Preußen-Forum
Der Stadionumbau 2025-2027
Zitat von heiopei am 1. Februar 2026, 11:00 UhrWürde auch sagen, dass das der Fallschutz ist. Dachbauteile sollten dadurch aber auch nicht auf die Stufen bzw. Bauarbeiter fallen können.
Sieht so aus, als könnte es bald losgehen mit dem Dach.
Würde auch sagen, dass das der Fallschutz ist. Dachbauteile sollten dadurch aber auch nicht auf die Stufen bzw. Bauarbeiter fallen können.
Sieht so aus, als könnte es bald losgehen mit dem Dach.
Zitat von szenekenna 1906 am 2. Februar 2026, 14:22 UhrIch weiss nicht ob schon Thema hier, aber laut Hellmich LVM-PREUSSENSTADION ist die Kapazität nur noch bei 19060 Plätzen.
von wegen die 120 Plätze werden verteilt. So fehlen lt.Anforderung 940 Plätze das ist viel Geld 💰
Ich weiss nicht ob schon Thema hier, aber laut Hellmich LVM-PREUSSENSTADION ist die Kapazität nur noch bei 19060 Plätzen.
von wegen die 120 Plätze werden verteilt. So fehlen lt.Anforderung 940 Plätze das ist viel Geld 💰
Zitat von poelle am 2. Februar 2026, 14:26 UhrZitat von szenekenna 1906 am 2. Februar 2026, 14:22 UhrIch weiss nicht ob schon Thema hier, aber laut Hellmich LVM-PREUSSENSTADION ist die Kapazität nur noch bei 19060 Plätzen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Umsetzung erst nach Abnahme des Gesamtprojekts erfolgen kann, weil dies so nicht geplant war mit dem Pufferblock. Das da im Bestand noch einiges Möglich ist, hatte Sass bereits bei mehreren Gelegenheiten erwähnt.
Zitat von szenekenna 1906 am 2. Februar 2026, 14:22 UhrIch weiss nicht ob schon Thema hier, aber laut Hellmich LVM-PREUSSENSTADION ist die Kapazität nur noch bei 19060 Plätzen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Umsetzung erst nach Abnahme des Gesamtprojekts erfolgen kann, weil dies so nicht geplant war mit dem Pufferblock. Das da im Bestand noch einiges Möglich ist, hatte Sass bereits bei mehreren Gelegenheiten erwähnt.
Zitat von Standfussballer am 2. Februar 2026, 14:37 UhrDa fehlen ja eigentlich "nur" die 120 Plätze. 20000 waren ja schon lange kein Thema mehr.
Da fehlen ja eigentlich "nur" die 120 Plätze. 20000 waren ja schon lange kein Thema mehr.
Zitat von Warendorf-Wemser am 2. Februar 2026, 14:56 UhrSass meinte doch mal, dass er das schon öfters für Vereine gemacht hat, also zu schauen, wo man noch Plätze im Bestand schaffen kann. Da die 20.000 sowieso schon nicht zu viel sind, um es mal nett zu sagen, sollte man auch unbedingt zusehen, dass man keinen einzigen davon verschenkt. Aber ich vermute, dafür ist aktuell nicht die Zeit.
Sass meinte doch mal, dass er das schon öfters für Vereine gemacht hat, also zu schauen, wo man noch Plätze im Bestand schaffen kann. Da die 20.000 sowieso schon nicht zu viel sind, um es mal nett zu sagen, sollte man auch unbedingt zusehen, dass man keinen einzigen davon verschenkt. Aber ich vermute, dafür ist aktuell nicht die Zeit.
Zitat von poelle am 2. Februar 2026, 15:40 UhrZitat von Warendorf-Wemser am 2. Februar 2026, 14:56 UhrSass meinte doch mal, dass er das schon öfters für Vereine gemacht hat, also zu schauen, wo man noch Plätze im Bestand schaffen kann. Da die 20.000 sowieso schon nicht zu viel sind, um es mal nett zu sagen, sollte man auch unbedingt zusehen, dass man keinen einzigen davon verschenkt. Aber ich vermute, dafür ist aktuell nicht die Zeit.
Für genau 20000 fehlen im Moment auch wohl ein paar Parkplätze im Stadionumfeld hatte Sass auf dem Fan Abend erwähnt. Aufgrund des aktuellen Verkehrskonzept geht das wohl aktuell nicht. Mann will aber schauen sobald das Stadion komplett fertig ist, wie dann die Verkehrssituation aussieht und geht eigentlich davon aus, dass da kein Chaos ausbricht und somit 20000 auch mit dem aktuellen Konzept machbar sind. Dann könnte man schauen dass man im Bestand auf die 20000 geht. Sass hat sowas bei anderen Stadien ja auch schon begleitet und hatte sich da so angehört als wenn das bei uns auch passen würde.
Zitat von Warendorf-Wemser am 2. Februar 2026, 14:56 UhrSass meinte doch mal, dass er das schon öfters für Vereine gemacht hat, also zu schauen, wo man noch Plätze im Bestand schaffen kann. Da die 20.000 sowieso schon nicht zu viel sind, um es mal nett zu sagen, sollte man auch unbedingt zusehen, dass man keinen einzigen davon verschenkt. Aber ich vermute, dafür ist aktuell nicht die Zeit.
Für genau 20000 fehlen im Moment auch wohl ein paar Parkplätze im Stadionumfeld hatte Sass auf dem Fan Abend erwähnt. Aufgrund des aktuellen Verkehrskonzept geht das wohl aktuell nicht. Mann will aber schauen sobald das Stadion komplett fertig ist, wie dann die Verkehrssituation aussieht und geht eigentlich davon aus, dass da kein Chaos ausbricht und somit 20000 auch mit dem aktuellen Konzept machbar sind. Dann könnte man schauen dass man im Bestand auf die 20000 geht. Sass hat sowas bei anderen Stadien ja auch schon begleitet und hatte sich da so angehört als wenn das bei uns auch passen würde.
Zitat von szenekenna 1906 am 2. Februar 2026, 17:56 UhrZitat von poelle am 2. Februar 2026, 15:40 UhrZitat von Warendorf-Wemser am 2. Februar 2026, 14:56 UhrSass meinte doch mal, dass er das schon öfters für Vereine gemacht hat, also zu schauen, wo man noch Plätze im Bestand schaffen kann. Da die 20.000 sowieso schon nicht zu viel sind, um es mal nett zu sagen, sollte man auch unbedingt zusehen, dass man keinen einzigen davon verschenkt. Aber ich vermute, dafür ist aktuell nicht die Zeit.
Für genau 20000 Zuschauer braucht man 2000 Stellplätze. Vor dem Westumbau hatte man ca 900 Stellplätze. Auf der Verlängerten Hammer Straße entstehen noch mal ca 300 macht ein minus von ca 800 .Deswegen ja auch die 7000 Fahrrad Plätze . Das Verkehrskonzept ist einfach nicht der neuen Situation angepasst.
Das ganze Projekt auf vernünftige Füße zu stellen hätte ca 150 Millionen gekostet. Dieses Geld hatte Münster nicht . Deswegen werden wir wie immer mit Improvisationen leben müssen. Aber bitte nicht falsch verstehen, das neue Stadion ist ein MEILENSTEIN den ich nicht missen möchte
Das Parkhaus für 800 Stellplätze würde z b mit ca 10 Millionen Euro zu buche schlagen
Für genau 20000 Zuschauer braucht man 2000 Stellplätze. Vor dem Westumbau hatte man ca 900 Stellplätze. Auf der Verlängerten Hammer Straße entstehen noch mal ca 300 macht ein minus von ca 800 .Deswegen ja auch die 7000 Fahrrad Plätze . Das Verkehrskonzept ist einfach nicht der neuen Situation angepasst.
Das ganze Projekt auf vernünftige Füße zu stellen hätte ca 150 Millionen gekostet. Dieses Geld hatte Münster nicht . Deswegen werden wir wie immer mit Improvisationen leben müssen. Aber bitte nicht falsch verstehen, das neue Stadion ist ein MEILENSTEIN den ich nicht missen möchte
Das Parkhaus für 800 Stellplätze würde z b mit ca 10 Millionen Euro zu buche schlagen
Zitat von heiopei am 2. Februar 2026, 18:29 UhrApropos Meilenstein. Rechts auf der Ost wurden die ersten Quadratmeter Dach ausgebreitet.
Mal schauen, wie lange die jetzt brauchen, bis die Ost von oben und hinten zu ist. 2-3 Wochen?
Apropos Meilenstein. Rechts auf der Ost wurden die ersten Quadratmeter Dach ausgebreitet.
Mal schauen, wie lange die jetzt brauchen, bis die Ost von oben und hinten zu ist. 2-3 Wochen?
Zitat von Macke99 am 2. Februar 2026, 18:32 UhrGeil, 150 Mio hätte es gekostet, um „das ganze“ auf vernünftige Füße zu stellen? Sorry, aber Du weißt ja selber mal wieder nicht, wovon Du redest.
Geil, 150 Mio hätte es gekostet, um „das ganze“ auf vernünftige Füße zu stellen? Sorry, aber Du weißt ja selber mal wieder nicht, wovon Du redest.