Lösung und macht die Hymne und Tore optisch noch besonderer. Wäre vielleicht ein Kompromiss den man erreichen könnte. Ist allerdings schon bestimmt 10 Jahre her, dass ich das letzte Mal in Dortmund war, vielleicht ist es da jetzt auch anders.
Ich stand am Samstag in O1. Ich war sehr weit oben und auch ziemlich am Rand. Während des Spiels und vor allem nach der Halbzeit war es echt brechend voll. Die Treppen fast nicht zu nutzen. Wir haben schon überlegt, ob man bei einer eventuellen Evakuierung besser im Block bleibt als das Risiko auf den Treppen einzugehen.
Das Thema mit den Fahnen kann ich absolut unterschreiben. Das Tor und der 5-Meter-Raum waren nur selten zu sehen. Das finde ich auch sehr schade. Ich kenne es aus Dortmund so, dass die großen Schwenker nur bei den Hymnen und bei Toren genutzt werden und ansonsten nur eingerollt stehen um die Sicht nicht zu behindern. Finde ich persönlich eine sehr schöne Lösung und macht die Hymne und Tore optisch noch besonderer. Wäre vielleicht ein Kompromiss den man erreichen könnte. Ist allerdings schon bestimmt 10 Jahre her, dass ich das letzte Mal in Dortmund war, vielleicht ist es da jetzt auch anders.
Zitat von gerbi am 17. August 2026, 17:16 UhrFreitag bin ich in O3 und sehr gespannt. Freu mich so absurd darauf, endlich da zu stehen. Gegen Ingolstadt war ich auf der West, ziemlich mittig. Da kam mächtig viel Stimmung an, grandios! (Dass das Catering auf der West murksig war, ist wieder was anderes)
Freitag bin ich in O3 und sehr gespannt. Freu mich so absurd darauf, endlich da zu stehen. Gegen Ingolstadt war ich auf der West, ziemlich mittig. Da kam mächtig viel Stimmung an, grandios! (Dass das Catering auf der West murksig war, ist wieder was anderes)
Zitat von Guenter Weigand am 17. August 2026, 17:25 UhrZitat von Gradivus am 17. August 2026, 16:52 UhrDas Thema mit den Fahnen kann ich absolut unterschreiben. Das Tor und der 5-Meter-Raum waren nur selten zu sehen. Das finde ich auch sehr schade. Ich kenne es aus Dortmund so, dass die großen Schwenker nur bei den Hymnen und bei Toren genutzt werden und ansonsten nur eingerollt stehen um die Sicht nicht zu behindern. Finde ich persönlich eine sehr schöne Lösung und macht die Hymne und Tore optisch noch besonderer.
Und daran sieht man , um es mit den Worten eines anderen Nutzers hier zu schreiben , das vor allem die Ultras in Ms noch meilenweit von den ersten beiden Ligen entfernt sind.
Scheinbar brauchen wir anderen alle noch ein bisschen Geduld , bis auch die FN es gelernt hat , wie es auf einer „gemeinsamen“ , großen Kurve funktioniert.
Zitat von Gradivus am 17. August 2026, 16:52 UhrDas Thema mit den Fahnen kann ich absolut unterschreiben. Das Tor und der 5-Meter-Raum waren nur selten zu sehen. Das finde ich auch sehr schade. Ich kenne es aus Dortmund so, dass die großen Schwenker nur bei den Hymnen und bei Toren genutzt werden und ansonsten nur eingerollt stehen um die Sicht nicht zu behindern. Finde ich persönlich eine sehr schöne Lösung und macht die Hymne und Tore optisch noch besonderer.
Und daran sieht man , um es mit den Worten eines anderen Nutzers hier zu schreiben , das vor allem die Ultras in Ms noch meilenweit von den ersten beiden Ligen entfernt sind.
Scheinbar brauchen wir anderen alle noch ein bisschen Geduld , bis auch die FN es gelernt hat , wie es auf einer „gemeinsamen“ , großen Kurve funktioniert.