preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bedingt schlaue Aktion gegen den VAR

VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Proteste auf den Rängen in Form von Plakaten und Gesängen haben bei den Verantwortlichen selten gefruchtet. Erst als diese Proteste aufs Spielfeld verlegt wurden (Tennisbälle, Schokoladentaler etc.) konnte genug Aufmerksamkeit erregt werden um z.B. 50+1 zu erhalten oder die ungeliebten Montagsspiele loszuwerden.

Den VAR wird man aber wohl in Gänze nicht mehr rückgängig machen können, zumal er international Anwendung findet. Aber vielleicht wird es den Druck erhöhen die Technik und die Abläufe zu verbessern, denn in der bisherigen Form (lange Wartezeiten, trotzdem viele Fehlentscheidungen) ist der VAR nach meiner Ansicht nur nervig und nicht mehr ertragbar.

Olli23, Standfussballer und Simon165 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Olli23StandfussballerSimon165
Zitat von Standfussballer am 9. März 2026, 10:13 Uhr

Zusammen mit dem Banner eigentlich ein guter Protest, der aber bei den Betonköpfen des DFB nix bringt und viel Geld kostet. Im Netz gab es gestern auch viele positive Stimmen dazu.

Positive Stimmen auch nur von den Leuten, die eh gegen den VAR sind und nicht logisch in dem Fall denken.

Und wenn Münsteraner das toll finden, denken die nur an sich, und nicht an den Verein...

Warendorf-Wemser, Relic und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Warendorf-WemserRelicStandfussballerSimon165MikeredKleini

Ich bin kein Freund des VAR, wahrlich nicht. Bloß hier in den Spielbetrieb durch manipulieren des VAR-Bildschirms einzugreifen, ich weiß nicht. Dann entscheidet irgendeine Trulla aus dem Kölner-Keller, die das schlechter beurteilen kann als der Schiri vor Ort. Der kann sagen ist mir für einen Elfer zu wenig. Ob er das getan hätte sei dahingestellt. Nur so kommt zu dem gegen uns verhängten Elfmeter dann noch eine satte Geldstrafe für den stets klammen DFB. Da es sich um einen Präzedenzfall handelt kann ich mir vorstellen der die Geldeintreiber aus Frankfurt schön die Strafhöhe nach oben schrauben.

Solche Aktionen halte ich allerdings für ein Eigentor. Ich mag die Fanszene und bin auch immer bereit für Choreo und ähnliches Geld zu spenden nur hier haben ein paar Leute nicht zu Ende gedacht.

Zum anderen, wie kann es sein das irgendjemand in den Innenraum gelangt um am VAR-Bildschirm den Stecker zieht? Einfach so?!?

Mikered und Kleini haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredKleini

Bei unserem Zaun geht das doch Ruck-Zuck. Ein Satz nach oben und du schwingst dich , als  sportlicher Mensch, ganz locker über selbigen und verschwindest in der Menge. Maleranzug aus und woanders auftauchen. Easy

Zitat von hauer am 9. März 2026, 13:40 Uhr

Bei unserem Zaun geht das doch Ruck-Zuck. Ein Satz nach oben und du schwingst dich , als  sportlicher Mensch, ganz locker über selbigen und verschwindest in der Menge. Maleranzug aus und woanders auftauchen. Easy

Ja von Innenraum wieder in Block rein ja... Aber wie konnte es erst so weit kommen, aus dem Block in den Innenraum zum besagten Stecker/Kabel/Monitor... Da haben auch einige Leute gepennt... Denen mach ich keinen Vorwurf, aber auch da müssen die Sinne geschärft werden...

Ist das Strafmaß denn sicher "nur" auf Geld beschränkt?

Zitat von Ich1906 am 9. März 2026, 13:46 Uhr

Ja von Innenraum wieder in Block rein ja... Aber wie konnte es erst so weit kommen, aus dem Block in den Innenraum zum besagten Stecker/Kabel/Monitor... Da haben auch einige Leute gepennt... Denen mach ich keinen Vorwurf, aber auch da müssen die Sinne geschärft werden...

Zumal auf dem Foto bzw. im Spielbericht klar zu sehen ist, dass da mehrere Personen zwischen Zaun und VAR Monitor standen: Eine Frau in roter Weste, ein Mann im grauen Shirt und grüner Baseball Cap und ein Mann in schwarz-gelber Ordner Montur. Ich würde sagen das waren eine Mitarbeiterin vom TV, einer vom Verein und ein Ordner. Und die schauen überall hin, nur nicht Richting über den Zaun kletternde Fans und haben die Aktion auch nicht verhindern können. Hätte ein simples Stecker wieder rein stecken nicht als Reaktion genügt?

Kangoroo und Ich1906 haben auf diesen Beitrag reagiert.
KangorooIch1906

Ich frage mich immer nur: Wofür sind die eigentlich die Ordner da? Wenn man sich mal das Foto anschaut, wo der Vermummte gerade wieder über den Zaun zurück klettert, steht 10 Meter davor ein Ordner mit gelber Weste und schaut durch die Gegend.

Der hätte doch sehen müssen, dass ein "Fan" über die Brüstung gestiegen ist und sich anschließend an der Technik zu schaffen macht.  Die Security muss da besser geschult werden.

Nicht auszudenken, wäre womöglich der Schiri bei Sichtung der Bilder von dem Typ mit der Maske angegangen worden.

Ich bin froh. wenn die hässliche Gegengerade bald der Vergangenheit angehört.

Baghira1982, Mikered und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Baghira1982MikeredKangorooKleiniIch1906

Die ist nicht häßlich!

Kleini, Baghira1982 und Simon165 haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniBaghira1982Simon165
Zitat von Peter Pan am 10. März 2026, 07:55 Uhr

Ich frage mich immer nur: Wofür sind die eigentlich die Ordner da? Wenn man sich mal das Foto anschaut, wo der Vermummte gerade wieder über den Zaun zurück klettert, steht 10 Meter davor ein Ordner mit gelber Weste und schaut durch die Gegend.

Der hätte doch sehen müssen, dass ein "Fan" über die Brüstung gestiegen ist und sich anschließend an der Technik zu schaffen macht.  Die Security muss da besser geschult werden.

Nicht auszudenken, wäre womöglich der Schiri bei Sichtung der Bilder von dem Typ mit der Maske angegangen worden.

Ich bin froh. wenn die hässliche Gegengerade bald der Vergangenheit angehört.

Ich glaube nicht, das der Schiri oder sonst wer angegangen worden wäre, so viel Vernunft traue ich unsere Aktiven Scene zu. Aber man kann ja immer alles ganz schwarz sehen.

Zum Ordner, wie schön mal geschrieben, dauerte die Aktion max. 15 Sekunden, gibt ein Video gefilmt von der West, finde ich aber nicht. Da machst du nichts. Allgemein passt ein Ordner auf, das keiner aus Spielfeld kommen soll, das ist in diesem Fall erstmal nicht passiert, also heißt die Devise erstmal abwarten was passiert, man handelt in solchen Fällen deeskalierend. Ich habe in meinen jungen Jahren auf Konzerten öfters als Ordner gearbeitet, da hieß es Situation im Auge behalten und genau abwägen ob man eingreift. Er wird keine Gefahr erkannt haben.

Aber vom Sofa kann man ja bekanntlich immer alles besser. Man kann sich ja mal als Ordner bewerben, dann bekommt man das Briefing mit und kann Verbesserungen einbringen 😉

Warendorf-Wemser und Standfussballer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Warendorf-WemserStandfussballer
VorherigeSeite 2 von 4Nächste