preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Der Stadionumbau 2025-2027

VorherigeSeite 66 von 67Nächste
Zitat von Standfussballer am 16. Mai 2025, 11:16 Uhr

Die Frage aller Fragen ist, wo käme die Kohle her?

UEFA-Championsleague-TV-Gelder natürlich. In 4 Jahren gehts ab….🤪

🖤🤍💚

Warendorf-Wemser, Schonso und szenekenna 1906 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Warendorf-WemserSchonsoszenekenna 1906

@Poelle und Standfußballer ,alles gut. MIR ging es rein um die Aussage von Herrn Sass.

1x Champions liga und  wir müssen Ausbauen

In dem Zusammenhang habe ich mal folgende Frage:

Ich meine in einem WN Artikel (ich finde ihn nicht mehr und will auch nicht alle aus den letztem Jahren lesen, googlen etc.) mal gelesen zu haben, das man das Urteil zum Bebauungsplan noch mal ein einer letzten Instanz anfechten könnte oder es dort Möglichkeiten geben kann.

Ich habe das seitdem im Hinterkopf und denke mir immer, Stadion jetzt erst mal bauen, dann ist das sicher. Und danach, wenn es denn finanziell, wirtschaftlich usw. sinnvoll ist, vielleicht noch mal das Urteil anfechten.
Das Urteil war ja unter etwas fragwürdigen Umständen gefällt worden.

Hat hierzu einer Infos oder habe ich das geträumt? 😀

Ich habe halt immer noch Hoffnung, das irgendwann mehr geht und wir noch einen Oberrang drauf bauen und 25-30k rein passen 😉

Das Urteil hat damals nur festgestellt, dass der Bebauungsplan neu aufgestellt werden muss. Das ist jetzt passiert und der bezieht sich halt auf die Emissionsbeschränkungen und legt damit das Limit fest. Damit sich da nochmal was ändert, müssten meiner Meinung nach die Emissionsgrenzwerte gesetzlich geändert werden.Allerdings keine Ahnung was wäre wenn man sicherstellen würde, dass eine An und Abreise von Fans ausschließlich über einen möglichen neuen Bahnhaltepunkt direkt am Stadion abgewickelt werden, sich die Fans ausschließlich im Stadionbereich aufhalten und direkt auf gleichem Wege wieder abreisen, aber wie soll sowas gesteuert werden. Ich kann mir nicht vorstellen das da noch was geht. Halt nur mit Gesetzesänderungen und wieder einem neuen Bebauungsplan.

Guenter Weigand, Macke99 und Prof haben auf diesen Beitrag reagiert.
Guenter WeigandMacke99Prof

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es möglich wäre an dem Standort auch bei Bedarf ein größeres Stadion zu realisieren.

Das einzige Gut im deutschen Rechtssystem, das unantastbar ist, ist die Menschenwürde. Alles andere ist verhandelbar. Es muss halt bei den beteiligten Stellen der Wille da sein, das ist momentan nicht der Fall. Aber mal angenommen, in 10 Jahren wäre ein größeres Stadion für den SCP zwingend erforderlich, da würde sich die Stadt und auch die Bevölkerung schon die Frage stellen ob man das gerade quasi neugebaute Stadion erweitert oder ggf. einen Neubau angehen müsste. Zugegeben, kein realistisches Szenario, worauf ich hinaus möchte, neue Realitäten erfordern auch neue Bewertungen und machen definitiv den Weg für eineä neues Gerichtsverfahren auf. Die Lobby bzw. Interessen müssen groß genug sein, dann ist fast alles möglich. Siehe bspw. die Gigafabrik von Elon Musk in Grünheide. Damals war der politische Wille da, heute würde man wahrscheinlich Unweltschutzgründe vorschieben, um so eine Fabrik zu verhindern.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Relic hat auf diesen Beitrag reagiert.
Relic

Mir fehlt da wirklich jegliche Fantasie, woher das Geld kommen könnte. Vielleicht können wir in 50 Jahren noch mal bei der Stadt anfragen.

Macke99 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Macke99

Das sehe ich auch nicht. Mir ging es rein um die rechtliche Frage. Ob es überhaupt irgendwann notwendig wird, wie es dann finanziert wird etc. steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ich halte nur das ständige Beharren auf der 20.000er- Begrenzung für falsch. Ein Urteil was vor 25 Jahren gefällt wurde basiert auf ganz anderen Realitäten als welche wir heute und erst recht in 10-20 Jahren haben.

Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Regularien heute strenger sind, als vor 25 Jahren.

So wie ich das vor 25 Jahren mitbekommen habe, als der Preußenpark gescheitert ist, durfte der SCP in seiner Antik-Arena auch nur wegen einer Ausnahmegenehmigung spielen. Sonst hatte da nicht mal ein Sportplatz hin gedurft. Seit dem haben sich Gesetze sowie die Emissionsrichtwerte geändert, sodass wir heute ein Stadion bis 20k bekommen. Wenn da mal was gelockert werden würde in Zukunft und die Infrastruktur mit Verkehr - sprich Zuschauer Zu- und Abfluss verbessert würde - könnte ich mir vorstellen das sich dann auch an der Stadionkapazität was ändert. Falls Bedarf da ist >>>und das will ich doch stark hoffen 🙂

VorherigeSeite 66 von 67Nächste