Preußen-Forum
Der Stadionumbau 2025-2027
Zitat von DerSteinfurter am 10. Oktober 2025, 07:05 UhrIch habe es zwar gelesen, weiß aber nicht mehr wo es gestanden hat. Die Bäume müssen gefällt werden, weil der Wall abgetragen werden muss. Grund dafür ist eine neue Zufahrt für die Tennisanlage (da steht auch so im Artikel von Carsten). Was ich nich wiederfinde ist die Aussage, dass mit der Abtragung des Walles und der neuen Zufahrt auch eine Einbindung in die, für die Feuerwehr wichtige Zuwegung erfolgen soll.
Ersatzmaßnahmen für den Wegfall der 30 Bäume sind bereits vor Jahren schon am Kanal durch Neuanpflanzungen vorgenommen worden. Dies wurde so durch die Stadt Münster im gesamten Bauleitverfahren schon als Aufsichtsbehörde festgelegt. Es macht ja auch wenig Sinn, wenn eine mehrere Meter hohe Mauer samt der integrierten Garage abgerissen wird, ein gleich hoher Wall aber erhalten werden soll. Zudem gehört bei einem Gebäude dieser Größenordnung auch ein Rettungswegeplan mit Fluchtwegen und Aufstellflächen für die Feuerwehr zum Genehmigungsverfahren.
Ich habe es zwar gelesen, weiß aber nicht mehr wo es gestanden hat. Die Bäume müssen gefällt werden, weil der Wall abgetragen werden muss. Grund dafür ist eine neue Zufahrt für die Tennisanlage (da steht auch so im Artikel von Carsten). Was ich nich wiederfinde ist die Aussage, dass mit der Abtragung des Walles und der neuen Zufahrt auch eine Einbindung in die, für die Feuerwehr wichtige Zuwegung erfolgen soll.
Ersatzmaßnahmen für den Wegfall der 30 Bäume sind bereits vor Jahren schon am Kanal durch Neuanpflanzungen vorgenommen worden. Dies wurde so durch die Stadt Münster im gesamten Bauleitverfahren schon als Aufsichtsbehörde festgelegt. Es macht ja auch wenig Sinn, wenn eine mehrere Meter hohe Mauer samt der integrierten Garage abgerissen wird, ein gleich hoher Wall aber erhalten werden soll. Zudem gehört bei einem Gebäude dieser Größenordnung auch ein Rettungswegeplan mit Fluchtwegen und Aufstellflächen für die Feuerwehr zum Genehmigungsverfahren.