Preußen-Forum
Der Kader 2025/26
Zitat von Udo Lohmeier am 27. Mai 2025, 12:11 UhrZitat von ovi am 27. Mai 2025, 11:52 UhrHat zwar nichts mit dem Kader zu tun, ist aber trotzdem eine sehr erfreuliche Nachricht:
Der SC Preußen Münster wurde vom DFB offiziell als Leistungszentrum anerkannt!
https://scpreussen-muenster.de/news/preussen-muenster-offiziell-als-leistungszentrum-anerkannt-ein-meilenstein-fuer-den-club/
Ich bin gespannt was uns das bringen wird...ausser der Lizenz für die 2. Liga. Das meine ich ganz im Ernst. Wenn ich mir ansehe wie viele Spieler aus den Leistungszentren diverser Vereine aus der ersten und zweiten Liga den Weg in die erste Mannschaft finden, dann bin ich mir nicht sicher ob sich die Anzahl bei uns mit dem Leistungszentrum wesentlich verändern wird. Insbesondere weil wir im Ruhrgebiet doch einige Vereine mit grösserer Strahlkraft haben. Würde mich natürlich freuen wenn es tatsächlich einen spürbaren Push für Konzentration auf eigene Talente mit sich bringen würde.
Zitat von ovi am 27. Mai 2025, 11:52 UhrHat zwar nichts mit dem Kader zu tun, ist aber trotzdem eine sehr erfreuliche Nachricht:
Der SC Preußen Münster wurde vom DFB offiziell als Leistungszentrum anerkannt!
Ich bin gespannt was uns das bringen wird...ausser der Lizenz für die 2. Liga. Das meine ich ganz im Ernst. Wenn ich mir ansehe wie viele Spieler aus den Leistungszentren diverser Vereine aus der ersten und zweiten Liga den Weg in die erste Mannschaft finden, dann bin ich mir nicht sicher ob sich die Anzahl bei uns mit dem Leistungszentrum wesentlich verändern wird. Insbesondere weil wir im Ruhrgebiet doch einige Vereine mit grösserer Strahlkraft haben. Würde mich natürlich freuen wenn es tatsächlich einen spürbaren Push für Konzentration auf eigene Talente mit sich bringen würde.
Zitat von Shorty70 am 27. Mai 2025, 12:34 UhrZuerst einmal bin ich kein Fake-Account, sondern gehe wie viele hier seit über 30 Jahren ins Stadion!
Und ich wollte auch auf keinen Fall Spielern des SC Verl zu nahe treten, aber die Frage ist doch, ob diese qualitativ Spieler wie Bazzoli und Mrowca sofort ersetzen können?
Wieso haben wir denn laut den Verantwortlichen den Klasserhalt geschafft? Alle haben doch immer betont, dass dies nur durch den Zusammenhalt der Mannschaft gelungen ist!!!
Dann ist es aus meiner Sicht ein Fehler, Spieler die sich als Leader gezeigt haben einfach so gehen zu lassen...
Vielleicht überrascht mich ja auch der neue Kader, aber nach den letzten Wintertransfers von OK bin ich da eher skeptisch...
Zuerst einmal bin ich kein Fake-Account, sondern gehe wie viele hier seit über 30 Jahren ins Stadion!
Und ich wollte auch auf keinen Fall Spielern des SC Verl zu nahe treten, aber die Frage ist doch, ob diese qualitativ Spieler wie Bazzoli und Mrowca sofort ersetzen können?
Wieso haben wir denn laut den Verantwortlichen den Klasserhalt geschafft? Alle haben doch immer betont, dass dies nur durch den Zusammenhalt der Mannschaft gelungen ist!!!
Dann ist es aus meiner Sicht ein Fehler, Spieler die sich als Leader gezeigt haben einfach so gehen zu lassen...
Vielleicht überrascht mich ja auch der neue Kader, aber nach den letzten Wintertransfers von OK bin ich da eher skeptisch...
Zitat von SchmitzMic am 27. Mai 2025, 12:46 Uhr... ich gehe weiterhin davon aus, dass OK für die drei verbliebenen "Wackelkandidaten" (Lore, Daniel, Lukas) diese Woche Klarheit schafft und am Freitag nach dem Feiertag die ersten Neuzugänge präsentiert werden. Wir dürfen davon ausgehen, dass die Planung weiter sind als es derzeit kommuniziert werden kann. Der neue Coach ist ja auch nicht vom Himmel gefallen. Mich würde nicht wundern, wenn schon drei, vier, fünf neue Verträge unterzeichnet sind.
... ich gehe weiterhin davon aus, dass OK für die drei verbliebenen "Wackelkandidaten" (Lore, Daniel, Lukas) diese Woche Klarheit schafft und am Freitag nach dem Feiertag die ersten Neuzugänge präsentiert werden. Wir dürfen davon ausgehen, dass die Planung weiter sind als es derzeit kommuniziert werden kann. Der neue Coach ist ja auch nicht vom Himmel gefallen. Mich würde nicht wundern, wenn schon drei, vier, fünf neue Verträge unterzeichnet sind.
Zitat von olli am 27. Mai 2025, 12:49 UhrDa das hier eine gewisse Rolle spielt, möchte ich etwas zum SC Verl sagen, aus meiner Perspektive. Früher, in den 80er Jahren, war der SC Verl wie viele andere kleine Vereine(ASC Schöppingen, VfL Reken etc.) wie störende Fliegen, auch wenn sie mitunter sportlich sehr stark waren. Dann erkannte man mitunter, dass sie auch starke Spieler hatten. Ein Ulli Gäher kam vom SC Reckenfeld, aber erst als Spieler des ASC Schöppingen kam er in den Fokus des SCP und Rest ist history, wie man so sagt. Aber diese Vereine gingen immer ein, wenn der dahinter stehende Mäzen absprang. Und das ist bis heute der Hauptvorwurf gegen die sponsorenfinanzierte Vereine. Ihr tragt nichts wirklich bei, ihr habt keine solide Fanstruktur, keine tiefe Fußballkultur, auch wenn ihr sportlich abliefert. Da sieht man aus SCP-Perspektive auch hochmütig herab.
Als der SC Verl während der Coronakrise schon vor Abschluss der Hinrunde wegen Saisonabbruchs als Meister der RL West feststand und Aufsteiger in die 3. Liga, dachte ich dann auch: „da habt Ihr ja schön Glück gehabt.“. Und war eigentlich von ihrem direkten Abstieg überzeugt. Ich dachte, dass so ein kleiner Verein in der 3. Liga mit all den Traditionsvereinen nicht überleben kann. Und jetzt muss ich feststellen, dass der SC Verl seit einigen Jahren nicht nur den Abstieg vermeidet, sondern im vorderen Mittelfeld mitspielt, obwohl er jedes Jahr sowohl Trainer wie Spieler verliert, und zwar immer nach oben! Wenn also jetzt Spieler des SC Verl mit ihrem Trainer zum SCP kommen, bin ich da nicht hochmütig und schätze sie gering, siehe Ulli Gäher. Das ändert erstmal nichts an der Beunruhigung, wenn soviele Spieler keinen neuen Vertrag erhalten. Aber: wenn einzelne Spieler keine neuen Verträge erhalten, heißt das nicht, dass sie Versager waren, denen man kündigen musste. Es zeigt eben, dass mit einem neuen Trainer ein neuer spielerischer Aufbruch ins Haus steht. Das finde ich toll, weil damit signalisiert wird, dass man nicht nur die Klasse halten, sondern substantiell mitspielen will. Das kann natürlich auch kolossal in die Hose gehen, daher wohl auch viele Befürchtungen hier. Ich bleibe neugierig und optimistisch.
Da das hier eine gewisse Rolle spielt, möchte ich etwas zum SC Verl sagen, aus meiner Perspektive. Früher, in den 80er Jahren, war der SC Verl wie viele andere kleine Vereine(ASC Schöppingen, VfL Reken etc.) wie störende Fliegen, auch wenn sie mitunter sportlich sehr stark waren. Dann erkannte man mitunter, dass sie auch starke Spieler hatten. Ein Ulli Gäher kam vom SC Reckenfeld, aber erst als Spieler des ASC Schöppingen kam er in den Fokus des SCP und Rest ist history, wie man so sagt. Aber diese Vereine gingen immer ein, wenn der dahinter stehende Mäzen absprang. Und das ist bis heute der Hauptvorwurf gegen die sponsorenfinanzierte Vereine. Ihr tragt nichts wirklich bei, ihr habt keine solide Fanstruktur, keine tiefe Fußballkultur, auch wenn ihr sportlich abliefert. Da sieht man aus SCP-Perspektive auch hochmütig herab.
Als der SC Verl während der Coronakrise schon vor Abschluss der Hinrunde wegen Saisonabbruchs als Meister der RL West feststand und Aufsteiger in die 3. Liga, dachte ich dann auch: „da habt Ihr ja schön Glück gehabt.“. Und war eigentlich von ihrem direkten Abstieg überzeugt. Ich dachte, dass so ein kleiner Verein in der 3. Liga mit all den Traditionsvereinen nicht überleben kann. Und jetzt muss ich feststellen, dass der SC Verl seit einigen Jahren nicht nur den Abstieg vermeidet, sondern im vorderen Mittelfeld mitspielt, obwohl er jedes Jahr sowohl Trainer wie Spieler verliert, und zwar immer nach oben! Wenn also jetzt Spieler des SC Verl mit ihrem Trainer zum SCP kommen, bin ich da nicht hochmütig und schätze sie gering, siehe Ulli Gäher. Das ändert erstmal nichts an der Beunruhigung, wenn soviele Spieler keinen neuen Vertrag erhalten. Aber: wenn einzelne Spieler keine neuen Verträge erhalten, heißt das nicht, dass sie Versager waren, denen man kündigen musste. Es zeigt eben, dass mit einem neuen Trainer ein neuer spielerischer Aufbruch ins Haus steht. Das finde ich toll, weil damit signalisiert wird, dass man nicht nur die Klasse halten, sondern substantiell mitspielen will. Das kann natürlich auch kolossal in die Hose gehen, daher wohl auch viele Befürchtungen hier. Ich bleibe neugierig und optimistisch.
Zitat von Ewige Loreley aka Euro-Horst am 27. Mai 2025, 13:41 UhrWas für ein Lappen ist denn nischkowsky? Voyeur mit zappelligen Daumen wie der Kaiser im Antiken Rom? Da bist du hier in guter Gesellschaft.
Dann erzähl uns doch mal, was du so Tolles beizutragen hast. Scheinst ja ein wahrer Experte zu sein!
Da nötigt mir ja sogar das Gemecker mit dem ersten Kommentar mehr Sympathie ab!
Was für ein Lappen ist denn nischkowsky? Voyeur mit zappelligen Daumen wie der Kaiser im Antiken Rom? Da bist du hier in guter Gesellschaft.
Dann erzähl uns doch mal, was du so Tolles beizutragen hast. Scheinst ja ein wahrer Experte zu sein!
Da nötigt mir ja sogar das Gemecker mit dem ersten Kommentar mehr Sympathie ab!
Zitat von Ewige Loreley aka Euro-Horst am 27. Mai 2025, 13:50 UhrZitat von SchmitzMic am 27. Mai 2025, 12:46 Uhr.. Wir dürfen davon ausgehen, dass die Planung weiter sind als es derzeit kommuniziert werden kann.
Definitiv. Deshalb sollte man sich erstrecht mit Kritik zurückhalten, bevor man keine Ahnung hat, wohin die Reise zumindestens bezüglich des Personals geht. Unfassbar, was hier und auch sonst wo im Netz für Drama-Queens den Lauten machen.
Es ist zwar gut, dass wir im Gespräch sind, und, ja, Kritiker sind halt am lautesten, aber zu diesem Zeitpunkt 🦧❓⁉️
Aktuell scheint man doch ein klares Konzept zu verfolgen, was doch per se erstmal positiv zu bewerten ist. Ob der geplante intensive Offensivfussball, den Ende bisher stets bei seinen Stationen implementieren konnte, in Liga 2 nicht zündet oder uns eine spektakuläre Saison bereitet, wird man noch früh genug sehen. Ich begreife die Panikmache einiger aktuell nicht.
Zitat von SchmitzMic am 27. Mai 2025, 12:46 Uhr.. Wir dürfen davon ausgehen, dass die Planung weiter sind als es derzeit kommuniziert werden kann.
Definitiv. Deshalb sollte man sich erstrecht mit Kritik zurückhalten, bevor man keine Ahnung hat, wohin die Reise zumindestens bezüglich des Personals geht. Unfassbar, was hier und auch sonst wo im Netz für Drama-Queens den Lauten machen.
Es ist zwar gut, dass wir im Gespräch sind, und, ja, Kritiker sind halt am lautesten, aber zu diesem Zeitpunkt 🦧❓⁉️
Aktuell scheint man doch ein klares Konzept zu verfolgen, was doch per se erstmal positiv zu bewerten ist. Ob der geplante intensive Offensivfussball, den Ende bisher stets bei seinen Stationen implementieren konnte, in Liga 2 nicht zündet oder uns eine spektakuläre Saison bereitet, wird man noch früh genug sehen. Ich begreife die Panikmache einiger aktuell nicht.
Zitat von Eagle-Rider am 27. Mai 2025, 14:00 UhrAch Horst, es ging doch jetzt ein paar Tage gut. Muss das jetzt wieder so einreißen?
Ach Horst, es ging doch jetzt ein paar Tage gut. Muss das jetzt wieder so einreißen?
Zitat von Ich1906 am 27. Mai 2025, 14:12 UhrZitat von Eagle-Rider am 27. Mai 2025, 14:00 UhrAch Horst, es ging doch jetzt ein paar Tage gut. Muss das jetzt wieder so einreißen?
Es gibt Dinge die ändern sich nie 🙂
Zitat von Eagle-Rider am 27. Mai 2025, 14:00 UhrAch Horst, es ging doch jetzt ein paar Tage gut. Muss das jetzt wieder so einreißen?
Es gibt Dinge die ändern sich nie 🙂
Zitat von Ewige Loreley aka Euro-Horst am 27. Mai 2025, 14:14 UhrZitat von Eagle-Rider am 27. Mai 2025, 14:00 UhrAch Horst, es ging doch jetzt ein paar Tage gut. Muss das jetzt wieder so einreißen?
Klar Kante... Aber gut, das war's dann soweit von meiner Seite dazu.
Gleiches gilt aber nicht für Beppo. Auch hier klare Kante, auch wenn andere darauf anspringen und mal wieder über OK herziehen werden. Das Spiel kennen wir doch. Das bilde ich mir doch nicht ein.
Jedem seine Meinung. Aber bei den Fakten bleiben und es ist einfach kein Stil den Verein und Verantwortliche in der Öffentlichkeit schlecht zu machen. Das gilt vor allem für Spieler und Verantwortliche, aber auch für Fans im Netz bei so einem kleinen Verein.
Zu Beppo/Bazzoli
Noch vor der Verkündung durch den Verein die BILD anzurufen und seine Unzufriedenheit mit Details und Internas zu untermauern, geht gar nicht von Mrowca.
Und wieder - wie Steczyk - ein Spieler, der mit genau dem Verhalten schon bei dem Verein davor aufgefallen ist. Da lasse ich nichts auf OK kommen.
Mit Sicherheit, und da glaube ich ihm, wurden die Gespräche nach der SH Entlassung auf Eis gelegt. Beppo ist lange genug dabei, um zu wissen, dass mit einem neuen Trainer vorige Planungen obsolet sind.
Lob an Bazzoli, der sich zwar die Begründung entlocken ließ, aber nicht nachgetreten hat. Das kommt auch besser bei möglichen neuen Arbeitgebern an.
Klare Kante, aber ich bin mir schon sicher, dass ich nicht ganz verkehrt liege, wenn ich sowas deutlicher als andere anspreche!
Klar Kante... Aber gut, das war's dann soweit von meiner Seite dazu.
Gleiches gilt aber nicht für Beppo. Auch hier klare Kante, auch wenn andere darauf anspringen und mal wieder über OK herziehen werden. Das Spiel kennen wir doch. Das bilde ich mir doch nicht ein.
Jedem seine Meinung. Aber bei den Fakten bleiben und es ist einfach kein Stil den Verein und Verantwortliche in der Öffentlichkeit schlecht zu machen. Das gilt vor allem für Spieler und Verantwortliche, aber auch für Fans im Netz bei so einem kleinen Verein.
Zu Beppo/Bazzoli
Noch vor der Verkündung durch den Verein die BILD anzurufen und seine Unzufriedenheit mit Details und Internas zu untermauern, geht gar nicht von Mrowca.
Und wieder - wie Steczyk - ein Spieler, der mit genau dem Verhalten schon bei dem Verein davor aufgefallen ist. Da lasse ich nichts auf OK kommen.
Mit Sicherheit, und da glaube ich ihm, wurden die Gespräche nach der SH Entlassung auf Eis gelegt. Beppo ist lange genug dabei, um zu wissen, dass mit einem neuen Trainer vorige Planungen obsolet sind.
Lob an Bazzoli, der sich zwar die Begründung entlocken ließ, aber nicht nachgetreten hat. Das kommt auch besser bei möglichen neuen Arbeitgebern an.
Klare Kante, aber ich bin mir schon sicher, dass ich nicht ganz verkehrt liege, wenn ich sowas deutlicher als andere anspreche!
Zitat von Ich1906 am 27. Mai 2025, 14:28 UhrAlso es ist nirgendwo etwas negatives von Mrowca über den Verein bzw. Kittner zu lesen!
Das er gerne bleiben würde, spricht ja nur für den Verein.
Und das seine Frau ein paar emotionale Postings gemacht hat, wobei sie online eh sehr aktiv ist, ist doch auch nicht verboten. Vllt. ist es auch logisch, das die Situation für die Familie sehr belastend ist.
Bazzoli hat keine Familie, zumindest keine Kinder (soweit ich das weiß), und somit ist für ihn die Situation doch viel leichter. Er kann flexibel überall hin gehen und auf Grund seines Alters auch mehr Möglichkeiten. Aber mit Frau und Kinder, die dann wieder ein neues Umfeld kommen müssen, ist es auch emotional keine leichte Situation. Letztendlich ist es so, das die ab Juli Arbeitslos sind. Wer das selbst schon mal gewesen ist, und das relativ kurzfristig erfährt, sollte wissen das diese Situation nie einfach ist.
Wobei Mrowca selbst mit Sicherheit nicht direkt zu Schuth gerannt ist...
Also Ball flach halten und auch immer an das menschliche denken.
Also es ist nirgendwo etwas negatives von Mrowca über den Verein bzw. Kittner zu lesen!
Das er gerne bleiben würde, spricht ja nur für den Verein.
Und das seine Frau ein paar emotionale Postings gemacht hat, wobei sie online eh sehr aktiv ist, ist doch auch nicht verboten. Vllt. ist es auch logisch, das die Situation für die Familie sehr belastend ist.
Bazzoli hat keine Familie, zumindest keine Kinder (soweit ich das weiß), und somit ist für ihn die Situation doch viel leichter. Er kann flexibel überall hin gehen und auf Grund seines Alters auch mehr Möglichkeiten. Aber mit Frau und Kinder, die dann wieder ein neues Umfeld kommen müssen, ist es auch emotional keine leichte Situation. Letztendlich ist es so, das die ab Juli Arbeitslos sind. Wer das selbst schon mal gewesen ist, und das relativ kurzfristig erfährt, sollte wissen das diese Situation nie einfach ist.
Wobei Mrowca selbst mit Sicherheit nicht direkt zu Schuth gerannt ist...
Also Ball flach halten und auch immer an das menschliche denken.