Preußen-Forum
3. Liga - „und nun?“
Zitat von Eagle72 am 12. Mai 2026, 13:29 UhrDas, was du schreibst, Adlerträger, kann ich total gut nachvollziehen...Mit selbst ist in Block L fast nach jedem Heimspiel aufgefallen, dass zuerst einmal der Weg zu den Ultras gesucht wurde mit AzfPM etc. und dann für den "schäbigen Rest" ein paar wenige Klatscher und kurzes,Winken übrigblieb. Dies war im Antik-Stadion echt mal anders. Nicht dass ich falsch verstanden werde: Ich fühle mich nicht nicht beachtet, sondern mir geht's auch um die Verbindung zwischen Mannschaft und Fans, die auch von Mannschaft (und Trainerteam) meines Erachtens aktiv gestaltet werden könnte. Apropos Trainer: Der einzige Trainer, den ich im Preußen-Stadion aktiv auf die Fans hab' zugehen sehen, war Pavel Dotchev (und 1-2 x auch Hilde nach Aufforderung von den Rängen). Und ich halte das für keinen unsachlichen Quatsch...Das Publikum mitnehmen heißt auch für mich, aktiv auf es zugehen. Deshalb wünsche ich mir auch einen Trainer a la Muslic. Der hat ganz Gelsenkirchen mitgenommen und dort viel bewegt...Aber die Westfalen sind ja manchmal auch ein eher stures Volk😁...
Das, was du schreibst, Adlerträger, kann ich total gut nachvollziehen...Mit selbst ist in Block L fast nach jedem Heimspiel aufgefallen, dass zuerst einmal der Weg zu den Ultras gesucht wurde mit AzfPM etc. und dann für den "schäbigen Rest" ein paar wenige Klatscher und kurzes,Winken übrigblieb. Dies war im Antik-Stadion echt mal anders. Nicht dass ich falsch verstanden werde: Ich fühle mich nicht nicht beachtet, sondern mir geht's auch um die Verbindung zwischen Mannschaft und Fans, die auch von Mannschaft (und Trainerteam) meines Erachtens aktiv gestaltet werden könnte. Apropos Trainer: Der einzige Trainer, den ich im Preußen-Stadion aktiv auf die Fans hab' zugehen sehen, war Pavel Dotchev (und 1-2 x auch Hilde nach Aufforderung von den Rängen). Und ich halte das für keinen unsachlichen Quatsch...Das Publikum mitnehmen heißt auch für mich, aktiv auf es zugehen. Deshalb wünsche ich mir auch einen Trainer a la Muslic. Der hat ganz Gelsenkirchen mitgenommen und dort viel bewegt...Aber die Westfalen sind ja manchmal auch ein eher stures Volk😁...
Zitat von Kangoroo am 12. Mai 2026, 13:45 UhrSchlimm fand ich, das uns sehr früh in der Saison unsere Identifikationsfiguren weggebrochen sind. Die aus der alten Garde die teilweise noch in der Regionalliga hier gespielt haben. Allen voran Marc Lorenz mit dieser unsäglichen Spendengeschichte. Selbstverständlich musste der Verein darauf reagieren aber dem Mannschaftsgefüge hat es nicht gut getan. Dann Nico Koulis der im ersten Spiel direkt vom Platz gestellt wurde und dann unter Ende nie wieder aufgetaucht ist. Simon Scherder fällt im ersten Drittel der Saison mit Kreuzbandriss für den Rest der Saison aus. Rico Preissinger wurde ein Benger vor die Nase gesetzt, weil Liebling von AE. Jano ter Horst ist einfach noch zu jung. Bleibt nur noch ein Yassine Bouchama der sicherlich auch nicht zur ersten Garde unter Ende gehörte aber sich trotzdem total reingehängt hat. Der Rest, Jorrid mal außen vor, ich weiß nicht. Vielleicht ist der SCP nur eine unbedeutende Station in dessen Karriere. Dazu dann viel Pech mit Verletzungen. Eigentlich bin ich ganz froh, das diese Seuchensaison vorbei ist. Die Zahlen zum SCP sind eindeutig die eines Absteigers. Meines Erachtens häufig falsche Entscheidungen im Sportvorstand.
Ich hoffe für die kommende Saison etwas mehr Kontinuität im Kader wodurch auch immer. Einen Kader aus einem guten Mix aus Youngsters die wollen und heiß sind, sowie erfahrenen Recken und noch dem ein oder anderen die uns weiterhelfen ab der erstem Minute. Dann noch jemand der weiß wo die Hütte steht.
Ein Vorstand mit etwas mehr Transparenz und Entscheidungen die man nachvollziehen kann.
Dann natürlich noch einen Trainer der eine Mannschaft anzünden kann. Sollte Ahnung vom modernen Fußball haben und mehr als ein Spielsystem drauf haben. Ich bin selber lange Zeit Abwehrspieler gewesen. Deshalb sollte der Trainer erstmal mit einer gefestigten Abwehr agieren aber trotzdem nach vorne spielen lassen aber mit Flügelspiel bitte.
Schlimm fand ich, das uns sehr früh in der Saison unsere Identifikationsfiguren weggebrochen sind. Die aus der alten Garde die teilweise noch in der Regionalliga hier gespielt haben. Allen voran Marc Lorenz mit dieser unsäglichen Spendengeschichte. Selbstverständlich musste der Verein darauf reagieren aber dem Mannschaftsgefüge hat es nicht gut getan. Dann Nico Koulis der im ersten Spiel direkt vom Platz gestellt wurde und dann unter Ende nie wieder aufgetaucht ist. Simon Scherder fällt im ersten Drittel der Saison mit Kreuzbandriss für den Rest der Saison aus. Rico Preissinger wurde ein Benger vor die Nase gesetzt, weil Liebling von AE. Jano ter Horst ist einfach noch zu jung. Bleibt nur noch ein Yassine Bouchama der sicherlich auch nicht zur ersten Garde unter Ende gehörte aber sich trotzdem total reingehängt hat. Der Rest, Jorrid mal außen vor, ich weiß nicht. Vielleicht ist der SCP nur eine unbedeutende Station in dessen Karriere. Dazu dann viel Pech mit Verletzungen. Eigentlich bin ich ganz froh, das diese Seuchensaison vorbei ist. Die Zahlen zum SCP sind eindeutig die eines Absteigers. Meines Erachtens häufig falsche Entscheidungen im Sportvorstand.
Ich hoffe für die kommende Saison etwas mehr Kontinuität im Kader wodurch auch immer. Einen Kader aus einem guten Mix aus Youngsters die wollen und heiß sind, sowie erfahrenen Recken und noch dem ein oder anderen die uns weiterhelfen ab der erstem Minute. Dann noch jemand der weiß wo die Hütte steht.
Ein Vorstand mit etwas mehr Transparenz und Entscheidungen die man nachvollziehen kann.
Dann natürlich noch einen Trainer der eine Mannschaft anzünden kann. Sollte Ahnung vom modernen Fußball haben und mehr als ein Spielsystem drauf haben. Ich bin selber lange Zeit Abwehrspieler gewesen. Deshalb sollte der Trainer erstmal mit einer gefestigten Abwehr agieren aber trotzdem nach vorne spielen lassen aber mit Flügelspiel bitte.
Zitat von Preussens Gloria am 12. Mai 2026, 14:14 UhrZitat von JU
"Wir möchten eine bestimmte Kultur etablieren, dazu gehören für mich Benchmark-Spieler"
Wir sollten aber auch ein Benchmark-Management haben. Bin mir fast sicher, dass OK Gegenwärtig die Benchmark nicht erreicht.
Zitat von JU
"Wir möchten eine bestimmte Kultur etablieren, dazu gehören für mich Benchmark-Spieler"
Wir sollten aber auch ein Benchmark-Management haben. Bin mir fast sicher, dass OK Gegenwärtig die Benchmark nicht erreicht.
Zitat von Kangoroo am 12. Mai 2026, 14:39 UhrZitat von Preussens Gloria am 12. Mai 2026, 14:14 UhrZitat von JU
Wenn man sich mit dem Besten vergleichen bzw. am Besten orientieren will. Das heißt doch nach meiner Auffassung "Benchmark". Dann hat das in der letzten Saison mal nicht so gut geklappt.
Benchmark-Spieler? Was soll das sein, bitte? Das klingt mir alles etwas zu abgehoben und kryptisch.
Zitat von Preussens Gloria am 12. Mai 2026, 14:14 UhrZitat von JU
Wenn man sich mit dem Besten vergleichen bzw. am Besten orientieren will. Das heißt doch nach meiner Auffassung "Benchmark". Dann hat das in der letzten Saison mal nicht so gut geklappt.
Benchmark-Spieler? Was soll das sein, bitte? Das klingt mir alles etwas zu abgehoben und kryptisch.
Zitat von carri on am 12. Mai 2026, 14:55 UhrWas mir noch einfällt... und auch ein Wunsch wäre: Bitte wieder Auswärtsspiele bei Mutti in der heilen Welt !! (ist ja nun kein sky mehr)
😉
Was mir noch einfällt... und auch ein Wunsch wäre: Bitte wieder Auswärtsspiele bei Mutti in der heilen Welt !! (ist ja nun kein sky mehr)
😉
Zitat von otte am 12. Mai 2026, 16:39 UhrMir fällt noch eine Frage ein:
Ich besuche das Stadion ja meist mit mehreren Leuten und treffe dort auch einige Bekannte. Von diesen Leuten habe ich noch keinen gehört, der in der nächsten Saison nicht weiter ins Stadion gehen will.
Habt Ihr schon von Leuten gehört, die jetzt schon wissen oder kundgetan haben. dass sie sich die kommende Saison in der 3. Liga nicht mehr antun wollen?
Muss man natürlich abwarten, wie sich die Zuschauerzahlen dann wirklich entwickeln und ob und wie die nun größere Stadionkapazität genutzt wird.
Besonders ein gelungener Saisonstart wird wichtig sein.
Mir fällt noch eine Frage ein:
Ich besuche das Stadion ja meist mit mehreren Leuten und treffe dort auch einige Bekannte. Von diesen Leuten habe ich noch keinen gehört, der in der nächsten Saison nicht weiter ins Stadion gehen will.
Habt Ihr schon von Leuten gehört, die jetzt schon wissen oder kundgetan haben. dass sie sich die kommende Saison in der 3. Liga nicht mehr antun wollen?
Muss man natürlich abwarten, wie sich die Zuschauerzahlen dann wirklich entwickeln und ob und wie die nun größere Stadionkapazität genutzt wird.
Besonders ein gelungener Saisonstart wird wichtig sein.
Zitat von Ich1906 am 12. Mai 2026, 16:49 UhrIch weiß nur von einigen Sponsoren ausm VIP, die nächste Saison nach vielen Jahren nicht verlängert haben und nicht mehr kommen, weil auf Grund der Preisentwicklung etc. es nicht mehr passt...
Ich weiß nur von einigen Sponsoren ausm VIP, die nächste Saison nach vielen Jahren nicht verlängert haben und nicht mehr kommen, weil auf Grund der Preisentwicklung etc. es nicht mehr passt...
Zitat von Westfalen Jo am 12. Mai 2026, 17:46 UhrNach dem Fürth-Spiel hörte ich sich zwei Leute unterhalten, dass sie nächste Saison wiederkommen, weil sie eh hauptsächlich zum saufen kommen und man danach noch irgendwo Sky gucken kann. Auf solche Leute könnte ich verzichten. Andererseits: Respekt, wer das mit Warsteiner durchzieht.
Nach dem Fürth-Spiel hörte ich sich zwei Leute unterhalten, dass sie nächste Saison wiederkommen, weil sie eh hauptsächlich zum saufen kommen und man danach noch irgendwo Sky gucken kann. Auf solche Leute könnte ich verzichten. Andererseits: Respekt, wer das mit Warsteiner durchzieht.
Zitat von hauer am 12. Mai 2026, 21:27 Uhrnach dem dritten schmeckt eh alles gleich.
Hauptsache die schenken nächste Saison kein Rolinck aus…..Zum Thema:
Ich hab von keinem gehört der nicht wieder kommen will, hätte aber so ein paar Wünsche…..
In unserem Rücken standen so ein paar „Eventieschwachmaten“, die können gerne wegbleiben
nach dem dritten schmeckt eh alles gleich.
Hauptsache die schenken nächste Saison kein Rolinck aus…..
Zum Thema:
Ich hab von keinem gehört der nicht wieder kommen will, hätte aber so ein paar Wünsche…..
In unserem Rücken standen so ein paar „Eventieschwachmaten“, die können gerne wegbleiben
Zitat von Kleini am 13. Mai 2026, 10:20 UhrZitat von hauer am 12. Mai 2026, 21:27 Uhr
Solche hatten wir gegen Darmstadt vor uns. Die haben sich doch tatsächlich beschwert, dass wir zu laut unser Team unterstützt haben. 😂
Zitat von hauer am 12. Mai 2026, 21:27 Uhr
Solche hatten wir gegen Darmstadt vor uns. Die haben sich doch tatsächlich beschwert, dass wir zu laut unser Team unterstützt haben. 😂