preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bedingt schlaue Aktion gegen den VAR

Seite 1 von 4Nächste

Es gibt wenige Themen, bei denen sich Fanszenen unterschiedlicher Klubs so einig sind. Kollektivstrafen, Stadionverbote – das sind solche Themen. Und der VAR. Der Einsatz des externen Videoschiedsrichters, der den Fußball gerechter machen soll, bringt in seiner Gesamtheit mehr Fragen als Antworten. Am Sonntag in Münster fand der Protest dagegen eine völlig neue Note – dort wurde der VAR in gewisser Weise sabotiert.

Auf der anderen Seite gilt: Für das Spiel war die Szene kurios, auch ärgerlich, aber letztlich ohne echte Konsequenz. Rechnet man die Halbzeitpause ab, brauchten die Preußen gerade drei Minuten, um auf 1:1 zu stellen. Damit war dann binnen kürzester Spielzeit alles wieder auf Anfang. Also was immer jetzt über diese Szene geschrieben wird: Der schwarze Bildschirm hatte am Ende nur sehr bedingt mit dem Spielverlauf zu tun.

ähm, bin kein echter Fan dieser Logik. Hat der Schiri die Bilder und bleibt bei seiner ersten Meinung ( zu wenig für Elfer), dann gehen wir direkt nach der Pause mit 1:0 in Führung.

ein Eigentor auf allen Ebenen, kann man auch so in Foren deutschlandweit lesen

BalticEagle, Kleini und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
BalticEagleKleiniPappabart1906Westfalen JoWersepreusseIch1906SCPseit1966

Dumm, idiotisch und vereinsschädigend. Kann mich dem nur anschließen. On top wird es garantiert eine saftige DFB Strafe finanzieller Art geben. Herzlichen Glückwunsch. So rücken wir dem Abstieg in allen Belangen näher.

Man muss kein Freund des VAR sein (bin ich auch nicht). Aber man muss Kritik und Diskussion auf einer sachlichen Ebene führen und nicht durch solch hohlen Aktionen.

Habe echt nen Hals...

Kangoroo, Kleini und Ich1906 haben auf diesen Beitrag reagiert.
KangorooKleiniIch1906

Unabhängig davon, dass der Bildschirm schwarz war, ist der VAR aber nur der Assistent des Schiedsrichters und letzten Endes trifft der Schiedsrichter, die Entscheidung. und seine Entscheidung war ursprünglich kein Elfmeter. dann hat er sich von VAR beeinflussen lassen, welche dann die Entscheidung quasi für den Schicht doch getroffen hat,, auch sehr merkwürdig

Adler1906 und Kleini haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906Kleini
Zitat von dike77 am 8. März 2026, 20:56 Uhr

Auf der anderen Seite gilt: Für das Spiel war die Szene kurios, auch ärgerlich, aber letztlich ohne echte Konsequenz. Rechnet man die Halbzeitpause ab, brauchten die Preußen gerade drei Minuten, um auf 1:1 zu stellen. Damit war dann binnen kürzester Spielzeit alles wieder auf Anfang. Also was immer jetzt über diese Szene geschrieben wird: Der schwarze Bildschirm hatte am Ende nur sehr bedingt mit dem Spielverlauf zu tun.

ähm, bin kein echter Fan dieser Logik. Hat der Schiri die Bilder und bleibt bei seiner ersten Meinung ( zu wenig für Elfer), dann gehen wir direkt nach der Pause mit 1:0 in Führung.

ein Eigentor auf allen Ebenen, kann man auch so in Foren deutschlandweit lesen

Bin ganz deiner Meinung. In dieser Liga entscheiden oft genug Kleinigkeiten, da ist es natürlich eine "echte Konsequenz" wenn ein Team auf solch eine kuriose Weise einen Elfmeter bekommt. Der Schiedsrichter hat ja nicht umsonst das Spiel erstmal weiter laufen lassen. Und selbst wenn es einen Kontakt gegeben hätte, dann ist immer noch die Frage ob das ahndungswürdig war. Denn, wie ich schon im Spielfred geschrieben habe, lassen sich mittlerweile die Spieler bei der kleinsten Berührung im Strafraum fallen, in der Gewissheit, dass in Zeitlupe und Großbild eine Szene ganz anders aussieht als im Spiel. Dabei sollte jede Szene auch aus der Dynamik beachtet werden. Sprich: Wenn ein Stürmer trotz minimaler Berührung wie ein gefällter Baum umkippt, dann wird aus einer kleinen Berührung ein ahndungswürdiges Foulspiel. Ottes Spruch "von Futkeu lernen, heißt liegen lernen" ist leider schnell realisiert worden.

Adler1906, Olli23 und DerSteinfurter haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906Olli23DerSteinfurter

Wie der Schiri entschieden hätte, ist spekulativ. Fakt ist, dass er gar keine Möglichkeit hatte, seine Entscheidung beizubehalten. Hinzu kommt, dass es auch für mich keine klare Fehlentscheidung war. Auch die Fernsehbilder zeigen in meinen Augen eindeutig, dass Koulis auch den Ball spielt.

Aber allein die Erklärung des Schiris zeigt mir schon, dass schon mit zweierlei Maß gemessen wird. Bei der Durchsage wurde Koulis als "Preußen Münster Spieler Nummer 24" bezeichnet, während man unproblematisch Cuisance beim Namen nennen konnte... die gleiche Szene im Hertha-Strafraum hätte der/ die VAR laufen lassen, da wette ich drum.

Btw: Sehr irritierend finde ich, dass die ganze Zeit "Scheiß DFB" und "Ihr macht unseren Sport kaputt" gegröhlt wird, wenn man aber einen Elfmeter und somit ein Tor bekommt, weil der "Scheiß DFB" die Regeln umsetzt, die "unseren Sport kaputt machen", ist das alles gerade nicht so wichtig...

Aktionen, wie den Stecker ziehen, Pyrotechnik und beleidigende Gesänge machen in meinen Augen den Sport kaputt. Wer wird dafür aufkommen? Der Verein, weil es schwer sein wird,  die eigentlichen Täter zur Rechenschaft zu ziehen. Da müssen andere Lösungen her. Kollektivstrafen? Zeitstrafen für die eigene Mannschaft? Punkteabzug? Auf jeden Fall irgendetwas, was dazu führt, dass man scharf nachdenkt, ob man so schlaue Sachen wie gestern macht...

Kleini und Ich1906 haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniIch1906
Zitat von Tribun06 am 9. März 2026, 08:22 Uhr

Der Verein, weil es schwer sein wird,  die eigentlichen Täter zur Rechenschaft zu ziehen.

Auf dem einen Bild sind ja zwei vermummte Menschen zu sehen, also wenn die Fans/Ultras mit dem Verein zusammen arbeiten "würde", dann könnte man ja relativ leicht den/die Täter ausfindig machen...

Aber ja ich weiß, das das nicht passieren wird....

Ohne Worte! Kriminell! Man zieht auch nicht einer Verkehrsampel den Stecker.

Der VAR und die damit verbundene Technik gehören nun mal zum heutigen Fußball und  davon haben die Fans bei aller Kritik die Finger zu lassen.

Adler06, Simon165 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler06Simon165MikeredKleiniIch1906
Zitat von Peter Pan am 9. März 2026, 09:25 Uhr

Ohne Worte! Kriminell! Man zieht auch nicht einer Verkehrsampel den Stecker.

...

Nichts für ungut. Der Vergleich ist aber vollkommener Quatsch.
Eine Ampel ist sicherheitsrelevant, ein VAR definitiv nicht.

Ich persönlich bin bei der Aktion hin- und hergerissen. Zusammen mit dem Banner eigentlich ein guter Protest, der aber bei den Betonköpfen des DFB nix bringt und viel Geld kostet. Im Netz gab es gestern auch viele positive Stimmen dazu.

Adler06 und Simon165 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler06Simon165

Bei Antenne MS sagt Schuth, dass man mit der Aktion einerseits keinem wehtut wie mit nem Böller oder so, aber ein Eingriff in den Spielbetrieb trotzdem problematisch ist und den Verein sicher was kosten wird.

Seite 1 von 4Nächste