Preußen-Forum
Der Stadionumbau 2025-2027
Zitat von Olli23 am 23. Januar 2026, 09:43 UhrZitat von szenekenna 1906 am 23. Januar 2026, 06:46 UhrZitat von Eagle-Rider am 22. Januar 2026, 19:32 UhrDas geht nicht, weil erst das Flutlicht am Dach sein muss, bevor der Mast fallen kann.
Ich denke das die Außenmaße Süd und Ost schon errichtet werden können. Aber abwarten was kommt
Aussage vom Verein war aber, erst muss der Mast weg, da seine Standsicherheit nicht gewährleistet ist, wenn man die Baugrube fürs Gebäude aushebt.
Zitat von szenekenna 1906 am 23. Januar 2026, 06:46 UhrZitat von Eagle-Rider am 22. Januar 2026, 19:32 UhrDas geht nicht, weil erst das Flutlicht am Dach sein muss, bevor der Mast fallen kann.
Ich denke das die Außenmaße Süd und Ost schon errichtet werden können. Aber abwarten was kommt
Aussage vom Verein war aber, erst muss der Mast weg, da seine Standsicherheit nicht gewährleistet ist, wenn man die Baugrube fürs Gebäude aushebt.
Zitat von szenekenna 1906 am 23. Januar 2026, 16:34 UhrIch möchte nicht als Besserwisser gelten, aber das der Mast Standschwierigkeiten hat kann nicht sein, da die Fundamente 4 meter tief sind und das mit Stahlbeton aber ok wenn der Verein was anderes sagt ist das in Ordnung. Für mich ist es interessant wie dieses Fundament wegbekommen wollen denke das Sie da eine Woche dranhängen
Ich möchte nicht als Besserwisser gelten, aber das der Mast Standschwierigkeiten hat kann nicht sein, da die Fundamente 4 meter tief sind und das mit Stahlbeton aber ok wenn der Verein was anderes sagt ist das in Ordnung. Für mich ist es interessant wie dieses Fundament wegbekommen wollen denke das Sie da eine Woche dranhängen
Zitat von Standfussballer am 23. Januar 2026, 19:24 UhrMan hat Angst, dass der Mast wegsackt, wenn man die Grube ausschachtet. Es soll wohl eine Möglichkeit geben, den Bereich um das Fundament zu vereisen.
Klingt komisch, soll aber machbar sein.
Man hat Angst, dass der Mast wegsackt, wenn man die Grube ausschachtet. Es soll wohl eine Möglichkeit geben, den Bereich um das Fundament zu vereisen.
Klingt komisch, soll aber machbar sein.
Zitat von aguia1906 am 24. Januar 2026, 01:03 UhrZitat von szenekenna 1906 am 23. Januar 2026, 16:34 UhrIch möchte nicht als Besserwisser gelten, aber das der Mast Standschwierigkeiten hat kann nicht sein, da die Fundamente 4 meter tief sind und das mit Stahlbeton aber ok wenn der Verein was anderes sagt ist das in Ordnung. Für mich ist es interessant wie dieses Fundament wegbekommen wollen denke das Sie da eine Woche dranhängen
4 m von der Wallspitze, die Fundamente sind im Wall integriert und nicht tiefer. Habe ich mal irgendwo gelesen ( ich meine ein Artikel von CS zum Thema Stadion, bin mir aber nicht ganz sicher). Da dann die Grundfläche vom Südost-Gebäude aber niedriger ist als die 4 m von der Wallspitze gerechnet, dann ist die Stabilität des Flutlichtmasts ziemlich gefährdet. Hängt auch mit der Art der Flutlichtmasten zusammen, die sollen klappbar sein/gewesen sein um die Flutlichter leichter zu wechseln. ( auch irgendwo gelesen, wo ich die Quelle jetzt nicht benennen kann, daher keine Garantie auf Richtigkeit
Zitat von szenekenna 1906 am 23. Januar 2026, 16:34 UhrIch möchte nicht als Besserwisser gelten, aber das der Mast Standschwierigkeiten hat kann nicht sein, da die Fundamente 4 meter tief sind und das mit Stahlbeton aber ok wenn der Verein was anderes sagt ist das in Ordnung. Für mich ist es interessant wie dieses Fundament wegbekommen wollen denke das Sie da eine Woche dranhängen
4 m von der Wallspitze, die Fundamente sind im Wall integriert und nicht tiefer. Habe ich mal irgendwo gelesen ( ich meine ein Artikel von CS zum Thema Stadion, bin mir aber nicht ganz sicher). Da dann die Grundfläche vom Südost-Gebäude aber niedriger ist als die 4 m von der Wallspitze gerechnet, dann ist die Stabilität des Flutlichtmasts ziemlich gefährdet. Hängt auch mit der Art der Flutlichtmasten zusammen, die sollen klappbar sein/gewesen sein um die Flutlichter leichter zu wechseln. ( auch irgendwo gelesen, wo ich die Quelle jetzt nicht benennen kann, daher keine Garantie auf Richtigkeit
Zitat von szenekenna 1906 am 26. Januar 2026, 17:40 UhrMal eine Frage warum kippen die Masten in Nord West sowie Nord Ost nicht um?
Mal eine Frage warum kippen die Masten in Nord West sowie Nord Ost nicht um?
Zitat von Standfussballer am 26. Januar 2026, 17:49 UhrVielleicht hat der Boden eine andere Beschaffenheit oder der Mast hat ein anderes Fundament.
Spielt aber eigentlich keine Rolle für den Mast SO.
Vielleicht hat der Boden eine andere Beschaffenheit oder der Mast hat ein anderes Fundament.
Spielt aber eigentlich keine Rolle für den Mast SO.
Zitat von Olli23 am 26. Januar 2026, 17:58 UhrZitat von szenekenna 1906 am 26. Januar 2026, 17:40 UhrMal eine Frage warum kippen die Masten in Nord West sowie Nord Ost nicht um?
Weil dort noch keine Baugrube ausgehoben ist, die bis an das Fundament herran reicht. Bestehende Fundamente gräbt man nicht frei, da der Umliegende Boden zur Stabilität beiträgt, besonders wenn man keine Unterlagen über das Fundament mehr hat. Auch braucht es Platz den Mast abzubauen, da könnte ein Rohbau nebendran teuer werden.
Zitat von szenekenna 1906 am 26. Januar 2026, 17:40 UhrMal eine Frage warum kippen die Masten in Nord West sowie Nord Ost nicht um?
Weil dort noch keine Baugrube ausgehoben ist, die bis an das Fundament herran reicht. Bestehende Fundamente gräbt man nicht frei, da der Umliegende Boden zur Stabilität beiträgt, besonders wenn man keine Unterlagen über das Fundament mehr hat. Auch braucht es Platz den Mast abzubauen, da könnte ein Rohbau nebendran teuer werden.
Zitat von Warendorf-Wemser am 26. Januar 2026, 18:17 UhrLaut Hellmich-Cam wurden heute Wellenbrecher auf der Ost angebracht
Laut Hellmich-Cam wurden heute Wellenbrecher auf der Ost angebracht
Zitat von Flounder am 26. Januar 2026, 20:41 UhrZitat von Warendorf-Wemser am 26. Januar 2026, 18:17 UhrLaut Hellmich-Cam wurden heute Wellenbrecher auf der Ost angebracht
Konnte man auch heute früh via YouTube SCP beobachten ... 🙂
Zitat von Warendorf-Wemser am 26. Januar 2026, 18:17 UhrLaut Hellmich-Cam wurden heute Wellenbrecher auf der Ost angebracht
Konnte man auch heute früh via YouTube SCP beobachten ... 🙂
Zitat von Peter Pan am 27. Januar 2026, 10:17 UhrFleißig, fleißig werden heute Morgen die Wellenbrecher Stück für Stück installiert.
Bei der Glätte auf den Stufen kein leichtes Unterfangen.
Abermaliges Lob für die taffen Mitarbeiter!
Fleißig, fleißig werden heute Morgen die Wellenbrecher Stück für Stück installiert.
Bei der Glätte auf den Stufen kein leichtes Unterfangen.
Abermaliges Lob für die taffen Mitarbeiter!