Preußen-Forum
Der Stadionumbau 2025-2027
Zitat von Ich1906 am 12. April 2025, 10:24 UhrZitat von szenekenna 1906 am 12. April 2025, 10:04 UhrZitat von kraki am 12. April 2025, 09:48 UhrZitat von szenekenna 1906 am 12. April 2025, 09:32 UhrOhne jetzt die Pläne im Detail zu kennen, denke ich schon das die Mindestanforderungen für die Durchgänge eingehalten worden sind. Man stelle sich vor ein 88 Mio Teil wird dahin gestellt und es fehlen nur 5 cm am Durchgang! Dann würde das Stadion nicht genehmigt!!
Aber ich schrieb ja schon letzte Woche, das bei 3 Stufen mehr der a) Durchgang größer wäre und b) das man den 20000 erheblich näher gekommen wäre. Ich könnte mir vorstellen, das es bei 2000 Menschen im Gastrobereich ziemlich eng werden kann, im Gästebereich.
Da sollte man sich schon frühzeitig mit reichlich Ersatz Kloschüsseln, Pissoirs und Waschbecken eindecken.
Ja besser wäre das !! Scheint ein neuer Sport zu werden.
Abartig!!!!!!
Wobei ich hätte da eine Idee, Kameras in den Toiletten und den Schlüssel bei der Polizei abholen und nur in 10ner Gruppen
Hätttest du darauf bock? Gilt ja auch dann für dich, diese Vorschläge...
Zitat von szenekenna 1906 am 12. April 2025, 10:04 UhrZitat von kraki am 12. April 2025, 09:48 UhrZitat von szenekenna 1906 am 12. April 2025, 09:32 UhrOhne jetzt die Pläne im Detail zu kennen, denke ich schon das die Mindestanforderungen für die Durchgänge eingehalten worden sind. Man stelle sich vor ein 88 Mio Teil wird dahin gestellt und es fehlen nur 5 cm am Durchgang! Dann würde das Stadion nicht genehmigt!!
Aber ich schrieb ja schon letzte Woche, das bei 3 Stufen mehr der a) Durchgang größer wäre und b) das man den 20000 erheblich näher gekommen wäre. Ich könnte mir vorstellen, das es bei 2000 Menschen im Gastrobereich ziemlich eng werden kann, im Gästebereich.
Da sollte man sich schon frühzeitig mit reichlich Ersatz Kloschüsseln, Pissoirs und Waschbecken eindecken.
Ja besser wäre das !! Scheint ein neuer Sport zu werden.
Abartig!!!!!!
Wobei ich hätte da eine Idee, Kameras in den Toiletten und den Schlüssel bei der Polizei abholen und nur in 10ner Gruppen
Hätttest du darauf bock? Gilt ja auch dann für dich, diese Vorschläge...
Zitat von Eagle-Rider am 12. April 2025, 10:39 UhrKameras in Toiletten wird nicht gehen, aber man könnte den Ton aufnehmen und Kameras auf die Eingänge der Toiletten richten. Dann weiß man, wer da randaliert hat.
Kameras in Toiletten wird nicht gehen, aber man könnte den Ton aufnehmen und Kameras auf die Eingänge der Toiletten richten. Dann weiß man, wer da randaliert hat.
Zitat von Spaetberufener am 12. April 2025, 10:44 UhrIn Düsseldorf gibt es Edelstahl Pissoirs, vielleicht eine Alternative zu Keramik?
In Düsseldorf gibt es Edelstahl Pissoirs, vielleicht eine Alternative zu Keramik?
Zitat von szenekenna 1906 am 12. April 2025, 11:21 UhrIn Aachen gibt es die auch, hat aber nicht geholfen.
Und das mit den Kameras war ein Gag. Aber wäre lustig und dann über die Videowände live ins Stadion
Übertragen. Wir hätten jedesmal Ausverkauft!!
In Aachen gibt es die auch, hat aber nicht geholfen.
Und das mit den Kameras war ein Gag. Aber wäre lustig und dann über die Videowände live ins Stadion
Übertragen. Wir hätten jedesmal Ausverkauft!!
Zitat von Guenter Weigand am 12. April 2025, 18:20 UhrAuf den neuen Bildern von Carsten erscheint mir die Promenade , wie hier auch schon mal angesprochen , auch sehr schmal.
Unter der Osttribüne wird es zwar ein wenig anders aussehen , aber dort sind auch deutlich mehr Menschen. Wenn man bedenkt das direkt hinter , beziehungsweise zwischen den Versorgungsbuden schon Zäune sind , ist die Aufenhaltsfläche schon knapp bemessen.
In Freiburg gab es solche Probleme nach der Fertigstellung und man musste nacharbeiten.https://www.netzwerk-suedbaden.de/stadion-eine-nummer-zu-klein/
Auf den neuen Bildern von Carsten erscheint mir die Promenade , wie hier auch schon mal angesprochen , auch sehr schmal.
Unter der Osttribüne wird es zwar ein wenig anders aussehen , aber dort sind auch deutlich mehr Menschen. Wenn man bedenkt das direkt hinter , beziehungsweise zwischen den Versorgungsbuden schon Zäune sind , ist die Aufenhaltsfläche schon knapp bemessen.
In Freiburg gab es solche Probleme nach der Fertigstellung und man musste nacharbeiten.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Zitat von SCP-Freddy am 13. April 2025, 09:03 UhrIn Regensburg ist auch so eine Promenade vorhanden, allerdings sind die Kiosk Gebäude dort eher hinter den Stützen - also Richtung Vorplatz - platziert. Von der Stadiongröße ist das ja vergleichbar.
Wie auf den Bildern zu erkennen, sind eine Menge Verkaufsfenster (so interpretiere ich das) auch nach außen orientiert, was es in Regensburg nicht gibt.
Außer bei Regenwetter, sehe ich daher keine Probleme mit dem Platz. Und wenn man dann endlich auch mal das Gastronomiesystem professionalisiert inkl. Arbeitsteilung und ausschließlicher Kartenzahlung, wird der Platz auch gut genutzt.
Zumindest erinnere ich mich gern an Regensburg (damals zwar im Heimbereich aber egal) zurück, man hatte Essen + Trinken jeweils innerhalb von 2 Minuten, keine langen Schlangen oder Knubbel wie bei uns.
In Regensburg ist auch so eine Promenade vorhanden, allerdings sind die Kiosk Gebäude dort eher hinter den Stützen - also Richtung Vorplatz - platziert. Von der Stadiongröße ist das ja vergleichbar.
Wie auf den Bildern zu erkennen, sind eine Menge Verkaufsfenster (so interpretiere ich das) auch nach außen orientiert, was es in Regensburg nicht gibt.
Außer bei Regenwetter, sehe ich daher keine Probleme mit dem Platz. Und wenn man dann endlich auch mal das Gastronomiesystem professionalisiert inkl. Arbeitsteilung und ausschließlicher Kartenzahlung, wird der Platz auch gut genutzt.
Zumindest erinnere ich mich gern an Regensburg (damals zwar im Heimbereich aber egal) zurück, man hatte Essen + Trinken jeweils innerhalb von 2 Minuten, keine langen Schlangen oder Knubbel wie bei uns.
Zitat von Guenter Weigand am 13. April 2025, 10:00 UhrZitat von SCP-Freddy am 13. April 2025, 09:03 UhrIn Regensburg ist auch so eine Promenade vorhanden, allerdings sind die Kiosk Gebäude dort eher hinter den Stützen - also Richtung Vorplatz - platziert. Von der Stadiongröße ist das ja vergleichbar.
Soweit ich weiß , ist das von dir gemeinte Gebäude die Polizeiwache.
Es ist aber genau das Konzept bei uns , das es einen äußeren und einen inneren Umlauf gibt. Und diese sind durch Zäune direkt zwischen den Gebäuden voneinander getrennt. Du kannst während des Spiels diesen inneren Umlauf unter den Tribünen nicht verlassen.Das heißt, selbst wenn es im hinteren Bereich der Kioske Fenster zur Ausgabe gibt , kann man sie während des Spiels nicht nutzen.
Das trifft auch auf den Bereich hinter der zukünftigen Osttribüne zu . Dieser ist während des Spiels nicht nutzbar.Man kann sich nur auf oder unter der Tribüne aufhalten. Die Zäune sind auf den Bildern gut zu erkennen und so wurde es auch bei der Präsentation gesagt.
Und wenn ich bedenke das sich dort fast 9000 Menschen aufhalten , würde ich darüber nachdenken den Bereich / Platz zwischen Osttribüne und Tennisplätzen zumindest während des Spiels als Aufenthaltsfläche nutzbar zu machen. Ich kann mir vorstellen , das es dort eng werden könnte.
Genau das war auch das Problem beim neuen Stadion in Freiburg.
Zitat von SCP-Freddy am 13. April 2025, 09:03 UhrIn Regensburg ist auch so eine Promenade vorhanden, allerdings sind die Kiosk Gebäude dort eher hinter den Stützen - also Richtung Vorplatz - platziert. Von der Stadiongröße ist das ja vergleichbar.
Soweit ich weiß , ist das von dir gemeinte Gebäude die Polizeiwache.
Es ist aber genau das Konzept bei uns , das es einen äußeren und einen inneren Umlauf gibt. Und diese sind durch Zäune direkt zwischen den Gebäuden voneinander getrennt. Du kannst während des Spiels diesen inneren Umlauf unter den Tribünen nicht verlassen.Das heißt, selbst wenn es im hinteren Bereich der Kioske Fenster zur Ausgabe gibt , kann man sie während des Spiels nicht nutzen.
Das trifft auch auf den Bereich hinter der zukünftigen Osttribüne zu . Dieser ist während des Spiels nicht nutzbar.Man kann sich nur auf oder unter der Tribüne aufhalten. Die Zäune sind auf den Bildern gut zu erkennen und so wurde es auch bei der Präsentation gesagt.
Und wenn ich bedenke das sich dort fast 9000 Menschen aufhalten , würde ich darüber nachdenken den Bereich / Platz zwischen Osttribüne und Tennisplätzen zumindest während des Spiels als Aufenthaltsfläche nutzbar zu machen. Ich kann mir vorstellen , das es dort eng werden könnte.
Genau das war auch das Problem beim neuen Stadion in Freiburg.
Zitat von poelle am 14. April 2025, 05:58 UhrHinter der neuen Ost ist das Konzept aber ein anderes. Die Promenade dort ist breiter, weil zur Tribüne hin keine Sanitäranlagen liegen, diese sind quasi im Keller eingebaut.
Hinter der neuen Ost ist das Konzept aber ein anderes. Die Promenade dort ist breiter, weil zur Tribüne hin keine Sanitäranlagen liegen, diese sind quasi im Keller eingebaut.
Zitat von DerSteinfurter am 14. April 2025, 08:03 UhrDer erste obere Zahnbalken wurde gerade montiert. Jetzt wird deutlich, wie hoch die neuen Tribünen werden. Sieht für mich schon recht imposant aus, wenn man so das alte Rund im Gedächtnis hat.
Der erste obere Zahnbalken wurde gerade montiert. Jetzt wird deutlich, wie hoch die neuen Tribünen werden. Sieht für mich schon recht imposant aus, wenn man so das alte Rund im Gedächtnis hat.
Zitat von Guenter Weigand am 14. April 2025, 08:12 UhrZitat von poelle am 14. April 2025, 05:58 UhrHinter der neuen Ost ist das Konzept aber ein anderes. Die Promenade dort ist breiter, weil zur Tribüne hin keine Sanitäranlagen liegen, diese sind quasi im Keller eingebaut.
Das stimmt schon und das weiß ich . Aber wie auch auf dem Schnitt der Tribüne zu sehen ist , ist der Abschnitt zwischen Tribünenvorderkannte und der ersten Stütze nur zum Teil nutzbar. Das liegt an der abfallenden Höhe und natürlich an den sich dort befindenden Niedergängen zur Tribüne und zu den von dir genannten und sich dort befindlichen Toiletten.
Ich hoffe mal das meine Sorge vor zu wenig Platz dort unbegründet ist und wir nicht solche Probleme wie in Freiburg bekommen.
Zitat von poelle am 14. April 2025, 05:58 UhrHinter der neuen Ost ist das Konzept aber ein anderes. Die Promenade dort ist breiter, weil zur Tribüne hin keine Sanitäranlagen liegen, diese sind quasi im Keller eingebaut.
Das stimmt schon und das weiß ich . Aber wie auch auf dem Schnitt der Tribüne zu sehen ist , ist der Abschnitt zwischen Tribünenvorderkannte und der ersten Stütze nur zum Teil nutzbar. Das liegt an der abfallenden Höhe und natürlich an den sich dort befindenden Niedergängen zur Tribüne und zu den von dir genannten und sich dort befindlichen Toiletten.
Ich hoffe mal das meine Sorge vor zu wenig Platz dort unbegründet ist und wir nicht solche Probleme wie in Freiburg bekommen.