Preußen-Forum
Der Kader 2025/26
Zitat von Standfussballer am 29. Januar 2026, 15:17 UhrKoulis ist für mich auch ein zweifacher Aufstiegsheld.
Allerdings finde ich es schon etwas merkwürdig, dass er bei 2 Trainern zwischenzeitlich nicht berücksichtigt wurde und wird.
Koulis ist für mich auch ein zweifacher Aufstiegsheld.
Allerdings finde ich es schon etwas merkwürdig, dass er bei 2 Trainern zwischenzeitlich nicht berücksichtigt wurde und wird.
Zitat von Kleini am 29. Januar 2026, 17:47 UhrMal ganz abgesehen von den Personalien, wie Koulis und Preißinger gerade, wird man schon schauen ob und zu welchen Bedingungen der SC Preußen mit den Spielern weiter machen möchte. Der Spieler hat ja auch so seine Wünsche und Vorstellungen, es liegt also nicht nur am Verein, sondern an beiden Parteien. Ein wichtiger Punkt, der gerade bei uns offenbar viel Bedeutung hat, liegt bei den soft skills, also Abseits des sportlichen Könnens bei Dingen wie Charakter und Teamfähigkeit. Mit einem Morten Behrens wird verlängert, weil man ihn kennt, weil es sportlich und menschlich passt und er sich mit seiner Rolle arrangiert. Warum dann nicht aus den selben Gründen mit Koulis und Preißinger verlängern? Klar gibt es zig Spieler auf der Welt, die besser sind. Die Frage ist nur, wollen die sich den SC Preußen antun, können die sich mit dem Verein und der Art, wie bei uns Fußball gespielt wird, identifizieren? Ich formuliere es mal bewusst überspitzt: Was bringt uns ein top Spieler, der seine Qualitäten hat, aber nicht ins Teamgefüge passt? Das ist ein Thema, wo sicherlich unsere Entscheider abwägen müssen, wenn man den Teamgeist und das "Alle zusammen für Preußen Münster" tatsächlich weiter leben will.
Mal ganz abgesehen von den Personalien, wie Koulis und Preißinger gerade, wird man schon schauen ob und zu welchen Bedingungen der SC Preußen mit den Spielern weiter machen möchte. Der Spieler hat ja auch so seine Wünsche und Vorstellungen, es liegt also nicht nur am Verein, sondern an beiden Parteien. Ein wichtiger Punkt, der gerade bei uns offenbar viel Bedeutung hat, liegt bei den soft skills, also Abseits des sportlichen Könnens bei Dingen wie Charakter und Teamfähigkeit. Mit einem Morten Behrens wird verlängert, weil man ihn kennt, weil es sportlich und menschlich passt und er sich mit seiner Rolle arrangiert. Warum dann nicht aus den selben Gründen mit Koulis und Preißinger verlängern? Klar gibt es zig Spieler auf der Welt, die besser sind. Die Frage ist nur, wollen die sich den SC Preußen antun, können die sich mit dem Verein und der Art, wie bei uns Fußball gespielt wird, identifizieren? Ich formuliere es mal bewusst überspitzt: Was bringt uns ein top Spieler, der seine Qualitäten hat, aber nicht ins Teamgefüge passt? Das ist ein Thema, wo sicherlich unsere Entscheider abwägen müssen, wenn man den Teamgeist und das "Alle zusammen für Preußen Münster" tatsächlich weiter leben will.
Zitat von Gumbo am 29. Januar 2026, 18:04 UhrZitat von Kleini am 29. Januar 2026, 17:47 UhrMal ganz abgesehen von den Personalien, wie Koulis und Preißinger gerade, wird man schon schauen ob und zu welchen Bedingungen der SC Preußen mit den Spielern weiter machen möchte. Der Spieler hat ja auch so seine Wünsche und Vorstellungen, es liegt also nicht nur am Verein, sondern an beiden Parteien. Ein wichtiger Punkt, der gerade bei uns offenbar viel Bedeutung hat, liegt bei den soft skills, also Abseits des sportlichen Könnens bei Dingen wie Charakter und Teamfähigkeit. Mit einem Morten Behrens wird verlängert, weil man ihn kennt, weil es sportlich und menschlich passt und er sich mit seiner Rolle arrangiert. Warum dann nicht aus den selben Gründen mit Koulis und Preißinger verlängern? Klar gibt es zig Spieler auf der Welt, die besser sind. Die Frage ist nur, wollen die sich den SC Preußen antun, können die sich mit dem Verein und der Art, wie bei uns Fußball gespielt wird, identifizieren? Ich formuliere es mal bewusst überspitzt: Was bringt uns ein top Spieler, der seine Qualitäten hat, aber nicht ins Teamgefüge passt? Das ist ein Thema, wo sicherlich unsere Entscheider abwägen müssen, wenn man den Teamgeist und das "Alle zusammen für Preußen Münster" tatsächlich weiter leben will.
und genau das haben sie in den vergangenen Jahren verdammt gut hinbekommen
Zitat von Kleini am 29. Januar 2026, 17:47 UhrMal ganz abgesehen von den Personalien, wie Koulis und Preißinger gerade, wird man schon schauen ob und zu welchen Bedingungen der SC Preußen mit den Spielern weiter machen möchte. Der Spieler hat ja auch so seine Wünsche und Vorstellungen, es liegt also nicht nur am Verein, sondern an beiden Parteien. Ein wichtiger Punkt, der gerade bei uns offenbar viel Bedeutung hat, liegt bei den soft skills, also Abseits des sportlichen Könnens bei Dingen wie Charakter und Teamfähigkeit. Mit einem Morten Behrens wird verlängert, weil man ihn kennt, weil es sportlich und menschlich passt und er sich mit seiner Rolle arrangiert. Warum dann nicht aus den selben Gründen mit Koulis und Preißinger verlängern? Klar gibt es zig Spieler auf der Welt, die besser sind. Die Frage ist nur, wollen die sich den SC Preußen antun, können die sich mit dem Verein und der Art, wie bei uns Fußball gespielt wird, identifizieren? Ich formuliere es mal bewusst überspitzt: Was bringt uns ein top Spieler, der seine Qualitäten hat, aber nicht ins Teamgefüge passt? Das ist ein Thema, wo sicherlich unsere Entscheider abwägen müssen, wenn man den Teamgeist und das "Alle zusammen für Preußen Münster" tatsächlich weiter leben will.
und genau das haben sie in den vergangenen Jahren verdammt gut hinbekommen
Zitat von Tobias1906 am 29. Januar 2026, 18:06 UhrNürnberg verliert wahrscheinlich ihren Stamm Rechtsverteidiger Tim Drexler an Salzburg. (Klose bestätigt Verhandlungen und den Wunsch von Spieler zu wechseln auf der PK zum Spiel) denke nicht das der morgen spielt.
Ist schon mal eine Schwächung für morgen.
Nürnberg verliert wahrscheinlich ihren Stamm Rechtsverteidiger Tim Drexler an Salzburg. (Klose bestätigt Verhandlungen und den Wunsch von Spieler zu wechseln auf der PK zum Spiel) denke nicht das der morgen spielt.
Zitat von andaros am 29. Januar 2026, 19:01 UhrZitat von Tobias1906 am 29. Januar 2026, 18:06 UhrNürnberg verliert wahrscheinlich ihren Stamm Rechtsverteidiger Tim Drexler an Salzburg. (Klose bestätigt Verhandlungen und den Wunsch von Spieler zu wechseln auf der PK zum Spiel) denke nicht das der morgen spielt.
Gehört zwar nicht hierhin, aber mit Tim Janisch haben sie durchaus adäquaten Ersatz.
Wenn wir auf der linken und rechten Seite nur auch so gut besetzt wären.
Zitat von Tobias1906 am 29. Januar 2026, 18:06 UhrNürnberg verliert wahrscheinlich ihren Stamm Rechtsverteidiger Tim Drexler an Salzburg. (Klose bestätigt Verhandlungen und den Wunsch von Spieler zu wechseln auf der PK zum Spiel) denke nicht das der morgen spielt.
Gehört zwar nicht hierhin, aber mit Tim Janisch haben sie durchaus adäquaten Ersatz.
Wenn wir auf der linken und rechten Seite nur auch so gut besetzt wären.
Zitat von heiopei am 29. Januar 2026, 19:44 UhrEs wurde schon gesagt, ich möchte es aber erneut unterstreichen: Ich möchte den Spielern nichts Böses, aber wenn Preußen sich weiterentwickeln möchte, muss er neue Spieler mit Potenzial holen. Unsere potenzielle,aktuelle Startelf wird vermutlich auch nächstes Jahr im Verein sein. Wenn wir mit dem zweiten Anzug verlängern, gibt es so gut wie keine neuen Spieler geben. Das ist doch sehr unwahrscheinlich und auch nicht zielführend. Wir müssen aus unseren geringen Mitteln immernoch hoffen, dass wir auf die richtigen Pferde setzen, die uns auf ein Niveau bringen, was über dem Abstiegskampf liegt. Bouchama und Preißinger werden in ihrem Alter keine neuen Sphären mehr erreichen.
Wir brauchen Spieler, die kurz bis mittelfristig eine ernsthafte Konkurrenz für unsere aktuellen Stammspieler bedeutet. Im Mittelfeld haben wir mit Hendrix und Schulz sowieso Spieler, die ebenfalls keine Sprünge mehr machen werden, sondern ihr gutes Leistungsniveau hoffentlich noch ein paar Jahre halten können. Wo soll dann die Weiterentwicklung kommen? Wer übernimmt mittelfristig?
Ich bin großer Fan von Preißinger! Aber mit ihm zu Verlängern, wäre meiner Meinung nach der falsche Weg.
Es wurde schon gesagt, ich möchte es aber erneut unterstreichen: Ich möchte den Spielern nichts Böses, aber wenn Preußen sich weiterentwickeln möchte, muss er neue Spieler mit Potenzial holen. Unsere potenzielle,aktuelle Startelf wird vermutlich auch nächstes Jahr im Verein sein. Wenn wir mit dem zweiten Anzug verlängern, gibt es so gut wie keine neuen Spieler geben. Das ist doch sehr unwahrscheinlich und auch nicht zielführend. Wir müssen aus unseren geringen Mitteln immernoch hoffen, dass wir auf die richtigen Pferde setzen, die uns auf ein Niveau bringen, was über dem Abstiegskampf liegt. Bouchama und Preißinger werden in ihrem Alter keine neuen Sphären mehr erreichen.
Wir brauchen Spieler, die kurz bis mittelfristig eine ernsthafte Konkurrenz für unsere aktuellen Stammspieler bedeutet. Im Mittelfeld haben wir mit Hendrix und Schulz sowieso Spieler, die ebenfalls keine Sprünge mehr machen werden, sondern ihr gutes Leistungsniveau hoffentlich noch ein paar Jahre halten können. Wo soll dann die Weiterentwicklung kommen? Wer übernimmt mittelfristig?
Ich bin großer Fan von Preißinger! Aber mit ihm zu Verlängern, wäre meiner Meinung nach der falsche Weg.
Zitat von Ballweg am 29. Januar 2026, 20:57 UhrIch würde es so sagen: es liegt nicht an Preißinger, dass wir unten stehen. Wenn die Offensiven ihre Tore geschossen hätten, läge es aber (auch) an Preißinger, dass wir oben mitspielen würden. Also für mich ganz klar: verlängern.
Ich würde es so sagen: es liegt nicht an Preißinger, dass wir unten stehen. Wenn die Offensiven ihre Tore geschossen hätten, läge es aber (auch) an Preißinger, dass wir oben mitspielen würden. Also für mich ganz klar: verlängern.
Zitat von webbis06 am 29. Januar 2026, 21:13 UhrIch fände bei Preißiger einen Einjahresvertrag in Ordnung, er ist jemand, den man als Backup gut reinwerfen kann.
Bouchama würde ich hingegen eher nicht verlängern, da er schon öfter mit Disziplinlosigkeiten aufgefallen ist (dazu zähle ich auch den Hang zu Schwalben).
Streichkandidaten für eine Verbesserung sind leistungsbezogen ansonsten Kirkeskov, leider Koulis (da sehe ich noch Potenzial) und Makridis. Bei Mees und Amenyido sehe ich gute Chancen, dass sie die Verletzungsseuche hinter sich haben, bei Vilhelmson leider nicht.
Wir müssen uns schrittweise verbessern (das ist im OM/in der Raute insbesondere gelungen), vor allem durch Schulz, OBM und Sertdemir. Und Personen auf diesem Level sollten die Ersatzbank füllen.
Ich fände bei Preißiger einen Einjahresvertrag in Ordnung, er ist jemand, den man als Backup gut reinwerfen kann.
Bouchama würde ich hingegen eher nicht verlängern, da er schon öfter mit Disziplinlosigkeiten aufgefallen ist (dazu zähle ich auch den Hang zu Schwalben).
Streichkandidaten für eine Verbesserung sind leistungsbezogen ansonsten Kirkeskov, leider Koulis (da sehe ich noch Potenzial) und Makridis. Bei Mees und Amenyido sehe ich gute Chancen, dass sie die Verletzungsseuche hinter sich haben, bei Vilhelmson leider nicht.
Wir müssen uns schrittweise verbessern (das ist im OM/in der Raute insbesondere gelungen), vor allem durch Schulz, OBM und Sertdemir. Und Personen auf diesem Level sollten die Ersatzbank füllen.
Zitat von ovi am 29. Januar 2026, 21:38 UhrZitat von heiopei am 29. Januar 2026, 19:44 UhrEs wurde schon gesagt, ich möchte es aber erneut unterstreichen: Ich möchte den Spielern nichts Böses, aber wenn Preußen sich weiterentwickeln möchte, muss er neue Spieler mit Potenzial holen. Unsere potenzielle,aktuelle Startelf wird vermutlich auch nächstes Jahr im Verein sein. Wenn wir mit dem zweiten Anzug verlängern, gibt es so gut wie keine neuen Spieler geben. Das ist doch sehr unwahrscheinlich und auch nicht zielführend. Wir müssen aus unseren geringen Mitteln immernoch hoffen, dass wir auf die richtigen Pferde setzen, die uns auf ein Niveau bringen, was über dem Abstiegskampf liegt. Bouchama und Preißinger werden in ihrem Alter keine neuen Sphären mehr erreichen.
Bevor sich darüber so intensiv Gedanken gemacht wird wer in der nächsten Saison bleiben darf und wer nicht sollte erst einmal die volle Konzentration darauf gelegt werden das man in dieser Liga verbleibt. Ansonsten bringen diese "Wenn und Aber Diskussionen" bzgl. irgendwelcher Spieler überhaupt nichts. Denn bei Abstieg stellt sich die Frage in dieser Form überhaupt nicht mehr, dann dürfte man froh sein z.B. einen Preißinger noch im Kader zu haben.
Ich hoffe das die beiden Neuen sich gut in das System einbringen können, der ein oder andere Spieler wieder seine Topform erreicht und von den angeschlagenen Spielern auch bald wieder positives zu vermelden ist. Die drei Langzeitverletzten lasse ich da mal außen vor.
Das morgige Spiel gegen den Club ist enorm wichtig, vor allem weil der Rückrundenauftakt komplett in die Hose gegangen ist und nach den vielen Rückschlägen der letzten Wochen endlich mal ein Erfolgserlebnis notwendig wäre. Daher hoffe ich das die SCP Spieler morgen richtig auf die Tube drücken und dem Club zeigen wo der Hammer hängt. Man MUSS jetzt wieder in die Spur kommen!
Ich hatte gehofft das neben den zwei Offensivspielern auch noch ein OM, oder linker AV den Kader ergänzen würde, aber leider bleibt dieser Wunsch wohl unerfüllt. Schade. Ich hoffe das es auch so reicht.
Zitat von heiopei am 29. Januar 2026, 19:44 UhrEs wurde schon gesagt, ich möchte es aber erneut unterstreichen: Ich möchte den Spielern nichts Böses, aber wenn Preußen sich weiterentwickeln möchte, muss er neue Spieler mit Potenzial holen. Unsere potenzielle,aktuelle Startelf wird vermutlich auch nächstes Jahr im Verein sein. Wenn wir mit dem zweiten Anzug verlängern, gibt es so gut wie keine neuen Spieler geben. Das ist doch sehr unwahrscheinlich und auch nicht zielführend. Wir müssen aus unseren geringen Mitteln immernoch hoffen, dass wir auf die richtigen Pferde setzen, die uns auf ein Niveau bringen, was über dem Abstiegskampf liegt. Bouchama und Preißinger werden in ihrem Alter keine neuen Sphären mehr erreichen.
Bevor sich darüber so intensiv Gedanken gemacht wird wer in der nächsten Saison bleiben darf und wer nicht sollte erst einmal die volle Konzentration darauf gelegt werden das man in dieser Liga verbleibt. Ansonsten bringen diese "Wenn und Aber Diskussionen" bzgl. irgendwelcher Spieler überhaupt nichts. Denn bei Abstieg stellt sich die Frage in dieser Form überhaupt nicht mehr, dann dürfte man froh sein z.B. einen Preißinger noch im Kader zu haben.
Ich hoffe das die beiden Neuen sich gut in das System einbringen können, der ein oder andere Spieler wieder seine Topform erreicht und von den angeschlagenen Spielern auch bald wieder positives zu vermelden ist. Die drei Langzeitverletzten lasse ich da mal außen vor.
Das morgige Spiel gegen den Club ist enorm wichtig, vor allem weil der Rückrundenauftakt komplett in die Hose gegangen ist und nach den vielen Rückschlägen der letzten Wochen endlich mal ein Erfolgserlebnis notwendig wäre. Daher hoffe ich das die SCP Spieler morgen richtig auf die Tube drücken und dem Club zeigen wo der Hammer hängt. Man MUSS jetzt wieder in die Spur kommen!
Ich hatte gehofft das neben den zwei Offensivspielern auch noch ein OM, oder linker AV den Kader ergänzen würde, aber leider bleibt dieser Wunsch wohl unerfüllt. Schade. Ich hoffe das es auch so reicht.
Zitat von Standfussballer am 29. Januar 2026, 21:48 UhrMal abwarten, wen man noch so in der Pipeline hat.
Das hat ja bisher gut funktioniert.
Mal abwarten, wen man noch so in der Pipeline hat.
Das hat ja bisher gut funktioniert.