Preußen-Forum
Der Kader 2025/26
Zitat von Tobias1906 am 9. Januar 2026, 22:46 UhrZitat von ovi am 9. Januar 2026, 22:05 UhrZitat von Tobias1906 am 9. Januar 2026, 21:45 UhrZitat von ovi am 9. Januar 2026, 20:55 UhrZitat von Tobias1906 am 9. Januar 2026, 16:32 UhrSeine Verletzungshistorie macht mir nur ein wenig Sorge😅 sein erstes Spiel war Ende November weil er davor ein schien und Wadenbeinbruch hatte.
Ansonsten bringt er schon sehr viel mit und gilt, glaube ich, als eines der talentiertesten Spieler, die die Hertha-Jugend hervorgebracht hat.
Jau, Kreuzbandriss + Muskelfaserriß + längere Kniebeschwerden(Patellaspitzensyndrom) + Wadenbeinbruch. Seit 2021/22 quasi in jedem Jahr irgendetwas. Kein Wunder das er nicht in die Pötte kommt wenn er ständig ausfällt. Da würde sich der SCP ja noch einen in den Kader holen der alle Nase lang etwas anderes hat. Und bei ihm sind das ja keine Kleinigkeiten.
Da wäre mir ein Eduardo, der bislang noch keine Verletzungen hatte, deutlich lieber. Außerdem hat er aktuell das Toreschießen für sich entdeckt. Bei dieser guten Form könnte er bei uns direkt daran anknüpfen, genug Chancen haben wir er müsste sie nur verwerten😉
Für Leipzig wäre das ebenfalls optimal, da die 2. Liga hier ein höheres Ansehen genießt als die zweite Liga in den Niederlanden. Und bei einer Leihe kann man auch nix Falsch machen. Vielleicht mit einer Kaufoption falls er gute Leistung zeigt. Das sind so junge Talente die man schnell an sich binden sollte.
Ist gerade erst verliehen worden und da dürfte es schwierig werden. Ok, vielleicht hat Leipzig eine Rückholoption. Wird ja heute gerne gemacht. Bin aber skeptisch, glaube die 2 BL ist noch ne Nummer zu groß für ihn. 2 Liga Holland ist leistungstechnisch max. mit unserer 3 Liga vergleichbar, einige Vereine eher noch RL.
Glaube daher nicht das der Spieler dem SCP aktuell weiterhelfen würde. Vielleicht im Doppelpack mit einem erfahrenen Knipser. Ich vermute aber mal das von denen die hier namentlich genannt wurden niemand kommen wird. Das wird bestimmt jemand werden der bislang noch nirgendwo auf dem Zettel stand. Vielleicht sollte man sich mal die Mühe machen und die Berateragenturen der aktuell beim SCP angestellten Spieler abklappern, vielleicht ist da jemand bei der in Frage käme. Weiß nicht, habe mir bislang nicht die Mühe gemacht da durchzusehen.
Aktuell gibt es ja nicht einmal das kleinste Gerücht bzgl. irgendwelcher Neuverpflichtungen.
Spieler → Berater / Agentur
11WINS GmbH
Teamgeist Sportmanagement GmbH
ROOF
Sports360 GmbH
SBE Management AG
Hier sind ein paar Spieler für IV, Mittelfeld und Sturm, die ich auf den ersten Blick als realistisch einschätze. Darunter sind auch einige bereits genannte Spieler.
Zitat von ovi am 9. Januar 2026, 22:05 UhrZitat von Tobias1906 am 9. Januar 2026, 21:45 UhrZitat von ovi am 9. Januar 2026, 20:55 UhrZitat von Tobias1906 am 9. Januar 2026, 16:32 UhrSeine Verletzungshistorie macht mir nur ein wenig Sorge😅 sein erstes Spiel war Ende November weil er davor ein schien und Wadenbeinbruch hatte.
Ansonsten bringt er schon sehr viel mit und gilt, glaube ich, als eines der talentiertesten Spieler, die die Hertha-Jugend hervorgebracht hat.
Jau, Kreuzbandriss + Muskelfaserriß + längere Kniebeschwerden(Patellaspitzensyndrom) + Wadenbeinbruch. Seit 2021/22 quasi in jedem Jahr irgendetwas. Kein Wunder das er nicht in die Pötte kommt wenn er ständig ausfällt. Da würde sich der SCP ja noch einen in den Kader holen der alle Nase lang etwas anderes hat. Und bei ihm sind das ja keine Kleinigkeiten.
Da wäre mir ein Eduardo, der bislang noch keine Verletzungen hatte, deutlich lieber. Außerdem hat er aktuell das Toreschießen für sich entdeckt. Bei dieser guten Form könnte er bei uns direkt daran anknüpfen, genug Chancen haben wir er müsste sie nur verwerten😉
Für Leipzig wäre das ebenfalls optimal, da die 2. Liga hier ein höheres Ansehen genießt als die zweite Liga in den Niederlanden. Und bei einer Leihe kann man auch nix Falsch machen. Vielleicht mit einer Kaufoption falls er gute Leistung zeigt. Das sind so junge Talente die man schnell an sich binden sollte.
Ist gerade erst verliehen worden und da dürfte es schwierig werden. Ok, vielleicht hat Leipzig eine Rückholoption. Wird ja heute gerne gemacht. Bin aber skeptisch, glaube die 2 BL ist noch ne Nummer zu groß für ihn. 2 Liga Holland ist leistungstechnisch max. mit unserer 3 Liga vergleichbar, einige Vereine eher noch RL.
Glaube daher nicht das der Spieler dem SCP aktuell weiterhelfen würde. Vielleicht im Doppelpack mit einem erfahrenen Knipser. Ich vermute aber mal das von denen die hier namentlich genannt wurden niemand kommen wird. Das wird bestimmt jemand werden der bislang noch nirgendwo auf dem Zettel stand. Vielleicht sollte man sich mal die Mühe machen und die Berateragenturen der aktuell beim SCP angestellten Spieler abklappern, vielleicht ist da jemand bei der in Frage käme. Weiß nicht, habe mir bislang nicht die Mühe gemacht da durchzusehen.
Aktuell gibt es ja nicht einmal das kleinste Gerücht bzgl. irgendwelcher Neuverpflichtungen.
Spieler → Berater / Agentur
11WINS GmbH
Teamgeist Sportmanagement GmbH
ROOF
Sports360 GmbH
SBE Management AG
Hier sind ein paar Spieler für IV, Mittelfeld und Sturm, die ich auf den ersten Blick als realistisch einschätze. Darunter sind auch einige bereits genannte Spieler.
Zitat von Tobias1906 am 9. Januar 2026, 22:49 UhrZitat von Keuner am 9. Januar 2026, 22:46 UhrNaja. Kaars kam auch aus der zweiten Holland Liga nach Magdeburg in Liga 2 und hat direkt alles kurz und klein geschossen. Vorab kann man das immer schlecht sagen. Magdeburg ist jetzt wieder am Toptorjäger der Liga dran. Also da ist schon Qualität vorhanden und ganz sicher mehr als Liga4 bei uns
Habe heute gelesen das der Spieler den zu Teuer ist😅 Kevin Monzialo
https://www.liga-zwei.de/1-fc-magdeburg-kevin-monzialo-zu-teuer/
Zitat von Keuner am 9. Januar 2026, 22:46 UhrNaja. Kaars kam auch aus der zweiten Holland Liga nach Magdeburg in Liga 2 und hat direkt alles kurz und klein geschossen. Vorab kann man das immer schlecht sagen. Magdeburg ist jetzt wieder am Toptorjäger der Liga dran. Also da ist schon Qualität vorhanden und ganz sicher mehr als Liga4 bei uns
Habe heute gelesen das der Spieler den zu Teuer ist😅 Kevin Monzialo
https://www.liga-zwei.de/1-fc-magdeburg-kevin-monzialo-zu-teuer/
Zitat von Tobias1906 am 10. Januar 2026, 01:03 UhrWas ist eigentlich mit Žan Celar? Er ist an Düsseldorf ausgeliehen, aber durch Spieler wie Itten ist er dort eher zweite Wahl und passt nicht ganz so ins System, wie man es sich erhofft hat. Mit seiner Spielzeit ist er unzufrieden, für uns wäre er aber ein echter Neuner mit hoher Abschlussstärke – also eigentlich genau das, was uns fehlt 😅. Eine Leihe zu uns halte ich daher für machbar. Hat vor 2 Saison in der 1. Schweizer Liga 21 Tore und 4 Vorlagen. Also der weiß wo das Tor steht.
Was ist eigentlich mit Žan Celar? Er ist an Düsseldorf ausgeliehen, aber durch Spieler wie Itten ist er dort eher zweite Wahl und passt nicht ganz so ins System, wie man es sich erhofft hat. Mit seiner Spielzeit ist er unzufrieden, für uns wäre er aber ein echter Neuner mit hoher Abschlussstärke – also eigentlich genau das, was uns fehlt 😅. Eine Leihe zu uns halte ich daher für machbar. Hat vor 2 Saison in der 1. Schweizer Liga 21 Tore und 4 Vorlagen. Also der weiß wo das Tor steht.
Zitat von Kleini am 10. Januar 2026, 02:22 UhrZitat von hauer am 9. Januar 2026, 20:00 UhrZitat von Kleini am 9. Januar 2026, 18:31 UhrZitat von Standfussballer am 9. Januar 2026, 13:50 UhrVorne brauchen wir aber keinen Spieler, der Potential hat, sondern jemanden, der uns sofort hilft.
Solche Spieler sucht aber derzeit - leicht überspitzt ausgedrückt - halb Europa.
Du hast Recht, es hilft uns wenig wenn wir einen erstmal in Form bringen müssen und der, sagen wir mal, erst im März eine Alternative darstellt. Auch das erleichtert die Sache nicht. Ich wäre ja schon froh, wenn einer käme, der als Mindestanforderung eine gute Fitness mitbringt und sich als weitere Kader Alternative anbietet. Allein das wäre doch schon mal ein Upgrade, weil es auf die Substanz geht, dass Mees, Vilhelmsson und Amenyido immer wieder mit Kleinigkeiten ausfallen. Wenn der dann auch noch torgefährlich ist...
Ich hab da mal was markiert.
Daniel Texeira wurde damals auch nicht verpflichtet, da er nicht sofort geholfen hätte.Kommt halt immer auf die Qualität drauf an ob es sich lohnt zu warten
Klar, man kann immer Beispiele, für beide Seiten, nennen. Bei Texeira war es damals aber vor der Saison, d.h. man hätte die längere Vorbereitung im Sommer plus die ganze Saison Zeit gehabt ihn fit zu bekommen. Aktuell stehen wir eine Woche vor Rückrundenbeginn und haben nicht die Zeit, plus den Druck des Abstiegskampfes.
Zitat von hauer am 9. Januar 2026, 20:00 UhrZitat von Kleini am 9. Januar 2026, 18:31 UhrZitat von Standfussballer am 9. Januar 2026, 13:50 UhrVorne brauchen wir aber keinen Spieler, der Potential hat, sondern jemanden, der uns sofort hilft.
Solche Spieler sucht aber derzeit - leicht überspitzt ausgedrückt - halb Europa.
Du hast Recht, es hilft uns wenig wenn wir einen erstmal in Form bringen müssen und der, sagen wir mal, erst im März eine Alternative darstellt. Auch das erleichtert die Sache nicht. Ich wäre ja schon froh, wenn einer käme, der als Mindestanforderung eine gute Fitness mitbringt und sich als weitere Kader Alternative anbietet. Allein das wäre doch schon mal ein Upgrade, weil es auf die Substanz geht, dass Mees, Vilhelmsson und Amenyido immer wieder mit Kleinigkeiten ausfallen. Wenn der dann auch noch torgefährlich ist...
Ich hab da mal was markiert.
Daniel Texeira wurde damals auch nicht verpflichtet, da er nicht sofort geholfen hätte.Kommt halt immer auf die Qualität drauf an ob es sich lohnt zu warten
Klar, man kann immer Beispiele, für beide Seiten, nennen. Bei Texeira war es damals aber vor der Saison, d.h. man hätte die längere Vorbereitung im Sommer plus die ganze Saison Zeit gehabt ihn fit zu bekommen. Aktuell stehen wir eine Woche vor Rückrundenbeginn und haben nicht die Zeit, plus den Druck des Abstiegskampfes.
Zitat von Kleini am 10. Januar 2026, 02:28 UhrZitat von Keuner am 9. Januar 2026, 22:46 UhrNaja. Kaars kam auch aus der zweiten Holland Liga nach Magdeburg in Liga 2 und hat direkt alles kurz und klein geschossen. Vorab kann man das immer schlecht sagen. Magdeburg ist jetzt wieder am Toptorjäger der Liga dran. Also da ist schon Qualität vorhanden und ganz sicher mehr als Liga4 bei uns
Elversberg hat seinen 8 Mio Mann auch aus der 4. Liga geholt.
Zitat von Keuner am 9. Januar 2026, 22:46 UhrNaja. Kaars kam auch aus der zweiten Holland Liga nach Magdeburg in Liga 2 und hat direkt alles kurz und klein geschossen. Vorab kann man das immer schlecht sagen. Magdeburg ist jetzt wieder am Toptorjäger der Liga dran. Also da ist schon Qualität vorhanden und ganz sicher mehr als Liga4 bei uns
Elversberg hat seinen 8 Mio Mann auch aus der 4. Liga geholt.
Zitat von otte am 10. Januar 2026, 08:19 UhrAuszüge aus der heutigen WN:
-Das Trainingslager wird einhellig gelobt, zumal sich das Wetter zum Ende hin wieder gebessert habe. Es musste nur eine Trainingseinheit abgesagt werden, die Trainingsbedingungen seien daher allemal besser gewesen als in Deutschland.
- Im Spiel gegen OH Leuven habe sich niemand verletzt, die Ampelkarte gegen Koulis hat keine Auswirkungen auf seine Spielberechtigung in der Liga.
- Sorgen bereiten jedoch Leon Tasov (der ja noch verliehen werden soll), Luca Boley und besonders Oskar Vilhelmsson, der mehr als einen Monat nach seiner Verletzung an keinem Teamtraining in Spanien teilnehmen konnte.
Marvin Schulz (d.Ä.) taste sich langsam heran, Joshua Mees ebenfalls, Yasine Bouchama und Paul Jaeckel sollten bis zum Spiel gegen Karlsruhe aber einsatzfähig sein. Die vorab länger angeschlagenen Etienne Amenyido und Marcel Benger dürften dagegen jetzt wieder voll im Saft stehen.Meine Meinung dazu:
Es war zwar in der Hinrunde schonmal schlimmer, aber diese (zuerst scheinbar) leichteren Verletzungen nerven trotzdem extrem, wenn sie sich dann später doch als hartnäckiger und langwieriger erweisen, wie z.B. bei Vilhelmssson, Benger, Amenyido, Schulz und auch Mees. Die drei Langzeitverletzten kommen ja auch noch dazu.
Schade, dass Alexander Ende bisher kein einziges Mal „aus dem Vollen“ schöpfen konnte, selbst jetzt nach der Winterpause.
Immerhin scheinen wir daneben auch einige körperlich sehr robuste Leistungsträger im Team zu haben. Darüber hinaus haben mich einige Spieler aus der zweiten Reihe ausgesprochen positiv überrascht, Bouchama und Preißinger zum Beispiel, der es laut WN geschafft hat, sich alle gelben Karten innerhalb der ersten halben Stunde abzuholen und dann trotzdem ohne Auswechselung und ohne Ampelkarte durchspielen konnte. Preißinger meinte dazu, dass das immer passiert sei, wenn das Team nicht gut ins Spiel gekommen wäre, der Gegner aber umso besser. Dann müsse man nach zwei, drei guten gegnerischen Aktionen die vierte oder fünfte einfach mal „unterbinden“, auch wenn er dafür eine Verwarnung riskiert. Recht hat der Mann! 😎Schönes letztes spielfreies Wochenende, und dann „volle Kraft voraus“ gegen den KSC.
Auszüge aus der heutigen WN:
-Das Trainingslager wird einhellig gelobt, zumal sich das Wetter zum Ende hin wieder gebessert habe. Es musste nur eine Trainingseinheit abgesagt werden, die Trainingsbedingungen seien daher allemal besser gewesen als in Deutschland.
- Im Spiel gegen OH Leuven habe sich niemand verletzt, die Ampelkarte gegen Koulis hat keine Auswirkungen auf seine Spielberechtigung in der Liga.
- Sorgen bereiten jedoch Leon Tasov (der ja noch verliehen werden soll), Luca Boley und besonders Oskar Vilhelmsson, der mehr als einen Monat nach seiner Verletzung an keinem Teamtraining in Spanien teilnehmen konnte.
Marvin Schulz (d.Ä.) taste sich langsam heran, Joshua Mees ebenfalls, Yasine Bouchama und Paul Jaeckel sollten bis zum Spiel gegen Karlsruhe aber einsatzfähig sein. Die vorab länger angeschlagenen Etienne Amenyido und Marcel Benger dürften dagegen jetzt wieder voll im Saft stehen.
Meine Meinung dazu:
Es war zwar in der Hinrunde schonmal schlimmer, aber diese (zuerst scheinbar) leichteren Verletzungen nerven trotzdem extrem, wenn sie sich dann später doch als hartnäckiger und langwieriger erweisen, wie z.B. bei Vilhelmssson, Benger, Amenyido, Schulz und auch Mees. Die drei Langzeitverletzten kommen ja auch noch dazu.
Schade, dass Alexander Ende bisher kein einziges Mal „aus dem Vollen“ schöpfen konnte, selbst jetzt nach der Winterpause.
Immerhin scheinen wir daneben auch einige körperlich sehr robuste Leistungsträger im Team zu haben. Darüber hinaus haben mich einige Spieler aus der zweiten Reihe ausgesprochen positiv überrascht, Bouchama und Preißinger zum Beispiel, der es laut WN geschafft hat, sich alle gelben Karten innerhalb der ersten halben Stunde abzuholen und dann trotzdem ohne Auswechselung und ohne Ampelkarte durchspielen konnte. Preißinger meinte dazu, dass das immer passiert sei, wenn das Team nicht gut ins Spiel gekommen wäre, der Gegner aber umso besser. Dann müsse man nach zwei, drei guten gegnerischen Aktionen die vierte oder fünfte einfach mal „unterbinden“, auch wenn er dafür eine Verwarnung riskiert. Recht hat der Mann! 😎
Schönes letztes spielfreies Wochenende, und dann „volle Kraft voraus“ gegen den KSC.
Zitat von heiopei am 10. Januar 2026, 13:01 UhrNürnberg hat vermeldet, dass Baack bei den Nürnbergern bleiben soll. Ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass es sich hierbei auch um ein Taktieren handelt, aber die Aussage nachdem der Spieler lediglich ein halbe Jahr im Verein ist, sollte die Tür für einen Wechsel eigentlich zu machen.
Nürnberg hat vermeldet, dass Baack bei den Nürnbergern bleiben soll. Ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass es sich hierbei auch um ein Taktieren handelt, aber die Aussage nachdem der Spieler lediglich ein halbe Jahr im Verein ist, sollte die Tür für einen Wechsel eigentlich zu machen.
Zitat von Keuner am 10. Januar 2026, 13:30 UhrGenau das ist es Otte. Diese zuerst scheinbar kleinen Verletzungen welche dann doch viel schlimmer sind. Siehe Benger in der Hinrunde. Bei Oskar liest es fast ähnlich.
Genau das ist es Otte. Diese zuerst scheinbar kleinen Verletzungen welche dann doch viel schlimmer sind. Siehe Benger in der Hinrunde. Bei Oskar liest es fast ähnlich.
Zitat von ovi am 10. Januar 2026, 14:23 UhrZitat von Keuner am 10. Januar 2026, 13:30 UhrGenau das ist es Otte. Diese zuerst scheinbar kleinen Verletzungen welche dann doch viel schlimmer sind. Siehe Benger in der Hinrunde. Bei Oskar liest es fast ähnlich.
Hauptproblem ist halt das es nicht nur einen einzelnen Spieler trifft, sondern gleich immer mehrere betroffen sind! Und bei so einem kleinen Kader fehlt dann die Breite um das auffangen zu können. Teilweise, wie AV links, ist der SCP sowieso schon unterbesetzt und dann fallen da zwischenzeitlich auch noch abwechselnd Kirkeskov und Bolay aus. Wie soll man dann auf dieser Position irgendwie noch eine Konstanz hineinbekommen? Das geht ja gar nicht. Der SCP hat permanent irgendwelche "Baustellen im Kader", man schafft es einfach nicht die zu beseitigen. Schließt man die eine, kommt postwendend die nächste. Eine never ending Story.
Daher finde ich es schon beachtlich das es überhaupt so gut klappt und ziemlich ordentliche Ergebnisse abgeliefert werden. Ich möchte gar nicht daran denken wo der SCP stehen könnte wenn er nicht permanent mit diesem Handicap über den Platz laufen müsste.
Zitat von Keuner am 10. Januar 2026, 13:30 UhrGenau das ist es Otte. Diese zuerst scheinbar kleinen Verletzungen welche dann doch viel schlimmer sind. Siehe Benger in der Hinrunde. Bei Oskar liest es fast ähnlich.
Hauptproblem ist halt das es nicht nur einen einzelnen Spieler trifft, sondern gleich immer mehrere betroffen sind! Und bei so einem kleinen Kader fehlt dann die Breite um das auffangen zu können. Teilweise, wie AV links, ist der SCP sowieso schon unterbesetzt und dann fallen da zwischenzeitlich auch noch abwechselnd Kirkeskov und Bolay aus. Wie soll man dann auf dieser Position irgendwie noch eine Konstanz hineinbekommen? Das geht ja gar nicht. Der SCP hat permanent irgendwelche "Baustellen im Kader", man schafft es einfach nicht die zu beseitigen. Schließt man die eine, kommt postwendend die nächste. Eine never ending Story.
Daher finde ich es schon beachtlich das es überhaupt so gut klappt und ziemlich ordentliche Ergebnisse abgeliefert werden. Ich möchte gar nicht daran denken wo der SCP stehen könnte wenn er nicht permanent mit diesem Handicap über den Platz laufen müsste.
Zitat von dike77 am 10. Januar 2026, 14:49 UhrBei Schulz war das aber keine leichte Verletzung, da war es klar wie lange es dauert…
Benger war sau ärgerlich, letzte Minute im Testspiel
Bei Schulz war das aber keine leichte Verletzung, da war es klar wie lange es dauert…
Benger war sau ärgerlich, letzte Minute im Testspiel