Preußen-Forum
Der Kader 2025/26
Zitat von ovi am 18. Dezember 2025, 14:41 UhrZitat von Standfussballer am 18. Dezember 2025, 12:31 UhrVermutlich "beklagen" sich 2/3 der Vereine in der 2.Bundesliga über ihre Qualität im Sturm.
Da einen bezahlbaren Topmann zu bekommen ist halt irre schwierig.Ja ist es. Liegt aber auch daran das viele Vereine sich permanent Spieler aus dem Ausland holen, somit Talente aus dem eigenen Land kaum eine Chance bekommen. Die weichen dann auch lieber auf andere Positionen aus. Auch die Ausbildung der sogannten zweiten Mannschaften etablierter Teams sei hier erwähnt. Auch da tummeln sich vielfach aus dem Ausland, für teuer Geld, geholte Spieler die damit die Plätze für heimische Spieler blockieren. Diese Zweitteams wurden eigentlich mal ins Leben gerufen um heimische Spieler zu fördern und zu entwickeln. Macht man aber kaum mehr, zumindest bei den großen Teams nicht.
Und so gibt es, speziell im Angriff, als auch auf den AV Positionen, seit Jahren ein größeres, bis großes Problem entsprechende Spieler zu finden. Das ist einfach hausgemacht. Daher ist es wichtig das der SCP Spieler aus der Region zieht und ausbildet um sich damit die Chance zu erarbeiten aus dem eigenen Nachwuchs immer mal wieder entsprechende Spieler ziehen zu können. Daher ist das Leistungszentrum wichtig, aber nicht nur das, sondern auch das der SCP demnächst eine kleine, aber sehr feine neue Spielstätte haben wird. So etwas ist einfach für die Außendarstellung wichtig, denn auch die zählt in der heutigen Zeit. Man muss sich von der Konkurrenz unterscheiden und absetzen können.
Das alles ändert natürlich nichts an der aktuellen Situation. Da muss der Verein halt kreativ werden, der deutsche Markt gibt ja leider nichts, bis sehr wenig her und um das wenige streiten sich viele. Also alles verdammt schwierig. Mal schauen ob der SCP in der Winterpause aktiv wird
Zitat von Standfussballer am 18. Dezember 2025, 12:31 UhrVermutlich "beklagen" sich 2/3 der Vereine in der 2.Bundesliga über ihre Qualität im Sturm.
Da einen bezahlbaren Topmann zu bekommen ist halt irre schwierig.
Ja ist es. Liegt aber auch daran das viele Vereine sich permanent Spieler aus dem Ausland holen, somit Talente aus dem eigenen Land kaum eine Chance bekommen. Die weichen dann auch lieber auf andere Positionen aus. Auch die Ausbildung der sogannten zweiten Mannschaften etablierter Teams sei hier erwähnt. Auch da tummeln sich vielfach aus dem Ausland, für teuer Geld, geholte Spieler die damit die Plätze für heimische Spieler blockieren. Diese Zweitteams wurden eigentlich mal ins Leben gerufen um heimische Spieler zu fördern und zu entwickeln. Macht man aber kaum mehr, zumindest bei den großen Teams nicht.
Und so gibt es, speziell im Angriff, als auch auf den AV Positionen, seit Jahren ein größeres, bis großes Problem entsprechende Spieler zu finden. Das ist einfach hausgemacht. Daher ist es wichtig das der SCP Spieler aus der Region zieht und ausbildet um sich damit die Chance zu erarbeiten aus dem eigenen Nachwuchs immer mal wieder entsprechende Spieler ziehen zu können. Daher ist das Leistungszentrum wichtig, aber nicht nur das, sondern auch das der SCP demnächst eine kleine, aber sehr feine neue Spielstätte haben wird. So etwas ist einfach für die Außendarstellung wichtig, denn auch die zählt in der heutigen Zeit. Man muss sich von der Konkurrenz unterscheiden und absetzen können.
Das alles ändert natürlich nichts an der aktuellen Situation. Da muss der Verein halt kreativ werden, der deutsche Markt gibt ja leider nichts, bis sehr wenig her und um das wenige streiten sich viele. Also alles verdammt schwierig. Mal schauen ob der SCP in der Winterpause aktiv wird
Zitat von Kleini am 18. Dezember 2025, 14:57 UhrWarte Worte @ovi ich bekomme auch jedes Mal nen Hals, wenn die Bundesligisten den x-ten Youngster aus Frankreich oder England holen und dafür von den Medien ob ihrer tollen Verpflichtung auch noch abgefeiert werden, anstatt mal zu hinterfragen was mit den eigenen Talenten passiert. Die Probleme im deutschen Fußball, wie von dir skizziert, sind tatsächlich hausgemacht. Es fehlt an AV und an Stürmern, Zweikämpfe (offensiv wie defensiv) wurden ewig in der Ausbildung vernachlässigt, dafür können unsere Youngster acht Mittelfeld Positionen in zwölf taktischen Systemen spielen. 🙄
Warte Worte @ovi ich bekomme auch jedes Mal nen Hals, wenn die Bundesligisten den x-ten Youngster aus Frankreich oder England holen und dafür von den Medien ob ihrer tollen Verpflichtung auch noch abgefeiert werden, anstatt mal zu hinterfragen was mit den eigenen Talenten passiert. Die Probleme im deutschen Fußball, wie von dir skizziert, sind tatsächlich hausgemacht. Es fehlt an AV und an Stürmern, Zweikämpfe (offensiv wie defensiv) wurden ewig in der Ausbildung vernachlässigt, dafür können unsere Youngster acht Mittelfeld Positionen in zwölf taktischen Systemen spielen. 🙄
Zitat von Westfalen Jo am 18. Dezember 2025, 15:29 UhrZitat von Kleini am 18. Dezember 2025, 14:11 Uhr@westfalen-jo Mailk hat "kein Tor für den SC Preußen in der 2. Bundesliga geschossen" stimmt nicht. Er hat sehr wohl für uns getroffen, sogar historisch...
Malik hat uns mit 17 Toren in die 2. Liga geschossen, weiß also wo das Tor steht. Wenn er sich nicht gleich zweimal so krass verletzt hätte, stünden jetzt noch mehr als der eine Zweitligatreffer in seiner Liste, davon bin ich überzeugt.
Sein neuer leistungsbezogener Vertrag ist eine faire Sache.
@kleini, da hatte ich mich verkürzt ausgedrückt. Ich meinte, noch kein Tor in dieser Saison, in der er ja die Vorbereitung voll mitgemacht hat. Deswegen habe ich auch meine Zweifel, weil es trotz vollständiger Vorbereitung nicht zu mehr als einer Reservistenrolle gereicht hat und er nur in MD gestartet ist, weil alle spielen mussten, die geradeaus laufen konnten. Die letzte Saison würde ich auch nicht werten wollen wegen der Verletzung und die vorletzte ist natürlich unvergessen.
Zitat von Kleini am 18. Dezember 2025, 14:11 Uhr@westfalen-jo Mailk hat "kein Tor für den SC Preußen in der 2. Bundesliga geschossen" stimmt nicht. Er hat sehr wohl für uns getroffen, sogar historisch...
Malik hat uns mit 17 Toren in die 2. Liga geschossen, weiß also wo das Tor steht. Wenn er sich nicht gleich zweimal so krass verletzt hätte, stünden jetzt noch mehr als der eine Zweitligatreffer in seiner Liste, davon bin ich überzeugt.
@kleini, da hatte ich mich verkürzt ausgedrückt. Ich meinte, noch kein Tor in dieser Saison, in der er ja die Vorbereitung voll mitgemacht hat. Deswegen habe ich auch meine Zweifel, weil es trotz vollständiger Vorbereitung nicht zu mehr als einer Reservistenrolle gereicht hat und er nur in MD gestartet ist, weil alle spielen mussten, die geradeaus laufen konnten. Die letzte Saison würde ich auch nicht werten wollen wegen der Verletzung und die vorletzte ist natürlich unvergessen.
Zitat von Kleini am 18. Dezember 2025, 17:17 UhrZitat von Westfalen Jo am 18. Dezember 2025, 15:29 UhrZitat von Kleini am 18. Dezember 2025, 14:11 Uhr@westfalen-jo Mailk hat "kein Tor für den SC Preußen in der 2. Bundesliga geschossen" stimmt nicht. Er hat sehr wohl für uns getroffen, sogar historisch...
Alles gut, es liegt in der Natur der Sache, dass der Eine etwas optimistischer und der Andere etwas pessimistischer sieht. Und wenn ich schon am Erbsenzählen bin: Die Aussage, er wäre nur in Magdeburg in der Startelf gewesen stimmt auch nicht. 😅Gegen Kiel war ebenfalls in der Startelf. Ob er da nur gespielt hat, weil damals so viele Mannschaftskameraden verletzt/gesperrt fehlten, ist Spekulatius.
Früher hieß es immer, dass ein Spieler so die gleiche Zeit braucht um wieder fit zu werden, die er vorher verletzt aussetzen musste. Auch wenn es tolle Fortschritte in der Medizin und Reha gegeben hat und die Akteure viel schneller und gezielter wieder auf Trainingsniveau gebracht werden, und zudem begleitende Faktoren wie Ernährung oder spezielle auf Rekonvaleszenten abgestimmte Trainingsinhalte hinzu kommen, so gibt es immer noch den Faktor Mensch, welchen man schlecht beeinflussen kann. Jeder ist unterschiedlich, Manchen wird "gutes Heilfleisch" nach gesagt, Andere brauchen ne gefühlte Ewigkeit. Der Aspekt Glück/Pech kommt noch hinzu, vor allem bei den Muskelverletzungen, die manche Spieler bekommen, wenn der Körper wieder an den Leistungssport heran geführt wird. Malik war, trotz Sommervorbereitung, noch nicht so weit. Oder aber Ende sah die anderen Stürmer einfach eine Stufe vor ihm. Das er sich dann wieder das Kreuzband riss war der Super GAU, pures Pech, da kann man niemandem Vorwürfe machen.
Zitat von Westfalen Jo am 18. Dezember 2025, 15:29 UhrZitat von Kleini am 18. Dezember 2025, 14:11 Uhr@westfalen-jo Mailk hat "kein Tor für den SC Preußen in der 2. Bundesliga geschossen" stimmt nicht. Er hat sehr wohl für uns getroffen, sogar historisch...
Alles gut, es liegt in der Natur der Sache, dass der Eine etwas optimistischer und der Andere etwas pessimistischer sieht. Und wenn ich schon am Erbsenzählen bin: Die Aussage, er wäre nur in Magdeburg in der Startelf gewesen stimmt auch nicht. 😅Gegen Kiel war ebenfalls in der Startelf. Ob er da nur gespielt hat, weil damals so viele Mannschaftskameraden verletzt/gesperrt fehlten, ist Spekulatius.
Früher hieß es immer, dass ein Spieler so die gleiche Zeit braucht um wieder fit zu werden, die er vorher verletzt aussetzen musste. Auch wenn es tolle Fortschritte in der Medizin und Reha gegeben hat und die Akteure viel schneller und gezielter wieder auf Trainingsniveau gebracht werden, und zudem begleitende Faktoren wie Ernährung oder spezielle auf Rekonvaleszenten abgestimmte Trainingsinhalte hinzu kommen, so gibt es immer noch den Faktor Mensch, welchen man schlecht beeinflussen kann. Jeder ist unterschiedlich, Manchen wird "gutes Heilfleisch" nach gesagt, Andere brauchen ne gefühlte Ewigkeit. Der Aspekt Glück/Pech kommt noch hinzu, vor allem bei den Muskelverletzungen, die manche Spieler bekommen, wenn der Körper wieder an den Leistungssport heran geführt wird. Malik war, trotz Sommervorbereitung, noch nicht so weit. Oder aber Ende sah die anderen Stürmer einfach eine Stufe vor ihm. Das er sich dann wieder das Kreuzband riss war der Super GAU, pures Pech, da kann man niemandem Vorwürfe machen.
Zitat von heiopei am 19. Dezember 2025, 00:07 UhrDann wird Scherders Verlängerung wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Vielleicht liegt diese ja unter dem Weihnachtsbaum!
Dann wird Scherders Verlängerung wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Vielleicht liegt diese ja unter dem Weihnachtsbaum!
Zitat von k-steher am 19. Dezember 2025, 00:13 UhrZitat von heiopei am 19. Dezember 2025, 00:07 UhrDann wird Scherders Verlängerung wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Vielleicht liegt diese ja unter dem Weihnachtsbaum!
Mit Scherder wurde bereits vor einiger Zeit verlängert.
Zitat von heiopei am 19. Dezember 2025, 00:07 UhrDann wird Scherders Verlängerung wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Vielleicht liegt diese ja unter dem Weihnachtsbaum!
Zitat von dike77 am 19. Dezember 2025, 00:29 UhrZitat von heiopei am 19. Dezember 2025, 00:15 UhrSo spät am Abend sollte ich lieber die Finger vom Forum lassen!
So hat er gerade mit dem Bomnel in die Tastatur gehauen:
https://youtube.com/shorts/Aq1jXfZYvwM?si=fcpGSPdtIO3z1S76
Zitat von heiopei am 19. Dezember 2025, 00:15 UhrSo spät am Abend sollte ich lieber die Finger vom Forum lassen!
So hat er gerade mit dem Bomnel in die Tastatur gehauen:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Zitat von Kleini am 19. Dezember 2025, 01:51 UhrZitat von k-steher am 19. Dezember 2025, 00:13 UhrZitat von heiopei am 19. Dezember 2025, 00:07 UhrDann wird Scherders Verlängerung wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Vielleicht liegt diese ja unter dem Weihnachtsbaum!
So fix können sich Weihnachtswünsche erfüllen. 😅
Zitat von k-steher am 19. Dezember 2025, 00:13 UhrZitat von heiopei am 19. Dezember 2025, 00:07 UhrDann wird Scherders Verlängerung wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Vielleicht liegt diese ja unter dem Weihnachtsbaum!
So fix können sich Weihnachtswünsche erfüllen. 😅
Zitat von heiopei am 19. Dezember 2025, 09:04 UhrSo einfach kann es gehen. Gab direkt wieder Glücksgefühle!
So einfach kann es gehen. Gab direkt wieder Glücksgefühle!