Preußen-Forum
24. Spieltag: Eintracht Braunschweig vs. SCP
Zitat von Kleini am 26. Februar 2026, 20:05 UhrZitat von olli am 26. Februar 2026, 18:18 UhrKleini, mir ist schon klar, dass die Mannschaft die Leistung selbst auf den Platz bringen muss. Aber ich bin auch als „Edelfan“(wie mich oben wohl der „trainer“ beschrieb) der Auffassung, dass die Stimmung in diesem Forum sich auch auf andere Kanäle überträgt und letztlich auch auf die Stimmung im Stadion/unter den Fans. Ich befinde mich in einer absurden Situation: vor einem Jahr habe ich einer objektiv schwächeren Mannschaft größere Chancen zugebilligt, als dieses Jahr einer höhertalentierteren. Das macht diesen Endspurt zu so einem Psychospiel. Und: wie kann der SCP seinen objektiv besseren Fußball durchsetzen, wenn sich alles nur noch auf Kratzen und Beißen reduziert? Das ist plötzlich das Hauptproblem der Mannschaft. Sollte der SCP tatsächlich absteigen, werden nicht nur SCP-Fans darüber rätseln, wie eine eigentlich überlegene Mannschaft absteigen konnte. Und ich sage: alle Alarmglocken müssen schrillen. Am Anfang der Saison konnten wir uns noch daran berauschen, wie geil der SCP plötzlich spielt. Jetzt geht es nur noch um Ergebnisse.
Das ist eine gefährliche und trügerische Situation, das man sich als Mannschaft als "zu gut für den Abstiegskampf" sieht. Natürlich gibt es Gründe dafür, dass wir in der derzeitigen Tabellensituation sind. Nur sehe auch ich die Gefahr, dass man sich - Tobias hat das gerade auch geschrieben - dahinter versteckt. Es sind die Verletzten, die roten Karten, die Platzverhältnisse und so weiter. Ja, das sind Gründe. Auch, aber nicht nur. Wir alle, ob die Fans auf den Rängen oder die Spieler und Alexander Ende als Trainer, waten begeistert von der Art und Weise wie unser Team in die Saison gestartet ist. Erst fanden wir uns in einer guten tabellarischen Situation wieder, wegen der ausbleibenden Ergebnisse rutschten wir aber immer mehr ab und die Leistungen waren bei weitem nicht mehr so gut. Man kann sich entweder hin stellen und darauf hinweisen, dass man doch zu Saisonbeginn so gut performt hat oder man muss auf die Ergebniskrise reagieren. Es gibt hier viele gute und sachliche Beiträge zu dieser Thematik, diese auf "Beissen und Kratzen" zu reduzieren ist nicht sachgerecht. Nicht jeder, der hier sachliche Kritik äußert, ist einer der "Ende raus" Brüller im Stadion. Alle Kritiker in einen Sack zu stecken und denen das "Fansein" abzusprechen, wie es in einigen Beiträgen zu lesen ist, führt nicht gerade dazu hier ein gutes Klima zu schaffen.
Zitat von olli am 26. Februar 2026, 18:18 UhrKleini, mir ist schon klar, dass die Mannschaft die Leistung selbst auf den Platz bringen muss. Aber ich bin auch als „Edelfan“(wie mich oben wohl der „trainer“ beschrieb) der Auffassung, dass die Stimmung in diesem Forum sich auch auf andere Kanäle überträgt und letztlich auch auf die Stimmung im Stadion/unter den Fans. Ich befinde mich in einer absurden Situation: vor einem Jahr habe ich einer objektiv schwächeren Mannschaft größere Chancen zugebilligt, als dieses Jahr einer höhertalentierteren. Das macht diesen Endspurt zu so einem Psychospiel. Und: wie kann der SCP seinen objektiv besseren Fußball durchsetzen, wenn sich alles nur noch auf Kratzen und Beißen reduziert? Das ist plötzlich das Hauptproblem der Mannschaft. Sollte der SCP tatsächlich absteigen, werden nicht nur SCP-Fans darüber rätseln, wie eine eigentlich überlegene Mannschaft absteigen konnte. Und ich sage: alle Alarmglocken müssen schrillen. Am Anfang der Saison konnten wir uns noch daran berauschen, wie geil der SCP plötzlich spielt. Jetzt geht es nur noch um Ergebnisse.
Das ist eine gefährliche und trügerische Situation, das man sich als Mannschaft als "zu gut für den Abstiegskampf" sieht. Natürlich gibt es Gründe dafür, dass wir in der derzeitigen Tabellensituation sind. Nur sehe auch ich die Gefahr, dass man sich - Tobias hat das gerade auch geschrieben - dahinter versteckt. Es sind die Verletzten, die roten Karten, die Platzverhältnisse und so weiter. Ja, das sind Gründe. Auch, aber nicht nur. Wir alle, ob die Fans auf den Rängen oder die Spieler und Alexander Ende als Trainer, waten begeistert von der Art und Weise wie unser Team in die Saison gestartet ist. Erst fanden wir uns in einer guten tabellarischen Situation wieder, wegen der ausbleibenden Ergebnisse rutschten wir aber immer mehr ab und die Leistungen waren bei weitem nicht mehr so gut. Man kann sich entweder hin stellen und darauf hinweisen, dass man doch zu Saisonbeginn so gut performt hat oder man muss auf die Ergebniskrise reagieren. Es gibt hier viele gute und sachliche Beiträge zu dieser Thematik, diese auf "Beissen und Kratzen" zu reduzieren ist nicht sachgerecht. Nicht jeder, der hier sachliche Kritik äußert, ist einer der "Ende raus" Brüller im Stadion. Alle Kritiker in einen Sack zu stecken und denen das "Fansein" abzusprechen, wie es in einigen Beiträgen zu lesen ist, führt nicht gerade dazu hier ein gutes Klima zu schaffen.
Zitat von Tobias am 26. Februar 2026, 20:09 UhrZitat von Kleini am 26. Februar 2026, 19:51 UhrZitat von sgx am 26. Februar 2026, 19:13 UhrIch glaube, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass das was an Äußerungen nach außen getragen wird, nicht dass ist, was intern besprochen wird. Es war in der letzten Saison so und wird, so hoffe ich, auch dieses Jahr nicht anders sein.
Was ja auch richtig ist. Interna haben intern zu bleiben. Nur birgt das die Gefahr, dass Außenstehende wie wir Fans das dann als "Aussitzen" oder "Verkennen der Probleme" deuten. Würde es denn Team und Trainer helfen, wenn Kittner und Co diese öffentlich unter Druck setzen? Nur als Aktionismus für Außenstehende? Doch wohl nicht.
Selbstverständlich. Aber manchmal können Aussagen nach draußen auch helfen. Es geht nicht darum Druck zu machen, sondern erkennen zu lassen, dass sie die Probleme erkannt haben. Das darf auch ruhig klar ausgesprochen werden.
Zitat von Kleini am 26. Februar 2026, 19:51 UhrZitat von sgx am 26. Februar 2026, 19:13 UhrIch glaube, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass das was an Äußerungen nach außen getragen wird, nicht dass ist, was intern besprochen wird. Es war in der letzten Saison so und wird, so hoffe ich, auch dieses Jahr nicht anders sein.
Was ja auch richtig ist. Interna haben intern zu bleiben. Nur birgt das die Gefahr, dass Außenstehende wie wir Fans das dann als "Aussitzen" oder "Verkennen der Probleme" deuten. Würde es denn Team und Trainer helfen, wenn Kittner und Co diese öffentlich unter Druck setzen? Nur als Aktionismus für Außenstehende? Doch wohl nicht.
Selbstverständlich. Aber manchmal können Aussagen nach draußen auch helfen. Es geht nicht darum Druck zu machen, sondern erkennen zu lassen, dass sie die Probleme erkannt haben. Das darf auch ruhig klar ausgesprochen werden.
Zitat von Kleini am 26. Februar 2026, 20:13 UhrZitat von Tobias am 26. Februar 2026, 20:09 UhrZitat von Kleini am 26. Februar 2026, 19:51 UhrZitat von sgx am 26. Februar 2026, 19:13 UhrIch glaube, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass das was an Äußerungen nach außen getragen wird, nicht dass ist, was intern besprochen wird. Es war in der letzten Saison so und wird, so hoffe ich, auch dieses Jahr nicht anders sein.
Das wurde doch. Kittner hat doch gesagt, dass auch die VF die Tabelle lesen könne.
Zitat von Tobias am 26. Februar 2026, 20:09 UhrZitat von Kleini am 26. Februar 2026, 19:51 UhrZitat von sgx am 26. Februar 2026, 19:13 UhrIch glaube, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass das was an Äußerungen nach außen getragen wird, nicht dass ist, was intern besprochen wird. Es war in der letzten Saison so und wird, so hoffe ich, auch dieses Jahr nicht anders sein.
Das wurde doch. Kittner hat doch gesagt, dass auch die VF die Tabelle lesen könne.
Zitat von Tobias am 26. Februar 2026, 21:35 UhrZitat von Kleini am 26. Februar 2026, 20:13 UhrZitat von Tobias am 26. Februar 2026, 20:09 UhrZitat von Kleini am 26. Februar 2026, 19:51 UhrZitat von sgx am 26. Februar 2026, 19:13 UhrIch glaube, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass das was an Äußerungen nach außen getragen wird, nicht dass ist, was intern besprochen wird. Es war in der letzten Saison so und wird, so hoffe ich, auch dieses Jahr nicht anders sein.
Ja, stimmt. In dieser Situation aber für mich nicht ausreichend.
Zitat von Kleini am 26. Februar 2026, 20:13 UhrZitat von Tobias am 26. Februar 2026, 20:09 UhrZitat von Kleini am 26. Februar 2026, 19:51 UhrZitat von sgx am 26. Februar 2026, 19:13 UhrIch glaube, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass das was an Äußerungen nach außen getragen wird, nicht dass ist, was intern besprochen wird. Es war in der letzten Saison so und wird, so hoffe ich, auch dieses Jahr nicht anders sein.
Ja, stimmt. In dieser Situation aber für mich nicht ausreichend.
Zitat von Tobias am 26. Februar 2026, 22:15 UhrSowas klingt für mich stimmig:
https://m.bild.de/sport/fussball/rambos-rettungs-rat-die-preussen-muessen-cleverer-werden-69a073034b8f567f12fcb689
Sowas klingt für mich stimmig:
Zitat von Standfussballer am 26. Februar 2026, 22:20 UhrKeine wirklich neuen Erkenntnisse.
Und so viel KleinKlein war es ja nicht mehr. Viele lange Bälle nach vorne, die aber leider nur selten ankamen.
Keine wirklich neuen Erkenntnisse.
Und so viel KleinKlein war es ja nicht mehr. Viele lange Bälle nach vorne, die aber leider nur selten ankamen.
Zitat von webbis06 am 26. Februar 2026, 23:32 UhrVielleicht interessant: deren Torwart Hoffmann könnte länger ausfallen, Untersuchungen folgen. Wie wäre es, wenn wir die Sieglos-Strähne und das Verletzungspech abgeben. Natürlich hoffe ich nicht, dass sich jemand schwer verletzt.
Vielleicht interessant: deren Torwart Hoffmann könnte länger ausfallen, Untersuchungen folgen. Wie wäre es, wenn wir die Sieglos-Strähne und das Verletzungspech abgeben. Natürlich hoffe ich nicht, dass sich jemand schwer verletzt.
Zitat von Baghira1982 am 27. Februar 2026, 04:48 Uhr"Bevor man in Schönheit stirbt, sollte die Schönheit sterben!"
DANKE RAMBO!!!!
"Bevor man in Schönheit stirbt, sollte die Schönheit sterben!"
DANKE RAMBO!!!!
Zitat von Gradivus am 27. Februar 2026, 13:40 UhrZitat von webbis06 am 26. Februar 2026, 23:32 UhrVielleicht interessant: deren Torwart Hoffmann könnte länger ausfallen, Untersuchungen folgen. Wie wäre es, wenn wir die Sieglos-Strähne und das Verletzungspech abgeben. Natürlich hoffe ich nicht, dass sich jemand schwer verletzt.
Das ist ein echt spannender Aspekt.
Hoffmann halte ich für sehr wichtig in Braunschweig. Er ist ein richtig guter Torwart mit großer Präsenz auf dem Platz und ja inzwischen auch deren Kapitän.
Der Ersatzkeeper hat noch nicht eine Minute in Deutschland bzw. für Braunschweig gespielt. Er hat zwar reichlich Erfahrung aus der italienischen Serie B und der ersten Liga Albaniens. Ich glaube aber, die deutsche 2. Liga ist nochmal was anderes. Hoffentlich wird es nicht so ein Debüt wie letztes Jahr bei Karius gegen uns sondern eine wirkliche Schwächung für Braunschweig.
Zitat von webbis06 am 26. Februar 2026, 23:32 UhrVielleicht interessant: deren Torwart Hoffmann könnte länger ausfallen, Untersuchungen folgen. Wie wäre es, wenn wir die Sieglos-Strähne und das Verletzungspech abgeben. Natürlich hoffe ich nicht, dass sich jemand schwer verletzt.
Hoffmann halte ich für sehr wichtig in Braunschweig. Er ist ein richtig guter Torwart mit großer Präsenz auf dem Platz und ja inzwischen auch deren Kapitän.
Der Ersatzkeeper hat noch nicht eine Minute in Deutschland bzw. für Braunschweig gespielt. Er hat zwar reichlich Erfahrung aus der italienischen Serie B und der ersten Liga Albaniens. Ich glaube aber, die deutsche 2. Liga ist nochmal was anderes. Hoffentlich wird es nicht so ein Debüt wie letztes Jahr bei Karius gegen uns sondern eine wirkliche Schwächung für Braunschweig.
Zitat von hegelvatter am 27. Februar 2026, 17:37 UhrZitat von Gradivus am 27. Februar 2026, 13:40 UhrZitat von webbis06 am 26. Februar 2026, 23:32 UhrVielleicht interessant: deren Torwart Hoffmann könnte länger ausfallen, Untersuchungen folgen. Wie wäre es, wenn wir die Sieglos-Strähne und das Verletzungspech abgeben. Natürlich hoffe ich nicht, dass sich jemand schwer verletzt.
Hoffmann halte ich für sehr wichtig in Braunschweig. Er ist ein richtig guter Torwart mit großer Präsenz auf dem Platz und ja inzwischen auch deren Kapitän.......Hoffentlich wird es nicht so ein Debüt wie letztes Jahr bei Karius gegen uns sondern eine wirkliche Schwächung für Braunschweig.
Wenn ich den Namen höre, krieg ich direkt Plaque! Er war aber leider echt stark.
Zitat von Gradivus am 27. Februar 2026, 13:40 UhrZitat von webbis06 am 26. Februar 2026, 23:32 UhrVielleicht interessant: deren Torwart Hoffmann könnte länger ausfallen, Untersuchungen folgen. Wie wäre es, wenn wir die Sieglos-Strähne und das Verletzungspech abgeben. Natürlich hoffe ich nicht, dass sich jemand schwer verletzt.
Hoffmann halte ich für sehr wichtig in Braunschweig. Er ist ein richtig guter Torwart mit großer Präsenz auf dem Platz und ja inzwischen auch deren Kapitän.......Hoffentlich wird es nicht so ein Debüt wie letztes Jahr bei Karius gegen uns sondern eine wirkliche Schwächung für Braunschweig.
Wenn ich den Namen höre, krieg ich direkt Plaque! Er war aber leider echt stark.