Preußen-Forum
3. Liga - „und nun?“
Zitat von otte am 11. Mai 2026, 12:36 UhrDer Abstieg ist ja nun leider fix. Und auch, wenn ich ihn erst höchstens halb verdaut habe, würde mich interessieren, welche Gedanken, Ideen, Wünsche es hinsichtlich der neuen Saison in der 3. Liga bei Euch gibt.
Vielleicht wäre es ja hilfreich, wenn man hier erstmal seine Gedanken und Hoffnungen reinschreiben kann, ohne dass da gleich jedes Wort auf die Goldwaage gelegt und durchdiskutiert wird. Ich kann mir vorstellen, dass dadurch auch mal Leute sich zu Wort melden, die sonst weniger oder garnicht mehr schreiben oder eben lieber nur mitlesen… Traut Euch. Ich mach auch gerne den Anfang:
- Sportlicher Teil:
Bitte jetzt ganz schnell einen neuen und zukunftsorientierten Trainer holen. Das müssen Ziele erkennbar sein, eine eigene Handschrift und natürlich viel Kompetenz für die 3. Liga …und mehr. Und eine gewisse Flexibilität hinsichtlich unterschiedlicher Taktiken und Ausrichtungen.
Der Kader dürfte sich gerne etwas verjüngen. Ich hoffe da sehr auf Jan Uphues und die Scouting-Abteilung. Und bitte alle Positionen im Auge behalten, auch die Spieler auf der Schiene und den Außenpositionen, …das Sturmzentrum sowieso.
Aufstiegsambitionen auf Biegen und Brechen, also „um jeden Preis“, brauche ich nicht, aber es sollte natürlich auch nicht zu tiefgestapelt werden.
Wenn wir vom Etat her im oberen Drittel liegen sollten, dürfen die Ziele auch gerne ambitioniert sein.Die Zuschauer/Fans sind für mich schon echt zweitligareif gewesen, volle Hütte im neuen Stadion, viele Auswärts-Fahrer, viel Zusammenhalt. Wäre traumhaft, wenn die Fans auch weiterhin so eine wichtige Rolle spielen würde, und zwar alle und auch alle zusammen.
Bei all den inzwischen entstandenen Strukturen im Hintergrund von meiner Seite aus ein klares „Weiter so!“ Da hat sich sooo viel getan in den letzten Jahren, das sollte auch in der 3. Liga unbedingt weiterentwickelt werden. Jetzt bloß nicht aus einen „Abstiegsfrust“ heraus alles mühsam Aufgebaute wieder umstoßen.
Eins noch: Auch wenn ich mir den VAR in der kommenden Saison sicher manchmal zurückwünschen werde, (da wir ja klar benachteiligt wurden 😉), bin ich heilfroh, mir das in der nächsten Saison nicht mehr antun zu müssen. Bei wirklich jedem Tor von uns schielte ich inzwischen direkt zum Schiri, ob er am Mittelkreis nicht doch noch etwas aus dem VAR-Keller geflüstert bekam; fürchterlich!
Allerdings ist das auch der einzige Pluspunkt momentan, der für die 3. Liga spricht.Liga 2 war schon geil. Bitte mehr davon! 😎
Der Abstieg ist ja nun leider fix. Und auch, wenn ich ihn erst höchstens halb verdaut habe, würde mich interessieren, welche Gedanken, Ideen, Wünsche es hinsichtlich der neuen Saison in der 3. Liga bei Euch gibt.
Vielleicht wäre es ja hilfreich, wenn man hier erstmal seine Gedanken und Hoffnungen reinschreiben kann, ohne dass da gleich jedes Wort auf die Goldwaage gelegt und durchdiskutiert wird. Ich kann mir vorstellen, dass dadurch auch mal Leute sich zu Wort melden, die sonst weniger oder garnicht mehr schreiben oder eben lieber nur mitlesen… Traut Euch. Ich mach auch gerne den Anfang:
- Sportlicher Teil:
Bitte jetzt ganz schnell einen neuen und zukunftsorientierten Trainer holen. Das müssen Ziele erkennbar sein, eine eigene Handschrift und natürlich viel Kompetenz für die 3. Liga …und mehr. Und eine gewisse Flexibilität hinsichtlich unterschiedlicher Taktiken und Ausrichtungen.
Der Kader dürfte sich gerne etwas verjüngen. Ich hoffe da sehr auf Jan Uphues und die Scouting-Abteilung. Und bitte alle Positionen im Auge behalten, auch die Spieler auf der Schiene und den Außenpositionen, …das Sturmzentrum sowieso.
Aufstiegsambitionen auf Biegen und Brechen, also „um jeden Preis“, brauche ich nicht, aber es sollte natürlich auch nicht zu tiefgestapelt werden.
Wenn wir vom Etat her im oberen Drittel liegen sollten, dürfen die Ziele auch gerne ambitioniert sein.
Die Zuschauer/Fans sind für mich schon echt zweitligareif gewesen, volle Hütte im neuen Stadion, viele Auswärts-Fahrer, viel Zusammenhalt. Wäre traumhaft, wenn die Fans auch weiterhin so eine wichtige Rolle spielen würde, und zwar alle und auch alle zusammen.
Bei all den inzwischen entstandenen Strukturen im Hintergrund von meiner Seite aus ein klares „Weiter so!“ Da hat sich sooo viel getan in den letzten Jahren, das sollte auch in der 3. Liga unbedingt weiterentwickelt werden. Jetzt bloß nicht aus einen „Abstiegsfrust“ heraus alles mühsam Aufgebaute wieder umstoßen.
Eins noch: Auch wenn ich mir den VAR in der kommenden Saison sicher manchmal zurückwünschen werde, (da wir ja klar benachteiligt wurden 😉), bin ich heilfroh, mir das in der nächsten Saison nicht mehr antun zu müssen. Bei wirklich jedem Tor von uns schielte ich inzwischen direkt zum Schiri, ob er am Mittelkreis nicht doch noch etwas aus dem VAR-Keller geflüstert bekam; fürchterlich!
Allerdings ist das auch der einzige Pluspunkt momentan, der für die 3. Liga spricht.
Liga 2 war schon geil. Bitte mehr davon! 😎
Zitat von Westfalen Jo am 11. Mai 2026, 13:02 UhrNatürlich bin ich nicht happy, dass wir abgestiegen sind, aber die ganz große, tiefe Trauer stellte sich gestern bei mir nicht mehr ein. Dafür deutete einfach zu viel schon zu lange darauf hin. Trotzdem bin ich irgendwie zweigespalten: Man spielt eine gute Hinrunde, hat einen Kader, von dem ich immer noch glaube, dass man damit nicht absteigen muss, und bekommt in der zweiten Saisonhälfte aber mal absolut nichts mehr auf die Kette, Ein Sieg in den letzten 19 Spielen sagt alles. Andererseits sind wir immer noch der kleinste Fisch im Teich gewesen, haben den geringsten Kaderwert, stellenweise noch Jungs, die mit uns schon in Liga 3 waren, nur knapp 10000 Zuschauer im Stadion, lagen bei den Fernsehgeldern auch hinten. Da ist es nicht überraschend, dass man am Ende des Tages auch in der Tabelle hinten steht.
Und für mich waren die zwei Jahre ein Traum. Ich habe es genossen, in den großen Stadien zu stehen, von denen ich bis vor einiger Zeit nie gedacht hätte, dass ich sie mal mit Preußen sehen würde. Dazu eine wunderbare Stimmung und ein entspannter Umgang mit den Fans der Heimmannschaften, die mir gegenüber viel Respekt und Anerkennung für unsere Stimmung gezollt haben
Was erwarte ich für die neue Saison? Ich würde mich freuen, wenn wir zügig einen Trainer präsentieren, mit dem man attraktiven Offensivfußball mit einer gewissen Dynamik und Schnelligkeit verbindet. AS halte ich für den falschen Mann, denn meiner Meinung nach ist er die entscheidenden Spiele, v.a. gegen Fürth mit seiner defensiven Taktik falsch angegangen.Hier hätte man ein Zeichen setzen können, dass man noch lebt, so hat man nur den Status quo verwaltet. Abgesehen davon sind mir seine superspäten Wechsel wie gegen Fürth und auch gestern einfach schleierhaft.
Klar würde ich mich freuen, wenn er ein oder andere (Hendrix, Koulis, Paetow et. all.) bleiben würden, aber ich muss gestehen, dass mich kaum ein Abgang wirklich in tiefe Trauer stürzen würde, obwohl ich die Mannschaft an sich, wenn ich mal beim Training zugeschaut habe, sympathisch und nahbar fand. Ein Neuanfang kann aber auch als Chance gesehen werden, wenn man nicht zu viele spielerische Altlasten mit in die neue Saison gibt. Es wird sicherlich Spieler geben, die man trotz Vertrag abgeben wird, aber dann bitte nicht für`n Appel und nen Ei. Ich glaube, dass für die Dritte Liga der Blick in die Reserveteams der Bundesligisten Sinn macht, vielleicht ist der ein oder anderer dort ja zu alt für die U23 und sieht die 3. Liga als Schritt nach vorne. Schneller sollte er sein, und offensiver, aber auch variabel. Wenn es geht ohne Raute. In Summe würde ich mich freuen, wenn wir oben mitspielen, also oberes Drittel.
Vom drumherum hat die 3. Liga immer noch viele interessante Mannschaften zu bieten, die auch ein gewisses Fanpotential haben, sodass es weiterhin stimmungsvolle Heimspiele gibt -die Zweitvertretungen mal außen vor. Auch auswärts ist sicher die ein oder andere interessante Fahrt dabei. Ich hoffe, dass dann aber weniger Eventies im Block stehen als dass bei einigen Highlight-Spielen wie Gelsenkirchen oder Hamburg in den letzten zwei Jahren war. Man sollte zumindest wisse, wie die Spieler heißen, die im Trikot stecken. Vielleicht kommt man jetzt auch wieder leichter an Tickets und die Übertragung auf Magnet TV fand ich auch nicht schlecht.
Ach ja: Und ich erwarte natürlich einen tiefen Run im DFB-Pokal, wo wir als Drittligist doch jetzt immer der Underdog sind 😉
Natürlich bin ich nicht happy, dass wir abgestiegen sind, aber die ganz große, tiefe Trauer stellte sich gestern bei mir nicht mehr ein. Dafür deutete einfach zu viel schon zu lange darauf hin. Trotzdem bin ich irgendwie zweigespalten: Man spielt eine gute Hinrunde, hat einen Kader, von dem ich immer noch glaube, dass man damit nicht absteigen muss, und bekommt in der zweiten Saisonhälfte aber mal absolut nichts mehr auf die Kette, Ein Sieg in den letzten 19 Spielen sagt alles. Andererseits sind wir immer noch der kleinste Fisch im Teich gewesen, haben den geringsten Kaderwert, stellenweise noch Jungs, die mit uns schon in Liga 3 waren, nur knapp 10000 Zuschauer im Stadion, lagen bei den Fernsehgeldern auch hinten. Da ist es nicht überraschend, dass man am Ende des Tages auch in der Tabelle hinten steht.
Und für mich waren die zwei Jahre ein Traum. Ich habe es genossen, in den großen Stadien zu stehen, von denen ich bis vor einiger Zeit nie gedacht hätte, dass ich sie mal mit Preußen sehen würde. Dazu eine wunderbare Stimmung und ein entspannter Umgang mit den Fans der Heimmannschaften, die mir gegenüber viel Respekt und Anerkennung für unsere Stimmung gezollt haben
Was erwarte ich für die neue Saison? Ich würde mich freuen, wenn wir zügig einen Trainer präsentieren, mit dem man attraktiven Offensivfußball mit einer gewissen Dynamik und Schnelligkeit verbindet. AS halte ich für den falschen Mann, denn meiner Meinung nach ist er die entscheidenden Spiele, v.a. gegen Fürth mit seiner defensiven Taktik falsch angegangen.Hier hätte man ein Zeichen setzen können, dass man noch lebt, so hat man nur den Status quo verwaltet. Abgesehen davon sind mir seine superspäten Wechsel wie gegen Fürth und auch gestern einfach schleierhaft.
Klar würde ich mich freuen, wenn er ein oder andere (Hendrix, Koulis, Paetow et. all.) bleiben würden, aber ich muss gestehen, dass mich kaum ein Abgang wirklich in tiefe Trauer stürzen würde, obwohl ich die Mannschaft an sich, wenn ich mal beim Training zugeschaut habe, sympathisch und nahbar fand. Ein Neuanfang kann aber auch als Chance gesehen werden, wenn man nicht zu viele spielerische Altlasten mit in die neue Saison gibt. Es wird sicherlich Spieler geben, die man trotz Vertrag abgeben wird, aber dann bitte nicht für`n Appel und nen Ei. Ich glaube, dass für die Dritte Liga der Blick in die Reserveteams der Bundesligisten Sinn macht, vielleicht ist der ein oder anderer dort ja zu alt für die U23 und sieht die 3. Liga als Schritt nach vorne. Schneller sollte er sein, und offensiver, aber auch variabel. Wenn es geht ohne Raute. In Summe würde ich mich freuen, wenn wir oben mitspielen, also oberes Drittel.
Vom drumherum hat die 3. Liga immer noch viele interessante Mannschaften zu bieten, die auch ein gewisses Fanpotential haben, sodass es weiterhin stimmungsvolle Heimspiele gibt -die Zweitvertretungen mal außen vor. Auch auswärts ist sicher die ein oder andere interessante Fahrt dabei. Ich hoffe, dass dann aber weniger Eventies im Block stehen als dass bei einigen Highlight-Spielen wie Gelsenkirchen oder Hamburg in den letzten zwei Jahren war. Man sollte zumindest wisse, wie die Spieler heißen, die im Trikot stecken. Vielleicht kommt man jetzt auch wieder leichter an Tickets und die Übertragung auf Magnet TV fand ich auch nicht schlecht.
Ach ja: Und ich erwarte natürlich einen tiefen Run im DFB-Pokal, wo wir als Drittligist doch jetzt immer der Underdog sind 😉
Zitat von Kleini am 11. Mai 2026, 17:16 UhrSpontan fällt mir ein "na dann sind wir also wieder zurück zu Hause" ein. Die Rückkehr in die 2. Liga war die Erfüllung eines lange gehegten Traums, ich bin dankbar das noch einmal erleben zu dürfen. Aber man musste auch feststellen, dass diese Liga für uns noch eine Nummer zu groß war, dass die Unterschiede zu den meisten Clubs (was die Strukturen, die Fans, die Infrastruktur, die Finanzen betrifft) doch zu krass waren. Natürlich hat unser SC Preußen in den letzten Jahren einen gewaltigen Sprung gemacht, dank des Stadionumbaus haben wir die Chance weiter nachhaltig zu wachsen. Und wenn dann diese zwei Jahre zweite Liga hier und da für ein gesteigertes Interesse (sei es bei den Zuschauern oder Sponsoren) gesorgt haben, dann ist das erfreulich. Aber eigentlich sind wir noch nicht so weit, muss der Verein noch weiter wachsen, so dass man beim nächsten Mal hoffentlich mehr Chancen hat in der 2. Liga zu bleiben.
Die Reaktionen gestern im Stadion haben gezeigt, wie der Großteil der Fans und Zuschauer diese zwei Jahre und den Abstieg einschätzen. Und daraus kann man Kraft ziehen für die nächste Zeit.
Niederlagen gehören zum Sport dazu, Abstiege gehören zum Sport dazu. Wir haben Jahre erlebt, wo wir von einem Erfolg zum nächsten geflogen sind, da wurden wir verwöhnt. Nun erleben wir gerade wieder einen Rückschlag, der natürlich schmerzt. Es ist keine Schande am Boden zu liegen. Wichtig ist, auch dann zusammen zu stehen und sich gegenseitig wieder hoch zu helfen.
Konkret fällt es mir schwer "Ideen und Wünsche" zu äußern, weil noch Vieles im Unklaren ist, vor allem mit welchem Trainer und welchem Team wir weiter machen. "Weiter machen" trifft es übrigens gut, natürlich geht es auch für mich weiter. "Egal in welcher Liga..." - ich bleib meinem SC Preußen treu. Wer meint sich nach dem Abstieg den SC Preußen nicht mehr antun zu müssen, der kann gerne weg bleiben. Die Eventies werde auch ich nicht vermissen.
Spontan fällt mir ein "na dann sind wir also wieder zurück zu Hause" ein. Die Rückkehr in die 2. Liga war die Erfüllung eines lange gehegten Traums, ich bin dankbar das noch einmal erleben zu dürfen. Aber man musste auch feststellen, dass diese Liga für uns noch eine Nummer zu groß war, dass die Unterschiede zu den meisten Clubs (was die Strukturen, die Fans, die Infrastruktur, die Finanzen betrifft) doch zu krass waren. Natürlich hat unser SC Preußen in den letzten Jahren einen gewaltigen Sprung gemacht, dank des Stadionumbaus haben wir die Chance weiter nachhaltig zu wachsen. Und wenn dann diese zwei Jahre zweite Liga hier und da für ein gesteigertes Interesse (sei es bei den Zuschauern oder Sponsoren) gesorgt haben, dann ist das erfreulich. Aber eigentlich sind wir noch nicht so weit, muss der Verein noch weiter wachsen, so dass man beim nächsten Mal hoffentlich mehr Chancen hat in der 2. Liga zu bleiben.
Die Reaktionen gestern im Stadion haben gezeigt, wie der Großteil der Fans und Zuschauer diese zwei Jahre und den Abstieg einschätzen. Und daraus kann man Kraft ziehen für die nächste Zeit.
Niederlagen gehören zum Sport dazu, Abstiege gehören zum Sport dazu. Wir haben Jahre erlebt, wo wir von einem Erfolg zum nächsten geflogen sind, da wurden wir verwöhnt. Nun erleben wir gerade wieder einen Rückschlag, der natürlich schmerzt. Es ist keine Schande am Boden zu liegen. Wichtig ist, auch dann zusammen zu stehen und sich gegenseitig wieder hoch zu helfen.
Konkret fällt es mir schwer "Ideen und Wünsche" zu äußern, weil noch Vieles im Unklaren ist, vor allem mit welchem Trainer und welchem Team wir weiter machen. "Weiter machen" trifft es übrigens gut, natürlich geht es auch für mich weiter. "Egal in welcher Liga..." - ich bleib meinem SC Preußen treu. Wer meint sich nach dem Abstieg den SC Preußen nicht mehr antun zu müssen, der kann gerne weg bleiben. Die Eventies werde auch ich nicht vermissen.
Zitat von Baghira1982 am 11. Mai 2026, 18:51 UhrWünsche, Erwartungen, Hoffnungen.
Ok, fangen wir mal an.
Ich hoffe und wünsche mir das Malik und Simon zu alter Stärke finden, das Tikvic ( wenn er bleibt) zeigen kann warum wir ihn geholt haben. Dem neuen Trainer sowie der sportlichen Leitung wünsch ich ein gutes Näschen bei den Neuverpflichtungen sowohl sportlich wie beim Charakter.
Ich wünsche mir eine ausgeglichene Mannschaft die sich mit dem Verein identifiziert und mit der wir uns identifizieren können. Sportlich wäre es toll wenn wir eine gute Rolle spielen und nichts mit dem Tabellenkeller zu tun bekommen.
Wünsche, Erwartungen, Hoffnungen.
Ok, fangen wir mal an.
Ich hoffe und wünsche mir das Malik und Simon zu alter Stärke finden, das Tikvic ( wenn er bleibt) zeigen kann warum wir ihn geholt haben. Dem neuen Trainer sowie der sportlichen Leitung wünsch ich ein gutes Näschen bei den Neuverpflichtungen sowohl sportlich wie beim Charakter.
Ich wünsche mir eine ausgeglichene Mannschaft die sich mit dem Verein identifiziert und mit der wir uns identifizieren können. Sportlich wäre es toll wenn wir eine gute Rolle spielen und nichts mit dem Tabellenkeller zu tun bekommen.
Zitat von dertatamann am 11. Mai 2026, 21:10 UhrIch bin dankbar für zwei Aufstiegsjahre und zwei Jahre 2. Bundesliga. Beinahe vier Jahre am Stück, die so unglaublich waren und so viel Spaß gemacht haben. Immer noch so wunderbar.
Gerne wäre ich in der 2. Bundesliga verblieben. Es wird schwierig, sich aus diesem Traumzustand zu lösen.
Die Realität wird brutal. Zweitvertretungen. Kleinstvereine. Kaum Zuschauer. Wenn es schlecht läuft, ganz traurige Novemberspiele.Für die nächste Spielzeit wünsche ich mir daher Demut, Konzentration, Ehrgeiz und Identifikation.
Ich freue mich auf die neue Osttribüne und hoffe, dass ich in der nächsten Spielzeit mit meinem Sohn einmal die Möglichkeit finde, von dort die Preußen siegen zu sehen.
Vielleicht schaffe ich es, das eine oder andere neue Stadion kennenzulernen. Vielleicht gibt es eine spannende DFB-Pokalentwicklung. Vielleicht schafft man es, in der Liga trotz Neustart gut mitzuhalten.
Demut, Konzentration, Ehrgeiz und Identifikation. Das wünsche ich mir.
Ich bin dankbar für zwei Aufstiegsjahre und zwei Jahre 2. Bundesliga. Beinahe vier Jahre am Stück, die so unglaublich waren und so viel Spaß gemacht haben. Immer noch so wunderbar.
Gerne wäre ich in der 2. Bundesliga verblieben. Es wird schwierig, sich aus diesem Traumzustand zu lösen.
Die Realität wird brutal. Zweitvertretungen. Kleinstvereine. Kaum Zuschauer. Wenn es schlecht läuft, ganz traurige Novemberspiele.
Für die nächste Spielzeit wünsche ich mir daher Demut, Konzentration, Ehrgeiz und Identifikation.
Ich freue mich auf die neue Osttribüne und hoffe, dass ich in der nächsten Spielzeit mit meinem Sohn einmal die Möglichkeit finde, von dort die Preußen siegen zu sehen.
Vielleicht schaffe ich es, das eine oder andere neue Stadion kennenzulernen. Vielleicht gibt es eine spannende DFB-Pokalentwicklung. Vielleicht schafft man es, in der Liga trotz Neustart gut mitzuhalten.
Demut, Konzentration, Ehrgeiz und Identifikation. Das wünsche ich mir.
Zitat von Monasteria06 am 11. Mai 2026, 22:18 UhrAuch in der 3. Liga dürften bei vielen Spielen mehr als 10.000 Zuschauer im Stadion sein, wenn wir eine gute Rolle spielen. Es sind ja nur zwei Zweitvertretungen und doch einige attraktive Gegner wie Rostock, 1860, evtl. Duisburg und/oder Essen, vielleicht Arminia, Saarbrücken, Aachen. Die Kölner Vereine bringen wenig Zuschauer mit, sind aber nahe Auswärtsgegner.
Die neue Saison startet übrigens erst am 07.08., insofern besteht genug Planungs- und Vorbereitungszeit.
Auch in der 3. Liga dürften bei vielen Spielen mehr als 10.000 Zuschauer im Stadion sein, wenn wir eine gute Rolle spielen. Es sind ja nur zwei Zweitvertretungen und doch einige attraktive Gegner wie Rostock, 1860, evtl. Duisburg und/oder Essen, vielleicht Arminia, Saarbrücken, Aachen. Die Kölner Vereine bringen wenig Zuschauer mit, sind aber nahe Auswärtsgegner.
Die neue Saison startet übrigens erst am 07.08., insofern besteht genug Planungs- und Vorbereitungszeit.
Zitat von trainer am 11. Mai 2026, 22:42 UhrDie Freude auf die 3. Liga im Forum kann ich überhaupt nicht teilen; da ich selbst mit dem Pseudonym "Westfalia Elversberg" in die Saison gestartet bin.
Ein absoluter Glücksfall mit Grodo, Batmaz und Lorenz unter der Regie von Niemeyer hat uns in die 2. Liga gespült - Niemand sonst hat das geschafft - und Lorenz hat uns im letzten Jahr vor dem vorzeitigen Absturz gerettet - sonst Niemand !
Wir haben diese wahnsinnige Chance - auf die wir 35 Jahre gewartet haben - in diesem Jahr jämmerlich vertan und es m.E. nach auch selbst verschuldet - kein Wunder, das viele angefressen sind ohne (e)nde. Wir hätten es schaffen können und wir gehören einfach als Preussische Großstadt mit tollen Fans und jetzt einem 80 Mio-Stadion - mindestens in die 2. Klasse des Fußballs, auch wenn viele Traditionsvereine noch tiefer dümpeln.
Trotz begrenztem Etat und wenig spielerischer Klasse hätte das Team mehr verdient, wenn es taktisch spielerisch besser angeleitet worden wäre - das ist einfach ein Fakt -der viel zu spät zum "Ende" führte und viel zu spät zum Wechsel und frühen Verpflichtungen zur Winterpause - die wenig eingesetzt wurden; kein Heimsieg in der Rückrunde - mir wird ganz anders .
Verantwortung ist unteilbar; da hilft es auch nichts, wenn der Präsident erklärt, der Abstieg war absehbar und die sportliche Leitung schon vor Wochen suggeriert, die "3. Liga ist sehr realistisch" . Wenn alle Verantwortlichen sich so einig sind, das nichts unternommen werden muss, gut - dann ist es eben so !
Aufgeschreckt zu diesem Beitrag hat mich vor allem die wörtliche Rede von JU:
"Wir möchten eine bestimmte Kultur etablieren, dazu gehören für mich Benchmark-Spieler" !! ??
Folgeerklärung: Also solche, die in einem Teilbereich besonders vorbildlich agieren ?? ...Nachtigall ...
Den Begriff Benchmark-Spieler habe ich im dt. Fußball noch nie gehört - wird auch so im Mangement nicht verwendet !
Quo vadis SCP ! Da kann man nur hoffen, das ich nicht mit dem neuen Begriff "Westfalia Ulm" in die neue Saison gehen muss !
Die Freude auf die 3. Liga im Forum kann ich überhaupt nicht teilen; da ich selbst mit dem Pseudonym "Westfalia Elversberg" in die Saison gestartet bin.
Ein absoluter Glücksfall mit Grodo, Batmaz und Lorenz unter der Regie von Niemeyer hat uns in die 2. Liga gespült - Niemand sonst hat das geschafft - und Lorenz hat uns im letzten Jahr vor dem vorzeitigen Absturz gerettet - sonst Niemand !
Wir haben diese wahnsinnige Chance - auf die wir 35 Jahre gewartet haben - in diesem Jahr jämmerlich vertan und es m.E. nach auch selbst verschuldet - kein Wunder, das viele angefressen sind ohne (e)nde. Wir hätten es schaffen können und wir gehören einfach als Preussische Großstadt mit tollen Fans und jetzt einem 80 Mio-Stadion - mindestens in die 2. Klasse des Fußballs, auch wenn viele Traditionsvereine noch tiefer dümpeln.
Trotz begrenztem Etat und wenig spielerischer Klasse hätte das Team mehr verdient, wenn es taktisch spielerisch besser angeleitet worden wäre - das ist einfach ein Fakt -der viel zu spät zum "Ende" führte und viel zu spät zum Wechsel und frühen Verpflichtungen zur Winterpause - die wenig eingesetzt wurden; kein Heimsieg in der Rückrunde - mir wird ganz anders .
Verantwortung ist unteilbar; da hilft es auch nichts, wenn der Präsident erklärt, der Abstieg war absehbar und die sportliche Leitung schon vor Wochen suggeriert, die "3. Liga ist sehr realistisch" . Wenn alle Verantwortlichen sich so einig sind, das nichts unternommen werden muss, gut - dann ist es eben so !
Aufgeschreckt zu diesem Beitrag hat mich vor allem die wörtliche Rede von JU:
"Wir möchten eine bestimmte Kultur etablieren, dazu gehören für mich Benchmark-Spieler" !! ??
Folgeerklärung: Also solche, die in einem Teilbereich besonders vorbildlich agieren ?? ...Nachtigall ...
Den Begriff Benchmark-Spieler habe ich im dt. Fußball noch nie gehört - wird auch so im Mangement nicht verwendet !
Quo vadis SCP ! Da kann man nur hoffen, das ich nicht mit dem neuen Begriff "Westfalia Ulm" in die neue Saison gehen muss !
Zitat von Eagle72 am 12. Mai 2026, 09:30 UhrJa, trainer, dann gräm' dich halt weiter, freu' dich halt nicht auf Spiele im neuen Stadion, kritisiere die sportliche Leitung halt weiter, sehne dich halt nach der Wanderdüne, einem leider Schwerverletzten und einem höchstwahrscheinlichen Betrüger...Ich jedenfalls schaue - wie scheinbar viele hier - nach vorn und vertraue auf eine sportliche Leitung, deren Lernfähigkeit ich NICHT infrage stelle...Forza SCP
Ja, trainer, dann gräm' dich halt weiter, freu' dich halt nicht auf Spiele im neuen Stadion, kritisiere die sportliche Leitung halt weiter, sehne dich halt nach der Wanderdüne, einem leider Schwerverletzten und einem höchstwahrscheinlichen Betrüger...Ich jedenfalls schaue - wie scheinbar viele hier - nach vorn und vertraue auf eine sportliche Leitung, deren Lernfähigkeit ich NICHT infrage stelle...Forza SCP
Zitat von carri on am 12. Mai 2026, 10:24 UhrTja, was wünscht man sich nach einem Abstieg ?? Insgeheim natürlich das es schnell wieder aufwärts geht. Wenn auch nicht sofort...
Und ein etwas glücklicheres Händchen bei den Neuverpflichtungen. Keine in der Vergangenheit schon dauerverletzten Spieler (nach dem Motto : den kriegen wir schon wieder hin), keine Spieler mit "Abstiegsgenen" (Makridis ist mit uns jetzt das 3. mal abgestiegen).
Aber die Verantwortlichen haben ja auch keine Kristallkugel...
Also weiter, immer weiter ! Schauen wir mal ob/was die neue Tribüne uns bringt. Ich will endlich wieder Heimsiege sehen ! Am besten 15 am Stück 😉
Tja, was wünscht man sich nach einem Abstieg ?? Insgeheim natürlich das es schnell wieder aufwärts geht. Wenn auch nicht sofort...
Und ein etwas glücklicheres Händchen bei den Neuverpflichtungen. Keine in der Vergangenheit schon dauerverletzten Spieler (nach dem Motto : den kriegen wir schon wieder hin), keine Spieler mit "Abstiegsgenen" (Makridis ist mit uns jetzt das 3. mal abgestiegen).
Aber die Verantwortlichen haben ja auch keine Kristallkugel...
Also weiter, immer weiter ! Schauen wir mal ob/was die neue Tribüne uns bringt. Ich will endlich wieder Heimsiege sehen ! Am besten 15 am Stück 😉
Zitat von Adlertraeger am 12. Mai 2026, 10:56 UhrGute Idee das Thema mal so anzugehen...ich hab mal eine Nacht drüber geschlafen und mir selber die Frage gestellt, was ich überhaupt will. Ich glaube, ligentechnisch so weit wie möglich oben spielen will jeder.
Aber mir ist hier im letzten Jahr ein Stück weit etwas verloren gegangen, was ich gerne wieder hätte und was ich auch als zentrales Element für unseren Sportclub sehe - das Band zwischen Fans und Mannschaft. Son bisschen hat dike das gestern (sicherlich ungewollt :D) bei mir angestoßen. Warum ist das eigentlich so, dass sich die aktive Fanszene dazu entschlossen hat das "AzfPM" zu verweigern? Die sportliche Situation kann es nicht sein. Wir haben schon Derbys in Pokalspielen verloren, Aufstiege gegen Rivalen knapp verpasst oder uns auch schon vorführen lassen. Wir standen auch letztes Jahr quasi safe vor dem Abstieg bevor wir in Magdeburg wachgeküsst worden sind.
Ich habe dieses Jahr ein paar Auswärtsspiele mitgemacht und mache diese Touren eigentlich immer mit meinem Bruder zusammen (Grüße gehen raus) und er sagte, ich glaube es war in Düsseldorf, beim Einlaufen der Mannschaft zum Aufwärmen plötzlich "Guck mal, die Mannschaft kommt gar nicht rüber" - und er hatte Recht. Gleiches gilt übrigens für die Heimspiele. Da wird maximal gewunken. Wenn sie den Weg in die Kabine angetreten sind kamen sie bis zur Mittelinie haben einmal in den Block der Szene gewunken und sind dann abgedampft. Ich hab bis heute (trotz mehrfacher Nachfrage) keine Antwort erhalten, warum wir uns verdammt nochmal immer vor der leeren Ost aufgewärmt haben. Ja klar, jetzt wird man direkt sagen wegen des Gästeblocks, aber wir haben nun mal auch einen Heimblock. Und wenn es entsprechende Regularien geben sollte erklärts doch einfach. Wir sind letzter in der Heimtabelle...Leute - ernsthaft?
Bei den Diskussionen um die Dauerkartenverteilung und Bepreisung der DK auf der West gab es damals auch Diskussionen, die in eine ähnliche Richtung gingen.
Ich bin ein leidenschaftlicher Konsument von nullsechs.tv. Als Ende vermehrt in die Kritik geraten ist, hat man ihn (beginnend mit dem Spiel gegen Hertha) bei den Vorberichten rausgenommen und durch Spieler ersetzt, hat das nach seiner Entlassung direkt wieder zurückgedreht. Vielleicht auf seinen eigenen Wunsch hin, vielleicht auch nicht, aber es hat halt (ganz persönlich für mich) einfach negative vibes. Darüber hinaus gibts auch völlig unregelmäßig Spielersrtimmen nach dem Spiel. Nach Niederlagen hat man sich das sowieso geschenkt - wenn dann nur noch nach Unentschieden. Für mich hatte das alles den Eindruck, als würde man sich da gar nicht mehr mit auseinandersetzen wollen. Einfach weiter, wir klären das alles im Hintergrund. Machen in der Öffentlichkeitsarbeit nur das Nötigste.Es hiess doch auch, man wolle alles versuchen die Ost noch während der Saison zu öffnen. Wir sehen, hey, es geht in den letzten Spielen um alles und es gibt nicht mal eine offizielle Aussage ala hey shit, wir haben alles versucht, aber es geht nicht.
Das geht für mich alles in die falsche Richtung. Alles für sich genommen ist das erklärbar und hat auch sicher keine großen Auswirkungen aber das Feeling ist halt nen anderes - UNABHÄNGIG vom sportlichen Erfolg.
Deshalb wünsche ich mir, dass man das etwas zurückdreht und wieder Menschenfänger installiert die die Fans mitnehmen. Momentan empfinde ich das alles als Abschottung. Die ist wahrscheinlich nicht gewollt aber entwickelt sich dorthin...
Gute Idee das Thema mal so anzugehen...ich hab mal eine Nacht drüber geschlafen und mir selber die Frage gestellt, was ich überhaupt will. Ich glaube, ligentechnisch so weit wie möglich oben spielen will jeder.
Aber mir ist hier im letzten Jahr ein Stück weit etwas verloren gegangen, was ich gerne wieder hätte und was ich auch als zentrales Element für unseren Sportclub sehe - das Band zwischen Fans und Mannschaft. Son bisschen hat dike das gestern (sicherlich ungewollt :D) bei mir angestoßen. Warum ist das eigentlich so, dass sich die aktive Fanszene dazu entschlossen hat das "AzfPM" zu verweigern? Die sportliche Situation kann es nicht sein. Wir haben schon Derbys in Pokalspielen verloren, Aufstiege gegen Rivalen knapp verpasst oder uns auch schon vorführen lassen. Wir standen auch letztes Jahr quasi safe vor dem Abstieg bevor wir in Magdeburg wachgeküsst worden sind.
Ich habe dieses Jahr ein paar Auswärtsspiele mitgemacht und mache diese Touren eigentlich immer mit meinem Bruder zusammen (Grüße gehen raus) und er sagte, ich glaube es war in Düsseldorf, beim Einlaufen der Mannschaft zum Aufwärmen plötzlich "Guck mal, die Mannschaft kommt gar nicht rüber" - und er hatte Recht. Gleiches gilt übrigens für die Heimspiele. Da wird maximal gewunken. Wenn sie den Weg in die Kabine angetreten sind kamen sie bis zur Mittelinie haben einmal in den Block der Szene gewunken und sind dann abgedampft. Ich hab bis heute (trotz mehrfacher Nachfrage) keine Antwort erhalten, warum wir uns verdammt nochmal immer vor der leeren Ost aufgewärmt haben. Ja klar, jetzt wird man direkt sagen wegen des Gästeblocks, aber wir haben nun mal auch einen Heimblock. Und wenn es entsprechende Regularien geben sollte erklärts doch einfach. Wir sind letzter in der Heimtabelle...Leute - ernsthaft?
Bei den Diskussionen um die Dauerkartenverteilung und Bepreisung der DK auf der West gab es damals auch Diskussionen, die in eine ähnliche Richtung gingen.
Ich bin ein leidenschaftlicher Konsument von nullsechs.tv. Als Ende vermehrt in die Kritik geraten ist, hat man ihn (beginnend mit dem Spiel gegen Hertha) bei den Vorberichten rausgenommen und durch Spieler ersetzt, hat das nach seiner Entlassung direkt wieder zurückgedreht. Vielleicht auf seinen eigenen Wunsch hin, vielleicht auch nicht, aber es hat halt (ganz persönlich für mich) einfach negative vibes. Darüber hinaus gibts auch völlig unregelmäßig Spielersrtimmen nach dem Spiel. Nach Niederlagen hat man sich das sowieso geschenkt - wenn dann nur noch nach Unentschieden. Für mich hatte das alles den Eindruck, als würde man sich da gar nicht mehr mit auseinandersetzen wollen. Einfach weiter, wir klären das alles im Hintergrund. Machen in der Öffentlichkeitsarbeit nur das Nötigste.
Es hiess doch auch, man wolle alles versuchen die Ost noch während der Saison zu öffnen. Wir sehen, hey, es geht in den letzten Spielen um alles und es gibt nicht mal eine offizielle Aussage ala hey shit, wir haben alles versucht, aber es geht nicht.
Das geht für mich alles in die falsche Richtung. Alles für sich genommen ist das erklärbar und hat auch sicher keine großen Auswirkungen aber das Feeling ist halt nen anderes - UNABHÄNGIG vom sportlichen Erfolg.
Deshalb wünsche ich mir, dass man das etwas zurückdreht und wieder Menschenfänger installiert die die Fans mitnehmen. Momentan empfinde ich das alles als Abschottung. Die ist wahrscheinlich nicht gewollt aber entwickelt sich dorthin...