Preußen-Forum
Der Stadionumbau 2025-2027
Zitat von dike77 am 5. November 2025, 15:08 UhrDie Baucam kann man gerne auch 24h laufen lassen, die Rotlichtlampe auf dem Rasen hat was entspannendes, besser als ein Kaminfeuer 😂
Die Baucam kann man gerne auch 24h laufen lassen, die Rotlichtlampe auf dem Rasen hat was entspannendes, besser als ein Kaminfeuer 😂
Zitat von hegelvatter am 5. November 2025, 17:08 UhrDie Gästesteher werden gerade mit den richtigen Farben verschönert!
Die Gästesteher werden gerade mit den richtigen Farben verschönert!
Zitat von DerSteinfurter am 6. November 2025, 09:11 UhrEs könnte sein, dass es heute keine Webcam Bilder von der Baustelle gibt. Die Kameras sind offline. Vermutlich wird heute morgen wieder im Stadion trainiert.
Es könnte sein, dass es heute keine Webcam Bilder von der Baustelle gibt. Die Kameras sind offline. Vermutlich wird heute morgen wieder im Stadion trainiert.
Zitat von dike77 am 6. November 2025, 10:47 UhrAbschlusstraining wenn die ersten Stufen einfliegen, Unverschämtheit! Denkt denn keiner an die armen Kin…äh gelangweilten Fans im Büro
Abschlusstraining wenn die ersten Stufen einfliegen, Unverschämtheit! Denkt denn keiner an die armen Kin…äh gelangweilten Fans im Büro
Zitat von SpVgg am 6. November 2025, 10:56 UhrKann sich da mal jemand hinstellen und filmen?
Also nicht das Training 😀
Kann sich da mal jemand hinstellen und filmen?
Also nicht das Training 😀
Zitat von djchrispee am 7. November 2025, 12:42 UhrWeiß jemand warum keine Fertigteile kommen?
Weiß jemand warum keine Fertigteile kommen?
Zitat von Maddy am 7. November 2025, 13:20 UhrZitat von djchrispee am 7. November 2025, 12:42 UhrWeiß jemand warum keine Fertigteile kommen?
Einfach mal ins Blaue geraten: Die für diese Woche geplanten und produzierten Fertigteile sind schneller als gedacht verbaut und die Jungs können heute mal Überstunden abfeiern.
Laut WN wird auch direkt die Süd-Ost-Ecke errichtet. Ich dachte bislang immer, dass diese Ecke wie die anderen Ecken auch erst zum Schluß kommt
Zitat von djchrispee am 7. November 2025, 12:42 UhrWeiß jemand warum keine Fertigteile kommen?
Einfach mal ins Blaue geraten: Die für diese Woche geplanten und produzierten Fertigteile sind schneller als gedacht verbaut und die Jungs können heute mal Überstunden abfeiern.
Laut WN wird auch direkt die Süd-Ost-Ecke errichtet. Ich dachte bislang immer, dass diese Ecke wie die anderen Ecken auch erst zum Schluß kommt
Zitat von Macke99 am 7. November 2025, 13:58 UhrZitat von Maddy am 7. November 2025, 13:20 UhrLaut WN wird auch direkt die Süd-Ost-Ecke errichtet. Ich dachte bislang immer, dass diese Ecke wie die anderen Ecken auch erst zum Schluß kommt
Die gegenüberliegenden „Ecken“ (also die Anschlüsse zur Nordtribüne NO, NW) werden ja Ausführungs- und Bautechnisch bedingt zusammen mit eben jener Nord erstellt und das passiert halt als letzter Bauschritt.
Die SW-Ecke hingegen war gar nicht Bestandteil der Ausschreibung, insofern wird auch der jetzige Unternehmer Hellmich nicht zwingend diese Ecke erstellen. Es war ja von vornherein klar, das man in Alleinverantwortung und „irgendwann mal“ mit passenden Partnern die Ecke planen und bebauen möchte. Soweit ich aber gehört habe, ist man von Seiten des Vereins in den Planungen durchaus schon einen Schritt weiter. Und theoretisch kann dann jedes Bauunternehmen das Teil hochziehen, das wäre evtl. sogar aus wirtschaftlichen Gründen sogar sinnvoller.
Die SO-Ecke war immer Bestandteil der Ausschreibung und im Budget enthalten, sodaß es klar war, das Hellmich das Gebäude errichtet. Und als ausführendes Unternehmen wird Hellmich natürlich die Bauschritte so legen, das es „optimal“ hintereinander passt. Wenn also jetzt von den Kapazitäten her und auch ausführungstechnisch alles gut aussieht, spricht ja nichts dagegen, das Gebäude hochzuziehen. Im übrigen haben ja sowohl die Stadt (Stichwort Kita) als auch unser Verein (Stichwort Geschäftsstelle) ein massives Interesse, das das Gebäude möglichst schnell fertig wird und genutzt werden kann.
Zitat von Maddy am 7. November 2025, 13:20 UhrLaut WN wird auch direkt die Süd-Ost-Ecke errichtet. Ich dachte bislang immer, dass diese Ecke wie die anderen Ecken auch erst zum Schluß kommt
Die gegenüberliegenden „Ecken“ (also die Anschlüsse zur Nordtribüne NO, NW) werden ja Ausführungs- und Bautechnisch bedingt zusammen mit eben jener Nord erstellt und das passiert halt als letzter Bauschritt.
Die SW-Ecke hingegen war gar nicht Bestandteil der Ausschreibung, insofern wird auch der jetzige Unternehmer Hellmich nicht zwingend diese Ecke erstellen. Es war ja von vornherein klar, das man in Alleinverantwortung und „irgendwann mal“ mit passenden Partnern die Ecke planen und bebauen möchte. Soweit ich aber gehört habe, ist man von Seiten des Vereins in den Planungen durchaus schon einen Schritt weiter. Und theoretisch kann dann jedes Bauunternehmen das Teil hochziehen, das wäre evtl. sogar aus wirtschaftlichen Gründen sogar sinnvoller.
Die SO-Ecke war immer Bestandteil der Ausschreibung und im Budget enthalten, sodaß es klar war, das Hellmich das Gebäude errichtet. Und als ausführendes Unternehmen wird Hellmich natürlich die Bauschritte so legen, das es „optimal“ hintereinander passt. Wenn also jetzt von den Kapazitäten her und auch ausführungstechnisch alles gut aussieht, spricht ja nichts dagegen, das Gebäude hochzuziehen. Im übrigen haben ja sowohl die Stadt (Stichwort Kita) als auch unser Verein (Stichwort Geschäftsstelle) ein massives Interesse, das das Gebäude möglichst schnell fertig wird und genutzt werden kann.
Zitat von Maddy am 7. November 2025, 14:05 UhrZitat von Macke99 am 7. November 2025, 13:58 UhrZitat von Maddy am 7. November 2025, 13:20 UhrLaut WN wird auch direkt die Süd-Ost-Ecke errichtet. Ich dachte bislang immer, dass diese Ecke wie die anderen Ecken auch erst zum Schluß kommt
Die gegenüberliegenden „Ecken“ (also die Anschlüsse zur Nordtribüne NO, NW) werden ja Ausführungs- und Bautechnisch bedingt zusammen mit eben jener Nord erstellt und das passiert halt als letzter Bauschritt. Die SW-Ecke hingegen war ja gar nicht Bestandteil der Ausschreibung, da klar war, das man diese Ecke in Alleinverantwortung „irgendwann mal“ und mit passenden Partnern planen und errichten möchte. Da hat der jetzige Generalunternehmer ja gar nichts mit zu tun. Soweit ich aber gehört habe, könnte es sein, daß man diese Ecke dann doch vielleicht sogar schneller errichten kann. Das muss aber auch gar nicht von Hellmich übernommen werden. Theoretisch kann jedes Bauunternehmen das Teil hochziehen errichten, evtl. wäre das sogar aus wirtschaftlichen Gründen sinnvoller.
Die SO-Ecke war immer Bestandteil der Ausschreibung und im Budget enthalten, sodaß es klar war, das Hellmich das Gebäude errichtet. Und als ausführendes Unternehmen wird Hellmich natürlich die Bauschritte so legen, das es „optimal“ hintereinander passt. Wenn also jetzt von den Kapazitäten her und auch ausführungstechnisch alles gut aussieht, spricht ja nichts dagegen, das Gebäude hochzuziehen. Im übrigen haben ja sowohl die Stadt (Stichwort Kita) als auch unser Verein (Stichwort Geschäftsstelle) ein massives Interesse, das das Gebäude möglichst schnell fertig wird und genutzt werden kann.Alles was du sagst ist vollkommen richtig 🙂 Wollte nur ausdrücken, dass ich positiv überrascht bin (evtl. hab ich es ja auch auch irgendwo falsch verstanden).
Das wird ja auch grade für den A-Block eine deutliche Verbesserung, wenn da von rechts kein Wetter mehr kommt.
Zitat von Macke99 am 7. November 2025, 13:58 UhrZitat von Maddy am 7. November 2025, 13:20 UhrLaut WN wird auch direkt die Süd-Ost-Ecke errichtet. Ich dachte bislang immer, dass diese Ecke wie die anderen Ecken auch erst zum Schluß kommt
Die gegenüberliegenden „Ecken“ (also die Anschlüsse zur Nordtribüne NO, NW) werden ja Ausführungs- und Bautechnisch bedingt zusammen mit eben jener Nord erstellt und das passiert halt als letzter Bauschritt. Die SW-Ecke hingegen war ja gar nicht Bestandteil der Ausschreibung, da klar war, das man diese Ecke in Alleinverantwortung „irgendwann mal“ und mit passenden Partnern planen und errichten möchte. Da hat der jetzige Generalunternehmer ja gar nichts mit zu tun. Soweit ich aber gehört habe, könnte es sein, daß man diese Ecke dann doch vielleicht sogar schneller errichten kann. Das muss aber auch gar nicht von Hellmich übernommen werden. Theoretisch kann jedes Bauunternehmen das Teil hochziehen errichten, evtl. wäre das sogar aus wirtschaftlichen Gründen sinnvoller.
Alles was du sagst ist vollkommen richtig 🙂 Wollte nur ausdrücken, dass ich positiv überrascht bin (evtl. hab ich es ja auch auch irgendwo falsch verstanden).
Das wird ja auch grade für den A-Block eine deutliche Verbesserung, wenn da von rechts kein Wetter mehr kommt.
Zitat von Macke99 am 7. November 2025, 14:10 UhrOk, ja klar. Da kann man schonmal positiv überrascht sein! Die Hellmich-Leute sind echt von der schnellen Truppe. Ich denke aber, ausschlaggebend dafür, das es mit dem Gebäude auch so schnell geht, ist unser Verein. Man benötigt dringend Räume.
Für den A-Block wettertechnisch natürlich eine Verbesserung, aber andererseits wird das Gebäude dann Teilen des A-Blocks natürlich der Blick auf die neue „Ostkurven-Wand“ versperren….
Ok, ja klar. Da kann man schonmal positiv überrascht sein! Die Hellmich-Leute sind echt von der schnellen Truppe. Ich denke aber, ausschlaggebend dafür, das es mit dem Gebäude auch so schnell geht, ist unser Verein. Man benötigt dringend Räume.
Für den A-Block wettertechnisch natürlich eine Verbesserung, aber andererseits wird das Gebäude dann Teilen des A-Blocks natürlich der Blick auf die neue „Ostkurven-Wand“ versperren….