Preußen-Forum
Der Kader 2025/26
Zitat von ovi am 5. Februar 2026, 20:30 UhrZitat von weg am 5. Februar 2026, 17:46 UhrZitat von Kleini am 5. Februar 2026, 17:16 UhrInhaltlich bin ich ganz bei dir @weg es amüsiert mich nur, dass du Düren mit "deutschen Profifußball" gleich setzt, sind die Regionalligen doch die höchsten deutschen Amateurligen. Formell zumindest. 😅 Dass da oftmals Profispieler unter ebensolchen Bedingungen auflaufen wissen wir ja alle. 😉
Die Regionalliga West ist ganz offiziell eine Profiliga. Deswegen durften wir ja während Corona spielen, als alle Amateurligen noch warten mussten. Das wurde damals extra (vom WDFV?) beschlossen
Soweit ich weiß ist die Regio West formell aber immer noch eine Amateurliga. Sie wird weiterhin als höchste Amateurliga geführt und bleibt laut WDFV auch die höchste Amateurliga. Sie genießt lediglich den Status einer Profiliga! Und wird daher auch dementsprechend als Profiliga geführt. Leider ist das so.
Wäre die Regio West eine "Echte Profiliga" dürften keine Amateurvereine vertreten sein, das lässt ihr Status laut den DFB Regularien auch gar nicht zu. Amateurvereine dürfen nicht in Profiligen spielen! Daher hat die Regio West auch nur den Status einer Profiliga!
Die Entwicklung der Regio West ist in meinen Augen leider kontraproduktiv. Sowohl die Einordnung als Profiliga, als auch die vielen Zweitmannschaften machen diese Liga kaputt und schaden vor allem den vielen kleineren Vereinen. Den Aufstieg in die Regio kann sich ja mittlerweile fast keiner mehr leisten. Die Anforderungen werden jedes Jahr höher und höher geschraubt. Irgendwann wird die Liga nur noch aus Zweitmannschaften und einigen verkappten Drittligisten bestehen..
Zitat von weg am 5. Februar 2026, 17:46 UhrZitat von Kleini am 5. Februar 2026, 17:16 UhrInhaltlich bin ich ganz bei dir @weg es amüsiert mich nur, dass du Düren mit "deutschen Profifußball" gleich setzt, sind die Regionalligen doch die höchsten deutschen Amateurligen. Formell zumindest. 😅 Dass da oftmals Profispieler unter ebensolchen Bedingungen auflaufen wissen wir ja alle. 😉
Die Regionalliga West ist ganz offiziell eine Profiliga. Deswegen durften wir ja während Corona spielen, als alle Amateurligen noch warten mussten. Das wurde damals extra (vom WDFV?) beschlossen
Soweit ich weiß ist die Regio West formell aber immer noch eine Amateurliga. Sie wird weiterhin als höchste Amateurliga geführt und bleibt laut WDFV auch die höchste Amateurliga. Sie genießt lediglich den Status einer Profiliga! Und wird daher auch dementsprechend als Profiliga geführt. Leider ist das so.
Wäre die Regio West eine "Echte Profiliga" dürften keine Amateurvereine vertreten sein, das lässt ihr Status laut den DFB Regularien auch gar nicht zu. Amateurvereine dürfen nicht in Profiligen spielen! Daher hat die Regio West auch nur den Status einer Profiliga!
Die Entwicklung der Regio West ist in meinen Augen leider kontraproduktiv. Sowohl die Einordnung als Profiliga, als auch die vielen Zweitmannschaften machen diese Liga kaputt und schaden vor allem den vielen kleineren Vereinen. Den Aufstieg in die Regio kann sich ja mittlerweile fast keiner mehr leisten. Die Anforderungen werden jedes Jahr höher und höher geschraubt. Irgendwann wird die Liga nur noch aus Zweitmannschaften und einigen verkappten Drittligisten bestehen..
Zitat von Olli23 am 5. Februar 2026, 21:31 UhrDen Status als Profiliga haben sie sich verpasst, damit man während Corona durchspielen konnte, da Amateur-Ligen den Spielbetrieb einstellen mussten. Was auch in den anderen Regio's geschah.
Den Status als Profiliga haben sie sich verpasst, damit man während Corona durchspielen konnte, da Amateur-Ligen den Spielbetrieb einstellen mussten. Was auch in den anderen Regio's geschah.