Preußen-Forum
Der Stadionumbau 2025-2027
Zitat von szenekenna 1906 am 22. Oktober 2025, 18:01 UhrIch werde nie wieder Fragen ob man Bäume umpflanzen kann 🙂
Ich werde nie wieder Fragen ob man Bäume umpflanzen kann 🙂
Zitat von Maddy am 23. Oktober 2025, 10:10 UhrHat eigentlich jemand ne Idee, was da grade an der Ost gemacht wird? Seit Tagen wird Erde von links nach rechts bewegt. Aktuell ist ein Loch an der Stelle, wo vor kurzem (beim Bombenfund) schonmal ein Loch gebaggert wurde. Zwischenzeitlich zugeschüttet und jetzt alles wieder auf. Wird sicherlich alles seinen Grund haben, aber kann das jemand erklären?
Hat eigentlich jemand ne Idee, was da grade an der Ost gemacht wird? Seit Tagen wird Erde von links nach rechts bewegt. Aktuell ist ein Loch an der Stelle, wo vor kurzem (beim Bombenfund) schonmal ein Loch gebaggert wurde. Zwischenzeitlich zugeschüttet und jetzt alles wieder auf. Wird sicherlich alles seinen Grund haben, aber kann das jemand erklären?
Zitat von ovi am 23. Oktober 2025, 11:39 UhrZitat von Maddy am 23. Oktober 2025, 10:10 UhrHat eigentlich jemand ne Idee, was da grade an der Ost gemacht wird? Seit Tagen wird Erde von links nach rechts bewegt. Aktuell ist ein Loch an der Stelle, wo vor kurzem (beim Bombenfund) schonmal ein Loch gebaggert wurde. Zwischenzeitlich zugeschüttet und jetzt alles wieder auf. Wird sicherlich alles seinen Grund haben, aber kann das jemand erklären?
Da werden offensichtlich weitere Drainagerohre und Leitungen verlegt. Ob man die vorher "übersehen" hat, oder aus irgendeinem Grund nicht verlegen wollte/konnte entzieht sich meiner Kenntniss. Aktuell werden auch die Kellerisolierungen an der Innenseite angebracht und die letzten Betonarbeiten ausgeführt. Die Prozedur an der Ost zieht sich jetzt aber doch schon sehr in die Länge, kein Vergleich zu den Arbeiten an der West. Aber ich vermute mal das dies auch dem weichen Untergrund geschuldet ist. Da müssen offensichtlich zusätzliche stabilisierende Maßnahmen ergriffen werden damit die Tribüne später nicht nach und nach im Sand versinkt.....
Zitat von Maddy am 23. Oktober 2025, 10:10 UhrHat eigentlich jemand ne Idee, was da grade an der Ost gemacht wird? Seit Tagen wird Erde von links nach rechts bewegt. Aktuell ist ein Loch an der Stelle, wo vor kurzem (beim Bombenfund) schonmal ein Loch gebaggert wurde. Zwischenzeitlich zugeschüttet und jetzt alles wieder auf. Wird sicherlich alles seinen Grund haben, aber kann das jemand erklären?
Da werden offensichtlich weitere Drainagerohre und Leitungen verlegt. Ob man die vorher "übersehen" hat, oder aus irgendeinem Grund nicht verlegen wollte/konnte entzieht sich meiner Kenntniss. Aktuell werden auch die Kellerisolierungen an der Innenseite angebracht und die letzten Betonarbeiten ausgeführt. Die Prozedur an der Ost zieht sich jetzt aber doch schon sehr in die Länge, kein Vergleich zu den Arbeiten an der West. Aber ich vermute mal das dies auch dem weichen Untergrund geschuldet ist. Da müssen offensichtlich zusätzliche stabilisierende Maßnahmen ergriffen werden damit die Tribüne später nicht nach und nach im Sand versinkt.....
Zitat von tuxsam am 23. Oktober 2025, 12:28 UhrEs wird einfach eine Kanalisation verlegt. Geht aufgrund des vorhandenen Platzes nicht alles zeitgleich. Und klar dauert es länger, da anders als bei der West, die Toiletten im Keller sind und somit die Leitungen tiefer gelegt werden müssen.
Am Untergrund wird es nicht liegen. Der war in der West identisch.
Es wird einfach eine Kanalisation verlegt. Geht aufgrund des vorhandenen Platzes nicht alles zeitgleich. Und klar dauert es länger, da anders als bei der West, die Toiletten im Keller sind und somit die Leitungen tiefer gelegt werden müssen.
Zitat von ovi am 23. Oktober 2025, 13:18 UhrZitat von tuxsam am 23. Oktober 2025, 12:28 UhrEs wird einfach eine Kanalisation verlegt. Geht aufgrund des vorhandenen Platzes nicht alles zeitgleich. Und klar dauert es länger, da anders als bei der West, die Toiletten im Keller sind und somit die Leitungen tiefer gelegt werden müssen.
Die Aussage stimmt so nicht, es wurde explizit erwähnt das auf der Ostseite ein weicherer Untergrund sei und daher zusätzliche Beton Bewehrung als Stabilisierung erforderlich ist. Diese Arbeiten gab es in der Form auf der Westseite ja nicht einmal ansatzweise. Daher halte ich die Aussage das dort ein weicherer Untergrund sei für plausibel und korrekt.
Zitat von tuxsam am 23. Oktober 2025, 12:28 UhrEs wird einfach eine Kanalisation verlegt. Geht aufgrund des vorhandenen Platzes nicht alles zeitgleich. Und klar dauert es länger, da anders als bei der West, die Toiletten im Keller sind und somit die Leitungen tiefer gelegt werden müssen.
Die Aussage stimmt so nicht, es wurde explizit erwähnt das auf der Ostseite ein weicherer Untergrund sei und daher zusätzliche Beton Bewehrung als Stabilisierung erforderlich ist. Diese Arbeiten gab es in der Form auf der Westseite ja nicht einmal ansatzweise. Daher halte ich die Aussage das dort ein weicherer Untergrund sei für plausibel und korrekt.
Zitat von tuxsam am 23. Oktober 2025, 13:34 UhrWo wurde das erwähnt? Bislang wurden nur zusätzliche Fundamentstreifen zwischen Reihe 2 und 3 eingebracht. Das erscheint logisch um seitlichen Druck vom Kellergeschoss zu nehmen.
Wo wurde das erwähnt? Bislang wurden nur zusätzliche Fundamentstreifen zwischen Reihe 2 und 3 eingebracht. Das erscheint logisch um seitlichen Druck vom Kellergeschoss zu nehmen.
Zitat von olli am 23. Oktober 2025, 14:38 UhrWird mal wieder Zeit für ein neues Bautagebuch. Ich warte hier auf Zahnbalken und einschwebende Tribünenteile…
Wird mal wieder Zeit für ein neues Bautagebuch. Ich warte hier auf Zahnbalken und einschwebende Tribünenteile…
Zitat von szenekenna 1906 am 24. Oktober 2025, 10:32 UhrAlso das mit den Rohren geht mir auch auf den Pi... Ich schrieb schon mal das es ganz schön langsam vorran geht.
Will Hellmich unbedingt den Zeitplan einhalten ? Fast 3 Monate !! Füe Rohrverlegung und Fundamente hätten die Preuẞenfans auch hinbekommen.
Ich verstehe es nicht.
Vorallen es war Monate lang ein Loch in SüdOst zu sehen. Alles zugemacht und letze Woche wiedet aufgemacht Stromversorgung verlegt warum ?
Also das muss mal einer erklären
Also das mit den Rohren geht mir auch auf den Pi... Ich schrieb schon mal das es ganz schön langsam vorran geht.
Will Hellmich unbedingt den Zeitplan einhalten ? Fast 3 Monate !! Füe Rohrverlegung und Fundamente hätten die Preuẞenfans auch hinbekommen.
Ich verstehe es nicht.
Vorallen es war Monate lang ein Loch in SüdOst zu sehen. Alles zugemacht und letze Woche wiedet aufgemacht Stromversorgung verlegt warum ?
Also das muss mal einer erklären
Zitat von Standfussballer am 24. Oktober 2025, 11:46 UhrDa bräuchte man mal eine echten Experten, um uns das zu erklären.
Da bräuchte man mal eine echten Experten, um uns das zu erklären.
Zitat von tuxsam am 24. Oktober 2025, 12:32 UhrOder einfach mal eine realistischere Erwartungshaltung....
Oder einfach mal eine realistischere Erwartungshaltung....