preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Der Stadionumbau 2025-2027

VorherigeSeite 272 von 282Nächste
Zitat von Standfussballer am 15. April 2026, 14:10 Uhr
Zitat von aguia1906 am 15. April 2026, 10:33 Uhr

Die von Seinsch gebaute Arena hätte sicherlich den Mehrzweckcharakter

gehabt. Das macht das nicht zustande kommen dieser Option nur noch mehr bitterer.

Die oberen der Stadt wollen immer was für ihr Ego/Prestige machen um sich für ihre Projekte und Ideen abfeiern zu lassen.

Nur geht es meist nach hinten los.

So wie ich es verstanden habe, liegt das nicht am Bau sondern am Bebauungsplan.
vermutlich hätte es einen Aufschrei in der Nachbarschaft gegeben, wenn man kommuniziert hätte, im Stadion auch Konzerte veranstalten zu wollen.
Mit etwas zeitlichem Abstand kann man da vielleicht was machen. Erstmal mit kleineren Veranstaltungen anfangen.

Münster war noch nie eine große Musik-Stadt.

Die Halle Münsterland wartet ja schon seit Jahrzehnten mit einem überschaubarem Programm auf.

Bekannte Größen wie Grönemeyer, Maffay oder Lindenberg wird man hier eher nicht begrüßen können.

Auf diesem Gebiet leider absolute Provinz!

Wie so oft gibt es dabei aber auch Gründe, die wir nicht kennen.
Mit einer Kapa von 6000 ist die Halle Münsterland für große Konzerte zu klein. Dann gibt es die Nähe zum Ruhrgebiet mit vielen Locations in unterschiedlichen Größen. Für Bandauftritte gibt es häufig auch so eine Art "Gebietsschutz". Spielt eine Band XY in Dortmund, darf sie im Umkreis X kein anderes Konzert spielen.
Allerdings hört man auch, dass die Halle Münsterland eher zu den teuren Hallen zählt. Das Problem ist dann aber hausgemacht.

Auf kleiner und mittlerer Konzertgröße war und ist MS schon recht gut aufgestellt. Früher natürlich Odeon und später bis heute das Gleis22. Dazu gibt es noch den Haverkamp und das Skaters Palace und im Sommer diverse große Open Air Veranstaltungen.

Im Elektrobereich war MS in den 90er und 2000er Jahren ganz weit vorne mit dabei. Ob das noch so ist, kann ich aber nicht mehr beurteilen.
Das MS keine Musikstadt ist, kann ich so nicht bestätigen.

Ich kann mich allerdings auch an ein Open Air an der Halle Münsterland in den 80ern erinnern  , welches so laut war, das ich mir bei meinen Eltern auf dem Balkon mit Blick auf die Thomas-Morus-Kirche, entspannt u.a. Joe Cocker und U2 anhören konnte.
Das war aber auch für Jahre das letzte Open Air in MS.

Mikered, PreussenPilger und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredPreussenPilgerIch1906Eagle-Rider

Ich würde jetzt behaupten, dass Münster mit Vainstream und Docklands, diesem Jahr Open Air Konzerten von den Broilers und den Hosen nicht soo klein ist. Auch in der Halle spielen schon mal große Bands wie die Ärzte. Das ist schon eine ordentliche Musikstadt für unsere Größe

Adler1906, hauer und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906hauerStandfussballerEagle-Rider

Und das in Fußballstadien Konzerte sind ist ja auch nicht überall üblichen... ZB. in Dortmund wurde das noch nie gemacht.

Also ich würde den Punkt nicht so negativ sehen...

Zitat von Ich1906 am 17. April 2026, 10:58 Uhr

Und das in Fußballstadien Konzerte sind ist ja auch nicht überall üblichen... ZB. in Dortmund wurde das noch nie gemacht.

In DO war doch letztes Wochenende noch ein Konzert: Fröhliches Pfeiffen für Schlotterbeck 😂

tuxsam hat auf diesen Beitrag reagiert.
tuxsam
Zitat von Ich1906 am 17. April 2026, 10:58 Uhr

Also ich würde den Punkt nicht so negativ sehen...

Dortmund wird halt genug von allen Seiten mit Geld zugeschmissen.

Und sonst guck dir Schalke an. Ohne Taylor Swift und co. wären die letztes Jahr vielleicht (endlich und verdient bei der jahrzehntelangen Misswirtschaft) weg vom Fenster gewesen.

Kleini, Eagle-Rider und DerSteinfurter haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniEagle-RiderDerSteinfurter

Man darf auch nicht vergessen, dass der SCP von Konzerten im Stadion nicht finanziell profitieren würde. Es gäbe vielleicht sogar eher Einschränkungen.

Kleini und Ich1906 haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniIch1906
Zitat von Peter Pan am 17. April 2026, 07:45 Uhr

Münster war noch nie eine große Musik-Stadt.

Die Halle Münsterland wartet ja schon seit Jahrzehnten mit einem überschaubarem Programm auf.

Bekannte Größen wie Grönemeyer, Maffay oder Lindenberg wird man hier eher nicht begrüßen können.

Auf diesem Gebiet leider absolute Provinz!

Nee, das stimmt so nicht. In der Halle Münsterland fand damals das erste Deutschlandkonzert der Stones statt. Die besten Acts haben sich damals die Klinke in die Hand gegeben (Hendrix, Deep Purple, Pink Floyd, New Yorker Philharmoniker, Dylan, Tina Turner, ...). Leider war es wie so oft in MS: man verschläft die weitere Entwicklung und ruht sich auf dem bräsigen Status Quo aus. Dadurch fiel die Halle immer weiter zurück und ist jetzt einfach nicht mehr konkurrenzfähig. Schade.

In einer bestimmtem Größenordnung durchaus konkurrenzfähig.  2025 z.B. mit Rise Against, Beatsteaks und Feine Sahne Fischfilet.

Die Toten Hosen waren auch schon in der neuen Halle

VorherigeSeite 272 von 282Nächste