preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fanshop & Merchandise

VorherigeSeite 11 von 11
Zitat von Kleini am 21. Juli 2026, 14:53 Uhr
Zitat von Ich1906 am 21. Juli 2026, 14:45 Uhr
Zitat von Guenter Weigand am 21. Juli 2026, 14:41 Uhr

Bis jetzt meckert hier doch keiner .

Ich persönlich finde ein Jubiläumstrikot zum Stadiongeburtstag deutlich attraktiver , als irgendein schnödes Pokaltrikot das zu einem unwichtigem 🫣 Pokalspiel erschienen ist.

Und wenn es gut gemacht ist kann ich mir vorstellen, das die Nachfrage groß sein wird. Die aktuellen Trikots hauen mich zumindest jetzt nicht so vom Hocker.

Von daher würde mich schon interessieren, wie das Trikot gestaltet ist. Kommt da Werbung drauf ? Gibt es nur einen Schriftzug oder ein Stadionbild ?
Und wenn so was in limitierter Auflage erscheint , ist es natürlich exklusiv für genau 1926 Personen bestimmt. Geht es dann in den freien Verkauf? Werden davon erstmal Anzahl  X Trikot an Sponsoren / Mitarbeiter vergeben?
Oder werden langjährige Mitglieder/Dauerkartenbesitzer angeschrieben , ob ein Kaufinteresse besteht?
Unser Stadion wird ja nur einmal 100 .

Ich fände es schon schade , wenn langjährige und treue Fans mit Kaufinteresse leer ausgingen , um dann aber ein paar Tage später eines für viel Geld bei den Kleinanzeigen angeboten zu bekommen.

Aber bis jetzt ist ja scheinbar noch nichts genaues bekannt .

Ich weiß was du meinst, aber das ist wieder ein altbekanntes Problem... Wie will man unterscheiden bzw. beurteilen, wer ein langjähriger und treuer Fan ist... Und ob welcher Sponsor wichtig ist... und und und...

Indem man schaut welcher Fan wie lange Mitglied ist und/oder eine Dauerkarte bezieht.

Darüber gibt es beim Verein keine Aufzeichnungen. Also die DK betreffend.

Zitat von Standfussballer am 21. Juli 2026, 16:39 Uhr

Ich persönlich finde ein Jubiläumstrikot zum Stadiongeburtstag deutlich attraktiver , als irgendein schnödes Pokaltrikot das zu einem unwichtigem 🫣 Pokalspiel erschienen ist.

Und wenn es gut gemacht ist kann ich mir vorstellen, das die Nachfrage groß sein wird. Die aktuellen Trikots hauen mich zumindest jetzt nicht so vom Hocker.

Von daher würde mich schon interessieren, wie das Trikot gestaltet ist. Kommt da Werbung drauf ? Gibt es nur einen Schriftzug oder ein Stadionbild ?
Und wenn so was in limitierter Auflage erscheint , ist es natürlich exklusiv für genau 1926 Personen bestimmt. Geht es dann in den freien Verkauf? Werden davon erstmal Anzahl  X Trikot an Sponsoren / Mitarbeiter vergeben?
Oder werden langjährige Mitglieder/Dauerkartenbesitzer angeschrieben , ob ein Kaufinteresse besteht?

Ich fände es schon schade , wenn langjährige und treue Fans mit Kaufinteresse leer ausgingen , um dann aber ein paar Tage später eines für viel Geld bei den Kleinanzeigen angeboten zu bekommen.

Ich weiß was du meinst, aber das ist wieder ein altbekanntes Problem... Wie will man unterscheiden bzw. beurteilen, wer ein langjähriger und treuer Fan ist... Und ob welcher Sponsor wichtig ist... und und und...

Indem man schaut welcher Fan wie lange Mitglied ist und/oder eine Dauerkarte bezieht.

Gesonderter Vorverkauf im Shop, bei dem jeder mit seiner Tüte bunter abgestanzter Papp-DKs auflaufen darf und ab zehn solcher DKs darf man ein Trikot kaufen 😎

Harvey, Guenter Weigand und Ich1906 haben auf diesen Beitrag reagiert.
HarveyGuenter WeigandIch1906
Zitat von nischkowsky am 21. Juli 2026, 16:34 Uhr
Zitat von dike77 am 21. Juli 2026, 16:05 Uhr
Zitat von nischkowsky am 21. Juli 2026, 14:40 Uhr
Zitat von dike77 am 21. Juli 2026, 13:58 Uhr
Zitat von Guenter Weigand am 21. Juli 2026, 11:50 Uhr

Wer jammert?

Der Stadelmann, da jedes zusätzliche Trikot nur blöder Kommerz ist. Egal ob es Tausende andere SCP Fans gerne haben möchten und kaufen

Diese Aussage ist kompletter Quatsch und ich denke das ist dir auch bewusst.

Im Podcast wurde kritisiert, dass Sondertrikots einen Anlass haben sollten und keinen Selbstzweck.

100 Jahre Preußenstadion ist zB ein vollkommen legitimer Anlass, aber es braucht keine erzwungen Harakiri Aktionen und das sage ich als passionierter Trikotsammler.

Für mich ist ein Sondertrikot einmal im Jahr absolut gerechtfertigt, sei es nun Pokal oder Regenbogen oder jetzt Stadion. Einmal im Jahr und gut ist. Kritisch wird es bei den drei vorgeschriebenen Trikots und dann noch multiple Sondertrikots pro Saison.

für einen Verein in einem extremen Wachstum und durch die dünne Vergangenheit nicht gesättigten Markt ist das sogar absolut in Ordnung einmal im Jahr eines rauszuhauen

Stadelmanns minutenlanges Rungeheule über Kommerz und Preise waren die nervigsten Podcast-Minuten ever. Selbst Carsten hatte da mehrmals versucht noch etwas elegant die Kurve zu kriegen.

Monate später waren dann die Rekordzahlen bei den Trikots das Thema. Schweigen im Walde bei Stadelmann wie rückblickend das Sondertrikot absolut seine Berechtigung bei uns hatte, weil passte ja nicht in sein Weltbild oder das er eben falsch lag

Alles klar, scheint eine persönliche Sache zu sein, da bin ich raus. Zumal du auf den von ihm genannten Punkt null eingehst, obwohl ich versucht habe, dir das noch mal zu erklären.

In einem Podcast werden verschiedene Themen diskutiert und Thesen aufgestellt, es bedarf nicht zu jeder Aussage eine Korrektur, zumal der Punkt ja unverändert bleibt.

Das war's dann auch von meiner Seite.

Und ich bin auf den Punkt eingegangen. Nämlich einmal im Jahr einen Anlass raussuchen für ein Sondertrikot ist für mich legitim. Und ja, das kann auch ein Pokalspiel gegen einen namhafteren Club sein, denn unsere Pokalhistorie ist eh beschämend dünn in den letzten Jahrzehnten. Fehlte auch nicht viel und es wäre das „weisste noch, Hertha an die Wand gespielt und weitergekommen“ Trikot gewesen.

dazu waren wir gerade in der heftigsten Wachstumsphase in der Vereinsgeschichte.

Auf diese beiden individuellen Punkte ist Stadelmann eben null eingegangen und hat nur einen allgemeinen Rant über Kommerz/Sondertrikots gebracht als ob wir Bayerb mit 3 Saisontrikots, CL-Trikot und sonstigen Sondertrikots wären. DAS war immer meine Kritik. Und wie er das rückblickend bei den Verkaufszahlen auch nichtmal korrigieren wollte.

Es auf „du hast nur persönlich ein Problem mit ihm“ zu reduzieren ist auch etwas billig…

Macke99 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Macke99

Wenn ich mich so in der Stadt am Wochenende umschauen, oder in Billerbeck, scheint das aktuelle Trikot doch gut anzukommen, das wird von groß und klein schon getragen. So zumindest mein Eindruck.

Das pro und Kontra Sondertrikot wird ja auch in den verschiedensten Netzwerken diskutiert, das geht von überflüssig, viel zu Teuer, Familien und Sozialschwache werden benachteiligt, da sie keine 3 Trikots kaufen können usw. Diskutiert.

Ich kann damit leben, wenn der Verein ein Sondertrikot raus bringt, wenn es mir gefällt kaufe ich es mir, wenn nicht bleibt's hängen. Wenn ich keins bekomme, weil ausverkauft, habe ich Pech gehabt. Und das es immer Leute gibt, die die Trikots sofort nach Kauf weiterverkaufen um einen "kleinen" Gewinn mitzunehmen, die gibt's überall. Beim Pride Trikot, das vor dem Stadion verkauft wurde, standen schon die ersten auf Kleinanzeigen, da waren wir noch im Bus auf dem Weg zum Stadion.

Zitat von hauer am 21. Juli 2026, 16:04 Uhr

Oh, da haben alle ab dem Geburtsjahr xy Pech?

Oder wird dann Merchandisingumsatz, Dauer- und Tageskarten, Auswärtsfahrten aufgerechnet?

Sachen gibts…..

Ach komm , ist doch nicht so schwer zu verstehen.

Der Verein macht es doch durch die Limitierung selber exklusiv. Und so ein Geburtstag ist ja auch was besonderes . Wiegt für mich halt mehr , als ein Pokalspieltrikot oder ein Zehntes Retroshirt.

Und wie unter anderen auch Kleini schon schrieb , gibt es nun mal eine Menge Fans , die ein paar Jahrzehnte ihres Fanlebens in diesem Stadion verbracht haben. Oder in ihrer Freizeit unentgeltlich Zäune angepinselt haben oder schiefe Stufen ersetzt haben. Für diese Menschen ist die alte Bude immer ein besonderer Teil ihres Lebens gewesen . Und ja , da denke ich schon das es angebracht ist , diese langjährigen und treuen Fans zumindest zu fragen ob sie so ein Trikot kaufen!!! möchten.

Ist ja nur ein Gedanke , mehr nicht .

Kleini, PreussenPilger und Adler-2000 haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniPreussenPilgerAdler-2000
Zitat von Standfussballer am 21. Juli 2026, 16:39 Uhr

Man kann z.B. die Daten von den „Homecoming“ Trikots nehmen . Die dürften vorhanden sein und auch jüngere wären dabei . Wer von denen heute noch eine Dauerkarte hat , kann dann erstmal gefragt werden .

Zitat von Olli23 am 21. Juli 2026, 17:16 Uhr

Wenn ich mich so in der Stadt am Wochenende umschauen, oder in Billerbeck, scheint das aktuelle Trikot doch gut anzukommen, das wird von groß und klein schon getragen. So zumindest mein Eindruck.

Das pro und Kontra Sondertrikot wird ja auch in den verschiedensten Netzwerken diskutiert, das geht von überflüssig, viel zu Teuer, Familien und Sozialschwache werden benachteiligt, da sie keine 3 Trikots kaufen können usw. Diskutiert.

Ich kann damit leben, wenn der Verein ein Sondertrikot raus bringt, wenn es mir gefällt kaufe ich es mir, wenn nicht bleibt's hängen. Wenn ich keins bekomme, weil ausverkauft, habe ich Pech gehabt. Und das es immer Leute gibt, die die Trikots sofort nach Kauf weiterverkaufen um einen "kleinen" Gewinn mitzunehmen, die gibt's überall. Beim Pride Trikot, das vor dem Stadion verkauft wurde, standen schon die ersten auf Kleinanzeigen, da waren wir noch im Bus auf dem Weg zum Stadion.

Benachteiligung sozial schwacher ist aber halt auch so ein absolutes Nicht-Argument.

mit der Logik dürfte es auch keine Bier/Softdrink und teure Fressbuden geben, sondern nur billig Wasser und Brötchen für die Grundversorgung …damit die sozial schwächeren eben nicht an den Fressbuden lang müssen ohne es sich leisten zu können.

Ich1906 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ich1906
Zitat von dike77 am 21. Juli 2026, 19:24 Uhr

Benachteiligung sozial schwacher ist aber halt auch so ein absolutes Nicht-Argument.

mit der Logik dürfte es auch keine Bier/Softdrink und teure Fressbuden geben, sondern nur billig Wasser und Brötchen für die Grundversorgung …damit die sozial schwächeren eben nicht an den Fressbuden lang müssen ohne es sich leisten zu können.

Die Diskussionen darum gehen schon bei den Kartenpreisen los. Ist manchmal richtig wild was da diskutiert wird.

Zitat von Olli23 am 21. Juli 2026, 21:14 Uhr
Zitat von dike77 am 21. Juli 2026, 19:24 Uhr

Die Diskussionen darum gehen schon bei den Kartenpreisen los. Ist manchmal richtig wild was da diskutiert wird.

Dabei gibt es für bestimmte Personengruppen doch Ermäßigungen bei den Ticketpreisen.

Ich finde angemessene Sondertrikots absolut in Ordnung. Das man dieses Trikot auf 1926 limitiert hat, finde ich völlig passend. Wer kauft sich denn schon alle Trikots einer Saison?
Vielleicht kann man zukünftig früher ankündigen, dass so ein Trikot kommt, dann kann man abwarten und sich später entscheiden, welches man kauft.

VorherigeSeite 11 von 11