preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Der Stadionumbau 2025-2027

VorherigeSeite 282 von 304Nächste
Zitat von Maddy am 19. Mai 2026, 10:48 Uhr

Ich muss ja gestehen, dass macht was mit mir. Stand immerhin 16 Jahre auf den Stufen und nächste Woche sind die einfach weg von jetzt auf gleich, ohne dass man irgendwie am Abriss "teilnehmen" konnte. Ja, gibt schlimmeres, aber trotzdem schade. Machts gut, ihr alten, schiefen und maroden Zeugen vergangener Tage. Wart nie wirklich schön, aber konntet mich immerhin lange zuverlässig (er)tragen.

Was soll ich denn sagen? Bei mir sind das über 50 Jahre. Schiefe Stufen mit und ohne Dach, den Arsch nass bekommen und vom Stehen auf den schiefen Dingern tat der Rücken weh. Ich habe die GG geliebt und gehasst. Aber sie war mein Zuhause im Stadion. Mach et jut oder R. i. P. liebe GG. An deiner Stelle folgt nun etwas Neues. Neben einer Vielzahl an Rolli-Plätzen beherbergst du in Zukunft die verwöhnte zahlungskräftigere Anhängerschaft. Ich suche mit mein neues Plätzchen auf der Ost.

Kleini und Simon165 haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniSimon165

Kleiner Bericht von hinter der GG: das alte Haus ist abgerissen, an den Treppenaufgängen wurden die ganzen Zäune abmontiert. Ansonsten wird da auch noch Erde hin und her bewegt, bislang verbeißt sich aber noch kein Abrissbagger in die Tribüne. Kriege es nicht gebacken, hier Bilder einzufügen, aber ich kann euch beruhigen (oder ärgern): es ist noch nicht dramatisch viel passiert. Aber es geht voran.

Maestro Morricone, DerSteinfurter und heiopei haben auf diesen Beitrag reagiert.
Maestro MorriconeDerSteinfurterheiopei

Danke an Carsten mit dem neuen Bautagebuch wurde auch meine Frage beantwortet, wie es mit dem Flutlicht auf der GG weitergeht. Die Eckmasten, nach denen ich ja explizit gefragt habe, bleiben solange noch in Betrieb bis der neue Mittelteil der Nordtribüne sein Dach erhält. Dort kann dann das neue Flutlicht unter der Dachhaut angebracht werden. So ist auch während der Bauphase gewährleistet, dass die Anforderungen an das Flutlicht erfüllt sein werden.

Wobei es auch bezeichnend für den Zustand der GG ist, dass man extra erwähnt, dass die Abrissarbeiten noch nicht angefangen haben.

Adler1906, Mikered und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906MikeredKleiniEagle-Rider
Zitat von Westfalen Jo am 20. Mai 2026, 10:31 Uhr

Wobei es auch bezeichnend für den Zustand der GG ist, dass man extra erwähnt, dass die Abrissarbeiten noch nicht angefangen haben.

😂

Naja, manchmal muss man es erwähnen, da sonst wieder die Fraktion "wie, immer noch nicht angefangen?" aus den Löchern kriecht.

Da sieht man einfach, wie solide früher gebaut wurde

Post vom Kader 26/27 verlegt:

Zahlen wir da nicht viel mehr, als der KSC beispielsweise?

Mir kommen die Tränen... Oder habe ich nur keine Ahnung?

SCP ab 2028

https://www.wn.de/muenster/so-hoch-ist-die-pacht-der-preussen-fuers-stadion-3550597

Demnach wird die Profiabteilung des SC Preußen in der 3. Liga zwischen 2,3 und 2,6 Millionen Euro als Vollkostenpacht an die Stadt überweisen, in der 2. Bundesliga schlüge die Pacht mit 3,7 bis 4 Millionen Euro zu Buche – abhängig von unterschiedlichen Faktoren.

Sass und Ole Kittner, Geschäftsführer bei den Preußen mit Zuständigkeit für den Bereich Sport, zeigen sich sicher, dass damit sowohl für den SC Preußen als auch für die Stadt eine gute Lösung gefunden worden sei. Sie lasse dem Verein in der 3. Liga Luft zum Atmen und führe spätestens in der 2. Bundesliga zu einer Win-win-Situation. Vereinfacht gesagt liegt dem Modell dabei folgende Rechnung zugrunde: Spielt der SC Preußen in den kommenden 60 Jahren mehr als zwei Drittel der Zeit in der 2. Bundesliga, dann macht die Stadt mit dem Stadion einen Gewinn.

KSC:

Der KSC zahlt nicht einfach „eine“ feste Stadionmiete, sondern ein Paket aus Grundpacht A und Grundpacht B. Laut KSC-Jahresabschluss 2024/25 beträgt Grundpacht A 120.000 Euro netto pro Jahr für die Geschäftsstelle, dazu kommt die ligaabhängige Grundpacht B: 3,887 Mio. Euro netto in der Bundesliga, 1,987 Mio. Euro netto in der 2. Bundesliga und 987.000 Euro netto in der 3. Liga. Der Vertrag läuft 20 Jahre nach Übergabe, und die Beträge sinken ab dem 4. und 11. Pachtjahr schrittweise

Zitat von Marcant am 21. Mai 2026, 08:07 Uhr

Post vom Kader 26/27 verlegt:

Zahlen wir da nicht viel mehr, als der KSC beispielsweise?

Mir kommen die Tränen... Oder habe ich nur keine Ahnung?

SCP ab 2028

https://www.wn.de/muenster/so-hoch-ist-die-pacht-der-preussen-fuers-stadion-3550597

Demnach wird die Profiabteilung des SC Preußen in der 3. Liga zwischen 2,3 und 2,6 Millionen Euro als Vollkostenpacht an die Stadt überweisen, in der 2. Bundesliga schlüge die Pacht mit 3,7 bis 4 Millionen Euro zu Buche – abhängig von unterschiedlichen Faktoren.

Sass und Ole Kittner, Geschäftsführer bei den Preußen mit Zuständigkeit für den Bereich Sport, zeigen sich sicher, dass damit sowohl für den SC Preußen als auch für die Stadt eine gute Lösung gefunden worden sei. Sie lasse dem Verein in der 3. Liga Luft zum Atmen und führe spätestens in der 2. Bundesliga zu einer Win-win-Situation. Vereinfacht gesagt liegt dem Modell dabei folgende Rechnung zugrunde: Spielt der SC Preußen in den kommenden 60 Jahren mehr als zwei Drittel der Zeit in der 2. Bundesliga, dann macht die Stadt mit dem Stadion einen Gewinn.

KSC:

Der KSC zahlt nicht einfach „eine“ feste Stadionmiete, sondern ein Paket aus Grundpacht A und Grundpacht B. Laut KSC-Jahresabschluss 2024/25 beträgt Grundpacht A 120.000 Euro netto pro Jahr für die Geschäftsstelle, dazu kommt die ligaabhängige Grundpacht B: 3,887 Mio. Euro netto in der Bundesliga, 1,987 Mio. Euro netto in der 2. Bundesliga und 987.000 Euro netto in der 3. Liga. Der Vertrag läuft 20 Jahre nach Übergabe, und die Beträge sinken ab dem 4. und 11. Pachtjahr schrittweise

Für mich sind wir da gegenüber anderen Vereinen mit ähnlicher Infrastruktur oder besserer (Essen, Düsseldorf, Bielefeld, Duisburg usw.) klar im Wettbewerbsnachteil. Ist meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit, bis es hier zu Problemen kommt. Es sei denn wir steigen in den nächsten 2 Jahren auf und spielen dann in der oberen Hälfte längere Zeit mit und kassieren entsprechend TV Gelder. Wir sollen in Liga 3 zahlen, was der KSC in Liga 2. zahlt. Duisburg zahlt aktuell 900k, Essen 500k. Essen soll wohl nach dem Eckenausbau in Liga 2 auch 2,6 M zahlen, womit RWE bis jetzt noch nicht einverstanden ist. Eigentlich hätte man sich mit der Stadt auch auf eine Art Seinsch Modell einigen sollen, also X Prozent vom TV und in Liga 3 meinetwegen Mindestbetrag von 550k + X.  Weiß jetzt nicht wie es in Essen und Co. ist. Preußen hat das Teil ja komplett gepachtet, kann also auch an Veranstaltungen verdienen die außerhalb von Spieltagen stattfinden. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man da mit Tagungen und Veranstaltungen in der neuen Tribüne die Differenzen zu anderen Vereinen ausgleicht.

Verhältnismäßig ist die Summe sehr hoch. Die Die jetzigen TV-Gelder würden nicht ansatzweise ausreichen, die Pacht zu decken. Wir sind also sehr abhängig davon, ob das Stadion gefüllt ist, die Sponsoren uns die Bude einrennen und die Logen abnehmen und das Merch funktioniert. Und eine aufstiegsfähige Mannschaft soll ja auch noch eingekauft werden.

Angenommen es kommt zum Worst Case und wir spielen deutlich unter den Möglichkeiten in der dritten Liga um die goldene Ananas oder gegen den Abstieg, könnten uns diese wichtigen Einnahmen z.T. wegfallen. Sehr schwierig. „Luft zum Atmen“ ist dann auch ein wenig euphemistisch.

VorherigeSeite 282 von 304Nächste