Preußen-Forum
Der Stadionumbau 2025-2027
Zitat von Ich1906 am 21. Mai 2025, 15:28 UhrZitat von Westfalen Jo am 21. Mai 2025, 15:24 Uhrman seinen Steh- in einen Sitzplatz wandeln möchte.
Das sollte doch kein Problem sein oder? Gibt doch dann mehr Sitzplätze als jetzt...
Zitat von Westfalen Jo am 21. Mai 2025, 15:24 Uhrman seinen Steh- in einen Sitzplatz wandeln möchte.
Das sollte doch kein Problem sein oder? Gibt doch dann mehr Sitzplätze als jetzt...
Zitat von szenekenna 1906 am 22. Mai 2025, 08:33 UhrZitat von poelle am 21. Mai 2025, 11:04 UhrZitat von Kangoroo am 21. Mai 2025, 10:12 UhrZitat von szenekenna 1906 am 19. Mai 2025, 22:11 UhrZitat von Guenter Weigand am 19. Mai 2025, 17:57 UhrZitat von Kangoroo am 19. Mai 2025, 12:44 UhrZitat von szenekenna 1906 am 16. Mai 2025, 15:45 UhrZitat von Kangoroo am 16. Mai 2025, 14:42 UhrSo wie ich das vor 25 Jahren mitbekommen habe, als der Preußenpark gescheitert ist, durfte der SCP in seiner Antik-Arena auch nur wegen einer Ausnahmegenehmigung spielen. Sonst hatte da nicht mal ein Sportplatz hin gedurft. Seit dem haben sich Gesetze sowie die Emissionsrichtwerte geändert, sodass wir heute ein Stadion bis 20k bekommen. Wenn da mal was gelockert werden würde in Zukunft und die Infrastruktur mit Verkehr - sprich Zuschauer Zu- und Abfluss verbessert würde - könnte ich mir vorstellen das sich dann auch an der Stadionkapazität was ändert. Falls Bedarf da ist >>>und das will ich doch stark hoffen
Ähm nein wir sind auf der Hammer Straße geblieben wegen Bestandsschutz.
Im Rahmen des Bestandschutzes, hätte man dieses Stadion für ca 15000 herrichten können. ( Halle)
Der Bebauungsplan 400 ist in seiner Gänze wegen dem LÄRMSCHUTZ gescheitert. Aber das galt für Stadion und Einkaufszentrum.
Nachdem das EINKAUFSZENTRUM vom Tisch war,hat man die Lärmimission neu berechnet und kam dann auf bis zu 25000 Besucher,
im neuen Stadion.
Deswegen waren die 20000 Plätze für die Stadt die Obergrenze, um nicht noch ein Desaster zu erleben. ( Paderborn)
Ich schrieb schon mal viel Grüne IDEOLOGIE aber viele Preußen Fans sind damit einverstanden, und somit auch Okay,
Also könnte man noch einmal um ca 6000 Plätze erweitern. Ob das wirtschaftlich ist, bleibt dahin gestellt.
Aber eine gute und clevere Erweiterung, ist das Polman Stadion in Almelo NL
Als Ergänzung, der neue Bebauungsplan, ist mit einem Lärmschutz Gutachten versehen. Denn nach dem alten und abgelehnten BP hätte man hier nur noch 5000 Plätze neu bauen dürfen. Es sind JAHRE ins Land gezogen für nichts
Gut wenn im Forum Leute unterwegs sind mit mehr Hintergrundwissen als ich. Danke für die Richtigstellung - und ich bin auch wieder etwas schlauer - auch Danke dafür!
Wenn du noch schlauer werden möchtest …
https://nrwe.justiz.nrw.de/ovgs/ovg_nrw/j2000/7A_D_60_99_NEurteil20001207.html
Das es immer noch zu finden ist. Das Urteil hat insgesamt 68 Seiten, manche Details nur als Jurist zu verstehen.
OMG - Für dieses Urteil werde ich dann wohl einen Jahresurlaub einplanen - und mir einen sachkundigen Juristen zur Hilfe holen müssen. Aber trotzdem Danke!
Das Urteil interessiert eigentlich überhaupt nicht mehr. Es gilt jetzt der neue Bebauungsplan. Das Urteil hat im Groben ja nur festgestellt, dass es keinen entsprechenden Bebauungsplan gibt in dem ein Stadion vorgesehen wäre, sondern quasi nur Wohnbebauung. Daher musste ein neuer her und der ist mittlerweile Aufgestellt. Stadion mit maximal 20k, steht da grob drin.
Das ist so nicht ganz richtig. Es gab einen Bebauungsplan und eine Ausweisung als Sondergebiet.
Dieser Bebauungsplan sollte ersetzt werden, durch den (BP 400).Das hat das Gericht abgelehnt, Deshalb ist der alte in Kraft geblieben. Sonst hätte die neue Haupttribüne, im Rahmen des Bestandschutzes ,nicht gebaut werden dürfen. Was meinst du wohl warum nur 15 Sitzplatz Reihen? Zähl mal die alten Stehstufen. Und daher noch einmal im Rahmen des Bestandschutzes hätte der SCP06 die Antik-Arena,ähnlich wie der Hallesche FC, modernisieren können.
Für die Gegengerade mit den 20 Stufen hätte man Kreativ werden müssen. Mit dem neuen Bebauungsplan (politsch gewollt),kann man auch 50 Stufen (25 Sitzstufen) bauen. Aber aus Lärmschutz Gründen wurde die Kapazität auf 20 000 gedeckelt.
Zitat von poelle am 21. Mai 2025, 11:04 UhrZitat von Kangoroo am 21. Mai 2025, 10:12 UhrZitat von szenekenna 1906 am 19. Mai 2025, 22:11 UhrZitat von Guenter Weigand am 19. Mai 2025, 17:57 UhrZitat von Kangoroo am 19. Mai 2025, 12:44 UhrZitat von szenekenna 1906 am 16. Mai 2025, 15:45 UhrZitat von Kangoroo am 16. Mai 2025, 14:42 UhrSo wie ich das vor 25 Jahren mitbekommen habe, als der Preußenpark gescheitert ist, durfte der SCP in seiner Antik-Arena auch nur wegen einer Ausnahmegenehmigung spielen. Sonst hatte da nicht mal ein Sportplatz hin gedurft. Seit dem haben sich Gesetze sowie die Emissionsrichtwerte geändert, sodass wir heute ein Stadion bis 20k bekommen. Wenn da mal was gelockert werden würde in Zukunft und die Infrastruktur mit Verkehr - sprich Zuschauer Zu- und Abfluss verbessert würde - könnte ich mir vorstellen das sich dann auch an der Stadionkapazität was ändert. Falls Bedarf da ist >>>und das will ich doch stark hoffen
Ähm nein wir sind auf der Hammer Straße geblieben wegen Bestandsschutz.
Im Rahmen des Bestandschutzes, hätte man dieses Stadion für ca 15000 herrichten können. ( Halle)
Der Bebauungsplan 400 ist in seiner Gänze wegen dem LÄRMSCHUTZ gescheitert. Aber das galt für Stadion und Einkaufszentrum.
Nachdem das EINKAUFSZENTRUM vom Tisch war,hat man die Lärmimission neu berechnet und kam dann auf bis zu 25000 Besucher,
im neuen Stadion.
Deswegen waren die 20000 Plätze für die Stadt die Obergrenze, um nicht noch ein Desaster zu erleben. ( Paderborn)
Ich schrieb schon mal viel Grüne IDEOLOGIE aber viele Preußen Fans sind damit einverstanden, und somit auch Okay,
Also könnte man noch einmal um ca 6000 Plätze erweitern. Ob das wirtschaftlich ist, bleibt dahin gestellt.
Aber eine gute und clevere Erweiterung, ist das Polman Stadion in Almelo NL
Als Ergänzung, der neue Bebauungsplan, ist mit einem Lärmschutz Gutachten versehen. Denn nach dem alten und abgelehnten BP hätte man hier nur noch 5000 Plätze neu bauen dürfen. Es sind JAHRE ins Land gezogen für nichts
Gut wenn im Forum Leute unterwegs sind mit mehr Hintergrundwissen als ich. Danke für die Richtigstellung - und ich bin auch wieder etwas schlauer - auch Danke dafür!
Wenn du noch schlauer werden möchtest …
https://nrwe.justiz.nrw.de/ovgs/ovg_nrw/j2000/7A_D_60_99_NEurteil20001207.html
Das es immer noch zu finden ist. Das Urteil hat insgesamt 68 Seiten, manche Details nur als Jurist zu verstehen.
OMG - Für dieses Urteil werde ich dann wohl einen Jahresurlaub einplanen - und mir einen sachkundigen Juristen zur Hilfe holen müssen. Aber trotzdem Danke!
Das Urteil interessiert eigentlich überhaupt nicht mehr. Es gilt jetzt der neue Bebauungsplan. Das Urteil hat im Groben ja nur festgestellt, dass es keinen entsprechenden Bebauungsplan gibt in dem ein Stadion vorgesehen wäre, sondern quasi nur Wohnbebauung. Daher musste ein neuer her und der ist mittlerweile Aufgestellt. Stadion mit maximal 20k, steht da grob drin.
Das ist so nicht ganz richtig. Es gab einen Bebauungsplan und eine Ausweisung als Sondergebiet.
Dieser Bebauungsplan sollte ersetzt werden, durch den (BP 400).Das hat das Gericht abgelehnt, Deshalb ist der alte in Kraft geblieben. Sonst hätte die neue Haupttribüne, im Rahmen des Bestandschutzes ,nicht gebaut werden dürfen. Was meinst du wohl warum nur 15 Sitzplatz Reihen? Zähl mal die alten Stehstufen. Und daher noch einmal im Rahmen des Bestandschutzes hätte der SCP06 die Antik-Arena,ähnlich wie der Hallesche FC, modernisieren können.
Für die Gegengerade mit den 20 Stufen hätte man Kreativ werden müssen. Mit dem neuen Bebauungsplan (politsch gewollt),kann man auch 50 Stufen (25 Sitzstufen) bauen. Aber aus Lärmschutz Gründen wurde die Kapazität auf 20 000 gedeckelt.
Zitat von poelle am 22. Mai 2025, 11:02 UhrZwischenzeitlich gab es doch sogar den Stand, dass aufgrund einer Klage (Anwohner Duesbergweg) theoretisch aus Lärmschutzgründen nur noch 5000 Zuschauer hätten rein dürfen, es wurde sich dann verglichen, wenn der Verein Lärmschutzmaßnahmen ergreift, dass der Schnitt bei maximal 12k liegen darf. Und ab dann war klar, dass ein neuer Bebauungsplan her muss, der wurde ja dann Mitte der 2010er beschlossen und gültig. Auf jeden Fall zählt heute halt nur noch der neue Bebauungsplan und der ist leider ziemlich klar was die maximale Zuschauerzahl betrifft.
Zwischenzeitlich gab es doch sogar den Stand, dass aufgrund einer Klage (Anwohner Duesbergweg) theoretisch aus Lärmschutzgründen nur noch 5000 Zuschauer hätten rein dürfen, es wurde sich dann verglichen, wenn der Verein Lärmschutzmaßnahmen ergreift, dass der Schnitt bei maximal 12k liegen darf. Und ab dann war klar, dass ein neuer Bebauungsplan her muss, der wurde ja dann Mitte der 2010er beschlossen und gültig. Auf jeden Fall zählt heute halt nur noch der neue Bebauungsplan und der ist leider ziemlich klar was die maximale Zuschauerzahl betrifft.
Zitat von Guenter Weigand am 22. Mai 2025, 19:10 UhrEin Blick über den Tellerrand zu einem unserer zukünftigen Gegner :
Wie bekannt ist in der Schleswig-Holsteinischen Landeshauptstadt die Ausschreibungsphase für den Stadionumbau gerade zu Ende gegangen. Ende Mai soll der Siegerentwurf vorgestellt werden. Insgesamt sollen 75 Millionen Euro ausgegeben werden. Wie zu hören ist , gibt es mehrere Entwürfe.
Im Gegensatz zu Uns , will man dort aber an den Planungen für ein Parkhaus am Stadion festhalten. Dies soll von der Stadt finanziert werden.
Wie heute bekannt wurde , verhängt die Stadt Kiel jetzt eine Haushaltssperre die ab dem 23.5.25 in Kraft tritt.
Ob und welche Auswirkungen das auf die aktuellen Planungen hat , wird sich noch zeigen. Ich könnte mir vorstellen , das zumindest das Parkhaus auf der Kippe stehen könnte ?
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Kiel-Landeshaupstadt-verhaengt-Haushaltssperre,regionkielnews2836.html
https://www.zeit.de/news/2025-05/22/landeshauptstadt-kiel-verhaengt-haushaltssperre
Die Planungen sehen einen Umbau auf 25000 Zuschauer vor. Finanziert werden sollte alles mit Mitteln des Landes , privater Investoren und der Stadt Kiel.
Ein Blick über den Tellerrand zu einem unserer zukünftigen Gegner :
Wie bekannt ist in der Schleswig-Holsteinischen Landeshauptstadt die Ausschreibungsphase für den Stadionumbau gerade zu Ende gegangen. Ende Mai soll der Siegerentwurf vorgestellt werden. Insgesamt sollen 75 Millionen Euro ausgegeben werden. Wie zu hören ist , gibt es mehrere Entwürfe.
Im Gegensatz zu Uns , will man dort aber an den Planungen für ein Parkhaus am Stadion festhalten. Dies soll von der Stadt finanziert werden.
Wie heute bekannt wurde , verhängt die Stadt Kiel jetzt eine Haushaltssperre die ab dem 23.5.25 in Kraft tritt.
Ob und welche Auswirkungen das auf die aktuellen Planungen hat , wird sich noch zeigen. Ich könnte mir vorstellen , das zumindest das Parkhaus auf der Kippe stehen könnte ?
https://www.zeit.de/news/2025-05/22/landeshauptstadt-kiel-verhaengt-haushaltssperre
Die Planungen sehen einen Umbau auf 25000 Zuschauer vor. Finanziert werden sollte alles mit Mitteln des Landes , privater Investoren und der Stadt Kiel.
Zitat von Ewiger ter Horst an der Loreley am 22. Mai 2025, 21:37 UhrZitat von szenekenna 1906 am 22. Mai 2025, 08:33 UhrZitat von poelle am 21. Mai 2025, 11:04 Uhrem. Mit dem neuen Bebauungsplan (politsch gewollt).... Aber aus Lärmschutz Gründen wurde die Kapazität auf 20 000 gedeckelt.Richtig! So argumentiere ich ja auch. Nur, dass ich einen Schritt aus den Einzelheiten heraus machen und das Ganze aus der Vogelperspektive betrachte.
Bis das Stadion fertig ist, sind 3,5 Jahre seit besagter Aussage von Sass im Podcast vergangen. Sollten wir bis dahin weiter auf allen Ebenen als Sportverein, als Unternehmen und AG wachsen und das Stadion über 2, 3 oder 4 Jahre mit einer Auslastung von vielleicht über 85-90% belegen, dann wird von Sass angedeutet, dass nach den dann mittlerweile sicher 6-8 vergangenen Jahren die nötigen Bedingungen zu sein, einen Ausbau über die Deckelung in Angriff zu nehmen.
Völlig unabhängig davon, was in die Thematik hineingezoomt das heisst. Ja, natürlich, der auch von mir gennante politische Wille und wofür der auch immer gebraucht wird (rechtlich: Bebauungsplan, wirtschaftlich: Parkplätze Lärmschutzmaßnahmen oder was auch immer).
Natürlich wird man Lösungen finden, wenn der Verein tatsächlich mehr Kapazität bedienen könnte und mittlerweile zum absolutem Image-und Wirtschaftsfaktor in Münster geworden ist.
Das ziehe ich mir ja nicht aus der Nase. Ich nehme den bisher über jeden Zweifel erhabenen und in seinem Wort verlässlichen Markus Sass.
Zitat von szenekenna 1906 am 22. Mai 2025, 08:33 UhrZitat von poelle am 21. Mai 2025, 11:04 Uhrem. Mit dem neuen Bebauungsplan (politsch gewollt).... Aber aus Lärmschutz Gründen wurde die Kapazität auf 20 000 gedeckelt.
Richtig! So argumentiere ich ja auch. Nur, dass ich einen Schritt aus den Einzelheiten heraus machen und das Ganze aus der Vogelperspektive betrachte.
Bis das Stadion fertig ist, sind 3,5 Jahre seit besagter Aussage von Sass im Podcast vergangen. Sollten wir bis dahin weiter auf allen Ebenen als Sportverein, als Unternehmen und AG wachsen und das Stadion über 2, 3 oder 4 Jahre mit einer Auslastung von vielleicht über 85-90% belegen, dann wird von Sass angedeutet, dass nach den dann mittlerweile sicher 6-8 vergangenen Jahren die nötigen Bedingungen zu sein, einen Ausbau über die Deckelung in Angriff zu nehmen.
Völlig unabhängig davon, was in die Thematik hineingezoomt das heisst. Ja, natürlich, der auch von mir gennante politische Wille und wofür der auch immer gebraucht wird (rechtlich: Bebauungsplan, wirtschaftlich: Parkplätze Lärmschutzmaßnahmen oder was auch immer).
Natürlich wird man Lösungen finden, wenn der Verein tatsächlich mehr Kapazität bedienen könnte und mittlerweile zum absolutem Image-und Wirtschaftsfaktor in Münster geworden ist.
Das ziehe ich mir ja nicht aus der Nase. Ich nehme den bisher über jeden Zweifel erhabenen und in seinem Wort verlässlichen Markus Sass.
Zitat von Ewiger ter Horst an der Loreley am 22. Mai 2025, 21:38 Uhrhttps://preussenjournal.de/preussen-podcast-folge-46-markus-sass-im-gespraech/
Zitat von poelle am 23. Mai 2025, 06:34 UhrZitat von Ewige Loreley aka Euro-Horst am 22. Mai 2025, 21:37 UhrZitat von szenekenna 1906 am 22. Mai 2025, 08:33 UhrZitat von poelle am 21. Mai 2025, 11:04 Uhrem. Mit dem neuen Bebauungsplan (politsch gewollt).... Aber aus Lärmschutz Gründen wurde die Kapazität auf 20 000 gedeckelt.Richtig! So argumentiere ich ja auch. Nur, dass ich einen Schritt aus den Einzelheiten heraus machen und das Ganze aus der Vogelperspektive betrachte.
Welche Minute soll das sein, wo Sass das gesagt haben soll? Hab den Podcast selber gehört und kann mich nicht an so eine Aussage erinnern. Das man Wege findet, im Bestand genau auf die maximalen 20k zu kommen, hat er gesagt, mehr nicht. Falls ich mich verhört haben soll, bitte Minute der Aussage angeben.
Und Wirtschaftsfaktor hin oder her, in Deutschland sind Emissionsgrenzwerte anscheinend wichtiger als der Bestand. 1860 ist auch ein Wirtschaftsfaktor, da wird auch nichts mehr passieren, was die Kapazität erhöht, Köln wollte auch das Stadion weiter ausbauen und es wurde abgelehnt. Solange sich an gesetzlich Emissionsgrenzwerte nichts ändert oder diese Nachrangig zu öffentlichen Infrastrukturprojekten (ein städtisches Stadion zähle ich dazu) behandelt werden, wird in Münster sicher kein neuer Bebauungsplan aufgestellt. An den 20k an dem Standort, ist nicht zu rütteln.
Zitat von Ewige Loreley aka Euro-Horst am 22. Mai 2025, 21:37 UhrZitat von szenekenna 1906 am 22. Mai 2025, 08:33 UhrZitat von poelle am 21. Mai 2025, 11:04 Uhrem. Mit dem neuen Bebauungsplan (politsch gewollt).... Aber aus Lärmschutz Gründen wurde die Kapazität auf 20 000 gedeckelt.Richtig! So argumentiere ich ja auch. Nur, dass ich einen Schritt aus den Einzelheiten heraus machen und das Ganze aus der Vogelperspektive betrachte.
Welche Minute soll das sein, wo Sass das gesagt haben soll? Hab den Podcast selber gehört und kann mich nicht an so eine Aussage erinnern. Das man Wege findet, im Bestand genau auf die maximalen 20k zu kommen, hat er gesagt, mehr nicht. Falls ich mich verhört haben soll, bitte Minute der Aussage angeben.
Und Wirtschaftsfaktor hin oder her, in Deutschland sind Emissionsgrenzwerte anscheinend wichtiger als der Bestand. 1860 ist auch ein Wirtschaftsfaktor, da wird auch nichts mehr passieren, was die Kapazität erhöht, Köln wollte auch das Stadion weiter ausbauen und es wurde abgelehnt. Solange sich an gesetzlich Emissionsgrenzwerte nichts ändert oder diese Nachrangig zu öffentlichen Infrastrukturprojekten (ein städtisches Stadion zähle ich dazu) behandelt werden, wird in Münster sicher kein neuer Bebauungsplan aufgestellt. An den 20k an dem Standort, ist nicht zu rütteln.
Zitat von szenekenna 1906 am 23. Mai 2025, 10:49 UhrIch wollte hier kein Fass aufmachen, wir haben alles rechtlich abgesichert und gut ist.
Herr Sass sagte mal das das Stadion nicht ausgebaut werden kann. Wenn ich den jetzigen Tribünenbau Sehe ist es technisch möglich. Ob wirtschaftlich und mit den Verordnungen vereinbar weiß ich nicht. Aber das war auch nicht meine Überlegung, sondern einzig ob das Stadion ausgebaut werden könnte, und das geht.
Ich wollte hier kein Fass aufmachen, wir haben alles rechtlich abgesichert und gut ist.
Herr Sass sagte mal das das Stadion nicht ausgebaut werden kann. Wenn ich den jetzigen Tribünenbau Sehe ist es technisch möglich. Ob wirtschaftlich und mit den Verordnungen vereinbar weiß ich nicht. Aber das war auch nicht meine Überlegung, sondern einzig ob das Stadion ausgebaut werden könnte, und das geht.
Zitat von Standfussballer am 23. Mai 2025, 11:03 UhrMit dem nötigen Geld ist fast alles machbar.
Mit dem nötigen Geld ist fast alles machbar.
Zitat von DerSteinfurter am 23. Mai 2025, 11:16 UhrBeim Kalinenstammtisch soll es nähere Informationen für die nächste Saison gegeben haben. Demnach wird die Gesamtkapazität durch den Wegfall der Ostkurve vorübergehend auf nur noch 10.300 Plätze sinken. Der Gästebereich wird rund 2100 Plätze groß sein, so dass den Heimfans nur noch gut 8000 bleiben werden.
Alle Inhaber einer bisherigen Dauerkarte, die zudem noch Vereinsmitglieder sind, wird ein Angebot unterbreitet werden. Der Block L bleibt wohl mit dem überdachten und unüberdachten Teil erhalten. Die Blöcke M,N, O müssen umziehen. Die aktive Szene wird in den ehemaligen Gästeblock K umziehen und haben damit weiterhin Stehränge zur Verfügung.
Ist der Stehblock K ausgeschöpft, werden die Übrigen DK-Inhaber auf die neue Westtribüne umziehen müssen. Die Stitzplätze hierfür sollen wohl rund 550€ teuer sein. Es wird keine Übergangspreise geben. Wer diesen Weg nicht mitgehen will, muss dann eine Saison im Stadion aussetzen. Zudem wird allen DK-Inhabern die nicht Vereinsmitglied sind nahegelegt, die Mitgliedschaft zu beantragen. Andernfalls würden sie wohl bei der Vergabe der neuen DK für 2025/2026 leer ausgehen.
Beim Kalinenstammtisch soll es nähere Informationen für die nächste Saison gegeben haben. Demnach wird die Gesamtkapazität durch den Wegfall der Ostkurve vorübergehend auf nur noch 10.300 Plätze sinken. Der Gästebereich wird rund 2100 Plätze groß sein, so dass den Heimfans nur noch gut 8000 bleiben werden.
Alle Inhaber einer bisherigen Dauerkarte, die zudem noch Vereinsmitglieder sind, wird ein Angebot unterbreitet werden. Der Block L bleibt wohl mit dem überdachten und unüberdachten Teil erhalten. Die Blöcke M,N, O müssen umziehen. Die aktive Szene wird in den ehemaligen Gästeblock K umziehen und haben damit weiterhin Stehränge zur Verfügung.
Ist der Stehblock K ausgeschöpft, werden die Übrigen DK-Inhaber auf die neue Westtribüne umziehen müssen. Die Stitzplätze hierfür sollen wohl rund 550€ teuer sein. Es wird keine Übergangspreise geben. Wer diesen Weg nicht mitgehen will, muss dann eine Saison im Stadion aussetzen. Zudem wird allen DK-Inhabern die nicht Vereinsmitglied sind nahegelegt, die Mitgliedschaft zu beantragen. Andernfalls würden sie wohl bei der Vergabe der neuen DK für 2025/2026 leer ausgehen.