Preußen-Forum
Bedingt schlaue Aktion gegen den VAR
Zitat von poelle am 14. März 2026, 08:35 UhrSchiedsrichter wurden ja schon immer kritisiert, egal ob mit oder ohne VAR. Das das kein Einfacher Job ist, da stimmt sicher jeder zu. Da hat Aytekin schon recht, wenn er mehr Respekt fordert. Die Diskussion um den VAR richtet sich aber nicht direkt gegen spezielle Schiedsrichter, sondern das System an sich. So wie es aktuell gehandhabt wird, ist es schlicht Mist.
Schiedsrichter wurden ja schon immer kritisiert, egal ob mit oder ohne VAR. Das das kein Einfacher Job ist, da stimmt sicher jeder zu. Da hat Aytekin schon recht, wenn er mehr Respekt fordert. Die Diskussion um den VAR richtet sich aber nicht direkt gegen spezielle Schiedsrichter, sondern das System an sich. So wie es aktuell gehandhabt wird, ist es schlicht Mist.
Zitat von Olli23 am 14. März 2026, 11:52 UhrEin technischer Fortschritt soll eine einheitliche Entscheidung bringen, das klappt bei der Torlinientechnik, aber nicht bei dem VAR, da hier ein Mensch entscheidet und nicht die Technik. VAR ist aus meiner Sicht keine Technische Entwicklung.
Wenn man dann noch liest, das in der 2.Liga dem VAR 10-12 Kameras zur Verfügung stehen und in der 1.Liga 20-22 kann man das System auch mal hinterfragen. Und wenn hinterher dann Aufnahmen auf tauchen, auf die der VAR gar keinen Zugriff hat (Dresden-KSC), macht die Sache auch nicht einfacher. Hier hat der Verband nachzubessern, aber er sieht da ja keine Probleme.
Auch Schiris dürfen Fehler machen, das gestehe ich ihnen zu, aber danach muß das intern aufgearbeitet werden und eine Lehre gezogen werden. Es hilft nicht die 397 Regelauslegung des Handspiels zu veröffentlichen. Auch sollte der Verband seine Schiris aus der Schusslinien nehmen, da sehe ich auch noch Nachholbedarf.
Ein technischer Fortschritt soll eine einheitliche Entscheidung bringen, das klappt bei der Torlinientechnik, aber nicht bei dem VAR, da hier ein Mensch entscheidet und nicht die Technik. VAR ist aus meiner Sicht keine Technische Entwicklung.
Wenn man dann noch liest, das in der 2.Liga dem VAR 10-12 Kameras zur Verfügung stehen und in der 1.Liga 20-22 kann man das System auch mal hinterfragen. Und wenn hinterher dann Aufnahmen auf tauchen, auf die der VAR gar keinen Zugriff hat (Dresden-KSC), macht die Sache auch nicht einfacher. Hier hat der Verband nachzubessern, aber er sieht da ja keine Probleme.
Auch Schiris dürfen Fehler machen, das gestehe ich ihnen zu, aber danach muß das intern aufgearbeitet werden und eine Lehre gezogen werden. Es hilft nicht die 397 Regelauslegung des Handspiels zu veröffentlichen. Auch sollte der Verband seine Schiris aus der Schusslinien nehmen, da sehe ich auch noch Nachholbedarf.
Zitat von otte am 14. März 2026, 15:02 UhrWenn es noch eines Beweises für die Absurdität des VAR in der jetzigen Form bedurft hätte: Die erste Halbzeit der drei Spiele heute. Unfassbar.😕
Wenn es noch eines Beweises für die Absurdität des VAR in der jetzigen Form bedurft hätte: Die erste Halbzeit der drei Spiele heute. Unfassbar.😕
Zitat von Tribun06 am 14. März 2026, 16:35 Uhrhttps://www.landeszeitung.de/sport/regional/knut-kircher-var-und-gerechtigkeit-das-passt-fuer-mich-nicht-zusammen-G4OIKG7BNNGHTMW3T5VHNRRZWM.html
Hier mal ein interessantes Interview mit Knut Kircher, besonders im zweiten Teil, wo es um den VAR geht.
Hier mal ein interessantes Interview mit Knut Kircher, besonders im zweiten Teil, wo es um den VAR geht.
Zitat von Kleini am 14. März 2026, 17:42 UhrZitat von Tribun06 am 14. März 2026, 16:35 Uhrhttps://www.landeszeitung.de/sport/regional/knut-kircher-var-und-gerechtigkeit-das-passt-fuer-mich-nicht-zusammen-G4OIKG7BNNGHTMW3T5VHNRRZWM.html
Danke. In der Tat ein interessantes Interview.
Kircher war übrigens ein top Schiedsrichter. Er hat, glaub ich, damals unser DFB Pokalspiel gegen Augsburg gepfiffen. Als der sich vor dem Match vor der Gegengerade warm lief, haben wir "Knuuut" gerufen und er hat erfreut gewunken.
Aber zurück zum Thema: Erwähnenswert ist, was Kircher zum Thema VAR und Gerechtigkeit sagt. Ein kleiner Absatz: "VAR und Gerechtigkeit – das passt für mich nicht zusammen. Ich sage es grundsätzlich: Der Fußball steht nicht für Gerechtigkeit. Er sollte für Fairplay stehen, ja. Aber ist der Fußball als Ergebnissport gerecht? Ich behaupte: nein."
Ansonsten dank an euch für die tolle und sachliche Diskussion hier. 👍🏻
Zitat von Tribun06 am 14. März 2026, 16:35 UhrHier mal ein interessantes Interview mit Knut Kircher, besonders im zweiten Teil, wo es um den VAR geht.
Danke. In der Tat ein interessantes Interview.
Kircher war übrigens ein top Schiedsrichter. Er hat, glaub ich, damals unser DFB Pokalspiel gegen Augsburg gepfiffen. Als der sich vor dem Match vor der Gegengerade warm lief, haben wir "Knuuut" gerufen und er hat erfreut gewunken.
Aber zurück zum Thema: Erwähnenswert ist, was Kircher zum Thema VAR und Gerechtigkeit sagt. Ein kleiner Absatz: "VAR und Gerechtigkeit – das passt für mich nicht zusammen. Ich sage es grundsätzlich: Der Fußball steht nicht für Gerechtigkeit. Er sollte für Fairplay stehen, ja. Aber ist der Fußball als Ergebnissport gerecht? Ich behaupte: nein."
Ansonsten dank an euch für die tolle und sachliche Diskussion hier. 👍🏻