preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Der Stadionumbau 2025-2027

VorherigeSeite 312 von 330Nächste

Ein Betonfundament benötigt etwa 28 Tage zur vollständigen Aushärtung. Außerdem müssen dahinter ja eigentlich auch noch Fundamente erstellt werden. Hat jemand den Zeitplan von den fertigen Fundamenten zu den Fertigbetonteilen bei den anderen zwei Tribünen im Kopf?

Zitat von biertrinker1906 am 28. Juli 2026, 08:34 Uhr
Zitat von Standfussballer am 27. Juli 2026, 21:27 Uhr

Mir ist es eigentlich völlig egal, ob die Tanke merken wird, dass es einen Biergarten gibt.
War für mich eh nur eine Notlösung.

Wichtiger finde ich den Container!

Die Tanke wird aus guten Gründen als Treffpunkt der aktiven Szene mit Sicherheit bleiben und weiterhin mehr als genug Menschen anziehen. Ich gehe eher davon aus, dass mehr Menschen, welche bisher später angereist sind und/oder vorher woanders etwas getrunken haben, auf dieses Angebot zurückkommen werden. Der Container wird sich dann mittelfristig auch erledigen, allerdings mit einem Ersatz in Form der alten Geschäftsstelle. Damit gibt es dann mindestens drei Anlaufstellen im Nahbereich des Stadions für (vermutlich) unterschiedliches Publikum vor den Spielen. Geht schlechter!

Top geschrieben. Nebenbei bemerkt, macht dieser Beitrag deinem Nick alle Ehre 👍🏻

Es ist gut, dass es mehrere Anlaufstellen gibt. Jeder so wie man' s mag. Die Geschäftsstelle war ja früher der Adlerhorst, unsere Vereinskneipe. Da kommen schöne Erinnerungen auf.

biertrinker1906 hat auf diesen Beitrag reagiert.
biertrinker1906
Zitat von SpVgg am 28. Juli 2026, 14:42 Uhr

Ein Betonfundament benötigt etwa 28 Tage zur vollständigen Aushärtung. Außerdem müssen dahinter ja eigentlich auch noch Fundamente erstellt werden. Hat jemand den Zeitplan von den fertigen Fundamenten zu den Fertigbetonteilen bei den anderen zwei Tribünen im Kopf?

Das ging bei der West ruckzuck, die letzten beiden Märzwochen Fundamente gegossen, Anfang Apri wurden schon die ersten Träger installiert..

Pappabart1906, SpVgg und biertrinker1906 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Pappabart1906SpVggbiertrinker1906

P1 und P2 sind als Parkplätze für Samstag verfügbar. Gilt das wieder dauerhaft? Oder nur für Samstag? Sie sollten ja eigentlich wegfallen und war ja wohl letzte Saison schon so. Der Parkplatz kostet 8,80

Zitat von Kleini am 28. Juli 2026, 14:47 Uhr
Zitat von biertrinker1906 am 28. Juli 2026, 08:34 Uhr
Zitat von Standfussballer am 27. Juli 2026, 21:27 Uhr

Mir ist es eigentlich völlig egal, ob die Tanke merken wird, dass es einen Biergarten gibt.
War für mich eh nur eine Notlösung.

Wichtiger finde ich den Container!

Die Tanke wird aus guten Gründen als Treffpunkt der aktiven Szene mit Sicherheit bleiben und weiterhin mehr als genug Menschen anziehen. Ich gehe eher davon aus, dass mehr Menschen, welche bisher später angereist sind und/oder vorher woanders etwas getrunken haben, auf dieses Angebot zurückkommen werden. Der Container wird sich dann mittelfristig auch erledigen, allerdings mit einem Ersatz in Form der alten Geschäftsstelle. Damit gibt es dann mindestens drei Anlaufstellen im Nahbereich des Stadions für (vermutlich) unterschiedliches Publikum vor den Spielen. Geht schlechter!

Top geschrieben. Nebenbei bemerkt, macht dieser Beitrag deinem Nick alle Ehre 👍🏻

Es ist gut, dass es mehrere Anlaufstellen gibt. Jeder so wie man' s mag. Die Geschäftsstelle war ja früher der Adlerhorst, unsere Vereinskneipe. Da ukommen schöne Erinnerungen auf.

Und einige Erinnerungen bleiben bis heute verschwunden.

Kleini hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kleini
Zitat von SCP-Fan1906 am 28. Juli 2026, 15:54 Uhr

Der Parkplatz kostet 8,80

An sich gut, dass man die Leute mehr Richtung rob oder Fahrrad bringen will, aber ein Preußenspiel wird so langsam aber sicher zu einem Luxusgut. Gegen den Ranzgegner Ingolstadt kostet das günstigste Sitzplatzticket in der dritten Liga (!) 37 Euro! Im A-Block kostets 45 Euro! Ein Stehplatz kostet 19 Euro ("Kein Zwanni fürn Steher" anyone?, alle Preise ohne Mitgliedsrabatt). Das finde ich schon jenseits von unverschämt und wird einige Leute komplett ausschließen. Ich bin damals als Teenager zum Verein gekommen und konnte vom Taschengeld die Karten bezahlen. Es gibt zwar ermäßigte Preise, aber auch die sind mit 33,30/16,20 Euro knackig. Ich hoffe, dass der Verein sich damit seine mittlerweile gute Basis nicht zerschießt. Es müssen halt auch junge Leute nachkommen. Trotz der limitierten Plätze werden die Preise sehr sicher auch nicht gesenkt werden, wenn das Stadion fertig ist. Es ist wichtig, dass Fußball in der breiten Gesellschaft erschwinglich bleibt.

SCP-Fan1906, Kangoroo und 11 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SCP-Fan1906KangorooWarendorf-Wemseraguia1906Guenter WeigandRelicPreussenPilgerSCPMS-EnteIch1906heiopeiKotenbeisSpVggbiertrinker1906

8,80 € fürs Parken ist schon happig. Da habe ich mich vor ein paar Jahren noch über die 8€ gegen DOII aufgeregt.
Wer bekommt eigentlich die Einnahmen aus den Parkgebühren? Der Verein oder die Stadt?

SpVgg hat auf diesen Beitrag reagiert.
SpVgg

Bei den Stehplätzen muss man aber bedenken, dass der Zuschlag für die werbefreie Kurve im Preis inkludiert ist. Es war der explizite Wunsch der Fans, es so zu händeln. Rechne den raus und du bist bei 17,50€. Immer noch viel, aber schon ein Stück von 20€ entfernt. Außerdem bekommst du schon mehr Leistung für das Geld als in der alten Ostkurve.

Bei den Sitzern wird eine Rolle spielen, dass die relativ geringe Anzahl an Sitzern durch einen höheren Preis kompensiert werden muss.

Alles nicht unbedingt schön, aber erklärbar. Die ersten Spiele werden Aufschluss geben, wie es angenommen wird.

Mikered und Kleini haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredKleini

Dazu:

Aufpassen, SCP! - NullSechs https://share.google/VNd3WxXe8cRXI6Cx0

Das wäre wiederum der Vorteil eines größeren, aber u.U. etwas leererem Stadion, dass du viel mehr günstige Plätze anbieten könntest. Aber es ist jetzt so, dass wir erstmal nur die 19.165 Plätze haben werden. Andersherum ist das ganze auch immer dynamisch, je nach sportlicher Lage. Die Zeiten mit 2.000 Zuschauern gab's ja auch mal, die Ideallösung für jegliche Szenarien wird es nicht geben.

Zitat von Warendorf-Wemser am 29. Juli 2026, 09:52 Uhr

Dazu:

Aufpassen, SCP! - NullSechs https://share.google/VNd3WxXe8cRXI6Cx0

Das wäre wiederum der Vorteil eines größeren, aber u.U. etwas leererem Stadion, dass du viel mehr günstige Plätze anbieten könntest. Aber es ist jetzt so, dass wir erstmal nur die 19.165 Plätze haben werden. Andersherum ist das ganze auch immer dynamisch, je nach sportlicher Lage. Die Zeiten mit 2.000 Zuschauern gab's ja auch mal, die Ideallösung für jegliche Szenarien wird es nicht geben.

Man sollte abwarten, bis das Stadion komplett fertig ist. Bei den Stehplätzen ist man glaube ich nach Abzug des "Kurventalers" (den man fairerweise abziehen muss) auf Platz 5. Im Sitzplatzbereich muss man sehen, was es alles für Sitzplatzkategorien im fertigen Stadion geben wird. Familienblock usw. wurde ja schon angekündigt. Die Tabelle bei 3. Liga Online ist ja schon Recht simpel gehalten von der Berechnung her. Klar dass die Vereine die aktuell ihr Stadion nicht zu 100% auslasten auch mehr günstige Sitzplätze anbieten. Das wird auch bei uns schon der "Markt" richten. Gut, sollten wir oben mitspielen wird's eher nicht günstiger. Aber die Stadionpacht muss halt auch bezahlt werden, dazu wollen alle eine Mannschaft haben, die oben mitspielen kann. Geschenkt bekommt man sowas halt nicht. Hat denn ernsthaft jemand geglaubt, dass ein neues Stadion für 90 Millionen sich nicht signifikant auf die Kartenpreise auswirkt?

Kleini, Pappabart1906 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniPappabart1906Macke99SCPMS-EnteJensehbiertrinker1906
VorherigeSeite 312 von 330Nächste